DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hm, Skype hab ich nicht. Meinste die SPM-Datei hilft mir weiter? Die Frage ist doch, ist alles richtig eingestellt?
Es funzt ja alles, eben nur nicht Failsafe, zumindestens nicht wie ich es kenne. Also im TXCali wird es nicht erreicht. Wenn ich aber den Mix mit dem Schalter mache so wie wolkenloser das beschrieben hatte und GAS 50% aus den Schalter Mischer1 wo der Mix drauf ist betätige reagieren die Motoren und sie werden deutlich leser, also Gas weniger.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ich fasse mal zusammen:
3Wegeschalter, bei mir Flap/Gyro
U an Gear angesteckt

Ich konnte gestern ohne GPS anzustecken alle drei Plätze belegen, also M,A,GPS, scheint normal zu sein auch wenn kein GPS angesteckt ist. Aber egal was ich mache ich erreiche nicht Failsafe. Komischerweise kann ich auch nur bei Schalterstufe M und GPS einen Weg einstellen, also da wandert der Zeiger. Wenn ich unter A versuche den Weg einzustellen passiert in der Software nichts, nur in der Funke. Das ist eben komisch und wenn ich Funke aus mache, dann springts auf M anstatt auf Failsafe.? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also bei Funken Einstellen waere es von Vorteil, dass ueber Telfon oder Skype zu machen. Ich kann da keine 10 Seiten schreiben. Die Datei die ich habe, war fuer einen F450 mit Naza V1 und da ist alles eingestellt. Trotzdem muss man ein paar Dinge Besprechen. Also Skype und ein Micro und los gehts.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Silberlocke

Trimmen ist für die Einstellung von Failsafe oder Flugmodi nicht notwendig und sollte wirklich nicht gemacht werden. Du brauchst dafür die Servowegfunktion:

Bei mit liegt ATTI/GPS/Atti und Manual auch auf Flap/Gyro, hängt an Kanal 6 und die Verbindung geht von AUX1 auf U. Dazu musste den Servoweg an der Tx auf ca. 85% bzw 87% stellen.

Failsafe mische ich durch den Schalter Mix/Hold, bei mir Kanal 7 auf den Kanal 6. Dazu musst Du einen Mischer 1 K7>K6 mit Rate 49%, 0% Mitte 0%, Trimm: Aus, Geb: Ein programmieren. Prozentwerte selbst probieren.

Wenn Du die Werte hast, Empfänger im Bindmodus für Preste Failsafe bringen und mit Schalter in FS neu binden.

Kriegst Du hin!

Munter bleiben

Michael
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Trimmen war nur um zu Testen ob er in der Software auf Failsave geht. Deshalb mache ich das lieber ueber Skype, weil geschriebenes oft falsch verstanden wird.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Nur mal zum Verständnis für mich.
Es geht dir also darum das die NAZA das FailSave auslöst wenn du den Sender aus schaltest ?
Also nicht um das auslösen vom FailSave durch einen Schalter am Sender ??

Wenn es um das ausschalten des Senders geht vielleicht hilft dir das vorgehen ja vom FrSky System.
Da stellst du per Trimmung in der Naza Software die Ausschläge so ein das die Naza in FailSave geht.
In der Einstellung speichert man jetzt die Werte im Empfänger.
Dann in der Naza wieder die Trimmung auf null und fertig.

Bin da auch erst verzweifelt dran. Bis mir klar wurde das ja dem Empfänger erstmal sagen muss was FailSave sein soll.

Vielleicht hilft dir das ja.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Naza Lite Fail Save mit Royal Evo 9

Hallo zusammen,
fliege normal mit einer 9X (FrSky) und das geht auch alles klasse.
Jetzt bin ich gestern mal zum Umbauen meiner EVO gekommen (FrSky)
und wollte es mir so Progen das ich auf einen 3 Stufen Schalter (G) die 3 Modis lege.
Das geht auch Problemlos.
Jetzt sitze ich seit 4 Std hier und versuche die EVO dazu zu bekommen, das ich mit einem 2. 2 Stufen Schalter
aus allen 3 Modis in FailSave gehen kann.

Anleitung versucht zu verstehen und das Netz durchsucht.
Aber irgendwie hat mir nichts geholfen.

Hoffe das einer von euch das genau so hat wie ich mir das vorstelle, und mir auf die Sprünge hilft.

LG Steve
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hi Steve,

das ist doch genau das gleiche Problem was ich habe. Ich will auch in den Failsafe aus den 3 Modis kommen und genau das geht ja nicht.

@-all,

Nutzt jemand eine DX7s oder DX8 Spektrum und einen AR8000 Empfänger?
Wenn ja kann man da ein paar Bilder einstellen was genau eingestellt wurde.

Was will ich erreichen:
Failsafe soll erreicht werden wenn der Sender ausgestellt wird, somit sollte es auch in der Naza-Software ersichtlich sein.
Failsafe über einen Schalter auslösen, auch das sollte in der Naza-Software ersichtlich sein.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@Silberlocke

Trimmen ist für die Einstellung von Failsafe oder Flugmodi nicht notwendig und sollte wirklich nicht gemacht werden. Du brauchst dafür die Servowegfunktion:

Bei mit liegt ATTI/GPS/Atti und Manual auch auf Flap/Gyro, hängt an Kanal 6 und die Verbindung geht von AUX1 auf U. Dazu musste den Servoweg an der Tx auf ca. 85% bzw 87% stellen.

Failsafe mische ich durch den Schalter Mix/Hold, bei mir Kanal 7 auf den Kanal 6. Dazu musst Du einen Mischer 1 K7>K6 mit Rate 49%, 0% Mitte 0%, Trimm: Aus, Geb: Ein programmieren. Prozentwerte selbst probieren.

Wenn Du die Werte hast, Empfänger im Bindmodus für Preste Failsafe bringen und mit Schalter in FS neu binden.

Kriegst Du hin!

Munter bleiben

Michael
Hallo Michael,
die Einstellungen sind die gleichen wie bei mir. A,M,GPS auf Flap/Gyro hängt an Kanal 6/GEAR auf U
Servowege sind eingestellt, erreicht wir M,A,GPS, nur eben kein Failsafe wenn ich die Funke ausstelle.

Auf Schalter, auch gemsicht so wie es hier der wolkenlose mit Bildern hinterlegt hat. Nur hab ich K7->K7 gemischt so wie auf dem Bildern zu sehen war vom Wolkenlosen. Was ich aber nicht verstanden habe an den Bildern warum ich ins GAS aus gehen muss und was ich tun soll. Da hab ich dann Gas auf 50% gestellt und meinen Schalter angegeben, die Motoren machen auch was anderes beim betätigen des Schalters. In der Nazasoftware wird dann aber immer noch kein Failsafe angezeigt, jedoch ändert sich der Pfeil bei "T", dieser rückt ein Stück nach rechts.
Die Naza macht ja was sie soll, also fliegen wird gehen. Aber Failsafe fehlt mir. Das Problem ist nicht die Naza sondern meine DX7s, welche ich mir erst vor kurzen zugelegt habe. Bei der seh ich noch nicht wirklich durch, gerade was die Kanalzuweisungen betrifft.
Ich werde noch mal eine neue Modellauswahl treffen und weiter versuchen. Leider komme ich unter der Woche nicht viel dazu, immer nur am WE. Von daher nicht wundern wenn nicht gleich eine Reaktion kommt von mir.
Ich werd das schon hinbekommen, alles eine Frage der Zeit.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

bei meinen Einstellungen bewegt Schalter Mix/Hold auf Kanal 7 über einen Mischer den Kanal 6 in jeder Stellung M/A/GPS ein Stückchen nach rechts und also in Failsafe. So kann ich Failsafe über den Schalter Mix/Hold an der DX schalten.

Wenn ich jetzt den Empfänger mit Preset Failsafe binde und dabei den Schalter Mix/Hold aka Failsafe in die Position "Failsafe" stelle, löst auch der Signalverlust (oder auch das bei mir unbeliebte "Fernsteuerung aus") den Failsafe-Modus aus.

Kanal 7 soll dabei nur als "Mitnehmer" für Kanal 6 dienen und nicht etwa am Empfänger ein Signal auf AUX2 erzeugen. Versuch mal die Einstellungen zu übernehmen und beobachte im Kanalmonitor der DX was die Schalter für Kanal 6 und 7 bewirken. Wenn Du nur an Flap/Gyro schaltest, bewegt sich auch nur dieser Kanal 6. Wenn Du an Kanal 7 (Mix/Hold) schaltest, bewegt sich dieser und Kanal 6!

Viel Spass beim Entdecken!

Michael

P.S. Ich habe für NAZA ein Flächenmodell "Acro" programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
heute war erstflug mit meinem DJI F450 mit dem Naza Lite Chip.

Er war nach 51 sek startbereit.
Er flog ohne Erstkalibrierung des Kommpass einbandfrei.
Auch hebte er mit leichtem Gasgeben ( GPS - Modus ) vom Boden ab ( Gesamtgewicht 1076g ).
Im ATTI - Modus das gleiche.
Brauchte also nicht vollgas geben wie einige hier geschrieben haben ( weiß aber nicht wie es aussieht wenn man den F450 schwerer macht ( aber das werd ich noch ausprobiere, hab das beim DJI Phantom auch gemacht und er flog wie ein Sack sülze......).

Vorwiegend bewölkt 6°C
Gefühlte Temp.: 2°C
Barometer 1010 hPa
Taupunkt 4°C
Luftfeuchte 87%
Sicht Unbegrenzt
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0 cm
Wind 20 kmh SSW
Sonnenaufgang 08:26
Sonnenuntergang 16:34
UV Index 0 Niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Moin

bei meinen Einstellungen bewegt Schalter Mix/Hold auf Kanal 7 über einen Mischer den Kanal 6 in jeder Stellung M/A/GPS ein Stückchen nach rechts und also in Failsafe. So kann ich Failsafe über den Schalter Mix/Hold an der DX schalten.

Wenn ich jetzt den Empfänger mit Preset Failsafe binde und dabei den Schalter Mix/Hold aka Failsafe in die Position "Failsafe" stelle, löst auch der Signalverlust (oder auch das bei mir unbeliebte "Fernsteuerung aus") den Failsafe-Modus aus.

Kanal 7 soll dabei nur als "Mitnehmer" für Kanal 6 dienen und nicht etwa am Empfänger ein Signal auf AUX2 erzeugen. Versuch mal die Einstellungen zu übernehmen und beobachte im Kanalmonitor der DX was die Schalter für Kanal 6 und 7 bewirken. Wenn Du nur an Flap/Gyro schaltest, bewegt sich auch nur dieser Kanal 6. Wenn Du an Kanal 7 (Mix/Hold) schaltest, bewegt sich dieser und Kanal 6!

Viel Spass beim Entdecken!

Michael

P.S. Ich habe für NAZA ein Flächenmodell "Acro" programmiert.
Was mir gerade auffällt, Michael. Du willst mir damit sagen das ich nicht Kanal 7 auf Kanal 7 mischen soll, sondern auf Kanal6, richtig? Das würde für mich auch Sinn machen. Muss ich unter dem Punkt GAS aus auch etwas einstellen?
Da drin wäre für mich logisch das ich dort einen Schalter belege der 50% Gas hat und ich somit einen Schalter zum Höhe halten habe?!

Gruß Thomas
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Genau, mit meinen Einstellungen wirkt der Kanal 7 auf Kanal 6 und verschiebt dessen Position aus dem dort gewählten Modus (M, A oder GPS) ins Failsafe.

Gas aus habe ich nicht programmiert. Ich weiss auch nicht, warum ich das tun soll, ohne CSC keine Motordrehung, da kann ich so oft ich will an den Gasstick kommen, es passiert ohne CSC nichts.
Auf Fahrwerk habe ich die Gaskurve mit linear 50% zum criusen gesetzt.

Wenn Du programmierst, beachte die Kanalzuweisung im Menü Schalter.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, ab Freitag habe ich meine DX wieder vor mir.

Gruss
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten