DJI Failsafe / Ausgang U / Motoren starten nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#23
Heute bei dem super Wetter ein wenig mehr geflogen. LÄUFT!!! :) : ) (etwas winfig, aber dank GPS...eaaaaasy... ;) )

Auch Failsafe / Schalter (An/AUS über "M" und "GPS" ) / Funke aus / alles läuft!!!

Wüsste nicht was am Flugverhalten sich verbessern sollte (Graupner sind bestellt, da geht bestimmt noch mal was...von gut auf spitze oder so ;) evtl. in Zukunft etwas stärkere Motoren...)

Danke noch mal an alle, mit ihrer Geduld und Infos auf den Punkt! BIG THX!!!!!
 

Audiofreak

Neuer Benutzer
#24
Hy Zusammen,

Ich bin neu mit einem DJI F450 inkl. NAZA + GPS unterwegs und habe nun folgende Frage:

Der Kopter fliegt 1A ABER; IOC und Voltage Control kann ich in der Naza Software nicht aktivieren. Ich benütze eine MX20 Hott und GR24. Benütze kein Summensignal sonder Einzelpatch... Muss ich vom GR24 zu NAZA was zusätzliches stecken? Zu NAZA X1 oder X2?

Stehe echt am Berg :confused:

Ich bin mit eigentlich sicher dass es ein kleines wäre... Aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Freue mich auf Feedbacks
 

Audiofreak

Neuer Benutzer
#26
Danke! Ich werde das morgen schnell testen... IOC und VC wären ja schon wichtig :rot:

Und wie sieht es aus wenn ich einen Kameragimbal (X/Y) drunterhängen möchte? Grundsätzlich unterstützt NAZA dies ja. Alles über X1 und X2 verkabelt wie vorher beschrieben?
 

Audiofreak

Neuer Benutzer
#28
Hy Zusammen,

Ich bin nun doch mal noch dazu gekommen die Verkabelung zu testen. Empfängerausgang 6 und 7 auf X2 und X3, Ausgang 5 ist ja schon auf X1 gelegt. IOC läuft einwandfrei Danke!! Zumindest mal in der Software alles gut. Nur kann ich die Voltage Control in der Software von NAZA immer noch nicht aktivieren :confused:

Muss ich noch etwas zusätzlich verkabeln?

Danke für eure Hilfe...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo
Also da platzt mir der Schädel. Ich glaube ich habe die Digitaltechnik verschlafen. Ich will doch einfach nur dass die NAZA auf Failsave springt wenn ich die Funke ausschalte. Habe ne MX-20 und habe am SW2 die Auswahl zwischen ATI und GPS. Auf SW3 kann ich dann den Failsave aktivieren,- egal auf welchem Modus der SW2 steht. Auch wenn ich im Empfänger ( GR-16 ) das Graupner-Failsave auf Position speichere klappt das beim ausschalten der Funke nicht. Wenn ich wenigstens Failsave am Empfänger komplett abschalten könnte ......da muss wohl ne andere Funke her denn Tagelang rumfriemeln ist auch zu doof.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#34
Ja habe ich,- ich habe das so eingestellt und die Positionswerte dann am Kanal 7 angegeben. Habe auch im Failsave des Empfängers den 7 als Positon angegeben. In der NAZA Software springt der Schieber nur nach rechts. Der Kopter blinkt aber nicht ( was er ja tun sollte wenn Failsave ). Das einfachse wär doch die gesammt Failsavefunktion des Empfängers abzuschalten, dann müsste Naza doch von selber Failsave einleiten. Ich weiß dass es 1000sende Thema hier gibt, aber ich bin nun schon seit 2 Tagen am tüffteln und langsam frage ich mich ob die Funke nicht zu kompliziert ist und ich ne andere kaufen soll,- bin wohl inzwischen zu alt für den Mist.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#35
Sooo,- ich bin echt ein Idiot. Ich muss ja den USB abziehen....Ich habe nun im Telemetriemenü bei der Abteilung RX Failsave den Mode mal auf "off" gestellt,-für jeden Ausgangskanal. Nun sollte doch der FS Modus im GR-16 Empfänger komplett ausgeschaltet sein Oder ?? Das reicht doch damit im Fall dass der Funkkontakt abbricht die NAZA in FS geht,-laut Blinksignal tut sie das auch. Frage: Wenn die NAZA mir Failsave anzeigt, werden dann irgendwelche Signale vom Empfänger ignoriert ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#37
Nene, ich habe folgendes im Sinn: Ich habe ja nen Schalter mit dem ich manuel das FS auslösen kann. Aber mir gehts nun um die Situation wenn es Probleme mit der Verbindung gibt. Nehmen wir an dass ich den Sender einfach ausschalte, dann geht doch der GR-16 ( wenn er noch im originalen Zustand ist )hin und behält die zuletzt gespeicherten Werte bei oder setzt Werte die ich vorher angeben konnte. Das sendet er dann aber auch an die NAZA. Die Naza schaltet aber automatisch in FS wenn sie keine Daten mehr vom GR-16 bekommt oder ?? Dann wär es doch am einfachsten wenn man dafür sorgt dass der GR-16 nix mehr sendet,- also das FS im GR-16 komplett deaktivieren. Oder habe ich de nen Denkfehler ???
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#38
Moin

ich wollte nur sagen, dass die NAZA im Failsafe nicht alle Signale vom Empfänger ignoriert. Wenn das SO wäre, könnte man den FS von NAZA nicht deaktivieren und die Kontrolle wieder übernehmen.

FS von NAZA ist eine Sicherheitsfunktion, die bei Empfangsverlust (über Preset FS der Fernsteuerungsanlage) oder Kontrollverlust (über manuelles FS auf Schalter) ein bestimmtes Verhalten des Copters einleitet (RTH/Landung oder Landung). Wenn der Empfang wieder kommt oder Du glaubst die Kontrolle wieder übernehemen zu können, kannst Du über die Schaltsequenz das FS beenden und die Kontrolle wieder übernehmen.

Zu Deinem Problem mit dem GR-16 kann ich deshalb nur sagen, dass ich nicht versuchen würde den Empfänger "tot" zu schalten oder zu deaktivieren, wie auch immer das gehen soll.

Gruss
Michael
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo
nein ich will den GR-16 nicht komplett totschalten sondern nur dessen Failsavesystem komplett abschalten. Ich habe beim GR-16 im FS-System nun jeden Kanal auf off gestellt. Damit wollte ich erreichen dass im FS Fall der GR-16 nicht auf sein internes FS-System zurückgreift. Ich habe dann heute folgendes getestet. Ich haben den Kopter aktiviert, auf eine Parkbank gestellt und gewartet bis er sich initialisiert hat. Dann habe ich leicht Gas gegeben und diese gasposition beibehalten. Dann habe ich den Sender ausgeschaltet und nach ein paar Sekunden blinkt er orange ( Failsave der NAZA ) und er beginnt selbstständig die Drehzahl zu erhöhen. Nun bilde ich mir ein dass es der gewünschte Effekt ist und das FS des GR-16 keine Aktivitäten macht. Denn.....wenn der Kopter im FS plötzlich nach ein paar Sekunden Gas gibt dann würde das bedeutet dass er versucht auf Höhe zu gehen um dann den Landepunkt anzufliegen. Würde das FS des GR-16 aktiv sein, dann müsste es ja die letzten Steuersignale weitergeben,- dann dürfte sich die Drehzahl ja nicht ändern da ich eine feste Drehzahl eingehalten habe bevor der Sender ausgeschaltet wurde. Schalte ich den Sender wieder ein, dann bleibt der Kopter im FS ( orangenes Blinken ). Ich muss erst zwischen ATI und GPs herschalten um dann letztlich die Kontrolle wieder übernehmen zu können. Das ist doch letztlich genau so wie es sein sollte oder ???
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#40
Es werden alle Signale ausser den U Eingang Ignoriert
wenn dieser auf EINDEUTIGE Signale des Umschalten NACH dem abschalten von FS ausgelesen, erst dann wird wieder auf die Restlichen Eingänge geachtet

Also nach dem FS wird erst auf ein Modus umgestellt, das passiert ja auch nach dem neu Binden, dann erst wird auf einmaliges umschalten in einen anderen Modus geachtet, womit du von der Steuerung bestätigst, das die Verbindung in Ordnung ist

FS gibt es 2 Arten, das 0 Signal auf allen Kanälen, oder der Festgelegte Wert auf dem U/7 Kanal
Ob du allerdings mit dem Abschalten von FS den Kanal Tot legst, oder der letzte Wert weiter ausgegeben wird, kann ich nicht sagen, habe keine Graupner

Es gibt noch eine 3. Art von FS, wo auf Statische Signale geachtet wird, und die nach einer Bestimmten Zeit als FS anerkannt wird, das sollte die Naza aber nicht haben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten