Motorempfehlung Quad 4s ca 3,5kg

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Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hallo Leute,

ich möchte mir gernen nen Quad aufbauen für nen brushlessgimbal (erstmal 2 achs) und sony nex5.
antrieb wird ein 4s 5000mah akku sein, ramen ganz simple cfk centerplates und 15x15mm alu ausleger.
grob geschätz alles zwischen 3-3,5kg (is doch realistisch oder?)

Welche Motoren und Props sind da gut geeigent ? gerne t-motors mit qualitativ guten propellern.

jemand tips?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
hmm sehr sehr schwer .... da brauchst schon ne Motor Prop kombi die ca 2,6kg schub machen kann ... das du noch genug reversen hast...
zb der MN4012-9 480KV an 6s mit 14-15" Latten

besser wäre es wenn du auf n Hexa oder X8 gehn würdest .... meiner Meinung nach :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
@amadeus

Möglichkeit 1 (für 4S Akkus)
14x8 Graupner
Tunergy-Multistar Tunergy Multistar 4225 610KV
Natürlich kannst Du auch einen analogen TigerMotor nehmen (ca 600Kv und 80-100gr)
30 A Regler

Hier in einem X8 (bis 7kg) sollte also für einen Quad und 3-3,5kg reichen
https://vimeo.com/72753445

Möglichkeit 2 (für 4S Akkus)
Tuntergy Multistar 390kv, 22poles (ev auch die 16 poler)
Natürlich kannst Du auch einen analogen TigerMotor nehmen (ca 400Kv und 80-100gr)
18x5,5
20-30A Regler

Hier ein Video von einem X8 (bis 7kg)
https://vimeo.com/73950628


Selber hab ich das gerade am "Black Snapper" gemacht (als X8 aufgebaut):


Etwas überrascht war ich, also ich das Gimbal (3-achs rctimer) mit Kamera (ist eine JVC mit 500gr, also ähnlich der Sony Nex) gewogen habe, da stand plötzlich 1,2kg am Display.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#4
weisst du schon, welches Gimbal du nehmen wirst?

Ich habe mich auch nach ein paar Gimbals umgeschaut und bin auf minimal ca 450-550 Gramm für ein vernünftiges 3-Achs Gimbal inkl. Motoren gekommen.
Der Frame wird ja sicherlich recht leicht werden!
Dann würde ich dir Tiger MN 3508 empfehlen!
Zusammen mit 14/15er Props reichen 95Watt für knappe 1000Gramm Schub, das ist wirklich ein sehr gutes Verhältnis.

Und auf 4 Kilo wirst du m.E.n. nicht kommen.

Sagen wir mal 400 Gramm für den Frame,
120 Gramm Naza mit GPS
82 Gramm je Motor - ~330 Gramm
120 Gramm Regler - oder 40 Gramm bei 4in1 ESC
120 Gramm Propeller
50 - 100 Gramm "Kleinkram"
Batterie - ca. 1000 Gramm
Gimbal ca. 1000 Gramm

dann liegst du bei ca. 3200 Gramm. Das sollte realistisch sein.

(800 Gramm Schub pro Motor, genug Reserve vorhanden)
wenn dann insgesamt 360 Watt verbraucht werden zum Schweben,
fliegst du mit nem 11.000mAh 4S Akku ziemlich genau maximal 27 Minuten...
also realsitisch 20-22min.

habe ich mich jetzt irgendwo verrechnet?
glaube nicht...
falls doch, weist mich gerne drauf hin^^

Aber das wäre z.B. EINE Möglichkeit für ein hocheffizientes, gutes und nicht allzu teures Setup...

Alex

Ps: habe überall mit den schlechtesten Werten und 4 einzelnen ESCs gerechnet...

gerade bei nem Alu-rahmen, kann man die Kühlkörper weglassen, den ESC in den Luftstrom und gegen den Rahmen seitlich legen sollte locker reichen.
oder eben einen 4in1, nur ob das ohne Kühlung reicht, müsste man testen...

trotzdem könnte man noch optimieren ;-)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Hm, von der Theorie wäre ein Tiger U3 an 4s mit 13er Latten gut geeignet - als agilere Version. Der effizientere U8 mit 100kV an 6s und 25" Lättchen wäre wohl auch eine Variante - allerdings 3x so teuer wie der U3. Falls Du es ganz billig möchtest, wären die ntm 35-30 mit 1100 kV und 4s mit 11" e-Prop. Die Kombi hat bei mir 2,2 Kg Schub, allerdings mit einer Effizienz am unteren Ende der Skala (Ich habe noch keinen Bock gehabt das mal auszumessen). Dazwischen scheinen die Multistar aus Ferdls Post zu liegen. Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall möglichst nach dem Maiden mit dem vollen Gewicht zu fliegen und zur Not einfach nur Ballast (Flasche Wasser) mitzunehmen um von Anfang an alles auf die Zielkonfiguration auszurichten.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#8
940 Gramm Schub pro motor ist tatsächlich etwas wenig, wenn der Copter selber 3.2KG wiegt...
wenn du dann allerdings die 16er Props nimmst (würde wenn dann die von Tiger nehmen, da weiß man was man hat!) die billigen (habe ich auch, also son RC Timer/ Himodel etc. verschnitt) haben ganz schön Höhenschlag...


meine laufen teilweise 7-8mm auseinander.
Kann mir gut vorstellen, dass ich gar nicht sehen wollen würde, wie das aussieht, wenn man sich das mal per Highspeed Kamera und 1000fps anschauen würde -> Wobbeln + Materialbelastung.

Ob du von den "billigen" 8 Stück bestellen musst um dann 4 gute zu bekommen, oder gleich die Tiger nimmst (da kannst dich wenigstens auf die Werte verlassen) ist ja dann auch egal.

Im europäischen Ausland (Spanien, Frankreich,Italien etc.) bekommt man die oft auch nochmal eine gute Ecke günstiger, etwa 65€ pro Paar. Denke das "geht" noch. Hat ja nur 4 Stück.

Versuche doch das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten und dann nimmste die 16er Löffel.
3000 Gramm AUW müsste dann mit 1100Gramm Schub gerade noch so gehen, zugegebenermaßen aber grenzwertig...

sonst kannst du auch den 3508er 580KV Motor nehmen, an 4S, bei 14/15Zoll Props macht der dann auch ausreichend Schub, büßt allerdings auch in der Effizienz ein.
___________

Ich habe gut reden, mein 5Kg AUW Copter (+/-250Gramm) macht schließlich 14,4KG Schub bei 100% throttle...

__________

auch ist ggf. eine 5S/6S Konfiguration doch vorzuziehen.
Dem motor dürfte das ziemlich egal sein.
In der neuere Tabelle ist zwar der 580KV nur mit 4S angegeben, aber erreicht selbst mit den 14Zoll Propellern bei Vollgas "nur" 219 Watt - ist aber bis 400Watt spzifiziert. Da sollte noch genügend Luft nach oben sein.

5S sollte ohne viel Änderungen gehen,
6S würde ich auch dafinitiv nur an 6S Reglern fliegen.

Schau, dass du alle Komponenten mal zusammenrechnest, wieviel die wiegen, 50-100Gramm "Reserve" dazunimmst und dann guckst du die Tabellen durch. Eine gute Motor/Propeller Kombination sollte dann so um die 9-10Gramm Schub pro Watt liegen, dann kannst du ausreichend lange damit fliegen!

dann solltest du - habe ich leider oben nicht gemacht -> mea culpa - darauf achten, dass der Maximalschub bei 100% min. 1.6x, eher 1.8-2x das Abfluggewicht ist, damit eine vernüftige Steuerung des Copters möglich ist.

Wobei man von einem Video/Film-Copter ja andere Dinge ewartet, als vom "Bolzcopter".
Soll heißen etwas geringere Steigraten wären in deinem Fall nicht so gravierend und ob du ihn nach nem Flip anfangen kannst aus 25m Höhe spielt sicherlich auch kaum eine Rolle - dennoch fungiert eine ausreichend bemessene Leistung nicht zuletzt auch als "Sicherheit".

Alex
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
@kofferfisch,

Kann ich nicht sagen, hab 40A hobbywing drauf.

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Alles klar, danke.
Ich dachte du hättest schon alle kombinierbaren Kombinationen durch...;)

Bei Hobbyking in den Bewertungen liest man manche merkwürdige Geschichten von durchbrennenden Motoren im laufenden Betrieb...

Wie schätzt du den Motortyp ein? Mir scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz in Ordnung von den Daten her...

Gruß
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Bis jetzt laufen sie bei mir prima, machen auch einen guten Eindruck, aber bitte meine Signatur beachten.

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Alles klar, dann bin ich schon mal etwas schlauer.

Neue Frage:
In den älteren Datenblättern von T-Motor sind oft APC-Props angegeben. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen bzgl. Preis-Leistung mit den Carbon-"löffelprops" von Flyduino (Copter soll eher schweber als High-Speed), hätte ich natürlich gern gewusst, wie die Propeller untereinander einzuschätzen sind.

Eine sinnvolle Kombination beim MT3506 scheint mir (3s Setup vorgegeben, hier auch die besten Effizienwerte laut Tabelle):

3s APC 13x4 300g bei 19g/W

Hat jemand die nötige Erfahrung, welchem Prop dies ungefähr als "Löffelprop" entspricht?

Ich hätte da zB an diesen hier gedacht:

http://flyduino.net/1340-Carbon-Fiber-Propeller-CW-CCW

Über einen tip würde ich mich freuen...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Also wenn Du 19g/W hinbekommst ist das eine Sensation ...

Die Props die Du verlinkt hast sind ja von den APC "abgeformt", allerdings würde ich wenn, dann das Original nehmen. Dennoch bin ich eher der Graupner E-Prop-Fan.

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#15
Zum Auslegen des Antriebs bleibt mir anfangs gar nichts anderes außer der Tabelle übrig, und da steht es so...

Sorry, falls ich nerve:
Sind das dann "normale" APC oder E -Ausführung oder "Slowfly"?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#16
das frage ich mich auch immer...
ich gehe mal davon aus, dass es Slowfly props sind.
Zur Not muss man sich beide Varianten mal kaufen, sind ja nicht sooo teuer die APCs.

was hast du denn vor, auch ein Quad?
ich meine damit wird es sicher schwer, MIT Akku bei 1200 Gramm zu bleiben, die du für die geplante Effizienz von 19g/watt brauchst.

Als X8 würde das schon eher gehen.
Ich plane schon länger einen X8 auf Basis des F450 und dann mit den Alu-Armen von Aimdroix.
Die haben mehrere Vorteile, die Arme erlauben das Benutzen von ESCs ohne Kühlkörper -> Gewichtsvorteil und sind extrem stabil bei recht geringem Gewicht von 68 Gramm.

Ein X4 mit F450 Grundplatten (haben dann ja schon die Stromverteilung mit drin etc.) und den Alu-Armen müsste Gewichtstechnisch knapp unter 500 Gramm liegen.

8 Motoren dazu, dann haste nochmal 560 Gramm dazu (mit 60cm Kabel inkl. Stecker).
Die Naza V2 mit GPS wiegt ziemlich genau 125 Gramm.
ESCs rechne mal 200 Gramm.
Props ebenso.

Alles in allem würden dir ca. 730 Gramm fürn Akku bleiben.

10.000er 3S SLS wiegt 710 Gramm.

damit stünden dann bei 90% Ausreizung 99,9 also 100W/h zur Verfügung.

128 Watt bräuchten die Motoren dann zum Schweben, nehmen wir 130Watt mit Naza etc.

macht rechnerisch 46 Minuten Flugzeit!
bei AUW von 2400 Gramm und auf nem Octocopter.

Schwebestrom sollte bei 11,5A liegen (aufgerundet).
das wäre krass.

nimmste noch so ein Akkupaket mit plus großzügig für ein Y-Adapterkabel gerechnet,
liegste bei 3200 Gramm AUW und somit bei 400 Gramm pro motor zum Schweben.
Nehmen wir der Einfachheit halber die in der Tabelle angegebenen Werte für 450 Gramm Schub:

240 Watt/h Verbrauch - also rell eher etwas weniger.

200 Watt/h haste an Akkus dabei, 90% nutzbar, macht 180Watt/h.

liegste bei 45 min... keine Verbesserung mehr möglich durch Erhöhung der Akkukapazität!

wo jetzt genau der - nennen wir es mal "Deflektionspunkt" liegt, müsste man nochmal nachrechnen...

Allerdings könnte man beim Akku noch gut Gewicht sparen^^

11.000er MaxAmps hat 620 Gramm, bei echten 5C, also Dauerbelastbarkeit mit 55A.
Was aber für nen Copter, der mit knapp 12A schwebt, mehr als ausreichen dürfte ;-)

Was ich in der obigen Rechnung noch vergessen habe - nen X8 ist weniger Effizient...
also müsste man ggf. 15% abziehen und/oder an Stromverbrauch für die Propeller draufrechnen.

Trotzdem sollte man so ein leichtes und effizientes Setup aufbauen können.

Ist natürlich nichts mehr, wenn er was tragen können soll...
Andererseits würde sich sicher auch ein Rahmen als Flat-Octo mit 350 Gramm realisieren lassen
(habe irgendwo Bilder auf der Platte - war glaube ich ausm Forum hier - eines Octos mit Plexiglas Centerplate und Alu-profilen als Ausleger der 300Gramm auf die Waage bringt).

könnte also für ne GoPro und nen Video Tx reichen, und trotzdem noch innerhalb 2400 Gramm zu liegen.
Das wäre dann ein ultimatives FPV-Long-Range Setup, welches auch noch extrem ausfallsicher ist und einen Maximalschub von 6,5Kg hat, also auch ausreichend!

wenn ich so drüber nachdenke?
Nette Idee mit den MT3506^^

Wer schenkt mir die entsprechenden Teile zu Weihnachten?

Das ganz müsste man dann noch mit Ferdinands Expertise im Bereich Ultra-light-weight-Akkutechnologie kombinieren! da geht doch was, oder?

wobei ich ja auch den MN3508 echt gerne mag und denke, damit könnte man ähnliche Werte erreichen, bzw. mehr heben und auch sehr effizient bleiben.

Ich habe momentan ca. Werte von 9,6g/Watt bei 5,3Kg...
da bin ich schon froh drüber, würde aber gerne einen Copter bauen, der halb so viel wiegt und dafür länger fliegt^^

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#17
Liest sich toll, was du dir da zurechtknobelst;) erfahrubgsgemäß sind die Werte in der Realität bestimmt nicht so Ideal, aber man darf ja mal träumen...

Ferdinand hat's ja schon gezeigt, was mit so nem X8 mit fettem Akkupack möglich ist.

In meinem Fall möchte ich gern einen Y6 verbessern. Aktuell MT2216, 11x5,7 CF Prop, 3s 5000, AUW 2300, 10 min Flugzeit
Das muss sich doch verbessern lassen...

@threadstarter:
Falls für das zu OT werden sollte, sah Bescheid. Vom Thema her sollte es allerdings alle interessieren
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#18
ja sry, ich gerate immer ins Träumen :D
gepaart mit vorweihnachtlicher Stimmung, 1-2 Bieren und ein bisschen Wunschdenken entstehen dann solche langen Beiträge.

Leider eben mehr theoretisch als praktisch ;-)

Habe ja auch erst durchs Anschauen von Ferdinands ganzen Videos Lust auf Copter bekommen! Riesen Respekt an die Leistungen und das "Thinking out of the box" was er an den tag gelegt hat.

Mein erst-Projekt (der selbst-bau S800) ist nen Riesenklotz der super in der Luft liegt und auch mit GoPro 3 und Gimbal seine 20min fliegt, aber wenn ich dann sehe, dass der Michael mit dem Blacksnapper seine GoPro 3 inkl. Gimbal locker ne halbe Stunde in die Luft bringt, denke ich mir, ich hab was falsch gemacht bzw. möchte auch nochmal einen Aufbauen.

um auf deine Frage einzugehen:

welchen Achsabstand hat der Tricopter denn?
Gib mir mal Motor-achse zu Mitte der Centerplate in cm durch und dann mach ich mal eine Skizze in Sketchup und rechne mal ein paar Kofigurationen durch, was noch passt und Sinn macht etc.

Sind in den 2300gramm AUW nur Copter drin, oder auch andere Sachen, wie viell. ne GoPro oder 5.8Ghz Video Tx?

also, die 10min. sollten sich auf jeden Fall steigern lassen ;-)

Alex
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#20
Also wenn du auch die Motoren tauschen willst - würde ich zum MN3508 mit 700KV greifen, sofern du bei 3S bleiben willst.

Vorteil hierbei - nur 10 Gramm mehr Gewicht pro Motor und es bleibt eben bei 3S Akkus

500 Gramm Schub gibts an 12/13er Löffeln bei ca. 44 Watt x 6 ca. 270 Watt/h und trägt dann 3000Gramm, minus 10-15% wegen dem Y6 Setup mit geringeren Effizienz liegste dann bei
2550 - 2700 Gramm Schub und den Verbrauchswerten.

Damit sollte ein 800Gramm 10.000er 3S Akku mitgenommen werden können und das sind dann Flugzeiten von knappen 20min. (es sei denn ich habe mich megamäßig verrechnet)

Was ja immerhin knapp einer Verdopplung deiner jetzigen Flugzeit gleichkäme.

Deutlich besser gehts dann mit nem Flat Hexa und/oder nem Quad-copter und sehr niedrig drehenden Motoren mit großen Props im Bereich 15-17 Zoll.

Alex

Ps: was ich mich frage:
hast du schonmal generell einen größeren Akku drangehangen?
5000mAh 3S ist ja jetzt nicht sooooviel für ein 2,3KG AUW Copter!

Wenn ich dran denke, dass der Phantom 2 mit einem 5200mAh Akku daherkommt, aber nur knapp 1000Gramm wiegt, inkl. Akku!! wundert es mich nicht, dass der dann auch 25min. + fliegen kann.

Ggf. würden also größere Propeller und nen größere Akku (2 in parallel) anfangs schon gut was bringen?
12er sind ja absolut ok und ich denke auch 13 zoll props kann man mal probieren, du gibst ja nicht dauerhaft 10min. lang Vollgas...
 
FPV1

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