DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
OK so hab ich mir das gedacht und es macht Sinn. Gas aus wäre wenn du mal beim landen ins Kippen kommst und du schnell die Motoren austellen willst, dann macht das schon Sinn. Nur in dem Zusammenhang vom Failsafe nicht?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Mit "Gas aus" bei Multicoptern habe ich keine Erfahrung.

Meinen Akku stecke ich am Startpunkt an, dann warten bis alles grün, CSC und ab. Wenn ich wieder unten bin, warte ich bis die Propeller stehen und klemme den Akku ab. Das ist für mich genug Sicherheit.

Ich habe den Intelligent Mode eingestellt, damit sollte bei Winkeln grösser 70° und Gas unter 10% die Motoren abschalten. Weder Start noch Landung waren so kippelig, das ich "Gas aus" brauchte, um Propeller zu retten.

Gruss
Michael
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Dann sei froh, ich hätte mir damals ein paar Latten einsparen können, wenn ich Motor aus gehabt hätte.
Mittlerweile kennt man ja die Naza-zicken ;)

Gruß Thomas
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Thomas

Ich habe in die Bilder von Wolkenloser gesehen. Zum Thema "Gas aus" sehe ich nur dass diese Funktion bei ihm nicht aktiv, sprich "Aus" ist. Wenn sie aktiv wäre, würde dort ein anderer Wert, z.B. Schüler oder Fahrwerk stehen.

Aber wie gesagt, mir fehlt an dieser Stelle/Funktion die Erfahrung.

Michael
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Also irgendwie ist mir das immer noch nicht ganz klar.

@ Thomas.
Ja sehe schon ist auch das was dich zum Verzweifeln bringt.
Das muss doch irgendwie gehen.

Oder ich bin zu dusselig.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kann man bei einem 3-Wegeschalter kein Failsafe erzwingen? Daher dann über einen Schalter. Macht aber auch keinen Sinn. Die Frage ist doch aber dann, was macht die Naza bei Funke aus??

@Michael, warum hat er dann das Bild angefügt? Verwirrt doch nur, oder er hat den Text dazu vergessen.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Was die Funke beim Ausschalten macht kann ich mit FrSky umbau ihr ja sagen.
Das klappt auch.
Und ist ja klein erzwingen.
Mit den 2 Wege Schalter soll ja "nur" die Position verschoben werden.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ja aber wie will man bei einem 3-Wegeschalter, welche genau die 3 Punkte A,M,GPS treffen, dann noch erreichen das man bei Funke aus in den Failsafe rutscht? Sobald ich da was ändere dann verschiebt sich ja alles.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Thomas

Mit dem Dreipositionenschalter (in meinem Fall Kanal 6) stellst Du M, A und GPS ein und zwar über den Servoweg, genau in die Mitte der jeweiligen Felder.
Über einen Zweipositionschalter (bei mir Kanal 7) und Mischer (K7 > K6) auf den Dreipositionschalter schaltest Du die Positionen M, A und GPS jeweils ein bisschen aus der M, A oder GPS-Position und damit ins Failsafe.

Einfach mal in die DX hacken und im Servomonitor beobachten was passiert. Dann NAZA an den Rechner und im GUI gucken was der Slider für den Flugzustand macht.

Wenn Du dann noch Preset-Failsafe mit der Stellung des Schalter für Kanal 7 in "Failsafe" bindest, ist alles gut.

Warum Wolkenloser das Bild eingestellt hat, weiss ich nicht.

Michael
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Genau so hab ichs jetzt auch verstanden. Wenn ich dann Preset Failsafe mache muss der Schalter für K7 also auf aktiv sein, also im Failsafe.
Dann liege ich ja mit meiner Vermutung richtig das man mit einem 3-Stufenschalter kein Failsafe in der Naza einstellen kann sondern nur mit einem zusätzlichen Schalter oder?

Danke und Gruß Thomas
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Würde ich so sagen!

Es sei denn, Du verzichtest auf einen Flugmodus, z.B. Manual, und stellst statt dessen die erste oder letzte Position deines Dreipositionschalters auf das Feld Failsafe. Empfehlen kann ich das nicht. Wenn Du dich verschaltest, landest Du im Failsafe.

Gruss
Michael
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Ja genau.
Auf einen Modus verzichten geht um Failsave zu nutzen.
Aber das ist ja nicht das was ich will.
Oder ist es das was du willst Thomas?
Ich sitze hier auf der Couch und fummel.
Aber ich bekomme das nicht hin.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Warum Wolkenloser das Bild eingestellt hat, weiss ich nicht...
Weil es absolut Sinn macht, denn dadurch wird durch den Failsafe Schalter kein Kanal an der Funke unnötig verbraten. Der Mischer sagt nicht Anderes als:

Mische mit Mix1 (Geber=Schalter) Kanal 7 (Flugmodus) auf sich selbst. Verschiebe dabei das Signal von -100 und 100 (Endpunkte von Kanal 7 ohne Berücksichtigung der Servowegsbegrenzungen um die Flugmodi sauber einstellen zu können) in Kanal 7 um -100% und die Mitte um 40%. Welche Zahlenwerte man da nimmt ist fast wurscht, ich habe so etwas von je 30%. Kann man ja leicht ausprobieren.Man muss nur aufpassen, dass man nicht zufällig das Signal genau in einen anderen Flugmodus verschiebt. Und wichtig ist natürlich ein Wert <>0 für die Mitte, sonst bleibt der Flugmodus auf Atti wenn man schaltet.

Wenn man die Nummer mit K6->K7 macht, verschwendet man einen kostbaren Kanal, nur um aus einem Flugmodus in FS zu schalten. Und nein, natürlich kann man mit einem Dreiwege Schalter keine vier Flugmodi einstellen (und nichts anderes als ein vierter Flugmodus ist FS im Naza ja letztlich).

EDIT: und statt manuell FS auf den Schalter des Flugkanals zu legen ist eine ganz doofe Idee. Die Möglichkeit, so einen Unfug zu programmieren, gehört eigentlich unterbunden. Wenn es hart auf hart kommt, ist der manuelle Modus möglicherweise die letzte Chance, den Kopter noch zu retten (sofern man das manuelle Fliegen zuvor auch geübt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ne genau das will ich ja nicht. Da kann ich ja lange fummeln und versuchen Failsafe einzustellen. Man man, warum sagt einem das keiner?
Ich hatte damals bei meinen anderen beiden Hexacoptern eine DEVO10 da konnte ich auch bei einem 3 Wegeschalter Failsafe einstellen. Da gabs sogar einen Menüpunkt Failsafe und das hat wunderbar geklappt.
Also war ich schon auf dem richtigen Wege. Nun muss ich nur noch den K7 auf K6 mischen und fertig.
Dann will ich noch einen Schalter für 50% Gas haben, dann steht das Teil wie eine Eins in der Luft :D
Ich komme halt nur noch nicht so richtig mit der Kanalbelegung in der DX klar, naja und die Beschreibung zur DX kannste ja auch vergessen. Hatte vorher auch eine DX6i da war alles soweit klar, versteh nicht warum man immer alles ändern muß!

Danke dir erst mal, hast mir genau das bestätigt was ich vermutet hatte.
Gruss Thomas
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Steveone78

Mit den Multiplex Fernsteuerungen kenne ich mich nicht aus, aber das Prinzip ist immer das Gleiche:
1. Dreipositionsschalter für M, A, GPS an Kanal X
2. Zweipositionsschalter Kanal Y , um mit einem Mischer KY > KX den Kanal X unabhängig zu bewegen.

Preset-Failsafe (oder wie auch immer das bei Multiplex heisst) binden mit Kanal Y in Position Failsafe.

Fertig! Weg!

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Ich hatte damals bei meinen anderen beiden Hexacoptern eine DEVO10 da konnte ich auch bei einem 3 Wegeschalter Failsafe einstellen...
Das war aber garantiert nicht das FS vom Naza. Vier Zustände mit einem 3-Wege Schalter geht nun einmal nicht!

...Da gabs sogar einen Menüpunkt Failsafe und das hat wunderbar geklappt...
Wenn das ein Menüpunkt der DEVO war, dann war das das Failsafe der Funksteuerung aber nicht vom Naza...
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Oh man Altix jetzt verwirrst du mich wieder? Ich hatte doch K7->K7 gemischt, aber es tut sich nicht viel in der Software der Naza.
Im Monitor springt nur der Zeiger "T" leicht nach rechts, aber ich komme nicht aufs Failsafe?? Irgendwas hab ich übersehen, verdammt :(
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ja war ein Menüpunkt der Devo und damit konnte ich Failsafe in der Software ansteuern, möchte ich stark behaupten. Ok ist schon wieder ein Jahr her, aber auf alle Fälle hatte ich Failsafe und wenn ich die Funke ausmachte sprang der Zeiger auch auf Failsafe. Also hatte ich es ja irgendwie hinbekommen. Hm, man sollte sich alles aufschreiben :(
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Oh man Altix jetzt verwirrst du mich wieder? Ich hatte doch K7->K7 gemischt, aber es tut sich nicht viel in der Software der Naza.
Im Monitor springt nur der Zeiger "T" leicht nach rechts, aber ich komme nicht aufs Failsafe?? Irgendwas hab ich übersehen, verdammt :(
Hast du denn den Flugmodus auch auf Kanal 7, so wie Wolkenloser??? Es geht hier doch nicht um das Abtippen von Bildschirmen. Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, aber ich meine das so verstanden zu haben, dass du die Flugmodi auf Kanal 6 liegen hast. Dann muss dein Mischer natürlich auch K6->K6 mischen. Gerade, wenn du nur eine DX7 hast und damit keine Kanäle im Überfluss, solltest du keine Kanäle unnötig verschwenden.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich möchte keinen Kanal sinnlos verbraten. Ich werde alles nochmal genaustens untersuchen wenn ich zu Hause bin. Sollte ich wirklich so einen blöden Fehler gemacht haben, hm, ich hoffe nicht. Du meinst dann sollte ich in der Nazasoftware auch Failsafe erreichen?
Übrigens ging es vorhin um das Bild mit dem GAS aus, was das zu bedeuten hatte verstehe ich nicht?

Danke dir.
Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten