Neues PIXHAWK in der Version 2.4 stellt sich nach 6 Flügen tot

micropet

Erfahrener Benutzer
#21
Und wo ist mein Update? Ich habe ja auch die IRIS gekauft. Aber vielleicht überrascht mich der Paketdienst die Tage. Ein PIXHAWK kommt selten alleine. :)

Kommt das ZweitPIXHAWK automatisch oder muss man nachfragen?


Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
#22
Das SD-Karten Problem, sollte wohl nun behoben sein.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Randy das Logging immer an hatte.
Es macht ja auch wirklich nur sinn, wenn das System "Armed" ist.

Peter: Die Post ist manchmal aus unerklärlichen Gründen unterschiedlich schnell.

Nos!
 
#24
Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an. Nun habe ich quasi meinen ersten Copter fast nur mit Markenware (T-Motoren, SLS-Lipos, uBlox LEA 6H mit Kompass, usw.) aufgebaut und warte auf die Bananenware (= reift beim Kunden / Pixhawk). Am 31.12. kam die Versandemail und kurze Zeit später die Info, dass es doch noch dauert.

Oh man man man... Bin schon am Überlegen, ob ich hier nicht lieber 'ne Naza2 einsetze. Eigentlich will ich nur entspannt Filmen und brauche Wegpunkte etc. eh nicht. APM ist ja eher in die Tage gekommen und hatte deshalb ja auch auf die PH gesetzt und im September oder so bestellt.

Mal schauen. Vllt. bekommt es 3DR und das Arducopter-Team hin, daß man kein Notebook aufs Flugfeld mitnehmen muss und die PH vernünftig regelt. Gibt bzw. gab ein Video von Robustini bei YouTube, wo er zeigte, dass die PixHawk Sensoren der 2.4 bei Schüttelbewegung total verrückt spielten - zumind. die Höhe wanderte von -x bis +y m hin und her.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#25
Was ist denn daran abenteuerlich...das wäre es, wenn überhaupt nicht über Anfangsschwierigkeiten gesprochen würde.... und.... wie mehrfach erwähnt, ich habe mittlerweile rund 55 Flüge problemlos absolviert...wobei ich natürlich weder Extremes teste, noch Acro Stunts absolviere. Was das Notebook angeht...das kann man sich sparen..ein Tablet ist eine ideale Ergänzung, aber sicher auch keine Notwendigkeit.
 
#26
fände es dämlich eine 2.4/5 zu bekommen und erst bei der 3.6 sind die fehler ausgemerzt. man erinnere nur an sensoren die während des fluges ausgefallen sein sollen. das finde ich in der summe doch etwas abenteuerlich. Software kann man schnell anpassen, Hardware nicht.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#27
Reddi, das ganze APM Zeug ist schon in Ordnung. Man hört aus allen Lagern (MK, DJI..) Gutes und Schlechtes.
Wenn ich mir so manchen Copter ansehe, muss ich schon staunen, dass er fliegt. Da sind schon gruselige Konstruktionen dabei.

Ich finde es nur wichtig, bestehende Unzulänglichkeiten aufzuzeigen und nicht totzuschweigen oder als Feature zu verkaufen.

Bei mir sieht die Praxis gut aus. Ich fliege jedes Jahr ca. 500 Stunden mit verschiedenen Coptern.
Meine Abstürze waren immer selbst verschuldet (z.B. Akku nicht ordentlich befestigt, oder vom Nachbarn abgelenkt).

Trotz vieler negativer Äußerungen von mir: Ich lebe APMCopter, das ist mein Job und mein Hobby. Für mich kommt nichts anderes in Frage. So viel Flexibilität bietet kein System auf dem Markt.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#29
Joshua Ott hat jetzt 3DR verlassen und da kann schon mal was was untergehen. Jetzt ist John Cherbini für die IRIS Garantiefälle zuständig.
@Reddy: Probleme werden da eben offen diskutiert und Ersatz geliefert. Andere Hersteller sind da extrem schweigsam, wie DJI, die z.B. nie kommuniziert haben, dass tausende NAZA-M ohne Abdeckung für das Baro ausgeliefert worden sind. Fehler machen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
#31
gervais,

bei "I2C BUS PIXHAWK vs. APM .....Switch from 3.3V to 5V at PIN1?" kommt ja keine Antwort, ich glaube, da macht sich kein Mensch Gedanken drüber.

Hast Du mal nachgemessen ob bei dem 3DR GPS/Compass aus der I²C Leitung bei VCC (Pin 1) eine Spannung rauskommt wenn das GPS versorgt ist?

Also I²C Leitung aus dem APM/PIXHAWK abziehen und auf Pin 1 der abgezogenen Leitung messen.


Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hey!

Jeder Hersteller hat, wie Du es sagst, seine Probleme mit BUGs. Die Einen reden drüber und handeln und die Anderen schweigen es aus und liefern ggf. mal wortlos ein Update. Ich wollte die AC nicht schlecht reden. AC bietet auch deutlich mehr Möglichkeiten als die Naza - sie kann nur gut in der Luft stehen. Aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Habe bis dato nur Copter mit APM gebaut. Und ich hätte bestimtm keine PixHawk vorbestellt, wenn ich nicht von APM/AC überzeugt gewesen wäre. Dass solche Aussagen wie "FAT wird ggf. zerstört", "Sensoren sind während des Fluges ausgefallen" (reinitialisiert?) oder "Sensoren spielen verrückt" (YouTube-Video (leider wieder gelöscht)) das Vertrauen nicht fördern ist doch verständlich. Wenn die Aussage "Alles behoben" kommt, wird es heißen "Geil, Bug gefunden, drüber gesprochen, korrigiert". So viel zur Hobbypsychologie.

Nun wieder eine technische Frage bzgl. der I2C Geschichte: Ich habe mir vor einiger Zeit bei exp-tech das uBlox Lea 6h mit Kompass für die Pixhawk gekauft. Kann ich dieses nun problemos anschließen? Wie sieht es mit den Telemetriemodulen von RCTimer aus?

VG
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#33
Hast Du mal nachgemessen ob bei dem 3DR GPS/Compass aus der I²C Leitung bei VCC (Pin 1) eine Spannung rauskommt wenn das GPS versorgt ist?
Ja, da habe ich auch nichts erwartet. Der I2C des PIXHAWK führt aber die 5V zum Compass bzw. zur Compass /GPS Combo . Meine Fragestellung sollte einfach darauf hinweisen, dass der PIXHAWK keineswegs vollständig kompatibel zum APM ist, weshalb Besitzer "alter" GPS / Compass Boards aufpassen müssen.
Das Thema wird deren Support ohnehin noch beschäftigen, ob die mich ignorieren oder nicht.

Ich habe mir vor einiger Zeit bei exp-tech das uBlox Lea 6h mit Kompass für die Pixhawk gekauft. Kann ich dieses nun problemos anschließen?
Sofern die das für den PIXHAWK verkauft haben, sollte es passen oder ?...Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es verschiedene GPS/Compass Combo von 3DR gibt und ob jede Combo 3.3/5V compliant ist bzw. anschlußkompatibel...ich weiß nur, dass das 3DR Robotics V1.1 GPS (aus 2/2013) und vermutlich auch deren Mediatek nicht kompatibel ist und 3DR mir keine Auskunft über die (abweichende) PIN Belegung von V1.1, V1.2 gibt.
Warum das wesentlich sein könnte, ergibt sich aus dem anhängenden Auszug der Schaltbilder.
 

Anhänge

micropet

Erfahrener Benutzer
#34
@gervais,

nur zur Info, vielleicht ist es schon bekannt:

Ich wollte an meinem F650 mit PIXHAWK V2.4 das NEO-7M GPS testen.

Dazu habe ich das GPS Kabel zum 3DR Compass/GPS abgezogen und das neue NEO-7M an den GPS Port des PIXHAWK gesteckt. GPS funktioniert, aber der externe Compass des 3DR Compass/GPS Moduls klappt nicht mehr.

Nun habe ich den I²C Bus zur Kombi abgezogen und einen HMC5983 montiert, damit geht auch der Compass wieder.

Das bedeutet wohl, dass der Compass der 3DR Kombilösung nicht autark ist, weil er vom GPS Port mit Spannung versorgt wird.


Gruss Peter
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#36
Das bedeutet wohl, dass der Compass der 3DR Kombilösung nicht autark ist, weil er vom GPS Port mit Spannung versorgt wird.
Moin Peter, stimmt, Du brauchst nur SDA und SCL. Ist Dir aufgefallen, dass beim GPS Tx an Tx geht (bzw. Rx an Rx...?) Ich habe das völlig irritiert beim 3DR V1.1 festgestellt (Anschluß über die Pads v.oben) Das Vib Log meines F450 mit Pixhawk 2.4 ist übrigens passabel ..mit 4 Stck 4mm Schaumpads auf der unteren CP um 0.5..

NEO7 : Billig oder besser ...da bin ich auch gespannt.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#37
Morgen Nos, morgen Kai.

Ist Dir aufgefallen, dass beim GPS Tx an Tx geht (bzw. Rx an Rx...?)
Nein Kai, das schau ich mir die Tage an.

Auf den ersten Blick bin ich mit dem NEO-7M nicht zufrieden. Von maximal 8 Sats um 10.30 Uhr hat es 7 empfangen - in Ordnung zwischen den Häusern.

Aber HDOP geht nicht unter 3,3, damit steht der Copter beim Loitern nicht gut in der Luft.

Um 11.30 Uhr sollen hier 9 Sats ankommen, dann gehe ich noch mal raus.

Gruss Peter
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#39
So, ich war grad wieder fliegen.
Immer noch nicht so toll. Überwiegend 6 Sats mit HDOP = 3,18. Dazwischen kurz 7 Sats mit HDOP = 2,02.

Das muss ich heute Nachmittag nach dem Regen noch mal prüfen. Ab 13.00 Uhr sollten 9 Sats möglich sein.


Gruss Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten