GAUI500x GuIns, Rotorblattbruch

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rotradler

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#1
Hallo Zusammen,
ich fliege einen Quadrokopter Gaui 500X mit Kamera ausgerüstet.
Trotz Verwendung von Originalrotorblättern "GA225800 GAUI Prop. Set 10" (10A and 10B) 500X/540H" brechen Diese nach ca 5-6 Einsätzen.
- Ich wuchte die Rotorblätter vor der Benutzung aus
- Die Rotorblätter sind nicht mit Lack bzw. Lösungsmittel in Berührung gekommen
- Der Quad wurde nicht bei Minustemperaturen eingesetzt
Dies sind so die Gründe, welche ich in der Vergangenheit für Rotorblattbruch erfahren konnte.
Da der Bruch jedesmal unweigerlich zum Absturz führt und mit erheblichem Reparaturaufwand verbunden ist stimmt mich das natürlich nicht froh.
Man traut sich gar nicht mehr recht zu fliegen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung für die Ursache?
p.s. Motoren habe ich auch schon erneuert um hier evtl Lagerspiel ausschließen zu können.
Bin mit meinem Latein am Ende

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung
Rotradler
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Vielleicht zu viel Gewicht für die Propeller ?
Meist brechen die Propeller wenn diese zu viel Gewicht "heben" müssen.
Bruch erfolgt dann meist direkt an der Nabe.... so zumindest meine Erfahrungen in der Vergangenheit ... jedoch nicht mit GAUI Produkten.
Ich würde an deiner Stelle bei Kameraflug (je nach Kameragewicht) entweder Carbonverstärkte ofer Vollcarbon Propeller nutzen.

Welche Kamera (oder welches Gewicht) hast du denn an deinem Gaui ?
Was ist dein gesamtes Abfluggewicht ?
 
#3
Die Probleme hatte ich auch, Copter abgestürzt, Blatt gebrochen und ich hab den Bruch als Folge des Absturzes gesehen. Dann hab ich gesehen das der Prop im Flug bei ruckartigen Schuß in die Höhe gebrochen ist. Seitdem keine Gaui- Props mehr gekauft und auch keine Props während des Fluges verloren. Die Copter waren alle aus Alu. Denke mal die GAUI-Props sind zu weich für größere Gewichte
 

rotradler

Neuer Benutzer
#4
Vielleicht zu viel Gewicht für die Propeller ?
Meist brechen die Propeller wenn diese zu viel Gewicht "heben" müssen.
Bruch erfolgt dann meist direkt an der Nabe.... so zumindest meine Erfahrungen in der Vergangenheit ... jedoch nicht mit GAUI Produkten.
Ich würde an deiner Stelle bei Kameraflug (je nach Kameragewicht) entweder Carbonverstärkte ofer Vollcarbon Propeller nutzen.

Welche Kamera (oder welches Gewicht) hast du denn an deinem Gaui ?
Was ist dein gesamtes Abfluggewicht ?
Danke für die schnelle Rückantwort,
an zu viel Gewicht hatte ich auch schon gedacht.
Muss den Kopter erst mal wiegen.
Danke für den Tipp mit den Carbonblättern.
Hättest Dur hier evtl einen Lieferanten für mich?
 

rotradler

Neuer Benutzer
#5
Die Probleme hatte ich auch, Copter abgestürzt, Blatt gebrochen und ich hab den Bruch als Folge des Absturzes gesehen. Dann hab ich gesehen das der Prop im Flug bei ruckartigen Schuß in die Höhe gebrochen ist. Seitdem keine Gaui- Props mehr gekauft und auch keine Props während des Fluges verloren. Die Copter waren alle aus Alu. Denke mal die GAUI-Props sind zu weich für größere Gewichte
Danke für den Tipp
habe schon den Gadanken an Blättern aus Carbon aufgegriffen.
Ebenfalls habe ich von anderer Stelle gerade Empfehlung auf Graupner Elektro Prop erhalten
Was hältst Du davon?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für den Tipp
habe schon den Gadanken an Blättern aus Carbon aufgegriffen.
Ebenfalls habe ich von anderer Stelle gerade Empfehlung auf Graupner Elektro Prop erhalten
Was hältst Du davon?

Bei den Graupner E-Props brauchst du dann aber statt 10" mind. 11" um das gleiche Ergebniss in Sachen Schub etc zu erhalten, das liegt an der Blattform (schmällere Fläche) der Graupner zu tun.

CFK Propeller bestell ich meist bei HobbyKing INT Lager oder bei RCTimer.
Sehe es einfach nicht ein das 4fache hier in DE zu zahlen... da warte ich kieber 1-2 Wochen länger auf die Sachen.

Hier mal die LInks:
HobbyKIng CFK Propeller:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__369__265__Hardware_Accessories-Carbon_Propellers.html
RCTimer CFK Propeller:
http://www.rctimer.com/catalog_184.html
RCTimer CFK-verstärkte Propeller:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_search_list.dwt&gcat=183&gtype=

Hier mal ein "Gross-Pack" CFK-verstärkte in 10" für schlappe 26.99 USD für 12 !!! Paar (ja 24 Propeller)
http://www.rctimer.com/product_638.html

Habe gleiche in 12" hier und habe bisher noch keinen einzigen geschrottet..... habe für 12 Paar 33 USD bezahlt, im Gegensatz zu knapp 12 EURO für 1 lumpiges Paar hier in DE
 

rotradler

Neuer Benutzer
#9
Kannst dann ja mal berichten ob es mit anderen Propellern nun besser ist und welche du dann genau getestet/benutzt hast
Hallo Wolfes,
meine berufliche Situation ist gerade nicht so toll. Ich arbeite in Göttingen, habe hier einen Zweitwohnsitz und mein zu Hause im Main-Kinzig-Kreis. Von daher habe ich über die Wintermonate das Modell zu Hause, da hier vor und nach der Arbeit dunkel. Somit bleibt eigentlich wenig Zeit für's Hobby.
Dennoch sind die ersten Rotorblätter eingetroffen und ich habe letzten Samstag gestest.
Verwendete Rotorblätter: 5x Carbon SF Luftschrauben 10x4,5 rechts & links (CW & CCW), Hersteller Gemfan
Na ja, hatte die Blätter nicht ausgewuchtet, da die Wuchtwaage in Göttingen.
Ergebnis ernüchternd: Der Kopter machte ganz komische Sachen. Mal wollte er kippen (alle Richtungen), einmal hob er ab und drehte sich um die eigene Hochachse. Ergebnis nach Erdberührung ein Blatt gebrochen, Somit erst einmal Feierabend.
Hatte allerdings nach dem Crash des letzten Blattbruches keine weitere Kontrolle der Flugstabilität durchgeführt.
Werde jetzt am Wochenende erst einmal wieder einen Satz Originalblätter montieren um ein stabiles Flugverhalten zu erreichen und dann einen neuen Versuch mit gewuchteten Carbonblättern unternehmen.
Schaun wir mal.
Habe die Motorgondeln noch original in 6° Schrägstellung evtl. hat das auch Auswirkung.
Was meinst Du?

Gruß
Rotradler
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#10
Das mit den 6° kann schon ein Problem darstellen.
Das hat man meist gemacht wenn man an einem TRI-Copter alle Propeller in 1 Drehrichtung benutzen wollte und damit den YAW/GOER Effekt kompensieren wollte.
Bist du dir auch sicher dass du die Propeller richtig in CW Und CCW (links und rechtslaufend) montiert hattest ?
Das mit dem sofortigen Flip hatte ich bisher nur 1x in über 3 Jahren Multikopter Erfahrung bei meinem Spidex Rahmen, muss aber zugeben dass es mein Fehler war da ich in der Eile 1 hinteren Propeller mit der falschen Drehrichtung montiert hatte .
 

rotradler

Neuer Benutzer
#11
Das mit den 6° kann schon ein Problem darstellen.
Das hat man meist gemacht wenn man an einem TRI-Copter alle Propeller in 1 Drehrichtung benutzen wollte und damit den YAW/GOER Effekt kompensieren wollte.
Bist du dir auch sicher dass du die Propeller richtig in CW Und CCW (links und rechtslaufend) montiert hattest ?
Das mit dem sofortigen Flip hatte ich bisher nur 1x in über 3 Jahren Multikopter Erfahrung bei meinem Spidex Rahmen, muss aber zugeben dass es mein Fehler war da ich in der Eile 1 hinteren Propeller mit der falschen Drehrichtung montiert hatte .
Die 6° sind von Gaui über Nuten in den Armen und Nasen in der Trägeraufnahme sowie Motorgondel so vorgesehen.
Drehrichtung der Propeller bin ich mir ziemlich sicher, werde aber Samstag wie angekündigt nochmal prüfen und den Kopter mit den Originalblättern erst einmal in stabile Fluglage bringen. Dann schau ich nochmal mit den Carbonblättern. Sollte es nicht gehen, stelle ich die Propeller mal waagerecht ein.
Berichte Dir nächste Woche vom Ergebnis.
 

rotradler

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#12
Hallo, Sorry für die späte Rückmeldung.
Mit dem hohen Gewicht ist wohl richtig. Hatte mit Beleuchtung und Kamera ein Abfluggewicht von 1510g.
Die Karbonblätter hatten nicht den gewünschten Erfolg. Etwas dicker im Material und schwerer Abfluggewicht 1540g.
Außerdem hatten die Karbonblätter -vermutlich durch Geometrie- einen schlechteren Wirkungsgrad.
Über Waage ermittelte Hebekraft der Karbonblätter -260g zu Originalblättern.
Das ging gar nicht.
Jetzt setze ich Rotorblätter "Graupner E PROP 11x5 (1326.11X5)" und habe mit einem Abfluggewicht von 1450g schon über 80min problemlos geflogen. Das scheint zu klappen.
Nochmals danke für die Tipps
 
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