Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also ich kann nur fuer mich sprechen, aber fuer mich sind das die Motoren mit der besten Effizienz. Flugzeit und Leisrung, Laufruhe, aber halt nicht billig.Die Afros kannst mit meinen Motoren nicht verwenden, hast aber sicher schon gelesen .
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt die ganzen 30 Seiten des Threads gelesen......

Warum fliegen 98% die Tiger Motoren ? SIND die so spektakulär gut ?
Hat niemand an Turnigy Alternativen oder anderes gedacht ?
Die NTM oder SK3 Serien sind doch im sonstigen Modellbau normalerweise ganz gut!

Hat jemand die superschmalen 20A Afro Regler IN den Armen im Einsatz ?

Darf ich sowas hier fragen oder ist das ein Tiger-Supportthread ? :)
Ja, ich finde die Tiger SIND sehr gut, und setze sie nur noch ein. Das hier ist wohl eher Zufall, oder ev. dem hochwertigen Frame geschuldet. Damit meine ich, wer das Geld für nen Quadframe ausgibt, macht wohl eher keine Kompromisse bei den Motoren. Die Tiger sind sehr sehr gut verarbeitet (zumindest diejenigen die ich gesehen hab bisher).

Die Afros hat glaube ich noch keiner im Einsatz, währen die verfügbar gewesen als ich meinen Manta gebaut habe, hätte ich die aber verwendet. Es gibt aber mit Sicherheit Tonnen von anderen Motoren die sehr gut auf dem Frame funktionieren, setz einfach ein was DIR gefällt.

Gruß

Ramon
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Beim Testen (nicht in der Luft) laufen die Afro 30A mit den MN3508 700 bei mir einwandfrei. Aber man ließt ja an einigen Stellen, das es erst beim Fliegen unter Last auffällt, ob es Probleme mit der Kommutierung gibt.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist nur, die meisten die fertige Regler kaufen, koennen diese nicht Umflashen. Hier die die ich verwenden wollte, sollten in die Ausleger passen. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ntroller_SimonK_Firmware_.html?strSearch=afro
Aber ob die ohne Probleme funzen, kann ich nicht sagen
Genau DIE hab ich auch im Auge :)

An AX 2810 oder 3508 oder 2814 oder ....

Wenns nicht tut, ist das geringeres Lehrgeld als >65€ x4....

Weil der Frame mind. 209,- kostet, ist das für mich noch lange kein Grund,
noch mehr in die Motoren zu stecken.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Und jetzt vergleichst die Tabellen der Motoren und dann weisst du, warum wir T-Motoren verwenden. Aber jeder soll verwenden was er will.Deine Flugzeit wird halt net besonders hoch sein.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich muss nur herausfinden, ob mir das den doppelten bis sechsfachen Preis wert ist....
Doppelt bzw. sechsfach? So funktioniert die Rechnung nicht.

Nimm die Gesamtkosten vom Kopter (alle Teile!), einmal mit den T-Motoren, einmal mit den Blechbüchsen. Dann liegen die Mehrkosten bei irgendwas von 10 bis 20%.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Offenbar eine Frage der Sichtweise. :)
Der variable Teil (Motoren) der Rechnung bewegt sich zwischen 16$ und 65€. Mal vier.
Warum soll ich den Fixwert (Frame) da reinrechnen und mir das mit Prozenten schön klein machen ?

Ich möchte verstehen, warum bei den Coptern der teuerste Motor so wichtig ist.

Fläche und Helis sind mir vertraut, der BM wird aber mein erster Copter.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Offenbar eine Frage der Sichtweise. :)
Der variable Teil (Motoren) der Rechnung bewegt sich zwischen 16$ und 65€. Mal vier.
Warum soll ich den Fixwert (Frame) da reinrechnen und mir das mit Prozenten schön klein machen ?

Ich möchte verstehen, warum bei den Coptern der teuerste Motor so wichtig ist.

Fläche und Helis sind mir vertraut, der BM wird aber mein erster Copter.
Keiner will dir was ausreden, das mit den Framekosten ist eher so zu sehen: du gibst xx€ für nen geiles Auto aus, und fährst es dann mit nem billigen Motor.

Die Motoren halten deinen teuren Quad mit der teuren Elektronik in der Luft. Ist deine Entscheidung ob du das einem 16€ oder 53€ Motor (x4) anvertraust.

Ne Fläche bekommst du noch runter wenn der Motor ausfällt, selbst bei nem Heli geht das bedingt, solange nix frisst. Nen Quad kommt wie nen Stein runter wenn einer der Motoren ausfällt.

Und die Effizienz ist natürlich auch nen Thema. Das alles hat mich dazu bewogen Tiger MN zu verwenden und ich bin sau zufrieden.

Fliegt mit dem Setup mit dem du dich wohl fühlst, das in deinem preislichen Rahmen liegt, und das dir gefällt.

Gruß

Ramon
 
Da stimme ich Docus zu!
Ich habe auch anfangs mit allen möglichen Billigprodukten experimentiert. Am Ende hat mich das mehr Geld gekostet, als hätte ich gleich Tiger gekauft :)
Es gibt sicher auch würdige Alternativen, aber die kosten dann auch ähnliches Geld.

Wenn Du nen billigen Motor hast, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Glocke nicht gewuchtet, die Effizienz ist eine völlig andere, was sich u.U. im mehreren Minuten weniger Flugzeit niederschlägt usw. usw.

Bei den Tiger Motoren klappert nix, rasselt nix, wackelt keine Glocke o.ä.

Ich kann Dich voll verstehen, ich habe anfangs genauso gedacht. Aber da habe ich auch keinen 200€ Frame in der Luft gehabt. Da wars nicht so schlimm, wenn mir der Bock mal ins Feld gefallen ist :)
Beim Manta würde ich das nicht haben wollen 8)

VG
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Immer sachte..... ich bin ja lernfähig :)

Die Denkweise "200€ muss auch mit 4x >50€ in der Luft gehalten werden" gehalten werden geht mir leider völlig ab.
Ich mach das nicht am Preis fest, sondern daran, was ich dafür bekomme.
Wenn ein 65€ Tiger es gegenüber einem 30$ SK3 wert ist, will ich verstehen, WARUM.
Das keiner was über die Tiger zu meckern hat, möchte ich doch schwer hoffen. :)

Zwischen "billig" und "Extrem" suche ich gern das Vernünftige.

Über z.B. den letzten SK3 4240 hier für einen Flächenflieger im Verhältnis zu seinem Preis konnten hier selbst die Vorsichtigen nicht meckern. Der zieht den Ex-Benziner fast senkrecht rauf. Klar, ganz andere Voraussetzungen....

Ich bin grad von nicht-so-toll-aber-relativ-teuer-Spektrum auf sicherer-Funk-unbegrenzte-Möglichkeiten-UND-viel-günstiger-Taranis umgestiegen. Da hinterfrage ich auch gern mal Anderes....

Ich kann mir nicht vorstellen, das für Coptermotoren in guter Qualität NUR EIN Hersteller (Tiger) in Frage kommt ?!

@svthomson + @Docu:
Danke für dies sachlichen Argumente, bei Coptern muss man offenbar ganz andere Sachen bedenken....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten