Eigener Copter F450 DJI Graupner MX12

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cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag zusammen,

ich heiße Christian, bin 21 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Bin ein absoluter Neuling im Bereich des Modellfluges, genauer im Bereich der Quadrocopter. Mein Interesse bezieht sich vorallem auch auf den Bau eines solchen Copters und nicht den Kauf eines fertigen Produktes. Ich weiß, dass es wohl für den Anfang besser wäre einen fertigen zu Kaufen, dafür ist es inzwischen jedoch zu spät. Ich habe mit den Bausatz (ARF Kit) eines DJI F450 gekauft. Dazu gab es als Flugsteuerung ein NAZA Lite sowie die Graupner MX12 Fernsteuerung inklusive Empfänger. Der Bau des Copters ging relativ zügig und konnte ohne größere Probleme erledigt werden.

Ich habe jedoch noch einige Fragen bezüglich der Kanäle des Empfängers.
--> Ich habe wirklich nahezu keinen Plan was diese Kanäle alles sind. Klar stehen diese für Gas, Pitch, Roll, etc pp. Aber was sind Kanäle wie X3, X2, X1 etc pp. Diese Graupneranleitung, sowie die Naza Anleitung finde ich wirklich richtig schlecht! Hieraus konnte ich keine größeren Informationen ziehen! Wie soll ich denn das alles belegen?
Ich bezog mich auf folgendes kleines Tutorial: http://fpv-community.de/showthread....r-Hott-MX-12-MX-16-mit-DJI-NAZA-in-5-Minuten-!

Meine eigentliche Frage bezieht sich jedoch auf meinen ersten Versuch den Copter in die Luft zu bringen! Ich konnte Ihn gestern Abend bei uns in den Garten stellen und habe Ihn angeschalten. Alle Rotoren liefen sofort an. Bei dem Versuch gaaanz vorsichtig Gas zu geben, stellte ich jedoch fest, dass der Copter (rote Arme kennzeichnen die Front, weiße das Heck) an den roten Armen sofort hochzog, die weißen beiden Arme jedoch auf dem Boden blieben. Ich habe es dann noch ein paar mal probiert, jedoch änderte sich nichts an der Sache. Mit Gewalt hätte ich den Copter also dazu gebracht, nach hinten umzukippen, dies galt es möglichst zu vermeiden :D

An was kann das liegen? evtl. die Sticks nochmals kalibrieren, sowie die Naza Software nochmals kalibrieren? Gibt es evtl. technische Fehler, die sich hätten einschleichen können? Benötige eure Hilfe :)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Chris, erstmal hallo und gratuliere zu einer guten Combo ;)
Dein genanntes Tutorial ist schonmal die halbe Miete.
So nun noch eine kleine Checkliste:
-ist laut naza software alles korrekt konfiguriert?
-sind m1-m4 in korrekter Reihenfolge angesteckt?
-zeigt die naza und der gps turm in die richtige Richtung? (Motorenanschlüsse naza nach vorn, beim gps: kabel muss nach vorne zeigen)?
-drehen die Motoren in die richtige Richtung?
-sind Propeller dementsprechend korrekt drauf?
-sitzt die naza einigermassen im Schwerpunkt?
-sind die werte in der naza software (entfernung gps zur naza) richtig?
-ist der Copter einigermassen ausbalanciert?
 
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cnwund

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo lustigewg ( lusstiger Name :D ),
danke erstmal für den warmen Empfang. Oftmals wird einem in dieser Situation immer nur Vorgeworfen, dass kein Ready-To-Fly Produkt gekauft wurde etc pp. Danke hierfür :)

1.) weiß nicht ob laut Naza alles korrekt konfiguriert ist. Was mir aufgefallen ist, dass bei den Stick Einstellungen nicht alles, wenn ich die Fernsteuerung loslasse, sich genau in der Mitte befindet. Nach der Kalibrierung in der Naza Software waren trotzdem nicht alle Achsen genau in der Mitte? Wie muss ich das einstellen? Evtl. den Stick irgendwie in der Fernsteuerung nochmals kalibrieren? Wie geht das bei der Graupner?
2.) Diese sind alle korrekt angeschlossen
3.)alles korrekt bezüglich der Richtungsverwendung angeschlossen
4.)Die Motoren drehen auch in die Richtige Richtung. Die im Kit erhaltenen Propeller sind hoffentlich recht und linksdrehend? Das weiß ich nicht genau, gehe jedoch davon aus.
5.)eigentlich bei 4. beantwortet
6.)Ja, würde ich schon sagen. Beim Aufbau des Copters habe ich mich an eine YouTube Anleitung gehalten. Den Namen weiß ich nicht mehr genau, aber irgendjemand mit dem Vornamen Arhtur. Hat unzählige Videos zu dem DJI Phnatom gemacht und auch ein paar zu dem F450.
7.)das weiß ich nicht, wo genau muss kann ich das nachsehen?
8.) ich würde schon sagen, kann dies aber nochmals genauer untersuchen.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#4
1.) weiß nicht ob laut Naza alles korrekt konfiguriert ist. Was mir aufgefallen ist, dass bei den Stick Einstellungen nicht alles, wenn ich die Fernsteuerung loslasse, sich genau in der Mitte befindet. Nach der Kalibrierung in der Naza Software waren trotzdem nicht alle Achsen genau in der Mitte? Wie muss ich das einstellen? Evtl. den Stick irgendwie in der Fernsteuerung nochmals kalibrieren? Wie geht das bei der Graupner?
4.)Die Motoren drehen auch in die Richtige Richtung. Die im Kit erhaltenen Propeller sind hoffentlich recht und linksdrehend? Das weiß ich nicht genau, gehe jedoch davon aus.
1. Die Mittelstellung kannst du zur Not auch an der Funke trimmen.
4. Ja es gibt links und rechtsdrehende Props und die müssen auch an den richtigen Motor!!!!!
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo ra-home,

danke für deinen Beitrag.
1.) werde ich heute Abend versuchen nachzuschlagen. ich hoffe, dass ist nicht all zu kompliziert.
2. bzw. 4.) das es diese links und rechtsdrehenden Props gibt, weiß ich auch. Nur bin ich mir nicht sicher, ob nicht bei dem ARF Kit welche dabei waren, bei denen das egal ist. Habe dieses hier gekauft: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9706376

@Allgemeinheit: Ich weiß nicht, ob die Fernsteuerung die richtige ist. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Modellflug habe, wollte ich nicht gleich das teuerste Produkt kaufen. Ich möchte auch vorerst noch keinen Gimbal nutzen, sodass ich momentan eigentlich keine 10 Kanäle brauche. Ich hoffe, dass ich mit der Graupner trotzdem für den Einsteig ein relativ gutes Produkt gefunden habe. Was meint Ihr? Kann man damit ordntlich fliegen?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#6
Die Props sind bestimmt links und rechtsdehen. Die Aufschrift zeigt eigentlich immer nach oben und die "hohe Kante" ist dann die Richtung in der der Prop sich drehen soll. (Ist blöd zu erklären)
Mit der MX12 hast du eigentlich nichts falsch gemacht. Ist ne solide Anlage und für den Anfang sicher ausreichend.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#7
Guten Tag zusammen,

ich glaube, das Problem sind die evtl. falsch aufgesteckten Props. Bin in der Arbeit und habe leider nicht die Möglichkeit dies sofort zu prüfen. Ich verstand unter einem links- und rechtsdrehenden Prop. die Eigenschaft, dass es egal ist wie man Ihn montiert. Ist natürlich, bei kurzem nachdenken, völliger Blödsinn :) Melde mich heute Abend erneut :)
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Chris, das mit den props passiert schnell mal. Prüf das als erstes.
Bei der gr12 links unten am Bedienkreuz gleichzeitig nach oben und unten drücken und gleichzeitig rechts den Knopf in der Mitte drücken, dann kommst ins versteckte Menü, das dir auch eine Kalibrierung erlaubt. Dann sollten auch die Mitten passen- vorher Rimmung auf Mitte (die kleinen Hebel neben den Steuersticks).
Bei den angaben zur gpsturm Position musst a bissi aufpassen. In der naza anleitung steht grün für negative werte und rot für positive- da kommt auch schnell mal Schmarrn raus...
Bei Props würd ich Fotos kukken...
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo zusammen,

erst mal ein großes Dankeschön für eure Unterstützung. Der Fehler war, wie vermutet, die falsch montierten Props! Diese wurden gestern Abend richtig montiert und siehe da, der Copter ist sogar etwas abgehoben. Er zog jedoch sofort ultra stark nach rechts, das lag am falschen trimm. Dieses Problem konnte ich gestern Abend auch noch beheben! Ein sehr erfolgreicher Tag gestern :D

Ich habe jedoch noch zwei weitere Fragen
- Mir war es noch nicht möglich den Copter auf der Stelle zu halten, wenn ich die Funke weglege. Er ist dann immer etwas abgesackt. Ich habe in der Naza Software die Motor Ilde Leistung auf Low gestellt, das sollte jedoch keine Auswirkungen auf das fliegende Objekt haben, sondern nur wenn dieser am Boden steht, oder? Wie schaffe ich es denn, das Ding wirklich komplett ruhig in der Luft stehen zu lassen?
- Lichtzeichen – dieses Teil macht mich noch fertig. Das blinkt ständig anders :D mal ein komplettes dauerhaftes rotes Blinken, mal rot rot rot grün. Habe in der Anletiung bereits nach den Farb/Lichtzeichen gesucht und auch wertvolle Tipps dazu gefunden, diese Wechseln jedoch so häufig, dass ich es teilweise irgendwie etwas beängstigend finde, weil ich nicht genau weiß, was der Copter von mir möchte 
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#10
Du bist im GPS-Mode, aber es sind noch nicht genügend Satelliten gefunden worden. Lasse ihn etwas stehen, es dauert manchmal 1-2 Minuten. Dann geht das rot weg und es blinkt nur noch grün.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#11
1. Am besten eine große freie Wiese bzw Fläche aussuchen. Dann warten bis er genug Saterliten hat und abheben. Sollte alles richtig eingestellt und kalibriert müßte es eigentlich bis auf wenige Meter passen. Zum Höhe halten muss das Gas genau in der Mitte stehen. Überprüf das noch mal in der Software ob das auch passt.
2. Eigentlich sollte das blinken nach kurzer Zeit einheitlich sein (je nach Modus und Anzahl der Sat) Falls du noch eine ältere deutsche Anleitung hast lade dir mal die neu englische auf der DJI Seite runter. Bei dem Blinkcodes hat sich etwas geändert.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#13
...ganz ehrlich "nur" 1-2 Minuten warten? Ich war vorgestern bei 2 Grad draußen und die Naza hat länger als eine Kippe gebraucht um sich zu finden... Tendenz bei niedriger Temperatur würd ich eher mit 5-7 Minuten angeben :)
Ich lese öfters hier von Problemen beim Sat-Finden, die ich wiederum gar nicht habe.

Ich habe auf dem Hexa eine Naza-V1 mit der V2.02 drauf. Ich klemme die Akkus an, stehe auf, gehe zur Fernsteuerung, nehme sie hoch, dann blinkt es meist noch mehrfach rot mit einmal grün, kontrolliere die Hebel an der FS (GPS/ATTI/Man, IOC, Failsave, Beleuchtung), ob alles richtig steht, schaue einmal noch mal im Kreis und meistens habe ich dann grün.

Gefühlt würde ich sagen alles zusammen ca. 30s, vielleicht 45s, max. 60s. Es artet auf jeden Fall nie in Warterei aus.
 
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lustigewg

Erfahrener Benutzer
#14
Ok, das macht mich richtig neidisch :)
Ich hab auch die V1 mit PMU V2, LED V2, GPS und iOSD mini mit der 4.02er Firmware... bei mir gings sonst auch immer etwas schneller (so 1-max. 2 Minuten); aber die letzten Versuche waren alle mit Warten verbunden... wie gesagt, Sender an, Gopro an, Akku dran und dann erst mal gemütlich eine rauchen...
Habe weder Carbonprops, noch das GPS auf der Centerplate... sondern schön auf einem Mast über Propellerhöhe... Das GPS Kabel hab ich extra außen verlegt und ein Wickeln vermieden um soweit die Fehler aus zu schließen. Er zeigt im iOSD auch von Anfang an zwischen 8 und 10 Sats an, so dass es am Empfang eigentlich nicht liegen sollte...
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zuammen,

so langsam bin ich wirklich etwas am verzweifeln :( ich wollte heute erneut zu einem kurzes Testflug starten. Der Copter wurde auf den Rasen / Terasse gestellt, gewartet bis er Satelliten gefunden hat ( dauer < 1 min) und angemacht. Leider zog er schon wieder kurz nach dem Abheben exterm stark in eine Richtung, weshalb ich das DIng sofort landen musste. Er hätte sich wieder Seitlich weggedreht. Habe sogar den Kompass erneut kalibriert. Motorenlaufrichtung, Propelleraufsatz etc pp wurden geprüft und keine Fehler festgestellt. Auch habe ich die Einstellungen der Kalibrierung in der Funke, sowie in der Naza Software gecheckt. Alles ist wunderbar konfiguriert. An was kann das liegen? Der Naza Chip sitzt auch in der Mitte :( .. ich weiß nicht mehr weiter. Würde jetzt gerne mal das Ding für 5min in der Luft halten :(

Nachtrag: Was mir noch auffiel ist die unglaublich geringe Flugzeit. Selbst mit vollem Akku war dieser nach ca. 10 Startversuchen schon wieder leer. Ich verstehe das nicht ... Der Akku ist der gleiche wie bei dem Phantom (2200mAh, 3S) und der kommt auf eine FLugzeit von ca. 10Minuten. Ich hatte ungefähr 3 :( Weiterhin nimmt der Copter kein Gas mehr an, wenn die rote Signal LED, bezüglich geringer Akkuleistung, das blinken beginnt. Ist doch alles mist :( bin irgendwie verzweifelt :(
 
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lustigewg

Erfahrener Benutzer
#18
Also, mal zum Akku, mein quad wiegt inkl. Akku gut 1,6-1,8 kg und ich fliege einen 3s mit 8000mAh je nach Aussentemperatur zwischen 7-12 minuten (abhängig vom flugstil)... In sofern ok. Wichtig ist nicht, wieviele sats, sondern anwarten der startprozedur. Und die kann auch mal 5 minuten dauern. Probier mal den atti mode, um zu kukken, obs ünerhaupt am gps liegt.
Zwecks flugzeiten flasht einen das ganz schön, verstehe dich gut. Dazu liess mal ferdls 12mm projekt- da bekommst mal einen Einblick was alles sein müsste, um lange Flugzeiten zu bekommen...
Rotes blinken: dann hast du den naza-autolanding prozess bei voreingestellter Spannung aktiv... Mal ändern oder deaktivieren und Lipowarner dran :) weiter goodluck
 
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cnwund

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo zusammen,

werde nochmals versuchen im Atti mode zu starten. Das einzige was mir jedoch nicht ganz einleuchtet ist, warum die Flugzeiten vom DJI so lange sind. Ich vermute, dass bei meinem Copter irgendetwas richtig faul ist, habe jedoch keine Ahnung was. Gibt es zufällig jemanden im Raum Nürnberg, der sich mit solchen Coptern auskennt? An was kann das liegen?
 
#20
Hey ho ;)

Also mir ist etwas auf deinen Bildern aufgefallen.

Du benutzt 3er Lipos und fliegst die 8 x 4,5in Propeller.
Die fliegt man mit 4er Lipos.
Würde sagen ,daher kommt deine geringe Flugzeit.

Schraub die 10 x 4,5er auf den Copter.
Aso. Bitte dabei wieder die Laufrichtung beachten.
 
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FPV1

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