H-Kopterbau wie groß?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Mir war es auch zu viel...
Vor allem weil die viele Info bzw. allein schon die Aussage "SimonK-geflashte ESCs brauchen 10-15% mehr Energie als herkömmliche ESC" mir so recht sinnfrei bzw. höchstens zur Panikmache reicht. Morgen steht in der Bild "Tausende von Coptern mit SimonK stürzen ab, der Virus greift um sich!". :p
Mir fehlt die Aussage oder ich hab in den langen Beiträgen die Übersicht verloren (passiert mir sonst eher bei meinen Beiträgen...), wie viel denn ein normaler ESC am Gesamtstrombedarf/Akkuverbrauch ausmacht, da die 10-15% sich ja wohl nicht darauf beziehen. Ich bin noch nicht lange genug dabei und weiß nicht, was ein normaler ESC vom ganzen Kuchen schluckt, aber wenn das 10% wären und SimonK braucht davon 10-15% mehr, also 1-1,5% mehr vom Gesamtverbrauch, hake ich es für mich ab. Und da ich naiv einmal ESCs ohne SimonK versucht habe, hake ich es sowieso ab, das war eine Zumutung...

Gruß
Jo
 

Ori0n

Back again
#22
Vor allem weil die viele Info bzw. allein schon die Aussage "SimonK-geflashte ESCs brauchen 10-15% mehr Energie als herkömmliche ESC" mir so recht sinnfrei bzw. höchstens zur Panikmache reicht. Morgen steht in der Bild "Tausende von Coptern mit SimonK stürzen ab, der Virus greift um sich!".
Diese Aussage ist weder sinnfrei noch zur Paníkmache, sie basiert auf Tests und Erfahrungswerten, bzw. sieht man es ja auch an der Theorie. Oder glaubst du dass es Zufall ist das auf keinem einzigen Lang-Flug-Copter ein SimonK oder BLHeli-Regler drauf ist?
Lach ruhig drüber, es ist eine erwiesene Aussage, die kannst du durch den Dreck ziehen soviel du willst, ändert aber nichts daran. Es ist nichts schlimmes daran dass der ESC mehr Energie verbraucht, deswegen wird nichts abstürzen noch wird sonst was passieren, außer das man halt nicht so lang fliegen kann.

Mir fehlt die Aussage oder ich hab in den langen Beiträgen die Übersicht verloren (passiert mir sonst eher bei meinen Beiträgen...), wie viel denn ein normaler ESC am Gesamtstrombedarf/Akkuverbrauch ausmacht, da die 10-15% sich ja wohl nicht darauf beziehen. Ich bin noch nicht lange genug dabei und weiß nicht, was ein normaler ESC vom ganzen Kuchen schluckt, aber wenn das 10% wären und SimonK braucht davon 10-15% mehr, also 1-1,5% mehr vom Gesamtverbrauch, hake ich es für mich ab.
Wie viel Energie der ESC selbst verbraucht und in Hitze umsetzt weis ich nicht, kann man auch so nicht sagen, das kommt auf den ESC drauf an (welche Bestückung (PFET oder NFET), die verbauten MOSFETs, ...) und die vom Motor benötigte Leistunng an. Die 10-15% beziehen sich auf den Gesamtverbrauch von ÈSC/Motor/Prop, d.h bei 15min Flugzeit ohne SimonK fliegt man eben nur noch 14min mit SimonK.

Und da ich naiv einmal ESCs ohne SimonK versucht habe, hake ich es sowieso ab, das war eine Zumutung...
Kommt auch auf den ESC drauf an. Ja, die von HK (F20A, ...) sind für MultiCopter komplett ungeeignet, mit denen ist es echt kein Vergnügen. Aber es gibt auch deutlich bessere & teurere ESCs (z.B.: YGE, Robbe,..), mit denen ist Fliegen auch ohne alternativer Firmware überhaupt kein Problem. SimonK bietet vor allem bei kleinen Props und hohen Drehzahlen extreme Vorteile, wie du selbst bemerkt hast, deshalb verzichtet fast jeder auf die Minute Flgzeit und hat dafür ein deutlich besseres Flugverhalten. Wenn es dann aber an die 80min geht, da sind 10% auch schon 8min, außerdem benutzt man dann meist Pancake Motoren mit wenig KV und mit großen Props, dort bietet SimonK ohnehin nur noch wenige Vorteile (mal abgesehen davon dass manche Pancake Motoren gar nicht funktionieren), daher verzichtet man dort meist auf SimonK.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#23
Wie viel Energie der ESC selbst verbraucht und in Hitze umsetzt weis ich nicht, kann man auch so nicht sagen, das kommt auf den ESC drauf an (welche Bestückung (PFET oder NFET), die verbauten MOSFETs, ...) und die vom Motor benötigte Leistunng an. Die 10-15% beziehen sich auf den Gesamtverbrauch von ÈSC/Motor/Prop, d.h bei 15min Flugzeit ohne SimonK fliegt man eben nur noch 14min mit SimonK.
Abgesehen davon, dass 1 Minute von 15 keine 10% sind und schon gar keine 15%, würde mich mal ein Quellennachweis für diese Behauptung interessieren. Wo hast Du das her? Wer hat das getestet? Bitte eine Quellenangabe. Das interessiert mich jetzt wirklich.
Mich würde da auch die Versuchsanordnung interessieren. Muss ja beschrieben sein, damit man das nachvollziehen kann.
 
#24
>Lach ruhig drüber, es ist eine erwiesene Aussage, die kannst du durch den Dreck ziehen soviel du willst, ändert aber nichts daran.

Sorry Moritz, so war das nicht gemeint, ich habe nur die scheinbar bezugslose Angabe auf's Korn nehmen wollen, so wie Physikleherer uns immer als Schüler "Mit Bananen, oder was?" pieksen, wenn wir als Ergebnis nur "25" sagen. Sorry!

>Die 10-15% beziehen sich auf den Gesamtverbrauch von ÈSC/Motor/Prop, d.h bei 15min Flugzeit ohne SimonK fliegt man eben nur noch 14min mit SimonK.

Oha, so hatte ich das eben gar nicht verstanden, sondern eben 10-15% mehr als nur ein ungeflashter ESC. Dann kann man mit dem Wert sehr wohl etwas anfangen. Allerdings scheint es mir recht viel, bist Du sicher?

>>Und da ich naiv einmal ESCs ohne SimonK versucht habe, hake ich es sowieso ab, das war eine Zumutung...
>Kommt auch auf den ESC drauf an. Ja, die von HK (F20A, ...) sind für MultiCopter komplett ungeeignet, mit denen ist es echt kein Vergnügen. Aber es gibt auch deutlich bessere & teurere ESCs (z.B.: YGE, Robbe,..), mit denen ist Fliegen auch ohne alternativer Firmware überhaupt kein Problem.

Bei mir waren es Red Brick 20A, ungeflasht kenne ich sonst nur noch die Plush 6A, die sind auch so ok.

Gruß
Jo
 
#26
...welche Motoren würdet Ihr denn alternativ zu den A2212 T13 Motoren und passende Pops empfehlen?
Evtl. würde ich mich da noch nach was anderem umschauen...

Der Rahmen kommt fertig auf <250gr.

Motor Abstand: 360mm
Diagonal: ca. 500mm
 

Ori0n

Back again
#27
Schickes Frame

Motoren kommt darauf an was du damit tun willst. Für den Anfang sind deine Suppo-Clones mehr als ausrichend. Mit der gesamten Elektronik (Motoren, ESCs, Kabel) solltest du max. auf 350g-(maximalstes Maximum :)) 400g kommen, dann noch 300g 3S 3000mAh Akku dazu und du kommst locker auf 15min (mit 2200mAh auf ca. 12min).
Für eine GoPro und FPV Zeug sind die Motoren immer noch ausreichend, nur die Flugzeit sinkt halt.


@jodi2:
Sorry Moritz, so war das nicht gemeint, ich habe nur die scheinbar bezugslose Angabe auf's Korn nehmen wollen, so wie Physikleherer uns immer als Schüler "Mit Bananen, oder was?" pieksen, wenn wir als Ergebnis nur "25" sagen. Sorry!
Nichts passiert, du erklärst es ja eh darunter, war ein Missverständnis

Oha, so hatte ich das eben gar nicht verstanden, sondern eben 10-15% mehr als nur ein ungeflashter ESC. Dann kann man mit dem Wert sehr wohl etwas anfangen. Allerdings scheint es mir recht viel, bist Du sicher?
siehe unten.

@helste:
Die Minute hab ich einfach so hingeschrieben, is leichter als 1:30min :)
Zu den Nachweisen:
Ich hab es erst auch nicht geglaubt, dass es wirklich einen Unterschied gibt, bis hier.

Das hat mir dann mal zu denken gegeben, ich hab mich dann genauer inforiert. Irgendwo war in einem Forum (war es eh hier?) eine Diskussion, da sind mehrmals die 10-15% vorgekommen (kann es jetzt auf die Schnelle nicht finden, ich suchs morgen und pin es unten dran).

Pärzise getestet habe ich es nicht, ich hab es wie folgt getestet:
Beim NanoQuad Bau: Tiger M1306, Hobbyking SS 10A ESC (mit P/NFET Bestückung).
Bevor ich die ESCs umgeflasht habe ich die einmal an die Motoren angeklemmt und im Flug getestet. Geflogen bin ich in der Garage, kein Wind, bei beiden Versuchen ungefähr die selbe Temperatur. Akku war ein 2S 1000mAh Akku. Es war von Anfang bis Ende ein reines Kampfschweben auf der Stelle. Am Anfang kurz rauf auf 1m, dann Kampfschweben und dann wieder runter, sonst nichts.
Flug mit Standard-Firmware: 13min in der Luft und beim anschließenden Laden sind ca. 850mAh reingegangen.
Dann hab ich die ESCs umgeflasht, angelötet, und wieder getestet:
rund 11:30min, beim Laden sind ca 870mAh (genau weis ichs nicht mehr, nur minimal mehr) reingegangen.

Da ich wirklich kaum korrigiert habe, bei gleichen Bedingungen gefolgen bin wüsste ich nicht wo die 1:30min sonst hin sind. Ich weis, ein wissenschaftlicher Test ist es nicht, aber für mich hat es als Beweis gereicht.
Man müsste mal mit unterschiedlich bestückten ESCs (P/NFET oder NFET ONLY), mit verschiedenen Stromstärken und Motoren testen, mit einer Waage und einem Wattmeter, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Eventuell ein Winterprojekt :)
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#28
wow, der Frame sieht richtig gut aus!

well done!

das wäre doch ne Schande, den mit "billig" Motoren und mini Komponenten zu verschandeln, mach es gleich richtig!
im Ernst, da gehören "Tiger" drauf ;-)

diese hier würde ich empfehlen:

http://flyduino.net/T-Motor_4

damit liegst du mit ner 10Zoll Schraube bei 320Gramm Schub (mehr als ausreichend zum Hovern)
bei einer Effizienz von 13.73 Gramm pro Watt!
das wäre/ist ein sensationeller Wert.

Da du wohl noch ne Ecke leichter bist, eher noch besser.

dann kämst du auf maximal! 800 Gramm für den Frame mit allem drum und dran.

Nimmste noch 400-500 Gramm Akku mit und hast suuuper Flugzeiten!

Dann hast du ca. 100 Watt Verbrauch zum Schweben, schleppst aber mit 400 Gramm nen 5000er 3S mit, also 55Wh.
damit sollte 25min. Flugzeit drin sein!

wie gesagt, ich kann nur von mir reden,
aber bei so nem geilen + schicken Frame würde ich nach dem Motto "wenn schon denn schon" vorgehen^^

2216er Tiger an 10 Zoll Propeller haben ne Wahnsinns Effizienz, wenn du die unter kriegst, mach das!

Wie ist denn nun der Achsabstand final geworden?

Alex
 
#29
Ja die Motoren sehen fein aus..
Jetzt hab ich erst mal neue Simonk Regler geordert und 10x5 Graupner E-Props.
Dann gibts evtl. Nächsten Monat neue Motoren...

Achsabstand sind 360mm geworden..
 
#30
Kurzes Update:

Nach dem ich bei meinem H-Copter frame feststellen musste, das auch Carbon schwer sein kann... der Frame wog am Schluss über 350gr. inkl. mangelnder Steifheit, habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen mal was anderes aus zu probieren.

Der Frame wiegt bei 35cm Motorabstand ca. 250gr. und ist "extrem" verwindungssteif!!! eine echte Empfehlung für diese Konstruktion!!!

Abfluggewicht ohne Akku: 769gr.

Testflug folgt morgen :D

[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
 

Ori0n

Back again
#31
Sieht noch schicker aus.
Einen Tipp: achte auf die Ausrichtung des FC. Das "Vorne" vom FC muss genau zwischen den Motoren liegen (bei X-Config). Du hast die Ausleger aber nicht in einer Ebene, das heißt du kannst den FC nicht genau mit 45 Grad Versatz einbauen, du brauchst einen anderen Winkel (oder kann man die Sensororientierung in der Software anpassen?). Du musst immer die Diagonalen von Motor-Motor nehmen und von da dann 45 Grad.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#32
Sieht noch schicker aus.
Einen Tipp: achte auf die Ausrichtung des FC. Das "Vorne" vom FC muss genau zwischen den Motoren liegen (bei X-Config). Du hast die Ausleger aber nicht in einer Ebene, das heißt du kannst den FC nicht genau mit 45 Grad Versatz einbauen, du brauchst einen anderen Winkel (oder kann man die Sensororientierung in der Software anpassen?). Du musst immer die Diagonalen von Motor-Motor nehmen und von da dann 45 Grad.
Dem Board ist es egal, wie die Ausleger angebracht sind, nur die Positionen der Motoren ist entscheidend. Und auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Board richtig ausgerichtet und auf der korrekten Position ist?
MfG

Edit: Bei dem H-Frame war der Fehler, dass du den mittleren Steg aus Carbonplatten gemacht hast, das kann so nicht Verwindungssteif sein. Hättest du zwischen die Carbonplatten nochmal Aluminium-Vierkantprofile angeschraubt wäre das Frame sehr stabil geworden und du hättest sogar einen Grossteil des Carbons weglassen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Edit: Bei dem H-Frame war der Fehler, dass du den mittleren Steg aus Carbonplatten gemacht hast, das kann so nicht Verwindungssteif sein. Hättest du zwischen die Carbonplatten nochmal Aluminium-Vierkantprofile angeschraubt wäre das Frame sehr stabil geworden und du hättest sogar einen Grossteil des Carbons weglassen können :)
Sehe ich jetzt genau so.. Carbon ist allerdings ein neuer Werkstoff für mich.. learning by doing..
 

Ori0n

Back again
#35
Ok, FC passt perfekt. Du hättest bei deinem H-Frame einen Mittelsteg aus Alu einbauen müssen und das Carbon nur zu Verbindungszwecken, dann wäre es deutlich steifer geworden, ist jetzt aber auch schon egal :)

Bin gespannt auf den ersten Flug. Wird hofentlich ein Video geben?
 
#37
so vorhin noch schnell eine Runde durch den Nebel geflogen (kommt echt geil mit Beleuchtung), leider war der Testflug nach ca. 5min. schon zu Ende, da der Acker einfach zu schnell näher kam :wow:

Nun ja einer der E-Props hat dann leider das zeitliche gesegnet und sich in zwei Teile verabschiedet...
So intelligent wie ich bin, hab ich natürlich auch kein Ersatz mitbestellt...

Was gibt es für brauchbare Alternativen z.B bei Flyduino, denn die E-props können bei einem Fluganfänger wie mir schon mal richtig ins Geld gehen... je Crash 1-2 neue Props... uiuiui....
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#38
Für den Anfang - vor allem wenn es nicht ganz so sehr auf sauber gewuchtete Props ankommt - sollten normale, billige Plastikpropeller ausreichen :)

MfG
 

Ori0n

Back again
#40
Ja, für den Anfang nimm Plastik Props, besten gleich 10 oder mehr Paare. Verstärkung brauchst du am Anfang nicht, das kostet nur unnötig :)

Die Gemfan von Flyduino sind ziemlich gut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten