DJI F550 welche Propeller?

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racetec1

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#21
Kein Problem Michael.
Danke für den Tipp. Obwohl es ja auch Vorteile zu geben scheint liest man eher selten, dass jemand 3-Blattrotoren verwendet.
Gruß Dirk
 
#22
Hi Leute!

Bin am Überlegen mir die Graupner 11x5 Propeller zu holen.
Jetzt frage ich mich, ob das für die Performance von meinem F550 Copter ok wäre :)

Habe momentan noch die original DJI 2212/920 KV Motoren drauf. Möchte diese aber gegen Stein x-85 oder gegen Tiger MT-4006 Motoren tauschen.


Mein Setup:
-F550
- Turnigy 4S 5000maH (522g)
- Gopro Gimbal (143g)
- DJI 2212 Motoren (tauschen gegen x-85 oder tiger mt-4006?)

--> Graupner 11x5 ?

Habe auch noch eine leichte DSLR Halterung da, (180g) wäre das mit den besseren Motoren und den 11x5 Graupner in Ordnung? (Canon 550d + Objektiv: 600-700g)
 
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Buma

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#23
Hallo
Die 11 er passen da nicht drauf die mußt du dann kürzen
gruß Friedhelm
 

Buma

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#25
Hallo
Hier siehste was ein Heavy Lift Kit ist

Oder Hier

Würde ich aber nicht machen der Rahmen ist so schon ziemlich weich

Gruß Friedhelm
 

Buma

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#27
Hallo

Also ich fliege einen Vollcarbon Rahmen der ist um Welten steifer als der F 450
Um so weicher der Rahmen um schlechter fliegt der Copter
Gruß friedhelm
 
#29
Also die Graupner 10x5 kann ich nur empfehlen.
Bei einem Test mit einer Systemkamera ist mein Copter einwandfrei geflogen.
Da war das Gewicht mit Akku etc bei circa 3,2kg gewesen.
 

ralle66

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#30
Hallo,
ich würde den Thread gerne nochmal anstoßen.
Ich habe einen F550, DJI NAZA M GPS V1, 5000er Turnigy 4S, Landegestell und ein `eher schweres` Brushless Gimbal (FANMUSE), welches über einen zusätzlichen 2000er 3S Akku versorgt wird.
Heißt: das ganze wiegt rund 2,8 KG.
In Verbindung mit den original DJI Motoren / Reglern hatte ich bisher 10 x 5 Graupner Eprops drauf.
Hier im Marktplatz waren Armverlängerungen (3cm) eingestellt, die ich im Bestreben, mein System zu optimieren gekauft habe.
Nun stellt sich für mich die Frage, 11 x 5 oder 12 x 6 er Propeller zu verwenden.
Grundsätzlich bin ich mit den 10 x 5 ern zufrieden gewesen. Aber vielleicht geht es ja noch besser...
Was meint Ihr ?

Ralph
 
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hejoho

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#32
Weil ich auch mit meinen vorhandenen Motoren etwas größer bauen möchte hab ich zum testen was so geht an Props l.W. mal einen einfachen Teststand aufgebaut. :)
Mit einer genauen Waage, die so mind. 3 kg schafft, einem schweren Metallfuß (o.ä.) mit Gewindestange als Verlängerung nach oben und einem Reststück einer Motorhalterung ist sowas schnell und einfach gemacht und funktioniert um Vergleichswerte zu bekommen ganz gut.
.....bei ausreichender Länge des Gewindestabes kann man sich dann aussuchen ob man den Prop auf Zug oder Druck laufen läßt und ausserdem dreht der entsprechend aufgestellt so oberhalb der Gefahrenzone Kopf und Körper ;)
Die Stromstärke hab ich über einen Shunt in der Leitung zwischen Akku und Regler gemessen um den zu erwartenden Stromverbrauch jeweils beim Schweben und bei maximalem Schub zu bekommen.

Bei meinen X85 an 4S hatte ich z.B. von den getesteten 10x5 , 11x5 und 12x3,8 an den 12" das beste Ergebniss.
4A bei 500g (etwa Schwebedrehzahl bei jetzigem Coptergewicht) und 25,5A bei 1850g maximal.
 

ralle66

Neuer Benutzer
#33
Hallo Achim, Dein Know-How übersteigt etwas das meinige :)
Ich werde es nun mit den 3cm-Verlängerungen und 11 x 5 er Graupner Eprops versuchen.
Dazu muß ich allerdings die Reglerkabel verlängern (...es fehlt exact 1 cm...).
Bis ich ein Ergebnis (welches dann eher subjektiv sein wird) vermelden kann, wird es also noch eine
Weile dauern.
Grüße
Ralph
 

Buma

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#34
Hallo
Der 11 er graupner bringen aber nicht mehr Schub als 10 er von anderen Herstellern .

Gruß Friedhelm
 

ralle66

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#35
Da ich vorher (also noch aktuell) die 10 x 5 er Eprops drauf habe, sollte ich dann schon mehr Schub haben, als mit den 10 x 5ern.
Ich möchte meine Motoren auch nicht überstrapazieren.
Also `erstmal gemach`....

Grüße

Ralph
 
#36
Bei meinen X85 an 4S hatte ich z.B. von den getesteten 10x5 , 11x5 und 12x3,8 an den 12" das beste Ergebniss.
4A bei 500g (etwa Schwebedrehzahl bei jetzigem Coptergewicht) und 25,5A bei 1850g maximal.
Hallo Achim, vielen Dank für diese Messwerte! Welche 12x3,8 verwendest Du genau? Damit könnte man dann ja sogar die 30A Regler weiter benutzen.
Ich habe an den X85 an 4S die Graupner 12x6 und bin damit auch zufrieden. Die haben zwar etwas weniger max. Load, brauchen dafür aber wohl auch etwas weniger A.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#37
Hi.

Als 10er und 11er hab ich auch die E-Props, die 12x3,8 sind Carbonprops in Slowflyerform.
Wäre wirklich mal interessant zu wissen was denn die 12x6 Graupner an Strom fressen. ;)
Die 10er z.B. haben mit 5,5A am meißten bei 500g gebraucht, die 11er allerdings auch nur 0,5A weniger.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo zusammen,
Hat einer von euch als alternative für die E 10x5 von graupner schon mal die von flyduino versucht?
Denn ca 8€ das Stück ist ja mal ne ansage bei graupner.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#39
Kollege hat auch gerade sein Problem....550er mit DJI Motoren und 4s, im Moment 8", welche überfordert sind. Flugzeit gerade mal 4 Minuten. Hexa hat ca. 3,5kg. Wie wären hier die 10" Graupner? Oder doch gleich andere Motoren?
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#40
Kollege hat auch gerade sein Problem....550er mit DJI Motoren und 4s, im Moment 8", welche überfordert sind. Flugzeit gerade mal 4 Minuten. Hexa hat ca. 3,5kg. Wie wären hier die 10" Graupner? Oder doch gleich andere Motoren?
ein 550 mit 3,5kg? Was ist denn da verbaut?
Ich bin von den 8" auf die 9x5 Eprop gewechselt und komme mit Originalmotoren und Zenmuse und FPV an 4s 4400 auf 12min Flugzeit, ca 1Minute mehr als mit den DJI 8" Props" (meiner wiegt aber nur 2,2kg flugbereit)
 
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