DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute nochmal ein bisschen mit den Gain Werten getestet - leider ohne Erfolg. Leider habe ich im GPS Mode auch immer noch einen Drift nach rechts, den ich nur druch ein trimmen weg bekomme. Wird der Akku allerdings leerer muss ich die Trimmung wieder ändern, da er dann genau in die andere Richtung (links) driftet.
Sollte er unabhängig von der Trimmung im GPS Mode nicht an der Stelle stehen? SAT Empfang ist ok (blinkt grün)...

Zum aufschaukeln beim gieren ist mir noch aufgefallen, das dies nur auftritt wenn ich schnell in die eine und dann in die andere Richtung giere. Wenn ich langsam in eine Richtung giere, dann stoppe und dann in die andere Richtung giere tritt es nicht auf! Kann das Phänomen beim schnellen gieren von eine in die andere Richtung jemand von Euch bestätigen?
Das kann ich auch so bestätigen. Langsame Yaw-Bewegungen klappen ganz gut. Wenn es etwas schneller, oder normal wieder schaukelt die Naza.
Habe die Gains auch auf Potis gelegt. Aber bis jetzt keine großartigen Unterschiede gesehen.
 
Hallo,
habt ihr mal probiert, den GPS Pilz ein ganz wenig nach rechts zu drehen, so 2-5 Grad?
Ich hatte das auch mit der Drift bei meinem 450´iger, das Verdrehen des GPS hat geholfen, alle anderen Flugeigenschaften sind gleich geblieben, aber die Drift im GPS Modus war weg. Und was bei mir auch immer geholfen hat ist eine neue Kompaßkalibrierung vor Ort, aber das brauche ich ja nicht zu schreiben.
Gruß Mike
 
@ wolfes1126

Mit KK1 meinte ich das erste „käufliche“ großserien Board… also das Blackboard.
Aber egal… lang lang ist’s her…

So noch mal wegen dem „Schaukel Problem“ im GPS Mode.

Habe mich heute nochmals intensiv mit den Basic Gain Werten befasst.

Aktuell stehe ich bei:
Nick: 120
Roll: 60
Yaw:100

Die Flugeigenschaften im Manu-Mode haben sich durch die unterschiedlichen Werte bei Nick und Roll stark verbessert.

Es gibt ja diese Liste im www

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c#gid=0

Da hat aber bis auf einen jeder die gleichen Werte für Nick und Roll….hmmm?
Heißt das jetzt, dass bei mir irgendwas nicht stimmt?

Da die Cam vorne sitzt, und der LiPo hinten macht es schon Sinn das die Nick Werte größer sind.. aber derart größer ???
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich hätte auch eien Frage zum Naza Lite.
Mein Gps Modul sitzt in Flugrichtung gesehen 4cm nach vorne 3 cm nach Links und vom Mittelpunkt der Naza 12 cm
So habe ich das in der Software eingetragen. Ohne Vorzeichen
Ich blicke das mit den Vorzeichen nicht. Warscheinlich liegt dort mein problem mit dem Copter.
Wenn ich langsam starten will, kippt er nach hinten. Erst wenn ich eine Art "Alarmstart" mache also etwas mehr Gas über dem Mittelpunkt gebe, wackelt er kurz nach hinten und fliegt. Aber ich habe immer eine leichten Drift nach vorne und zur Seite, im GPS Modus. Kompass ist Kalibriert und " imu Calibration" , habe ich auch gemacht. Copter mit der Wasserwage gerade gestellt. Das sollte also Ok sein.
MFG
Racker
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Position des GPS links vom Schwerpunkt/NAZA-Position: negative Werte
Position des GPS rechts vom Schwerpunkt/NAZA-Position: positive Werte
Position des GPS hinter dem Schwerpunkt/NAZA-Position: negative Werte
Position des GPS vor dem Schwerpunkt/NAZA-Position: positive Werte
Position des GPS unter dem Schwerpunkt/NAZA-Position: positive Werte
Position des GPS über dem Schwerpunkt/NAZA-Position: negative Werte

Wenn ich nicht irre!

Gruss
Michael
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Kann das der Fehler mit dem Kippen und leichtem Schaukel gewesen sein?
Könnte sein, muss nicht. ;)
Deine Werte lagen auf zwei Achsen um 6cm und 24cm daneben. Probiere es aus (und geb auch Feedback).

Für den Start gilt: Nicht so zaghaft. Ruhig gut Gas um vom Boden wegzukommen.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Gerade kurze Windpause. Ich kann eigentlich keine Veränderung festellen. Außer das der Copter nun nach vorne anstatt nach hinten wegzieht. Beim langsamen starten will er weiterhin nach hinten wegkippen. Erst wenn ich schnell Gas gebe, so das er gleich 1-2 m Hoch ist,macht er Kurzen wackler und steht dann gerade mit leichtem Drift nach vorne. Habe schon paarmal die IMU Calibration gemacht.Und auch ein paarmal den Sender Kalibriert. Ohne erfalg
MFG
Racker
 
Hallo Racker,

hast du den Kompass kalibriert (Coptertanz)?
Macht dein Copter das nur im GPS Mode oder auch im Atti Mode?
Starte mal im Atti Mode und warte ein paar min. schalte dann erst auf GPS.

Gruß
Alfred
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
"Wackeliges" Starten kommt oft vor, wenn man den Schwerpunkt des Kopters nicht ausreichend beachtet.
Logischerweise kann die FC erst dann nachregeln, wenn sie frei schwebt. Bis dahin laufen die Motoren erst einmal gleich und das kann dazu führen, dass ein Kopter bei sehr zaghaftem Start umkippt.

Also kontrolliere mal, ob dein Schwerpunkt stimmt.

Bis dann
Tom
 

Racker

Erfahrener Benutzer
So das problem scheint gelöst mit dem wegdriften.
Schwerpunkt kontrolliert> Passt
"Coptertanz" gemacht > Copter driftet immer noch nach Vorne.
Dann bin ich hingegangen und habe nochmals TX Monitor Kontrolliert. R E und A sind Grün. Aber E ist gaaaanz leicht von der mitte entfernt. 1 zacken an der Funke gemacht bis der E auch genau mittig stand.Jetzt die Funke neu kalibriert. Alle stehen nun genau mittig und sind Grün
Ab in den Garten und gestratet. Copter steht auf der Stelle :) :) Nur beim starten muss ich wohl etwas mutiger sein.

Danke nochmals
Racker
 
@fpv-newbie
So was hatte / habe ich auch, nur das meine Werte genau andersherum lagen,
Nick: 80
Roll: 125
Yaw: 120
Du bist also nicht der einzige. Bei mir sieht es immer aus, als ob der rechte vordere Ausleger zu zappeln anfängt.
Bei Windstille fliegt er wie ne 1 aber ist es etwas windig, fängt das wieder an. Zwischen zeitig war ich mal auf Nick 105, ging ganz gut, am Freitag dann wieder alles Mi... also wieder runter.
Muss dazu sagen ist ein MD600.
Gruß Mike
 

Hapabla

Neuer Benutzer
Da ich noch blutiger Anfänger in Sachen Copter wende ich mich nochmals an euch, da ich erneut einen Knoten im Hirn habe.

Wie genau funktioniert die Fail-Safe Funktion Coming Home in Verbindung mit einer Spektrum DX8 ?

In der Software ist der Punkt angehackt, möchte jedoch vorerst davon Abstand nehmen die Funke während des Fluges einfach auszuschalten um dann zu schauen, ob es funktioniert.

Was genau muss ich beachten ?

Danke für eure Hilfe.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
ACHTUNG bitte vorher Props abmachen
Ich habe es so gemacht, habe zwar keine DX8 aber eine MC22 mit Spektrummodul.
Software starten. An der DX8 einen 3 Stufenschalter belegen. Der auf oberster Stellung A auf Mitte GPS und auf untersterstelle Failsave hat. Muss du mal schauen wie das bei der DX8 geht.
Dann eine wichtige Sachen. Den Schalter auf Failsave stellen. In der Software ist der nun blau hinterlegt. Nun Akku abmachen und USB abziehen von der naza.
Bindestecker auf den Empfänger und Akku anschließen. Die Led am Empfänger blinkt nun schnell.Bindestecker abziehen. Erst jetzt den Sender nehmen und Binden. Das wars eigentlich. Sender einschalten und Naza an den Akku anschließen.Wenn du jetzt den Sender auschaltest, sollte die Led an der Naza schnell gelb blinken. Fail Save
Ich habe dann noch eine Schalter belegt, der mir beim Umschalten die Modi M A und GPS gibt.
Also 3 stufenschalte Modi A GPS und Fail save. Lege 2 Schalter um Modi M A und GPS.
Übrigens wohnst du nicht weit weg.
MFG
Racker
P.S Ich habe Fail save gestern mal getestet. hatte auch ein bischen Schiß einfach den Schalter umzulegen.Aber die Naza hat alles so gemacht wie ich es mir vorgestellt habe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Da ich noch blutiger Anfänger in Sachen Copter wende ich mich nochmals an euch, da ich erneut einen Knoten im Hirn habe.

Wie genau funktioniert die Fail-Safe Funktion Coming Home in Verbindung mit einer Spektrum DX8 ?

In der Software ist der Punkt angehackt, möchte jedoch vorerst davon Abstand nehmen die Funke während des Fluges einfach auszuschalten um dann zu schauen, ob es funktioniert.

Was genau muss ich beachten ?

Danke für eure Hilfe.
Du siehst den Flugzustand doch im Assistenten wenn der Copter per USB angeschlossen ist.
Dann drehen sich auch die Propeller nicht (normalerweise).

Vielleicht hilf dir das als Annäherung weiter, der für dich passende Wert kann hiervon leicht abweichen.
Flugphasen Manuell, ATT und GPS über den Kanal 7 ansteuern.
zuerst must Du die Servomitt für ATT einstellen, dann den Servoauschalg nach rechts und links


Dann progamierst Du einen Mischer auf dem HOLD Schalter für Failsafe






Den Zustand Failsave mußt Du dann mit dem BindPlug als Presetfailsave im Empfänger speichern.
Das geht bei Spektrum nicht mit allen Empfängern, Ich habe den AR8000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Mal ganz kurz eine Frage eingeworfen. Failsafe, kann ich doch dann auch genauso an einem DSM7 Kanal-Empfänger von Spektrum einstellen oder? Wird hier unbedingt DSMX benötigt oder wäre hier gleich ein 8 Kanalempfänger sinnvoller, bei Verwendung einer DX7s?

Danke und Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten