Quad überschlägt sich beim Abheben

#1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Quadrokopter zusammengebaut. Jetzt wollte ich ihn in die Luft bringen, habe jedoch das Problem, dass er dazu neigt, sich nach vorne zu überschlagen.

Wenn ich langsam Gas gebe, dann beginnt er bei ca. 35% Schub plötzlich das Hinterteil in die Luft zu reißen. Ein Überschlag lässt sich nur durch Gas wegnehmen verhindern.

Verbaut ist ein APM 2.5, Firmware 2.9 (!?). Motoren, Luftschrauben und Regler habe ich mehrmals kontrolliert. Drehrichtungen & Positionen stimmen.

Was mich dann ein wenig stutzig gemacht hat, sind die Sensordaten. Trotz mehrmaligen Kalibrierens zeigt der Beschleunigungssensor für die Z-Achse einen Wert von "-1000". Gibt es die Möglichkeit den 0-Wert manuell anzupassen? Was könnte/sollte ich sonst noch versuchen?

Grüße & Danke,
Sebastian
 

Anhänge

matala

Erfahrener Benutzer
#2
die motorreihenfolge noch einmal überprüfen
glück auf
matala
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Dann solltest du erstmal auf die aktuelle 3.1er Firmware updaten und die ganzen Grundeinstellungen neu durchmachen. Wenn's dann noch immer nicht geht, reden wir weiter.
 
#4
Das erinnert mich an meinem ersten Copter. Ich hatte genau das gleiche Problem, das Endergebnis war dann aber trotz durch stundenlanger Fehlersuche und meiner Überzeugung, das die Drehrichtung und Props richtig sind, dann doch, dass ich die Props falsch verbaut habe.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, die Props sind an den richtigen Stellen. Bleibt nur die Frage, ob jeder Motor entsprechend dreht und eben die Ansteckreihenfolge stimmt.
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde auch empfehlen die Anschlüsse der Regler am Board (Reihenfolge) zu prüfen.
Weiterhin, ist das richtige Frame ausgewählt.
Sendereingaben prüfen. Bei manchen muss z.B. Nick umgekehrt werden.

gruß bb
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#7
Mein Tip, copter hinstellen armen und dann in die hand über kopf halten und die motoren langsam hochdrehen lassen
bis er im schwebezustand bleibt.
dann vorsichtig alle richtungen testen. Natürlich alles im stab modus.
Ergebnis, bei irgend welchen ausbrechversuchen bleibt dann der copter heil.
Das spart ungemein sinnlose zeit und kosten. selbst vor jedem flug mach ich die prozedur, man weis ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo zusammen,

bereits schonmal ein "herzliches Danke"!

Folgendes ist sichergestellt:
- Propeller stimmen
- Drehrichtung der Motoren stimmen
- Reihenfolge der Regler am APM stimmt auch
- Frametyp ist auch korrekt eingestellt.
- Knüppelbelegung stimmt auch. Der Quad überschlägt sich aber bereits, bevor die vorderen Beine überhaupt den Boden verlassen haben / ohne das jeglicher Steuerungsbefehl mittels Fernsteuerung gegeben wird.

Wie sieht es mit der Balance aus? Momentan ist der Quad sehr hecklastig, da vorne die Kamera noch fehlt. Könnte dies eine Ursache sein?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
Also die Hecklastigkeit kann es nicht sein, da er sich dann ja nach hinten überschlagen müßte! Ich empfehle dir aber trotzdem den Schwerpunkt richtig einzustellen und am Platz der Kamera ein Dummygewicht anzubringen.

Da ich schon Pferde vor der Apitheke ausspeien gesehen habe ...

Hast du schonmal

A) die neue Firmware aufgespielt und

B) über den CLI den Motortest gemacht?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
3.1 dürfte ihm bei dieser Aufbau Ausführung (Der Anblick erzeugt schon Schwindelgefühle) in den GPS Modi ohnehin wenig Freude bereiten.

Zunächst einmal würde ich es daher mit 2.91b probieren oder es besser gleich mit sauberen,übersichtlichem Neuaufbau mit APM im COG, gekürzten, gelöteten Kabeln und externem Kompass sowie den Basics, zu denen auch das Anlernen der Regler / RC Cali u.Ä.gehört, versuchen.

PS:

Ich habe selber recht schnell gelernt: Diese in 30 (40?) Minuten unübersichtlich dahingepfuschten Aufbauten erfordern im Nachgang so viel Nacharbeit bei der Fehlersuche, dass man es besser gleich ordentlich probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Also wenn die ACC Werte schon falsch sind würde ich mich nicht wundern wenn der Rest nicht geht. Hier würde ich erstmal versuchen herauszufinden, woran das liegt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Wie ... Regler und RC sind noch nicht angelernt?

Den Aufbau finde ich gar nicht so schlimm. Gut, die Kabel noch ein wenig kürzen und die Regler an eine vernünftige Position setzen (weil da wo sie jetzt sind, ist es die blödeste aller möglichen Positionen). Dann ist doch alles ok.

Aber zunächst die "alte" Firmware zu benutzen empfinde ich als kontraproduktiv. Das Aufspielen und die Grundeinstellungen sind in weniger als 1 Std. erledigt und dann hast du aussagekräftige Ergebnisse für deinen Neuaufbau.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#14
Ja von der Kühlung her ist dir Position klasse, aber aerodynamisch Selbstmord.

Im mittleren Bereich des Props wird der meiste Auftrieb erzeugt. Jedesmal, wenn nun ein Propellerblatt über den Ausleger und damit über den Regler streicht, wird dadurch dieser Auftrieb wieder aufgehoben.

Der Rahmenkonstrukteur war nun schon so clever und hat diesen Aufhebungseffekt durch die offene Struktur versucht weitestmöglich zu minimieren, aber du machst seine Bemühungen wieder zunichte und schädigst dich dabei sogar noch selber mit verschenkter Leistung (=Flugzeit).

Ziehe die Regler weiter zurück Richtung Rahmenzentrum, so dass sie möglichst nicht unter dem Propellerkreis liegen. Wegen der Kühlung brauchst du dir keine Gedanken machen, der Fahrtwind und die Wirbelschleppen der Props reichen dicke aus.
 
#15
Gut erklärt, hab ich verstanden, vielen Dank. Intuitiv habe ich die ESCs an meinem Quad bereits ganz innen am Rahmen befestigt, aber je nach verfügbarer Kabellänge an Motor/ESC kann das ja durchaus anders aussehen, wenn man nicht verlängern will...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#16
Na ja, ein Fitzelchen Kabel einlöten ist ja wohl das kleinste Problem, wenn man weiß, dass es was bringt ;)
 
#17
Hallo zusammen,

@gervais: Der Aufbau ist eigentlich gar nicht unübersichtlich. Und die Kabellänge wird angepasst, sobald jede Komponente ihren finalen Platz gefunden hat. Auch die Regler werden noch einen anderen Platz erhalten.
- Inwieweit kann ein interner/externer Kompass das Verhalten im Bezug auf Überschlag beeinflussen?
- Regler sind angelernt, RC ist kalibriert

@Rangarid: Idee, woran der falsche Wert liegen kann, außer einem Sensordefekt? Gibt es die Möglichkeit ihn manuell zu justieren?

@all: Mittlerweile habe ich den APM noch einmal ausgebaut, um sicherzustellen, dass er nicht gestört wird und ohne jegliche weitere Komponente nur am USB-Port betrieben. Leider bringt auch jede Neukalibrierung immer noch die selben Sensordaten (immerhin verhält sich hier der APM konstant ;) )
- Welche Werte zeigen die Sensoren bei euch in Ruhestellung an? Alles 0-Werte (btw. was ist eigentlich die Einheit der Werte? :confused: )
- Wie ist denn die Achsenzuordnung der Sensoren?

Gruß & Dank,
Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Du kannst die Sensoren im CLI Modus einzeln testen. Hab grad die einzelnen Menüpunkte nich im Kopf aber ist im Testmenü irgendwo. Da kannst du mal kucken ob der ACC vernünftige Werte ausgibt. Wenn nicht deinen Händler anschreiben.
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#19
vielleicht gibst Du einfach zu wenige Gas ?
Bist Du schon mal Copter geflogen ?
Die Copter wollen "mit zûgig Gas" ge-
startet werden !
Daher ist die weiter oben beschriebene Methode
mit Copter in die Hand nehmen und starten zum
testen sehr hilfreich.
Aber auf die Augen etc achten !
 

helste

Erfahrener Benutzer
#20
vielleicht gibst Du einfach zu wenige Gas ?
Bist Du schon mal Copter geflogen ?
Die Copter wollen "mit zûgig Gas" ge-
startet werden !
Sorry, aber das ist Unsinn.
Erstens überschlägt sich ein Copter nicht, wenn man zu langsam startet und zweitens kann man einen Copter auch ganz langsam starten und landen.
Warum soll das auch nicht funktionieren? Da würde mich mal die Begründung dazu interessieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten