Benötige Hilfe bei der Einstellung, Copter will nicht richtig fliegen

francisco

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Copter gehabt, mit KK Board usw. Auf der Suche nach was Neuem bin ich auf den ArduFlyer gestoßen und habe mir einen neuen Copter zusammengestellt.

Hier mal meine Config:

Frame: TBS http://team-blacksheep.com/products/product:98
Motoren: NTM 28-30S 900kv http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25081
FlightController: RCTimer ArduFlyer V2.5.2 mit GPS und Telemetrie
Zusätzlich habe ich noch ein BEC verbaut.
Missionplaner Version 1.2.92
Firmware 3.1


Der Aufbau stellt kein Problem dar.

Die Einrichtung mittels des Missionplaners ist fast selbst erklärend. Die ESC habe ich angelernt. Die Configs alle durchgegangen. Den Sender, GPS usw. alles so eingestellt, wie die Einrichtung es verlangt. Das Wiki hierzu habe ich bereits zig mal durchgelesen;)

Probleme habe ich derzeit 2:

1. sobald ich den Copter "scharf" schalte laufen die Motoren an. Nicht schnell, aber sie laufen an. Dieses Problem besteht seit der letzten Firmware

2. der Copter ist eigentlich unfliegbar. Sobald ich vom Boden abheben will bricht er direkt in eine x-beliebige Richtung aus, so dass ich mich derzeit nur "hüpfend" in Bodennähe weitere Versuche zutraue.

Beim KK Board war ich das anders gewöhnt. Starten, Schweben..ein paar Klicks am Sender und das Ding stand wie eine eins.

Kann mir jemand helfen den Copter flugfähig zu machen? Ich verzweifle hier langsam, möchte das Projekt aber durchziehen!

Welche Angaben benötigt ihr noch, um das Problem einzukreisen?

Gruß + Danke

Francisco
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
wie du selber schon geschrieben hast, in der Full Parameter List den Punkt Mot_Spin_Armed suchen und den Wert auf 0 setzen.
Zu Punkt 2:
Ggf. nochmla die Kalibrierung der Sensoren wiederholen. Also Copter geraden stellen und bestätigen, dann auf die linke Seite stellen u. bestätigen, weiter auf die rechte seite, auf die Nase, einmal auf das Heck und einmal komplett auf den Rücken legen.
Dieser Prozess unterscheidet sich von anderen Systhemen.
Ich weiß, beim ersten start ist man immer etwas zu vorsichtig. Manchmal macht es Sinn mit etwas Schmackes abzuheben.
Was für Luftschrauben hast du und wie schwer ist ca. dein Copter.
Gruß bb
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Antwort.

Der Copter wiegt inkl. 2600er Lipo 1230gr, Props habe ich Graupner E-Props 10x5er drauf. Anbei mal ein Bild.

Die Kalibrierung habe ich auch zig mal durch, auf die Seite usw....

Das mit "Schmackes" nach oben kenne ich ja auch vom Heli, die ersten Flugversuche waren immer etwas "vorsichtig", aber eine gewisse Höhe benötigt man ja auch um ohne Bodeneffekt zu Schweben.

Welchen "Flugmodus" wählt man denn zum Fliegen? Scharf schalten usw. macht man ja im Stabilize Modus. Super Simple Option habe ich überall ausgeschaltet. Wechselt man dann in einen anderen, oder bleibt man in diesem Modus, wenn man erst einmal den Copter im "Rundflugmodus" einstellen will?

Gruß

Francisco
 

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rose1203

Erfahrener Benutzer
#5
Hi, bei den ersten Versuchen bleib im Stabilize Modus, alle anderen Modi kannst du später testen. Er darf auch beim vorsichtigen Abheben nicht zu einer Seite ausbrechen. Probs richtig montiert?, Drehrichtung?, Ruderrichtung im MP zur richtigen Seite?.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
@francisco: Deine Telemetrieantenne "versorgt" und verschattet Dein GPS, zudem hast Du keinen sep. Compass montiert.

Daher dürftest Du in den Flugmodi LOITER / AUTO usw. wenig Freude mit dem Vogel haben. Und ich stimme Rose zu, zunächst einmal solltest Du schauen, ob der Vogel in STABILIZE ordentlich fliegt (Ohne Simple usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
Auch immer wieder beliebt:

A) Sind die Motoren in der richtigen Reihenfolge am Output angeschlossen (weg. der Drehrichtung wurde ja schon gefragt)?

B) Stimmen die Kanalbelegungen 1-4 am Input; sprich: Stimmen die Anzeigen bei der Senderkalibrierung mit den tatsächlich verwendeten Knüppeln überein?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich mache es bei jedem neu fertig gestelltem Copter grundsätzlich so, dass ich vor dem Erstflug alle Funktionen in der Hand teste. Dabei muss man natürlich sehr vorsichtig sein.
Also Copter in einer Hand über dem Kopf hoch halten, armen auf stabilize schalten und dann leicht Gas geben, damit die Regelung arbeitet. Dann den Copter in alle Richtungen verkippen um zu sehen, ob er korrekt entgegen arbeitet.
Passt das alles, bewege ich den rechten Knüppel (Mode 2) um zu sehen, ob der Copter auch richtige auf den Sender reagiert.
Wenn das alles passt, dann hebt er immer richtig ab, ohne Probleme zu machen. Die Gierachse kann man so auch prüfen, ist aber etwas weniger einfach zu beurteilen. Das mache ich dann halt beim ersten Abheben.

@gervais: Warum soll er ohne separatem Compass keine Freude haben?
Ich habe alle APMs mit integriertem Compass und beim letzten sogar ganz miserable Werte im Compassmot (aktuell 136%). Trotzdem steht der im Loiter wie angenagelt in der Luft und macht genau was er soll.
Man kann das halt nicht so generell sagen. Kann gehen, muss aber nicht.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
@gervais: Warum soll er ohne separatem Compass keine Freude haben?
Ich weiß, Du kommst auch ohne sep. Kompass und Schaumpads aus. Mir und anderen ist dieses Glück (seit 3.xx) eher nicht beschieden und daher halte empfehle ich grundsätzlich die Installation eines externen Kompass BOB und Vibrationsentkopplung. Da bin ich nicht der Einzige. Auch die diesbezügl. Wiki sind nicht zufällig entstanden.
Insbesondere APM Anfängern, die alles, inkl. VTx, eher zufällig installieren und sicher auch keine Kabel verdrillen wird das i.d.R. helfen. Es würde mich wundern,wenn der Vogel des Fragestellers perfekt loitert.
 
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bigbretl

Erfahrener Benutzer
#10
Servus,
ich mache auch immer erst den Test in der Hand, über dem Kopf. Wenn Mot_Spin.... auf null steht kannst du am Boden armen, dann über den Kopf halten und etwas Gas geben und wie helste testen. Bei einigen Sendern muss man z. B. Nick umkehren.
Selbst wenn du mit 4S Akkus fliegst, finde ich 10x5er Props bei 2,6 kg etwas klein geraten. Haben bei mir auch nicht gut funktioniert. Und ich liege ca. bei 2,2 kg, gleiche Motoren bei 4S Akku. Mit 11x47er kann ich dagegen mit den standard PID ohne Probleme abheben.
Teste auch mal deinen Kompass am Boden. Von oben festhalten, Gas geben und im Mission Planner schauen, ob sich im HUD die Gradzahl ändert. Ein schlechter Kompass lässt deinen Copter immer drehen. Falls noch nicht geschehen, den Compassmot durchführen.
Gruß bb

PS:
wir kriegen ihn schon noch zum fliegen
Nochwas:
Wenn du vorher Heli geflogen bist brauchst du nicht gleich alle Modi. Du kannst erstmal in ruhe im Stabilice fliegen und ein Gefühl fürs Gerät bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, das mit mot_spin... habe ich immer so, dass die Motoren sich nicht drehen, wenn ich arme. Deshalb arme ich auch auf dem Boden und hebe den Copter erst dann hoch. Ich habe das nur sicherheitshalber so geschrieben, damit nicht jemand auf die Idee kommt den Copter mit laufenden Motoren hoch zu heben. Das wäre mir dann doch etwas zu heiß.
Ich mag es auch sonst lieber, wenn die Motoren erst anlaufen, wenn ich Gas gebe. Im Falle des Falles ist das halt sicherer, weil man sofort Motor aus kann, wenn der Copter mal kippt, oder sonstwas verrücktes macht.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#12
^^ Jungs... das ist echt top. Werde mich jetzt ans Werk machen und berichten.

3 Anmerkungen:

Er wiegt 1230gr, also 1,23 Kg inkl. eines 2600er Lipos, nicht umgekehrt;)

Das mit der Telemetrieantenne ist natürlich suboptimal, gebe ich euch recht. Werde sie abbauen, benötige ich ja noch gar nicht. Er soll erst einmal fliegen.

Das mit dem Kompass ist mir gänzlich neu, was soll ich denn da für einen verbauen, irgendwelche Vorschläge?

Grundsätzlich bin/war ich bisher sehr angetan von dem FlightController und der Software. Deshalb soll das Ding fliegen und mit eurer Hilfe schaffe ich das bestimmt!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
Warte doch erstmal mit dem externen Kompass. Wenn der Vogel fliegt und auch der CompassMod gemacht ist, dann schau erstmal ob es Probleme mit dem Onboard-Kompass gibt. Der externe ist, wenn denn dann doch erforderlich, schnell besorgt, installiert und angeschlossen.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#14
Noch eine kurze Anmerkung: mein Frame ist ja kein typisches + oder x, ich wähle deshalb immer beim Wizard den Frametyp rechts neben dem x Frame.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Oh doch, es ist ein "X"-Frame!

Wahrscheinlich liegt dann auch da die Wurzel des Übels!

Also setze erstmal da an, stelle den richtigen Frame ein und versteckere die Motoren am Output nach dem X-Muster (vr=1 links, hl=2 links, lv=3 rechts und rh=4 rechts) und achte auf die Drehrichtungen!
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
die Änderung deines Frames wird die Lösung sein. Übrigens sind wir bis vor ein paar Wochen o. wenigen Monaten alle noch mit dem Onboardcompass geflogen und es ist auch gegangen. Es liegt viel an der Verkabelung.
Bei mir hat sich bewährt die Regler so kurz wie möglich an das Stromverteilerboard zu machen und die Plus- und Minuskabel so nah wie möglich zusammen zu lassen. Die drei Pole, die vom Regler zum Motor gehen sind nicht so kritisch, aber trotzdem entweder verdrillen oder nah beieinander lassen.
Das APM Board so weit wie möglich von den zweipoligen Kabeln (Akku -> Stromverteiler -> Regler) entfernt montieren.
Auch ein paar Zentimeter in die Höhe bringen Vorteile.
Nur noch ne kleine Ergänzung zu Mosquito: Drehrichtung vr und hl = gegen Uhrzeiger, hr und vl mit Uhrzeiger, und auch die richtigen Luftschrauben entsprechend der Drehrichtung nicht vergessen.

wir warten auf deine Rückmeldung

Gruß bb
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
Übrigens sind wir bis vor ein paar Wochen o. wenigen Monaten alle noch mit dem Onboardcompass geflogen und es ist auch gegangen.
Alle ? Sicher nicht. Der Bedarf besteht seit den 3.0x.RC, auf einmal war es (bei Vielen)mit präzisem Loiter vorbei. Kannst Du hier im Forum nachlesen. Fliegst Du noch mit 2.91b, ist der Unterschied eher nicht bemerkbar.

PS: Wird beim APM unter Frame Type V angeboten ? PIXHAWK mit dem ähnlich asymetr. IRIS Frame wird als V konfiguriert.
 

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francisco

Erfahrener Benutzer
#18
Alle ? Sicher nicht. Der Bedarf besteht seit den 3.0x.RC, auf einmal war es (bei Vielen)mit präzisem Loiter vorbei. Kannst Du hier im Forum nachlesen. Fliegst Du noch mit 2.91b, ist der Unterschied eher nicht bemerkbar.

PS: Wird beim APM unter Frame Type V angeboten ? PIXHAWK mit dem ähnlich asymetr. IRIS Frame wird als V konfiguriert.
aber mein TBS Frame ist doch eher der Typ V, oder?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#19
Der Unterschied zw. dem Motorabstand vorne und hinten ist m.E. so gering, dass er eher ein "X" ist.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#20
so...mal ein kurzer Zwischenbericht:

Die Motoren laufen alle richtig, auch die Props sind richtig. Was sehr gut ist, ist der Motortest über CLI. Super einfach, super effektiv.

Die Verkabelung ist korrekt. Ich habe die Oberseite meines Frames abgenommen und alle Aus- und Eingänge geprüft, auch auf dem Empfänger.

Der Copter ist nun mit der aktuellsten X-Frame Firmware betankt und kalibriert. Ich habe darüber hinaus auch einen "Über-Kopf-Test" gemacht, welcher sehr ermutigend war. Der Copter spricht korrekt auf alles an. Selbst das Ruder...halt wie beim Heli. Ruder rechts heißt "Arsch" nach links schwenken, damit die Vorderseite nach rechts geht.

Was mich gerade etwas ermutigt hat war, dass der Copter in meiner Hand sehr stabil lag, ich habe ihn nur mit Gas ein wenig "geführt" und geschaut, ob er ausbricht. Dem war gerade nicht so... ich werde morgen einen Versuch vor der Tür machen und berichten.

Danke

Gruß

Francisco

P. S.: bin auch den Sender (MC-19) und all seine Mixer, etc. durchgegangen. Ich hatte damals ein neues Profil erstellt, um keine versteckten Einstellungen zu übernehmen.

P.P.S.: macht Expo Sinn bei einem Copter?
 
FPV1

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