Gimbal tut es nicht (erst zuckte und pfiepte er nur)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Gimbal tut es nicht - kennt wer das Board und hat Tipps?

edit: Habe unten Fotos angehangen vom Board, vllt. kann mir ja so wer genaueres sagen.

Hi ihr,

ich bin nun noch ganz neu in der Szene und vorher nur monatelang einen ganz normalen Phantom geflogen. Gerade habe ich einen 550er Flamewheel gekauft, basierend auf einem DJI mit Naza V1.
Angemacht, leider beim ersten Mal ohne GoPro drauf und der Gimbal hat gezuckt und gepfiept wie sonst was und stand schief. Später dann erfahren, dass die GoPro immer drauf muss…. Wohl zu spät. Mit GoPro probiert: Nichts…

Bei Amazon steht auch bei einigen, dass man unbedingt die GoPro drauf haben muss, da es sonst nur wild rumzuckt und was mit der Software wäre…

Das Gimbal hat 2 Kabel, eins nur mit Plus und Masse und das andere – keine Ahnung. Der Vorbesitzer hat wohl Plus und Masse vom X3 Anschluss genommen. Das X3 Kabel hatte noch einen freien Slot, der auch an das andere Kabel passte (3 Kabel)… ggf. hat das auch was kaputt gemacht? Später erzählte mir der VK, dass ich nur Plus und Masse brauchte… argh

Folgendes Gimbal ist dran:
http://www.ebay.de/itm/Burstenlose-...217697794?pt=RC_Modellbau&hash=item4179e18802
Ob der Gimbal nun daher ist weiß ich nicht, aber er ist optisch jedenfalls exakt baugleich… genau der selbe Aufbau, Halterung, Motoren etc.

Auf der Platine des Controllers steht: „brushlessgimbal.de“ – also bin ich davon ausgegangen, dass ich dafür diese BruGi GUI brauche. Also probiert, angeschlossen: Tatsächlich reagierte es – es hörte auf zu Piepen und zu zucken. Aber die Software erkennt den Gimbal wohl nicht – drücke ich auf „connect“ seht da zwar „connected“, aber letztendlich tut es das auch, wenn nichtmal ein USB Kabel angeschlossen ist = sinnlos. Firmware wird nicht angezeigt, keine Werte im Tool. Com-Port ist richtig, passende Treiber auch.

Dann dachte ich es wäre wie ich dann hier über die Suche gefunden habe vllt. eins dieser SimpleBGC Dinger. Funktioniert auch nicht – keine Connection. Egal ob die neusten Versionen oder die 2.0b3. Nichts.

Auch mit XLoader kann ich keine Verbindung aufbauen um z.B. eine andere Firmware aufzuspielen.

Inzwischen zuckt der Gimbal nach den 5 Sekunden nach dem der Akku dran ist nur noch kurz, die blaue LED leuchtet die ganze Zeit, aber er macht nichts weiter… es pfiept nicht mehr, zuckt nicht mehr dauerhaft (wie gesagt nur kurz beim Start) und ich weiß nicht mehr wirklich weiter.

Jetzt habe ich Arduino probiert – ich stecke das USB Kabel ein, 2 mal blinkt rot, dann dauerhaft blau. Arduino sagt trotz richtigem Com-Port beim Aufspielen des Bootloaders aber nur „did not find any usb device“.

Vllt. habt ihr ja eine Idee was passiert ist und was ich tun kann :(
IMG_3989.jpg IMG_3997.jpg IMG_3994.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Wenn ich das richtig sehe ist es dieser Controller, passt auch dazu weil an den Copter vieles von Hobbyking ist:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=41386
Dadurch sehe ich aber noch nicht wirklich was, womit ich es besser machen kann... welche Software nimmt man da?

Sehe gerade bei eBay den hier... dort ist auf dem Bild auch ein blauer Controller der genauso aussieht - demnach also ein Martinez Controller. Demnach hätte es also mit dem BruGi Gui klappen müssen oder? -.-
http://www.ebay.de/itm/Brushless-Ka...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5401b186d9
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Danke dir, geht aber nicht.
Das connecten mit dem BruGi Tool klappt eben nicht. Auch nicht nach nutzen von Arduino. Dort wurde ausgegeben "Upload abgeschlossen" und: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
BruGi lädt nix...
 
#5
Danke dir, geht aber nicht.
Das connecten mit dem BruGi Tool klappt eben nicht. Auch nicht nach nutzen von Arduino. Dort wurde ausgegeben "Upload abgeschlossen" und: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
BruGi lädt nix...
Kann denn dieses Aufspielen eines Bootloaders was helfen wie aus dem Beitrag http://fpv-community.de/showthread.php?38953-Brushless-Gimbal-Controller-ohne-Funktion oder unnötig, da die LED's ja leuchten und er auch kurz zuckt beim Start?
 
#7
Beim Versuch, Alemos mit dem Xloader zu flashen, hast Du Dir den Bootloader zerschossen.
Xloader meldet zwar "failed", tut es aber trotzdem. Die Meldung "stk500_getsync(): not in sync" deutet jedenfalls darauf hin.
Erst durch den Beitrag bin ich nun auf die Meldung richtig gestoßen und schon einen großen Stück weiter gekommen!
Durch diesen Artikel: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1901828

d) Arduino says avrdude: stk500_getsync (): not in sync: resp = 0x00
this does not mean that you have broken device. It's most likely a driver problem with the FTDI device (arduino usb interface) driver.
Windows will per default install the newest driver (2.8.28), which doesnt seem to work for everybody.
The driver needs to be changed manually for both the USB device and the FTDI (can be seen under device properties), the 2.8.24 version can be downloaded here.


Ausserdem hat es bei mir auch mit dem hier geklappt: Arduino Pro or Pro mini, (5V, 16 MHz) w/ ATmega328)

Nachdem ich nun dieses FTDI gefunden habe und auch dort den Treiber geändert habe, hat alls mit Arduino geklappt!
Jetzt bekomme ich folgendes Bild im BruGi GUI - es lädt Werte rein und wieder raus... er macht die Kalibrierung am Anang, aber eigentlich stellt er den Gimbal nur völlig falsch hin. Im späteren Betrieb tut das Gimbal auch nichts... es reagiert auf keine Bewegungen etc.
Im Monitor werden mir auch Werte ausgegen wenn ich den Copter bewege.... also ich glaube ich bin auf nem guten Weg, komme nun aber nicht weiter, dass das Ding sich richtig hinstellt bzw. überhaupt etwas macht.

Was fehlt nun? Fehlen mir nur die richtigen Werte? Hat jemand die passenden Settings für dieses Gimbal parat? Oder stimmt noch was anderes nicht, weil es einfach garnichts macht?

brugi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten