DJI Failsafe / Ausgang U / Motoren starten nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
In der Einstellung der Graupner kann man im FS Menü für jeden Kanal wählen: Hold, off und Fail Save. Bei Fail Save kann ich dann Werte vorgeben welche im Falle des Senderausfalls vom GR-16 an die Servos ( oder NAZA ) abgegeben werden. Hold wär doof, denn dann sendet der Empfäner weiter die letzten empfangenen Werte an die NAZA,- das ist ein Supergau !!!! Bei "Off" wird die Weitergabe jeglicher Signale vom GR-16 zu der NAZA unterbunden ( laut Anleitung ) Sooo solls sein.

cappy

Erfahrener Benutzer
Warum legst Du FS nicht einfach auf einen Schalter auf Deiner Funke und proggst die Schalterstellung dann als Failsaife in den Empfänger? Oder geht das nicht bei Deiner?

Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ich habe ja einen Schalter auf FS programmiert und kann so manuel auslösen. Das geht aber nur mit Hilfe eines Mischers da ja auf diesem Kanal noch ATI und GPS liegt. ATI und GPS habe ich mit nem anderen Schalter verknüpft. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn kann man im FS Menü des GR-16 nicht richtig realisieren,- ausser wenn ich die Werte ( welche mir im FS Menü bei betätigen des Schalters angezeigt werden ) als Vorwahlwert eingebe. Daher verstehe ich ja nicht warum so viel Aufwand getrieben wird das im FS Menu zu programmieren wenns doch reicht dass der GR-16 einfach keine Daten weitersendet und die NAZA die Arbeit macht,- die sie im Senderausfall ja ohnehin machen sollte.

Normalerweise kannst Du Failsafe beenden, in dem die zwischen Manual und ATTI hin und her schaltest.
Nach Anleitung reicht das Schalten von GPS zu ATTI, dann beendet man den Failsafe-Modus, sofern wieder Kontakt zwischen Emfpänger und Sender besteht. Der manuelle Modus ist dafür nicht erforderlich.

Du hast schon alles richtig gemacht, bei meiner Jeti mache ich das auch so: Einen 2-Pos-Geber von seinen Werten so einstellen, dass er auf GPS bzw. ATTI schaltet. Per Mischer, geschaltet mit einem zweiten 2-Pos-Geber, einfach die Anteile dazumischen, dass von GPS bzw. von ATTI auf Failsafe geschaltet wird. Alle Kanäle im Empfänger hinsichtlich Failsafe auf "Aus" schalten, nur der Kanal, mit dem Du zwischen GPS und ATTI schaltes, bleibt auf "Failsafe". Als Ausschlagwert für das Failsafe stellst du den Wert ein, den du im Mischer zur manuellen Auslösung des Failsafes eingestellt hast.

Gruß, Kai

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten