FPV-Flächenflugzeug

#22
habe letztens einen Easystar mit Querrudern ersstanden.
Nachdem die Cam und EZ OSD läuft möchte ich gerne mal nen Start wagen ist aber ziemlich dunkel hier.
Werde auf jeden Fall berichten.Das Abfluggewicht ist äußerst niedrig verglichen mit meinem Skywalker.


 
#23
Kurzer erfahrungsbericht zur Maja

Also ich bin seit kurzem Besitzer einer 2.2meter Maja,

auf den ersten blick kriegt man zwar nen schock alles sehr Flexiebel leider auch die Leitwerke aber in der Luft hab ich noch nix besseres erlebt. Hält man sich an die Herstellerangaben zwecks Ruderausschlag Schwerpunkt und Motorsturz ein gibts keine bösen Überraschungen. Leicht gezogenes Höhenruder beim Start und schon nach dem loslassen reicht das bisschen Strömung schon aus und zeigt Ruderwirkung.

Platz ohne ende mann kann alles sehr gut zugängig einbauen kein gefummel und ohne Komponenten mit anderen zu verbauen (ich sag nur MPX Funjet mit FY31AP und OSD oh weh war das ein gefummel )

Mein Motor(Standartempfehlung aus dem Shop) macht ca. 9000 RPM vollgas bei einer 10x7 Dreiblattschraube Gewicht mit Cam und 10Ah Akku 3kg in dieser Konfig sind 40 min herumkurven im nahen Sichtfeld drinn wenn man also FPV Fliegt und nicht ständig auf und ab herumkurvt sind die angepriesenen 60 min villeicht zu erreichen

Das hab ich dem Hersteller auf dessen Anfrage Gemailt:

Völlig unproblematisch und unkritisch ist der Jungfernflug verlaufen. Die anfängliche Skepsis über die Angeschäumten 80cm langen unverstärkten und vom 9g Servo angelenkten flatterischen Querruder ist komplett verflogen. Trimmung kaum Notwendig. Schwerpunkt Ausschläge und Motorisierung sind perfekt.

Selbst die empfohlenen Parameter für den Autopiloten haben auf anhieb gepasst lediglich da ich mit Airspeed fliege habe ich die Mindestgeschwindigkeit auf 10 m/sec und die Höchstgeschwindigkeit auf 22m/sec gesetzt.

Flug sehr Stabil kein oder kaum durchbiegen der Flächen beim hochziehen, Schnell fliegen im anstechen geht auch ohne Konsequenzen, eine Speedqueen jedoch ist die Maja selbstverständlich nicht. Der Landevorgang ist narrensicher

Beim Erstflug wurde getrimmt und beim Zweitflug schon mit Autopilot geflogen. Nach 20 minuten Flugzeit herumkurven im Sichtbereich sind 5 von 10 Ah verbraucht worden. Die angegebenen 60 minuten sind im Geradeausflug durchaus realistisch.

Ich muss aber anmerken das ich noch nicht bei Starkem bzw Böigem Wind geflogen bin.

Gruß Mario
 

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Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Beim Erstflug wurde getrimmt und beim Zweitflug schon mit Autopilot geflogen. Nach 20 minuten Flugzeit herumkurven im Sichtbereich sind 5 von 10 Ah verbraucht worden. Die angegebenen 60 minuten sind im Geradeausflug durchaus realistisch.


Nach 20Min Flugzeit verbrauche ich in meinem Bixler vielleicht 2A wenns schlecht läuft. Da ist auch FPV + Autopilot drin. Größer/mehr Platz heißt also nicht unbedingt mehr Flugzeit...
 
#25
Erster Testflug ohne Videomitschnitt war sehr zufriedenstellen.
Trotz Wind um die 29 kmh mit Böen absolut stabil und gut steuerbar.Nach 5 Min. mit viel Vollgas waren 70% im 2200 lipo.
Er lässt sich genauso langsam auf der Stelle schweben wie der originale ES.Mit 3/4 Gas lässt sichs gut vorankommen.
Bei Vollgas gehts steil nach oben.Hoffe bald mit Brille fliegen zu können wenns dem entsprechend Wetter ist.



Grüße Chris
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Das kannst du so nicht sagen. Das kommt auf die Flugweise und den Flieger an. Ich war mit 2200mah schon 1h am fliegen. Am Hang sogar 4 Stunden ohne Motor.
 
#28
ES, Bixler und Co. sind gar nicht mal so schlecht fürs lange Fliegen. War heute wieder 25 Minuten mit dem Bixler2 in der Luft und hab grad mal 1600mAh nachgeladen. Bei warmen Temperaturen geht mit dem 2200er durchaus mehr als 30 Minuten, auch ohne Thermik. Und mit nem 3300er solltest du bald deine 45min schaffen. Aber du hast Recht, mehr Größe bringt auch mehr Ruhe in den Flug, zumindest bei Wind. Vielleicht sind ja die großen Varianten des SkySurfers (2m oder 2,4m) was für dich.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#29
Mit einem 3S1P 2200er inkl. APM, Telemetrie, FPV, GoPro, ... und was noch dazu gehört?
Dann bist du wirklich sehr Energiesparend geflogen.
Das habe ich noch nicht geschafft. Andererseits wird es mir auch irgendwann zu langweilig und dann schiebe ich das Gas rein ;)


Das kannst du so nicht sagen. Das kommt auf die Flugweise und den Flieger an. Ich war mit 2200mah schon 1h am fliegen. Am Hang sogar 4 Stunden ohne Motor.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Wenn du schnell fliegen willst und Kunststückchen machen willst ist klar, dass die Flugzeit kürzer wird. Da wird dir aber auch ein größeres Flugzeug nicht viel bringen. Da kannst du zwar mehr transportieren, brauchst aber auch mehr Leistung. Mein Bixler zieht im durchschnitt 3-5A zum Geradeausflug. Wenn du dann einen doppelt so großen hast wo du dann 5Ah einlegst und der aber dafür 7-10A braucht kommst du auf die selbe Flugzeit...

http://www.youtube.com/watch?v=WcUdlwVH78A

Hier siehst du ganz gut z.B. den Sky Eye, der zieht wohl so 7A im Geradeausflug. Und das ist dann auch noch kein schnelles rumgefliege...
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Eine Gopro fliegt bei mir nicht mit, ansonsten aber alle für FPV nötigen Teile. Mein Bixler2 wiegt mit 2200er 3S knapp 1kg. Die Flugzeit hängt natürlich auch wesentlich vom Flugstil ab. Aber Fpv fliegt man ja meist anders als Sicht.
 
#32
Ja, der EasyStar ist ein dankbarer Flieger. Leider für mich etwas zu klein und mit einem 3S 2200er bleibt man deutlich unter 30 Minuten Flugzeit.
Möglich sind auch größere Lipos aber mehr Gewicht heißt auch mehr Ballast.
Bei günstigen Bedingungen dürfte sogar die Thermik ausreichen um höher zu kommen.
Für die GoPro reicht er event. nicht aber dafür ist er wesentlich unkritischer zu fliegen wie viele schwere FPV-Modelle.
Trotz kleiner Kapazität lassen sich schnell größere Höhen erreichen.Und die hält er auch sehr lange im Gleitflug.

Das Abfluggewicht mit Lipo liegt auch unter 1Kg :)


Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Habe den noch nicht im Forum gesehen. Guck dir mal die Youtubevideos an:
http://www.youtube.com/results?search_query=TechPod+FPV

Das Modell kostet ohne alles 180€, das ist korrekt. Es wird als KIT verkauft. Da Frage ich mich aber, ob der Preis z.B. im Vergleich zu einem FPV-Pelican mit 2m den es ARF für 120€ gibt, gerechtfertigt ist. Der Sky Eye hat ja auch die Glaskuppel vorne, den gibt es bei HK z.B. auch schon für 150$ inkl. Versand als ARF. Selbst mit austausch der Komponenten bist du dann trotzdem noch unter dem Preis des Techpods.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#35
Hi Bastian,
in Post #1 schließt du für dich einen Nuri aus - warum eigentlich?
Wenn du dir einen mit Rumpf baust, erfüllt er dir all deine Wünsche.
Ich hab einen SWIFT-MAXI mit selbst geschnittenem EPP-Rumpf ähnlich dem HEKTOR.
Mit 4000mAh/3s locker 40min sehr stabiler Flug, leicht zu starten, fast unkaputtbar.
Mit aller FPV-Elektronik, Autopilot und GoPro.
Was will man mehr???
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,
Nurflügel haben mir eigentlich durch das fehlende Seitenleitwerk und das ständige Gieren weniger gefallen. Auch durch die kritischere Schwerpunktlage und weniger Möglichkeiten Komponenten zu verbauen hatte ich Nuris eigentlich ausgeschlossen.

Inzwischen bin ich aber wieder auf der Suche nach einem Nuri mit ca. 180-200cm Spannweite und Rumpf. Etwas richtig Gutes habe ich leider noch nicht gefunden. Du hast aber Recht, eigentlich ist ein Nuri wirklich etwas für mich.
Nur welcher?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#37
Nuri mit 180-200cm der nicht teilbar ist, is aber umständlich beim transport

X8 - kanpp über 2 m richtig viel platz - flächen für den transport teilbar
oder nen Maxi Swift mit 20cm mittelstück ( dann bist auf 160cm ) - war ein Jahr mein lieblingsfpv flieger - fast "unkaputtbar"
Hektor bin ich zwar noch nicht selber geflogen, was man aber so liesst soll der echt toll sein, super gleiten und lange flugzeiten ermöglichen

Auch durch die kritischere Schwerpunktlage und weniger Möglichkeiten Komponenten zu verbauen hatte ich Nuris eigentlich ausgeschlossen.

zum SP
Always remember:
Zitat:
Nose heavy flies bad, Tail heavy flies once.
lieber 5mm zu weit vorn als 2mm zu weit hinten


und zum komponenten verbauen...in den flächen hast doch ewig viel platz - vor allem bei deiner angestrebten grösse

ich hab mir vor kurzem den Hacker Skycarver geholt - unten drunter nen kleinen rumpf aus holz in dem akku, esc sind
oben drauf fpv-cam und sender
jetzt hat das teil aber grad mal 1m

bei so nem grossen nuri wie du willst sollte OSD/Autopilot usw ohne probleme platz haben
und ne gopro packt der auch locker
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#39
Ideal wäre eine 3S-Konfiguration, damit ich meine Akkus einsetzen kann. Eine teilbare Fläche wäre ja kein Problem, wenn dadurch die Spannweite größer werden kann. Basteln möchte ich möglichst wenig, ansonsten wird der Flieger durch meine knappe Zeit ewig nicht fertig.

180-200cm statt der 150cm dachte ich daher, dass ich einen 150er damals hatte und der wie eine schwangere Walkuh geflogen ist. Allerdings war das noch die NiMh/Speed480-Bürstenmotor-Ära...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#40
Also es wurden dir ja jetzt schon einige Flieger genannt, wenn die dir alle nicht gefallen solltest du vielleicht etwas mehr spezifizieren...? Dann bekommste vielleicht genau dein Ding vorgeschlagen...Aber wenn du weiter so rumeierst wirst du wohl kaum den perfekten Vorschlag bekommen...
 
FPV1

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