Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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TheGitz

Erfahrener Benutzer
Außer "Fliegendreck" ist ja von dem Manta nicht viel zu sehen :)

Muss 'ne tolle Landschaft im Winter bei Schnee und Sonnenschein sein :)
Auf 40" seh ich ihn ganz gut, im Flug ists schwierig, ja :D

Ja, die Landschaft ist wunderbar, besonders die 3000m Felswände an allen Seiten, die von GPS-Satelliten abschirmen :rolleyes:
Aber zum Glück sind die Skigebiete Speikboden und Kronplatz nur 10 bzw. 20 Minuten von mir entfernt <3


Was habt Ihr bei Eurem Manta eigentlich für Akku Festmacher?

Ist Schlitze, die dafür im Frame freigelassen sind, sind so schmal, dass die Standard Klett-Bänder nicht durch passen.

Danke....netsrac
Ich hab mir durch die Frame-Schlitze Kabelbinderschlaufen gezogen und durch diese dann die Klett's durch. (Velcro Strap von Rangevideo hab ich)

Wenn ich 2 Akkus drunterhänge wickel ich Paketklebeband um den ganzen Frame um sicher zu gehen.
Wiegt ja doch einiges.

Achja, ich habe die Akkus unter dem Frame befestigt.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage,
wollte meinen BM heute starten.

Habe eine Naza V2, 12" Latten und einen 4S5000 verbaut.

Beim Anlauf fing der vordere Teil des Copters an sich aufzubäumen und der Copter drohte umzuschlagen!?
Die hinteren Props nagelten schon auf dem Boden.

Der Schwerpunkt sollte nach meiner Einschätzung stimmen.

Hab ihr so etwas, mit den hier im Thread bekannten Gain-Werten auch gehabt?

Stimmt etwas im Aufbau (z.b Akku zu weit hinten) nicht oder reicht es einfach die Gains weiter hoch zu drehen?

Gruß
Oti
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Laufrichtungen der motoren richtig? Propeller laudrichtung(cw und ccw) geprüft? Motoren in der richtigen reihenfolge angeschlossen, Im Naza Assistent den richtigen kopter eingestellt ?
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Ich werde es gleich noch mal checken.

Hab das Teil gestartet und in die Hand genommen. Die Regelung der Lage ist OK, Drehrichtung der Props stimmt auch.

Die Kalibrierung werde ich noch mal durchführen.

Mal schauen, vielleicht wird's dann ja Morgen besser.

Gruß
Oti
 
Ich hatte so ein Verhalten mal bei meinem F450 - da liefen zwei Motoren immer schneller an, als die Anderen. Hatte auch das Gefühl, dass er kippen würde.

Hatte ihn auch in die Hand genommen, gestartet und richtig Gas gegeben (Achtung vor dem Props)....Kopter zog gleichmäßig nach oben ohne zur Seite zu ziehen.

Das Verhalten am Boden hat sich nie verändert - man musste beim Starten einfach Mut haben und das Gas schnell aufdrehen, dann ist er super gestartet. Sobald er in der Luft war, stand er wie eine "1".
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hau mal ev. nen Bild rein an dem den Manta von oben, und ev. eines von der Seite. Ev. fällt da was auf.

Neben Richtungscheck der Motoren und Propeller, Naza und GPS in der richtigen Ausrichtung, Kabel der Motoren richtig an der Naza zugeordnet und den Kalibrierungen von Kompass und ACC, könnte ev. in der Naza Software die Position des GPS falsch eingetragen sein oder Plus statt X Ausrichtung.

Auch die ESC neu kalibrieren würd ich, wenn du eh auf der Fehlersuche bist.

Auf jeden Fall kann das kaum am Schwerpunkt liegen, selbst mit nem nackten Manta und dem LiPo ganz hinten dürfte das für die Naza kein Problem sein.

Eine Frage noch, laufen alle Motoren gleichmäßig an wenn du Gas gibst?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich hatte so ein Verhalten mal bei meinem F450 - da liefen zwei Motoren immer schneller an, als die Anderen. Hatte auch das Gefühl, dass er kippen würde.
Dagegen kann man in der Naza Software auch die Motor Idle Speed etwas hoch setzen. Dann sollten sie gleichmäßig anlaufen. Ich hab die bei meinen Motoren am BM auch eine Stufe weiter hoch gesetzt damit die sauber und gleichmäßig anlaufen.

Daher auch meine Frage zum Anlaufverhalten an den Vorposter.

Sry, antworte gerade von unterwegs auf nem Ersatzhandy, brrrr.
 
Idle Speed hatte bei mir nix gebracht, da die Motoren am Boden wirklich ungleichmäßig liefen. Erst in der Luft war es dann okay.

Habe ich nie verstanden - habe es einfach akzeptiert :)

Mit etwas Glück wird mein Manta auch am Wochenende fliegen - habe aber nur 'nen 3200er 4S LiPo - muss also mal nach dem Schwerpunkt schauen.
 
Ich habe das bei meiner Naza ebenfalls.
Wenn ich die Motoren starte, dann laufen die beiden diagonalen Motoren jeweils mit der gleichen Drehzahl an. Die anderen beiden haben ebenfalls identische Drehzahl, allerdings langsamer...
Sobald ich dann aber Gas gebe, reguliert sich das... Allerdings kann ich nicht einfach Vollgas geben, sondern muss das etwas sachte machen. Könnte aber auch daran liegen, dass mein Manta völlig übermotorisiert ist.

Regler hab ich auch schon mehrfach kalibriert, sogar getauscht... Unterschiedliche FC (zwei Nazas) haben keine Besserung gebracht.
Mit einer komplett anderen FC habe ich das Problem nicht, da laufen die Motoren auch gleichmäßig an.

Was aber auffällt: Die Naza gibt ja bei Gas-Mittelstellung den Schebezustand vor... unabhängig, wie viel Leistung man hat.
Kann es sein, dass die Naza genau so bestimmt, wie der Gasweg auszusehen hat?

Weil eigentlich schwebt mein Manta schon bei 24% Regleröffnung...

UNd... hast Du das Problem auch im Manual Mode? Oder nur im Att. und GPS Mode?
Ich hab's nämlich nur bei Att. u. GPS.

VG
 

ormok

Neuer Benutzer
So hab meinen Manta vorgestern auch komplett fertig bekommen und auch geflogen. Hab jetzt allerdings die MN3508-16 700KV Motoren und die 11er Tigerlöffel draufgemacht. Ich muß sagen ich bin echt erstaunt ja sowas von genial das Gerät es ist der Wahnsinn. Sauberes und leises Flugbild einfach der Hammer. Hatte in meinem 4S 4000mAh nach 10 Minuten fliegen noch 50% bei 1530 gramm Abfluggewicht einfach genial.

Jetzt hät ich da allerdings mal noch ne frage (evtl existiert die Antwort schon und ich hab sie überlesen is ja auch ein ellenlanger Threat) Ich hät gerne einen Gimbal für ne GoPro der mit dem Spiderlandegestell zusammenpasst. Gibts da was. Währ halt optimal wenn man den vorne an die Nase schrauben könnte (so wie beim Snapper)

@ SVthomsen das ist normal. Im GPS und Att Mode hast du eine Hilfe die ja den Copter auf der Höhe fixiert. Deshalb hebt er erst in der Mittenstellung des Gasknüppels ab. Im Manual Mode fällt das natürlich weg. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Robert
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ormok, bei eyefly ist gerade dazu etwas in der Mache. (Front Dämpfungskit). Müsste auch kurz vor Release sein. Die Tester sind glaube ich recht zufrieden damit. :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bis zu welcher Belastung schätzt ihr den Klappmechanismus des Black Manta (Drehgelenk und Schnappschelle) stabil ein?

Würde die im Shop angebotenen Einzelkomponenten gern für einen Klapp-Y6 nutzen (ca. 3kg Gewicht, Auslegerlänge ca. 30cm, 16mm Alurohr, 2 Arme klappbar)

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Schönen Gruß
 

Docus

Erfahrener Benutzer

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier ein Video von beiden "Black ..":

Ab 1:00 ist der "Manta" an der Reihe

[video=vimeo;82765446]https://vimeo.com/82765446[/video]

lg Ferdl
 
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FPV1

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