Das Flugbild war schon besser, was hat sich geändert?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend Gemeinde,
Seit ein paar Tagen zickt mein Copter etwas und ich komm nicht auf den Grund.
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, jedoch hat mein Tricopter inzwischen Schwierigkeiten die Pos. Und die höhe beim Loiter, Auto und hin und wieder auch im Stabil Modus zu halten.
Er variiert die Pos. Eiert etwas unkoordiniert und hatte teilweise kurze Aussetzer und irgendwie ein Eigenleben.
Mir fällt auf (man hört) auch starke DrehzahlSchwankungen.
Diese Symptome sind neu!

Fragen:
- wie verhält sich der copter wenn die Telemetrie aussetzt, das sollte doch keine Störungen verursachen, oder?
- welche Logs verraten mir meine RC Qualität? Welche die Telemetrie db?
- warum startet mein Autotune nicht wenn ich die Funktion via Schalter aktivieren möchte?

Ja, ich habe mehrfach schon die RC kallibriert, Kompass, inkl. Compassmod, Accel usw.
Ich Tippe auf Störungen, aber woher? Mhhh..... kommt mir gerade noch ne Idee..... evtl. Durch meine neue LED-Beleuchtung? ... diese hängt via eine 3,3VStabi (LM1117) mit auf meinem 5V BEC, allerdings ohne Kondensator.
?????

Was meint Ihr?
 

Wogli

Neuer Benutzer
#2
Hat der Barometer genug Windschutz?
Wäre jetzt mein erster Gedanke wenn ich nach draußen gucke.
Autotune macht man im Alt-Hold Modus soviel ich weiß, ob er sich auch in einem anderen Modus starten lässt weiß ich nicht.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, mein Barometer ist gut eingepackt hinter Filterschaum, daran sollte es nicht legen.
Auch im Alt-hold lässt sich kein Autotune starten. Wenn Ihr das Autotune laufen lässt, steht dann autotune im HUD? bei ,or leider nicht. Der Schalter hat jedenfalls im Kallibrierung Funktion, hab sogar mein Sender auf 120% gestellt, so dass das PWM Signal definitiv passen sollte. ????
 
#5
Hallo Eagle Fly,

hast Du mal die 3,3V am I2C Bus gemessen ? Mein Copter ist damals mit dem Fehler ähnlich unruhig gewesen.
Trotz Neukalibrierung etc. merkt man das Problem leider nicht sofort. Die interne 3,3V ist auch in keinem Log zu finden.


Gruß Jörg
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#6
Die RC Werte werden nicht im APM geloggt. Und du hast dir deine Frage doch schon fast beantwortet. Klemm deine LED-Beleuchtung wieder ab - mach einen Testflug. Wenn du, mal angenommen, 40 LEDs mit 50mA verbaust, die nicht gepulst werden, zieht das 2A zusätzlich aus deinem BEC. Schafft der das?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Jörg,
danke für den Tipp, nein gemessen habe ich dort noch nicht aber an den Umbau auf den AMS1117 bin ich schon eingestellt, muss nur noch meine Mut zusammenfassen und den Lötkolben auf das APM Bord halten. :)

@Vollkorn, meine LED´s ziehen in Summe "nur" 300mA von meinem 3A BEC, ich schätz mal das APM inkl. GPS sollte weit unter 1A laufen, somit "sollte" noch genug Luft sein.

Durch neues kalibrieren, von accel und compass flog er nun wieder besser, dennoch lässt sich das Autotune nicht starten und die Fragen welche Logs etwas über die Telemetrie und das RC-Signalqualität verraten bleibt für mich noch ungeklärt.

@Vollkorn, das bedeutet es werden 200 Daten gespeichert aber für mich die wichtigste Info, die Signalqualität der RC Verbindung ist nicht nachvollziehbar? ... oh man, das ist aber schade!

Wenn ich nun wissen will ob meine RC Verbindung am Limit ist, muss ich den Umweg mit einem OSD inkl. RSSI und Video TX gehen, oder?
 
#8
Hallo EagleFly,

nur Mut :D Board gut gegen verrutschen sichern (z.B. mit solchen Nylonspacern in einen kleinen Schraubstock)
Schluck Rotwein hatte auch schon einer empfohlen...
Große Lupe und gutes Licht irgendwie darüber plazieren, vielleicht aus der Briefmarkenzeit und dann mit einer Pinzette den Regler angreifen und erst auf einer Seite die Pins abwechselnd 1-2mal berühren ... schon löst sich der kleine Kerl einseitig.
Nur nicht zu fest ziehen sonst wird die Leiterbahn eventl. beschädigt.
Den neuen im SOT 223 Gehäuse habe ich dann auf den Amtel oben drüber geklebt. Mit 3 kurzen Kabelstücke <= 0,1mm² von den Lötpins der unteren Reihe verbunden (Gnd + 5V) und den 3,3V out an einen der beiden SMD Kondensatoren.
Genau wie GERVAIS es im andren Thread #16 beschrieben hat. Messen der 3,3V am Ende nicht vergessen..
und den restlichen Rotwein trinken :eek:

Gruß Jörg
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#9
@Vollkorn, meine LED´s ziehen in Summe "nur" 300mA von meinem 3A BEC, ich schätz mal das APM inkl. GPS sollte weit unter 1A laufen, somit "sollte" noch genug Luft sein.

@Vollkorn, das bedeutet es werden 200 Daten gespeichert aber für mich die wichtigste Info, die Signalqualität der RC Verbindung ist nicht nachvollziehbar? ... oh man, das ist aber schade!

Wenn ich nun wissen will ob meine RC Verbindung am Limit ist, muss ich den Umweg mit einem OSD inkl. RSSI und Video TX gehen, oder?

Sind denn deine LEDs direkt am BEC angeschlossen, oder hast du eine Steuerung davor? Falls dein BEC nicht der stabilste ist, können auch die Wechsel von einigen hundert Milliampere zum Einbruch der Ausgangsspannung führen. Der Punkt ist doch der, dass du die Probleme scheinbar erst seit dem Einbau der LEDs hast. Auch die LED-Verkabelung sorgt wie alle elektrischen Leitungen für elektromagnetische Felder, die sich auf die (Un)Genauigkeit des Magnetometers auswirken.

Meine Graupner MX-16 hat einen Telemetrierückkanal und zeigt mir die Empfangswerte des Empfängers auf dem Handsender an :)
Je nach System lässt sich so ein Telemetriesystem auch nachrüsten.
Der RC-Empfänger hat mit dem APM nichts zu tun. Der APM lässt sich ja auch ohne RC betreiben. Evtl. gäbe es die Möglichkeit, bei bestimmten RC-Systemen den RX-Level auszulesen und im APM auszuwerten. Dazu müsste man aber den Arduino-Code ändern. Fällt also erstmal aus ;-)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#10
Habe Gestern Abend mein Tricopter General überholt, die 10mm Vierkanthölzer gegen Alu Vierkantrohr getauscht, die Verkabelung neu verlegt, Probs gewuchtet und alles neu kallibriert und auf einmal fliegt das Ding auch wieder gut, inkl. Beleuchtung.
Somit denke ich dass evtl. das Gestell in Verbindung mit nicht 100% gewuchteten Probs der Grund der schlechten PID Regelung war.
Allerdings bekomm ich das Autotune immer noch nicht zum laufen und meine Aussetzer sind nach ca. 70m immer noch Vorhanden.
Somit ist mein altes 40Mhz RC Signal wohl beinträchtigt, .... muss wohl doch den Umbau auf 2,4Ghz bald angehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten