Ab ~50% vermehrt Störungen bis zum Totalausfall des Bildes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toastertyphoon

toastet typhoons
#1
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Videoverbindung.
Ich benutz ein Airwave Modul mit Low-Drop-Spannungsregler um vom 2s Antriebsakku auf die benötigten 5V fürs Modul komme.
Wenn der Akku voll ist hab ich wunderbares Bild (davon ausgenommen die leichten Störungen durch die Regler), wenn sich der Akku jetzt aber im Flug(also unter Last) der ~50% Marke nähert kommen immer Stärker werdende Störungen(weiße krisellige Streifen) bei gleichem Gasanteil. Bei Vollgas kommt es sogar zum totalen Bildausfall (komplett weiß/kriselig).
Die Spannung vom Low Drop Regler bricht dabei nicht ein und bleibt konstant zwischen 4,9V-5,1V.
Woher kommen diese extremen Störungen?
Danke schonmal

Grüße
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
aber das ist doch nicht vom Akku-Ladezustand abhängig...
Wo liegt die Akkuspannung bei deiner ~50%-Angabe?
Wie ist der sonstige Aufbau deines Video-Systems?
 

Toastertyphoon

toastet typhoons
#4
Der Akku hat mit ~50% noch so ~7.70V - ~7.80V.
Der Aufbau ist eigl. ziemlich simpel:

Akku -> Low-Drop-Regler ->Sender -> Kamera
-> Regler

Kamera ist eine Keycam #16V2
 

Toastertyphoon

toastet typhoons
#10
Das ich den Internen Akku der Keycam ausgestöpselt habe und die Keycam nur über den Flugakku via Low-Drop-Regler versogt habe.
Ich würd ja gern mal den Sender ans Bec mit ran knalln weiß nur nich wieviel die Nanowii zieht da das Bec nur 0,5A kann und da dann Sender, Kamera, Nanowii, Empfänger dran hängen würden.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Fehlersuche nach Ausschlussverfahren.

Aber wenn Störungen nur ab einer gewissen Akku-Entladetiefe auftreten, dann kann das doch nur in irgend einer Weise mit einem Spannungseinbruch zu tun haben. Und wenn die Cam ihren Saft zusätzlich durch den Sender bekommt, könnte dieser der Cam auch noch etwas Spannung wegnehmen - zu viel vielleicht... .

Wie hast du die Spannung an der Cam bei (durch Motor) belastetem Akku gemessen?
 

Toastertyphoon

toastet typhoons
#14
So ohne LC-Filter hab ich zwar Störungen von Grund an aber diese Verschlimmern sich nur gering bei weniger Spannung.
Das BEC hat leider auch nur eine Spannung von 4,78V, das schon grenzwertig für das Modul ist
Jedoch weiß ich jetzt nicht ob eventuelle Störung von der Keycam Linse kamen da diese jetzt Defekt ist :/

Letztes Keycam Bild:
keycamtot.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Denke es leigt an der Nähe von Akku zu Cam oder Sender/Antenne.Hab selbiges Phänomen gehabt, verursacht einmal von dem Akku an der Empfangsstation sowie von der Nähe des Akkupacks zum Sender.

Sobald die Zellen "Was leisten müssen" also wirklich Last drauf kommt weil der Elektrochemische Prozess so richtig in Gang kommt beginnen die Störungen zuzunehmen. Nicht nur Elektromagnetisch (Was nicht zu verachten ist ! Das ist ganz schön heftig !) sondern auch das "Rauschen" das die Akkus in dem Magnetfeld haben.

Rauschen zur Senderversorgung bei 5v Sendenr oder Empfängern konnte ich mit nem vernünftigen BEC begegnen - hier sind in der Regel gute Entstördrosseln verbaut.

Was ich bei 3,5- 5,5 V Sendemodulen auch beobachten konnte ist im Zusammenhang zu abnehmender Spannung ein signifikanter Reichweiten- und Qualitätsrückgang.

Kein einfaches Thema.

Die KEycams sins für 3,3 V ausgelegt, besitzen zwei LowDrops, 1x von 5V in (USB) und 1x von Lipo In 2,6-4,5v samt Diode zur Ladungstrennung bei Ladetätigkeit über 5v und ner kleinen Gate für 4,2v maximalen Ladestrom - allerdings ist hier die Qualität auf längere Sicht fraglich bis der ladestrom zum Lipo zu hoch wird-> Reflow richtung Cam-> cam wird gegrillt.

Die Schaltung ist meiner Meinung nach nicht dauerversorgungsfest.Ständige Versorgung
wird der Ladekreis auf dauer nicht mitmachen.

Ist jetzt aber so n "Adam-Riese-gefühl" - so n richtiger Elektronikwütiger bin ich nicht um mich da noch weiter reinzuknien.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Die Störungen zunehmend zur Sinkenden Akkuspannung gehen schon von der einbrechenden Akkuspannung aus.

Mal Theorie zum Antrieb:
Angenommen, hättest du jetzt eine Antriebskombination die bei vollgas 30 Ampere zieht und zum herumcruisen zieht die Kombo 5 Ampere dann fließen aber keine konstanten 5 Ampere durch deine Motorwindungen Sondern ganz viele ganz kurze etwa 30 Ampere starke Stromimpulse effektiv zusammengerechnet ergeben sich dann wieder die 5 Ampere auch dein Akku wird mit diesen kurzen 30 Ampere Impulsen belastet zwar etwas entschärft durch die ELKO´s am Regler aber nicht komplett dh. für einen bruchteil einer Sekunde bricht auch deine Akkuspannung zusammen auch wenn du nur mit 5 Ampere unterwegs bist. Dann bist du unter der Mindesteingangsspannung des Low Drop reglers und dessen 5V brechen auch ein. Messen kannst du sowas dann nur mit einem Oszilloskop ein Multimeter ist da zu träge. Ein 470µF Low ESR Elko am ausgang des Low Drop Reglers und ein Antriebsakku mit höherer C Rate könnte den effekt etwas abschwächen. Ansonnsten hilft nur ein separater Videoakku.
 

Toastertyphoon

toastet typhoons
#17
Problem ist behoben!
hab mir jetzt einen Fatshark Filter eingebaut und habe ein komplett Störungsfreies Bild.

Danke für die Hilfe/Tipps

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten