DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Das Zauberwort ist "Preset Failsafe". Wenn das in der Produktbeschreibung des Empfängers steht, bedeutet es, dass der Empfänger bei Empfangsverlust auf einem oder vielen Kanälen in eine vorher bestimmt Position schaltet.
Gibt es nicht nur bei 7 oder mehr Kanälen und auch nicht nur bei den Spektrum Produkten.

Beachte dazu bitte genau den etwas anders durchzuführenden Bindeprozess!

Gruss
Michael
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Das heißt jetzt was genau? Es muss in der Beschreibung des Empfängers "Preset Failsafe" stehn, richtig?
Hm ich will entweder den AR7000, AR8000 von Spektrum nutzen oder einen OrangeRx R710, Failsafe können beider laut Beschreibung.
Was genau geht denn dann nicht, wenn kein "Preset Failsafe" vorhanden ist. Vor allem welche Empfänger gehen nun? Kannst du oder jemand anderes Bsp. nennen bzw. mir sagen welcher von den 3 Empfänger ich nutzen kann? Bei Racker gehts wohl auch mit einen Orange Empfänger.

Danke und Gruß Thomas

Gruss Thomas
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin neu hier und antworte trotzdem mal so ohne Vorstellung.

AR7000 geht. Habe ich auch in meinem F450. Funzt wunderbar.

Gruß,

Wolfgang
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Danke Wolfgang, darf ich fragen welche Komponenten du verbaut hast? Also Motoren, Regler usw.
Hast du Failsafe schon Live getestet?

Gruß Thomas
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ja, ist getestet. Allerdings nur mit demontierten Props mit Sender ausschalten. Und natürlich geschaltet, um RTH zu fliegen. Funzt beides. Für die DX8 gibt es irgendwo hier im Forum ein komplettes Setup, das gut funktioniert.


F450 mit DJI naza lite mit GPS, DJI Regler und Motoren AR 7000 mit Satellit
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ok, also nur trocken getestet. Die Frage ist ja was genau macht er wirklich, wenn du das Live testest. Beim Failsafe gibts ja zwei Varianten. Einmal "Preset Failsafe" was nicht jeder Empfänger kann und dann noch "Hold last Command". Im ersten Fall sollte er RTH mit GPS machen. Im zweiten Fall nimmt er sich den letzten Befehl und das wäre dann ganz schlecht, dann ist er weg.
Ich will eine DX7s mit einem AR8000 nutzen, daher auch meine Fragen dazu. Aber da ich mich jetzt für den AR8000 entschieden habe und ich gelesen habe das er "Preset Failsafe" kann, ist meine Frage ja beantwortet.

Wolfgang, hab ich das richtig verstanden das du RTH schon Live probiert hast?
Achso und schon getestet was er heben kann. Was ist dein Startgewicht und welche Akkus fliegst du mit dem Setup und wie lange?
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Also RTH habe ich getestet. Geht mit dem AR7000 problemlos, also mit Preset Failsave.
Ich war mit 1.100 gr. 10 min. unterwegs. 3S 3.300. Restladung ca. 40%. Allerdings Easy Going mit GPS, wenn ich im Man.Mode heize, ist der Akku dann auch leer.
Mehr Zuladung hatte ich noch nicht. Habe jetzt ein größeres Landegestell und will demnächst mit GoPro,OSD, Gimbal und GPS-Tracker per Fpv unterwegs sein. Das wird dann schon arg schwer.
Das ist aber noch nicht getestet.

Gruß,
Wolfgang
 
@Der_Michel,

den Link und auch die Ausführungen habe ich gelesen, jedoch ist es etwas umständlich beschrieben, wenn man sich mit der Thematik nicht ganz so gut - wie ich - auskennt.
Es mag durchaus sein, dass für einen versierten Anweder damit alles beantwortet werden kann, jedoch ist die Zusammenfassung nicht zwangsläufig für Anfänger ideal.
Jetzt hier auf die einzelnen Punkte einzugehen, wäre zuviel des guten.

Es gibt keine dumme Fragen ....

@all,

Danke für eure Hilfe, ich versuche einfach mal mich weiter durchzubeißen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich versteh es schon manchmal wenn manche sich denken: "Nicht schon wieder die gleiche Frage".
Klar, es gibt die Suchfunktion, aber leider findet man darin auch nicht bedingt immer die richtige Antwort oder eine Antwort zu seiner Frage.
Besser wäre es wen es irgendwie eine WiKi für bestimmte Themen geben würde wo nicht alles "zugemüllt" wird aber für alle einsehbar ist... dieses Forum hat zwar eine Wiki oben verlinkt aber in Sachen Inhalt siehts dort eher MAU aus.
Dennoch finde ich es etwas harsch wenn einige (eingefleischteren) User, und ich spreche hier nicht von bestimmten Personen die hier im Topic vertreten sind, immer gleich ankommen mit Antworten wie:
"Das wurde schon xxxx-mal beantworted"
"Benutz die Suchfunktion statt hier zuzumüllen"
"Wenn du solche Fragen stellen musst dann hast du dir das faksche Hobby ausgesucht"

Denke mal wir alle haben irgendwann mal mit allem, das wir im Leben tun, angefangen und alle haben schon Ihre Fragen gestellt auch wenn diese schon teilweise oder xxx-mal vorher gefragt und beantworted wurden.

Ich habe hier im Forum vor ca. 1 Woche jemanden geholfen obwohl er keinerlei Ahnung hatte wie er denn nun etwas verkabeln sollte. Ging über ein paar Stunden und ich habe mir auch gedacht "OK nun müsste er es doch kapiert haben", was aber zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall war. Trotzdem hab ich ihn weiter geholfen bis dass er es richtig hatte.

Helfe auch sehr vielen "Neulingen" mit Ihren Fragen hier im Forum per Skype. Vor allem wenn sie zuvor von den "alten Hasen" hier angeratzt wurden. Kommt schon Leute, hier geht es um ein Hobby wo wir alle Freude haben sollten und wenn mal jemand Hilfe braucht und man die angefragte Info hat dann nehmt Euch doch bitte die paar Minuten um zu helfen... wenn Ihr die Zeit nicht habt, dann geht einfach weiter und macht die Leut nicht dumm von der Seite an. Dann sollte es egal sein ob die Fra<yge schon 999x beantworted wurde... denn beim 999. mal hatte auch jemand die Zeit diese zu geben.

In diesem Sinne:
Happy Flying
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Silberlocke

Laut Hobbykönig können die Rxen R620, R710, und R800X Failsafe:" All channels to bind position at signal loss".
Ich nutze einen Ar8000, da geht es auch.
Laut Horizonhobby kann der AR7010 auch Preset Failsafe.

Ich wiederhole mich: das Ausschalten des Senders bei fliegendem Modell ist eine schlechte Idee! Es setzt zwar ein Failsafe-Modus ein, aber mit abgeschalteter Fernbedienung kann man diesen nicht beenden, wenn es wieder Empfang gibt. Man gibt das letzte bischen Kontrolle über das Modell auf.
Mit der neuesten Firmware ist es einfacher Failsafe zu schalten oder man geht den etwas längeren Weg über einen Schalter/Mischer.

Gruss
Michael
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Hi,

gewollt bewußt natürlich nur mit Schalter/Mischer. Das mit Sender aus kann man einmal trocken ohne Props testen, damit man weiß, daß es funzt. RTH auslösen immer über Schalter/Mischer, eh klar, oder?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@wolfes1126

Ich stimme Dir gern zu. Ein höflicher und hilfreicher Umgang miteinander ist erstrebenswert.
Aber es muss erlaubt sein, Fragen mit einem Verweis inkl. Links auf die bereits gegebenen Antworten zu beantworten. Insbesondere wenn die "alten" Antworten in einer so verständlichen Form, wie das Posting von Altix verpackt sind.
Es ist auch nicht unhöflich auf die SuFu oder die Anleitungen zu verweisen. Man muss es ja nicht gleich mit englischen Kraftausdrücken machen.

Gruss
Michael
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Nun lasst mal die Kirche im Dorf und seid friedlich.
Wem die Fragen nerven der muss ja nicht antworten.

So nun frag ich mal eine blöde Frage.
Müssen bei den orginalen Optoreglern von Dji die roten Adern vom Empfängerstecker ab sein wenn die in die Naza gehn?
Nö wurde ich mal sagen bin mit nur nicht sicher.

Ich hoffe das ich jetzt nicht gelyncht werde:cool:

Danke und Gruß
Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten