Schweben mit 75% Regleröffnung? / 4S oder 5S bei T-Motor?

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#1
MUSS ich eigentlich das Setup so wählen daß ich bei 50% Gas (Regleröffnung eCalc) SCHWEBE?
(ich gehe mal davon aus, daß mit Regleröffnung = Gas = Stellung des RC-Gashebels gemeint ist)

Hatte zunächst den Fehler gemacht, für meine T-Motoren, für die im Datenblatt 3S-4S empfohlen wurden 5S Lipos zu kaufen (habe ich natürlich erst NACH meiner 5000mAh 5S Bestellung erfahren).

Laut eCalc:

5S
5,0 kg AUW - Schweben 50 % (36 C) / Vollgas (72 C)
da habe ich gesehen liegt das Problem mit den 72 Grad
ABER - kann ich da theoretisch nicht 5S fliegen?
Könnte da rein rechnerisch noch 2,5 mehr tragen.
13 x 5,5

NOCH werde ich die 5 kg bei weitem nicht ausschöpfen, aber vielleicht irgendwann mal.

4S
wenn ich jetzt auf ein 4S Setup gehe:
5 kg AUW
habe ich aber bei Schweben 75 % "Gas" (Regleröffnung) (35 C)
wird bei Vollgas dann nur 53 Grad warm
kann noch 425 g mehr tragen

FRAGE:
kann / darf ich das Setup überhaupt wählen, wenn ich SCHWEBEN nur mit 75 % erreichen kann?

Oder darf ich sogar riskieren, weiter mit den 5S Lipos zu fliegen und nur bei Vollgas aufpassen?
Bei 5S MUSS ich aufpassen, wenn es sehr heiß draußen ist - aber DANN kann ich auf 12 x 5,5 Propeller umsteigen !!

12 x 5,5
5S
5 kg AUW
dann aber Schweben mit 63 % (36 C) / Vollgas 59 C

Wie soll ich mich entscheiden?
habe schon 8 x 5000 mAh (20C) hier rumliegen!
Könnte diese theoretisch wieder nach Hobbyking (European Warehouse, glaube Holland) zurückschicken.

P.S.: wenn ich eh schon eine so große "Kiste" fliegen sollte und ich mich früher oder später sowieso um "Aufstiegsgenehmigungen" kümmern muß, kann ich ja irgendwann auch einen Octocopter planen - würde aber GERNE mein altes Setup einfach übertragen (bis auf die Propeller): also dieselben Lipos, die "alten" Motoren und Regler, weiterverwenden wollen ...

HILFE!

Danke im voraus, Gruß, Jörg
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn die Motoren nur bis 4s ausgelegt sind, würde ich sie nicht mit 5s befeuern.

Meine schöne YAK54 hatte vor kurzem eine Außenlandung da ich einen 5s-Motor mit 6s gequält habe.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Hmmm
Warum erst kaufen und sich dann informieren?
Ich kenns eigentlich nur andersrum ;)

Welche motoren hast denn genau?
Rahmen? Gewicht? Was willst zusätzlich noch verbauen? Gewicht davon?
Welche regler?

Ohne vollständige angaben, können die profis auch nur schätzen oder die glaskugel rausholen
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#7
75% Regleröffnung ist zu eng bezüglich der notwendigen Regelreserve. Den Motor (welchen auch immer, Du nennst keinen) mit 5s zu betreiben kann gut gehen, muss aber nicht.
Danke!
Hatte ich auch vermutet - also, am besten mit 50% SCHWEBEN +/- ...
ABER, der Hersteller hat 3S-4S "empfohlen" ...
... und mit 5S bei VOLLGAS würde der Motor 72 Grad warm
WENN ich darauf achte, NICHT oder SELTEN Vollgas zu fliegen, KANN ich also "riskieren" ??
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#8
@ViKiN:

Gewicht wird am Anfang eh deutlich niedriger sein. Da werde ich nur mit dem Tarot Gimbal und der GoPro filmen.
Habe mal addiert, was da an Gewicht zusammenkommt, habe die Zahlen aber gerade nicht da.
Was ich nach und nach verbauen will: 3-Achs-Gimbal (um die 600-700 g), retractable gear (ca 600 g) und vielleicht mal eine GH2/GH3 mit dem leichten Pancake 20mm ...

Motoren: MN3508-20 / 580
Regler: TURNIGY K-Force 40A

hoffe, da nicht wieder ins K.. gegriffen zu haben ...
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#9
[

WENN ich darauf achte, NICHT oder SELTEN Vollgas zu fliegen, KANN ich also "riskieren" ??[/QUOTE]


.........."......"......"..... Lies dir deine Frage nochmal genau durch und denk drüber nach was du da schreibst.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn die Motoren nur bis 4s ausgelegt sind, würde ich sie nicht mit 5s befeuern.

Meine schöne YAK54 hatte vor kurzem eine Außenlandung da ich einen 5s-Motor mit 6s gequält habe.
Das sehe ich erst einmal anders - übertrieben betrachtet denke ich, dass Du auch einen 2S spezifizierten Motor mit 5S betreiben kannst (wenn die Lager und Massen das mitmachen) - die Spannung ist erst einmal nur "Isolationstechnisch" betrachtet von Relevanz - und einem gelackten (isolierten) Motorwicklungsdraht ist es egal, ob da 8,4V oder 21V anliegen. Relevant ist, ob der Motor dann letztendlich durch den verwendeten Prop überlastet wird - natürlich musst Du bei einer höheren Spannung, entsprechend einen kleineren Prop nehmen, damit die Wicklungen nicht durch einen zu hohen Strom abrauchen...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#12
[

WENN ich darauf achte, NICHT oder SELTEN Vollgas zu fliegen, KANN ich also "riskieren" ??

.........."......"......"..... Lies dir deine Frage nochmal genau durch und denk drüber nach was du da schreibst.[/QUOTE]

DAS beantwortet leider meine Frage in keinster Weise !!
Moderator: kann ich solche überflüssigen, lebenszeitraubenden Kommentare irgendwie löschen ...

Die Frage ist: kann der Motor die 72 Grad, die er wohl auch nur bei PERMANENTEM Vollgas, und sicher NICHT beim Starten und Hinfliegen an die SCHWEBE-Film-Position erreicht, kurzzeitig aushalten, FALLS er die Temperatur überhaupt erreicht !?
UND, im Übrigen kann ich das eventuelle Temperatur-Problem ganz ausschließen, indem ich einfach auf 1255 Props umsteige !!

Damit sind wir wieder bei der größeren Schwebe Regleröffnung ...

Somit sind leider BEIDE Fragen Regleröffnung / 4S-5S damit NICHT beantwortet.

Da Du ja offenbar "mehr" (ganz sicher "anders") nachdenkst als ich,
was hälst Du denn davon, die Fragen einfach zu beantworten und mich, und andere, ein klein wenig klüger zu machen ...
... komm, gib Dir einen Ruck, ist ja schließlich Weihnachten ...
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn er die Temperatur nicht erreicht hält er es aus ja, aber dass Risiko wäre mir zu hoch da du ja nie weist in was für eine Situation du kommen kannst wo du doch mal Vollgas brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
Ich denke der Motor, oder besser die Motor/Propeller-Kombi, passt nicht zu deinem Vorhaben.
Die Motoren sind dafür einfach zu schwachbrüstig oder die kV zu hoch!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
Dass ein Motor nicht an zu hoher Spannung stirbt, wenn man ihn einfach nur weniger belastet (Strom) ist nicht gesagt. Die Überlastung durch Spannung und Strom sind zwei unterschiedliche Effekte (die sich allerdings beide durch Erwärmung äußern).

Die ursprünglich mit 3s deklarierten MT2208 machen problemlos 4s mit, die mit 2s deklarierten MT1306er fangen an 3s, selbst bei geringer Belastung, recht schnell an zu stinken. Manche Motoren haben (absichtlich oder unabsichtlich) Reserven eingebaut, manche nicht.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#17
Dass ein Motor nicht an zu hoher Spannung stirbt, wenn man ihn einfach nur weniger belastet (Strom) ist nicht gesagt. Die Überlastung durch Spannung und Strom sind zwei unterschiedliche Effekte (die sich allerdings beide durch Erwärmung äußern).

Die ursprünglich mit 3s deklarierten MT2208 machen problemlos 4s mit, die mit 2s deklarierten MT1306er fangen an 3s, selbst bei geringer Belastung, recht schnell an zu stinken. Manche Motoren haben (absichtlich oder unabsichtlich) Reserven eingebaut, manche nicht.

da muss ich dir wiedersprechen. es ist wirklich so das die spannung erstmal ganz egal ist. ohne lasst dreht der 1306 locker mit 15V

da muss man nur aufpassen das man nicht die max felddrehzahl des ESC überschreitet 12(3S lipo)*3200(KV)*6(12 pole 6 pol paare) = 230000 Frpm bei den meissten ESC's ist bei 200000 schluss und dann sorgen die für die erwärmung.

klar ist irgentwann auch die drehzahl grenze der glocke und der lager erreicht.. aber vom motor selbst ist eigentlich nur die lasst entscheidend.. mit mehr volt will er schneller drehn und so sollte man einen kleinerer propeller nehmen.
es ist aber nicht gesagt das das es mit mehr V immer nur effektiver wird ;)

und bei höherer drehzahl erwärmt sich der motor immer etwas mehr wegen der ummagnetisierungs verlusste im eisen. bei den modernen motore sind die aber in unteren drehzahl regionen recht gering durch die verwendeten 0.2 statorbleche. und mal erlich kaum ein copter fliegt mit impeller drehzahlen ;).

gruß

felix
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
Auch 50% sind meiner Meinung nach, noch etwas zu hoch. Um wirklich reserven zu haben, ob extra Zuladung, oder Abfangen nach falschem Manöver, solltest du schon die 40% anpeilen.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#19
habe jetzt die 8 x 5000er 5S zurückgeschickt, und werde auf 4S umstellen.
Bei dem ganzen Theater sogar noch bessere T-Motoren (ganz ALLEINE!) gefunden ... / gab hier ja nicht gerade übermäßig viele Vorschläge ... :???:

P.S.: bei 5 kg AUW komme ich auf 48% und bei 4 kg sogar nur auf 36% ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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