Propeller - was bedeutet/macht die zweite Zahl? 10x4,5 - 10x5 etc.

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#1
Hi ihr, ich habe mich nun wirklich mit der Suche bemüht, jedoch keine Antwort für mich gefunden:
Ich würde mir gerne die Flyduino Propeller kaufen - nun stehe ich vor der Frage 10x4,5 oder 10x5?

Was bedeutet die zweite Zahl? Erst dachte ich, es wäre die Breite des Blattes, scheinbar jedoch hat sie etwas mit dem Winkel zu tun - oder auch falsch? Wenn ich richtig verstanden habe ist x5 steiler als x4,5 und steigt somit stärker. Ist das richtig?

Falls ja welchen Effekt hat dies auf den Copter? Wenn er schneller steigen kann, kann es damit weniger Gewicht stabil halten? Oder hat er damit auch mehr Power? Möchte ich also eine "schwere" Cam drunter hängen, ist es schlauer die 5er oder 4,5er zu nehmen?
Wäre toll wenn mir wer die Theorie erklären kann.


Und nur wenn wer Langeweile hat: Ich habe einen F550 mit 3S Akku, 20A Reglern und 2208 Motoren 1400kv. Ich glaube hier empfiehlt man bis 9x5". Da Graupner E-Props und Flyduinos besser eine Nummer größer gekauft werden sollten, wollte ich eben auf die 10x5er setzen. Oder ratet ihr mir bei dieser Konfiguration ab - lieber 9x5er Eprops/Flyduinos.

Vielen Dank
Sascha
 
#3
Ja doch es leitet mich in die richtige Richtung.

Gut, kleine Steigung = mehr Schub bei weniger Speed. Aber damit sind ja sicher nicht immer 10x4,5" besser als 10x5" - gehe ich nach dem Zitat "Kleine Steigungen eignen sich, um auch bei geringer Geschwindigkeit kräftigen Schub zu erzeugen" würde ich nun denken dass ich bei meinen 1400kv Motor eher zur höheren Steigung von 5" greife, als zu 4,5"? Richtig?

Ich hätte nun eher zum Gegenteil tendiert, da ich dachte durch die Höhere Drehzahl, braucht der Propeller weniger Steigung (nach dem Motto: 1000UPM x 7Zoll = 2000UPM x 3,5Zoll) - das wiederum wäre dann falsch?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#4
Kleine Steigungen eignen sich, um auch bei geringer Geschwindigkeit kräftigen Schub zu erzeugen, große Steigungen, um bei widerstandsarmen Fahrzeugen gute Wirkungsgrade zu erzielen.
Rein von der Logik würde ich das eigentlich genau andersrum sehen.
Mehr Steigung = mehr Schub
Weniger Steigung = weniger Schub

Nicht umsonst benutze ich bei mir am Kopter Props mit möglichst hoher Steigung. :confused: :confused: :confused:
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Ja doch es leitet mich in die richtige Richtung.

Gut, kleine Steigung = mehr Schub bei weniger Speed. Aber damit sind ja sicher nicht immer 10x4,5" besser als 10x5" - gehe ich nach dem Zitat "Kleine Steigungen eignen sich, um auch bei geringer Geschwindigkeit kräftigen Schub zu erzeugen" würde ich nun denken dass ich bei meinen 1400kv Motor eher zur höheren Steigung von 5" greife, als zu 4,5"? Richtig?

Ich hätte nun eher zum Gegenteil tendiert, da ich dachte durch die Höhere Drehzahl, braucht der Propeller weniger Steigung (nach dem Motto: 1000UPM x 7Zoll = 2000UPM x 3,5Zoll) - das wiederum wäre dann falsch?
Höhere Steigung bei gleicher Prop Länge und Spannung bedeutet auch einen höheren Strom. Der Prop muss insgesamt zum Motor passen - bezüglich Effizienz und max. möglicher Motor Leistung, sonst raucht es ggf. auch ganz schnell;)

Da gibt es einige Programme mit denen Du entsprechende Motor/Prop Kombinationen berechnen kannst, bzw. die passenden Kombinationen ermitteln kannst. Die Zusammenhänge werden dann auch sehr schnell klar.

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
Rein von der Logik würde ich das eigentlich genau andersrum sehen.
Mehr Steigung = mehr Schub
Weniger Steigung = weniger Schub

Nicht umsonst benutze ich bei mir am Kopter Props mit möglichst hoher Steigung. :confused: :confused: :confused:
Höhere Steigung bedeutet erst einmal eine höhere Strahlgeschwindigkeit, was aber nicht automatisch mehr Schub bedeutet;)

Vielleicht kann man das ein wenig so erklären: Wenn Du im Schlauchboot sitzt und einen Strohhalm unter Wasser hältst und mit einer Flussgeschwindigkeit von 50km/h Wasser durchpumpst, wirst du wahrscheinlich nur recht langsam voran kommen.
Nimmst Du aber ein 100er KG Rohr und pumpst Du das Wasser mit nur 5 km/h durch wird es schneller vorankommen.
Wobei es aber wieder sein kann, dass in beiden Fällen, die Pumpen die gleiche Leistung verbraten....

Hier aber ein gutes Programm zum testen:

http://www.drivecalc.de
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hab jetzt nur mal das hier benutzt: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc&lang=de
Wenn ich da einen 2208 1400kv Motor auswähle, 20A Regler und 3S Akku mit 5000mAh und 1842gramm mit Gimbal und GoPro komm ich immer auf "Der max. Strom liegt über der Limite des Motors. Überprüfen Sie die Herstellerangaben!" Bei 8x4,5 15A max, bei 9x4,5 schon 19A und bei 9x5 dann 20A. Und nur 3,5min Flugzeit.
Ist meine Kombination denn so falsch? Wenn ich danach gehe sind ja sogar meine jetzigen Rotoren um Welten zu groß.
Habe den Copter komplett gekauft und keine Ahnung - wollte nur die möglichst passendsten Propeller nun besorgen :) Nun habe ich eher Sorge, dass gleich alle Schrott ist und mir beim nächsten Flug abfackelt o_O
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Hab jetzt nur mal das hier benutzt: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc&lang=de
Wenn ich da einen 2208 1400kv Motor auswähle, 20A Regler und 3S Akku mit 5000mAh und 1842gramm mit Gimbal und GoPro komm ich immer auf "Der max. Strom liegt über der Limite des Motors. Überprüfen Sie die Herstellerangaben!" Bei 8x4,5 15A max, bei 9x4,5 schon 19A und bei 9x5 dann 20A. Und nur 3,5min Flugzeit.
Ist meine Kombination denn so falsch? Wenn ich danach gehe sind ja sogar meine jetzigen Rotoren um Welten zu groß.
Habe den Copter komplett gekauft und keine Ahnung - wollte nur die möglichst passendsten Propeller nun besorgen :) Nun habe ich eher Sorge, dass gleich alle Schrott ist und mir beim nächsten Flug abfackelt o_O
Die meisten Copter schweben ja bei max. Halbgas (sollten sie zumindest). Und beim gemütlichen rumcruisen wirst. Du sicherlich nicht ewig Vollgas fliegen... Entsprechend kann Dir dann bei längeren Vollgasflügen der Motor und/oder Regler abbrauchen wenn die Kombo nicht passt, von der Effizienz ganz zu schweigen.

Im Zweifelsfalle: Copter festschnallen, und mit einem Zangenampermeter den Strom am ESC Eingang messen, oder den Gesamtstrom über einen entsprechenden Sensor/OSD messen und dann teilen.

Gruss,

Matthias
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
2208 mit 1400kv schreit nach 8x4,5". Da wirst Du schon mit 9x4,5" den optimalen Wirkungsbereich längst verlassen haben. Der Motor ist klein und hat eine relativ hohe Drehzahl für seine größe. Wenn er auf Drehzahl gewickelt ist, geht das zulasten des Drehmoments. Sprich: Der Motor verträgt nur noch Props mit geringerem Widerstand. Alles über 15A bei einem 2208 würde bei mir ärgste Zweifel wecken, dass es eine gute Prop-Wahl ist.
 
#10
Danke, das ist mal ne konkrete Aussage.

Dann sollte ich wohl an x5er garnicht erst denken. Würde dann aber wohl die Flyduinos mit 9x4,5 nehmen (da ja hier auch die Regel gelten soll: eine Nummer größer), oder zur Not 9x5er eProps.
Und wenn ich mal mehr will, befürchte ich muss wohl doch ein anderer Copter her -.- hatte gehofft hier meine EOS 550D dranhängen zu können mit 900gramm und merke gerade - das wird wohl nix. Bis dahin habe ich dann wohl noch viel Zeit zum lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Das wird nix mit der Cam, denn das Gewicht eines Gimbals kommt ja auch noch dazu. Damit reden wir im Idealfall über 1300g mehr, vermutlich eher über 1400-1500g. Damit Du überhaupt auf eine angemessene Flugzeit mit dem Gewicht kommst, solltest Du schon zu 4S Lipos mit einer höheren Kapazität greifen. Nochmal wenigstens 200g mehr.

Das wird selbst mit den X2212 an 3S zu eng, nach denen Du per PN gefragt hast. Der F550 Rahmen ist ja selber schon ziemlich übergewichtig, dann soll auch noch eine Kamera mit Gimbal und vermutlich einem entsprechend hohen Landegestell dran, oder irre ich da?

Faustregel: Schub-/Gewichtsverhältnis sollte wenigstens 2:1, besser mehr sein. Rechne das Gewicht Deines Copters inklusive der in Betracht kommenden Motoren aus, dann weißt Du ungefähr, welchen Schub Du brauchst. Ich schätze mal, dass 6 Motoren in der Größenordnung 2216 mit 10-11" an 4S ungefähr dem entsprechen, was Du brauchen wirst. Ist aber nur rein aus dem Bauch heraus.
 
#12
Die 550D würde ich ohne Gimbal und ohne hohes Landegestell unter den Copter schrauben wollen. Nur für Fotos. Den Winkel kann ich schon abschätzen.
Die X2212 Motoren hatte ich nur überlegt damit ich Regler und Akkus behalten kann und so möglichst günstig upgraden kann.

Wenn ich mit den 2212 Motoren je 800gramm Schub habe bin ich bei 1570+900gramm = 2470gramm Gewicht und 4800gramm Schub was deiner Faustregel ja gut entsprechen würde. Also wenn ich das so sehe müsste das ja passen - vermutlich habe ich dann nur kaum Akkuleistung.
 
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