Rechtliches bei FPV (spotter)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Ich glaub keiner dieser Sender mit CE wurde jemals an irgendein funktechnisches Messequipment angeschlossen, nicht mit Antenne und auch nicht ohne. Die Diskussion über den Wert dieser CE-Zeichen hatten wir doch schon oft genug. Mal wird nur geprüft, ob die Vorschriften zur Entsorgung von Elektronikschrott eingehalten wurden, und daraufhin wird ein CE drangeklebt. Mal wird in der Konformitätserklärung angegeben, dass die funktechnischen Vorschriften eingehalten wurden, aber komischerweise sendet das Teil im nicht erlaubten E-Band.

Die ganze CE-Geschichte ist doch aus technischer Sicht für die Tonne. Sie dient maximal noch dem Schutz des europäischen Marktes vor billigen Fernostimporten. Aber selbst da funktioniert sie nicht mehr, da die Asiaten meist cleverer als die Beamten aus Brüssel sind.

Gruß Jörg
 
#62
Ja da hast du vermutlich recht.. ziemlich sicher sogar ;) Aber ich bin ein Fan von offener und ehrlicher Kommunikation, somit spreche ich alle Fettnäpfchen an, damit ein Anfänger nicht hineintappt oder zumindest weiß das er hineintappt.

Wie gesagt, ich verwende auch nicht die Gummiwürste sondern Antennen von Raabe - werde ich auch nie mehr anders machen.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#63
CE steht bei den Chinesen für "China Export" :D


"Why do you print the CE labels on your products?"
Darauf der Chinese:
"Because German customers like it."
(Hatte mir so ähnlich mal jemand erzählt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#64
Das Aussehen des "europäischen" CE Kennzeichens ist exaktens definiert. Das chinesische auch; es sieht aber anders aus; wenn auch nuch einen kleinen Hauch anders (die Buchstaben stehen etwas weiter auseinander ...).

Zum CE Kennzeichen liest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

... ob so ein Sender regelkonform sendet oder nicht, ist weniger Sache der CE Kennzeichnung ...
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#65
Ja da hast du vermutlich recht.. ziemlich sicher sogar ;) Aber ich bin ein Fan von offener und ehrlicher Kommunikation, somit spreche ich alle Fettnäpfchen an, damit ein Anfänger nicht hineintappt oder zumindest weiß das er hineintappt.

Wie gesagt, ich verwende auch nicht die Gummiwürste sondern Antennen von Raabe - werde ich auch nie mehr anders machen.
Dann solltest Du bitte in deinem Artikel auch die Fakten auffuehren. Es "erlischt keine Betriebserlaubnis" wennich eine Antenne mit gleichem oder sogar niedrigeren Antennengewinn als die mitgelieferte montiere. Ehrlich gesagt habe ich noch bei keinem legalen 25mW VTx eine Betriebserlaubnis gesehen, auch nicht bei meinem Edel-Iftron.

Das Thema wurde schon 100x diskutiert und hier der Link zu einer Reihe von Kommentaren von Frank den ich aufgrund seiner Taetigkeit als jemand "vom Fach" einstufen wuerde
http://fpv-community.de/showthread....nd-Empf%E4nger&p=394307&viewfull=1#post394307
 
#66
Tue ich nach bestem Wissen und Gewissen - unser Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik hat klipp und klar gesagt - JEDE Änderung eines Gerätes macht CE und Co hinfällig.

Aber egal, es ist ein Artikel und kein Gesetzestext - nur den Artikel lesen schützt nicht vor dem Gesetzestext lesen :)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#67
Tue ich nach bestem Wissen und Gewissen - unser Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik hat klipp und klar gesagt - JEDE Änderung eines Gerätes macht CE und Co hinfällig.
Und somit fliegen praktisch alle "illegal". Ich kenne keinen, der nicht Kabel oder Stecker an z.B. seinen Servos geändert hat. Und auch beim Zusammensetzen einzelner Bausteine mit jeweils CE (Empfänger/Regler/Servos), entsteht etwas neues, was so zusammengestellt erst einmal wieder keine CE hat.
 
#68
Nur weil etwas nicht ganz legal ist bedeutet dies aber nicht das der Pilot seine Sorgfaltspflicht verletzt hat.Solange das System sicher betreibbar ist interessiert die Rechtliche / strafrechtliche Komponente illegaler Frequenzen,Sendeleistungen oder obszöner Gegenstände am Copter ert mal keine Sau. (VORSICHT: dies spiegelt meine Meinung wieder und stellt keine Rechtberatung dar)

Wenn Dir die Büchs wegen Deiner verpfuschten Lötstelle blind runterkommt, Du weder vor dem Start überprüft noch Dein Kumpel gespottet hat(und dich natürlich sofort über Lehrer Schüler ersetzen konnte ), dazu am besten noch ne ganz böse Droge, Religion oder Humor im Spiel war und jemanden ins Genital stürzt ist das was anderes.
Insbesondere wenn der Geschädigte recht vernarrt darauf ist Dich in die Pfanne zu hauen oder das Gemächt bei Ughanda Inkasso für 2 Mio. versichert war..

Dann wird man Dich dafür mit Paragraphen steinigen und Dich zur Belustigung aller finanziell öffentlich ausweiden .
So ist das nunmal.

Ab hier gilt dann : Gut veresichert sein, Rechtschutz , Schneid und natürlich : Wissen was man da tut.

Hjoah,.. und die Bruchpiloten ohne Erfahrung.. naja ...die haben dann Spaß ..aber Unwissendheit schützt vor Strafe nicht.
..Also Tüte Popcorn und die öffentlichen Schändung des unbelehrt ungeübten Frickels durch die Medien verfolgen....


Ich kann mir nicht vorstellen das hinter jedem Busch und Baum ein FPV-Kontrolleur in Zivil steht, diech dann dazu auffordert rechts ran zu fliegen und er dann das Profil auf Deinen Propellern überprüft um dir dann ne OWI mangels Hansaplast im Frame auszustellen.
Was kommt dann noch ? Die Typewn im Ü-Wagen die Geschwindigkeitsübertretungen im E-Band verfolgen und das mitgeschnittene Videomaterial gleich für die Öffentlichkeitsfahndung
verwenden? Gesucht: Tot oder lebendig: Dieser Baum hat nachweislich einen copter illegeal geflogen und und wie auf dem bild erkenntlich nach dem Flug an sich genommen.Hinweise zur Ergreifung : 20 Mickey-Dollars .
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#69
Nur weil etwas nicht ganz legal ist bedeutet dies aber nicht das der Pilot seine Sorgfaltspflicht verletzt hat.Solange das System sicher betreibbar ist interessiert die Rechtliche / strafrechtliche Komponente illegaler Frequenzen,Sendeleistungen oder obszöner Gegenstände am Copter keine Sau.
Oh da hast du dir hier aber definitiv das falsche Forum ausgesucht. Ich sage nur Wespennest. Na viel Spass mit den nun folgenden Posts auf deine Aussage ;-)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#70
Ich muss Ben_der zustimmen.
Selbst ein LC filter, den man hier im Forum als Dauerangebot reinstellt, müsste doch rein theoretisch ein CE haben. Von der ganzen OpenSource Hardware mal ganz zu schweigen. Arduino-Basteleien? Kann man dann doch auch vergessen! Btw, schon mal ein CE auf einem Sparkfun Breakoutboard gesehen? Wobei man da argumentieren könnte, dass die (meisten) Komponenten nicht betriebsbereit sind im Sinne von Strom drauf - läuft.
Und wie siehts aus, wenn Person A für Person B einen Copter/Flieger zusammenbaut und dafür bezahlt wird?
Hier auch eine interessante Diskusion zum Thema: http://www.mikrocontroller.net/topic/10598#74153
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten