Problem mit FY-31ap

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rene_online

Erfahrener Benutzer
#1
Habe ein Problem mit den AP.
Voriges Jahr hatte ich zuerst den von Hobbyking drinnen.
Der hatte das Problem das er immer rot blink. Habe ihn dann kalibriert und das war alles ok. Dann auf zum flugfeld Akku rann und wieder rotes blinken. Ok dann am Flugfeld kalibriert wieder alles ok. Dann eine runde geflogen und dann nach der Landung wieder rotes blinken. Wären des Fluges auch getestet rtl da drehte er sich auch auf den kopf oder machte Sturzflug. Habe das Hornet osd noch mit drauf und da bin ich gerade aus geflogen und im osd sah man wie sich plötzlich der künstliche horizont zum drehen beginnt.
Dann dachte ich ok is der AP kaputt und habe mir einen neuen gekauft diesmal den orginalen fy-31ap von redaymaderc.
So heute eindlich verbaut und genau selbes Problem wieder!!

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Mein Bruder hat den selben nuri und von Anfang an keine Probleme. Genau die selben Komponenten eingebaut.

Mir kommt vor als ob er extrem Temperatur empfindlich ist.
Im bastelkeller macht man zb eine Kalibrierung und dann passt alles. Kann man 10 mal Akku abstecken und neu anstecken und funktioniert alles.
Wenn ich dann aber raus gehe mit den nuri und akku anstecke blinkt er wieder rot!
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#3
am foto kann man nicht viel erkennen da drinnen so viele kabel sind.

Hier nur mal ein foto der gelbe funktioniert der ist genau gleich wie der grüne nur eben das der eine eine gopro hat und der andere die horyzon v3.
Habe auch schon versucht ohne horyzon zu bestromen. Habe auch schon das osd mal ausgesteckt oder andren gps emfänger immer das selbe problem.

Es ist sogar heute mal so gewesen das er dauernt rot geblinkt hat und nach ca 1 minute er nur 4 mal geblinkt hat mit pause und das sich so verbessert hat das er zweimal geblinkt hat, also gps fix.
aber wenn man dann wieder eine runde fliegt ist wieder dauerblinken. Ich denke mir eben das der auf temperatur sehr empfindlich ist. denn im warmen keller funktioniert es ja.

Masseschleife ist ein guter tip werde ich mal prüfen.
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#4
sehr schöne nuris - was is den das für ein modell ?
keda motoren ? welche und an welcher luftschraube
gesamtgewicht incl. akkus ? flugzeit ?


und mal alle leitungen, kabel und steckverbindungen überprüfen!

fy21 war/ist anfällig gegenüber temperaturunterschiede
weiss nicht obs beim fy31 auch so is
wenns es aber am platz machst...ne runde fliegst...dürfte de rnicht unterm flug solche sachen machen

wie/wo ist den der AP verbaut?
kann man sich beim fy31 auch wie beim fy21 die temperatur anzeigen lassen ?
evt. so verbaut, das ein wärmestau entsteht ?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Mein FY-31AP hatte das am Anfang auch. Im Wohnzimmer den Gyro initialisiert, auf der Wiese dann, 15°C kälter, hat er nur geblinkt. Also vor Ort einmal den Jumper gesteckt und danach ging es.
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#8
Welche kabellänge soll ich überprüfen? Kabel sind alle orginal von Ap.

Das haben wir am feld auch scjon gemacht nei kalibriert aber nach einer runde fliegen wiedee rotes blinken.

Der andere AP von gelben nuri wurde damals einmal kalibriert im Sommer und wenn wir den jetzt auch bei null grad fliegen gab es noch nie probleme.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
KabelAGE, nicht KabelLÄNGE, means: möglicher Wackler, Kabelbruch oder ähnliches auf dem Weg von der GPS-Antenne. So etwas kann im Ruhezustand leitend sein, im Flug dann aber losvibrieren oder auch auf Temperatur reagieren.

Der Korkenzieher nach Aktivierung irgendeiner AP-Funktion ist die klassische Reaktion auf fehlenden Satfix. Ich hab das mehrfach selber erlebt.
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#10
Das mit dem GPS empfänger haben wir auch schon getestet. Haben einen neuen empfänger angesteckt.

Werden jetzt mal testen wenn man den AP ausbaut und dann nur mit 5v versorgt ob man ihn so auch calibrieren kann mit den jumper. Dann testen im warmen und dann im kalten. Dann sehen wir weiter.
 
#11
Die Blinkerei ist traurigerweise mehr oder weniger normal beim FY 31 AP. Im Regelfall hat er sich nach 2-4 minuten nach dem einschalten bei Stillstand wieder gefangen. Habe 2 FY31AP und einer davon hat auch dieses Problem. Beim Standart Locosys GPS habe ich außerdem den im GPS Modul eingebauten Backupakku durch eine normale 3V Lithiumbatterie ersetzt die originalen Backupakkus taugen nix. Wenn die leer ist hat er kurz dem einschalten einen fix und verliert ihn aber nach einer minute wieder.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Der Absturzbericht klingt vertraut nach Verlust des GPS-Fixes. Überprüf da mal die Kabelage.
ähhm...wenn er GPS signal verliert, geht er aber nicht in ner "Todesspirale" nach unten...
erh hat ja immer noch baro und stabi...er würde halt einfach weiter geradeaus fliegen ODER mit dem wind wegtreiben
...sollte er wieder gps signal haben...dreht er wieder brav um

- so ist das zumindest bei meinem fy21 und da hab ich ihm mal bewusst des gps signal genommen
blöder wirds, wenn BEC spannung zusammenbricht und fy31 nen reboot macht
 
#13
Das ist eben das Problem mit dem Locosys GPS (der 21AP hat glaube Mediatek), es will Quasi nicht eingestehen das es den FIX verlohren hat und überträgt statt GPS Fix Lost Koordinaten von erstklassigem Bullshit.

Ich habe das in einem Experiment mit Telemetrie und Groundsoftware mal nachgestellt weil mein Funjet gerne AMOK geflogen ist. (Es stellte sich raus das der videosender gestört hat) bei schlechtem empfang gab es kein GPS Fix lost heraus sondern Falsche Koordinaten laut Groundcontrol ist der Flieger quer durchs Dorf AMOK geflogen obwohl er auf Brav auf der Therasse lag.

Den schlechten GPS Empfang habe ich simuliert in dem ich ihn immer ein stückchen Näher ins haus gezogen habe so das das Hausdach die GPS Antenne abschirmte. Danach habe ich noch zum vergleich ein Mediatek und ein Ublox Lea4H unter gleichen bedingungen getestet. Diese haben einfach nur den Fix verlohren und keinen Bullshit ausgegeben. Also definitiv ein werksseitiges fehlverhalten vom Locosys, ich habe 2 Locosys getestet mit gleichem Ergebniss.

Hat jetzt aber nix mit seinem Fehler zu tun denn wenn schon im OSD der Künstliche Horizont verrückt spielt ist die IMU gestört eventuell durch Virationen (der FY31 AP ist da sau Empfindlich) oder unstabiler 5V versorgung oder einem defekten Gyro das erklärt dann auch die Blinkerei
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#14
Danke für die infos
Ja am fy21 ist das mediatek ( am rvosd5 auch )
Werd jetzt auch mal das neo6m testen

Man kann auch mit dem u-center gps daten aufzeichnen und wieder abspielen lassen ;)
 

remora

Erfahrener Benutzer
#15
ähhm...wenn er GPS signal verliert, geht er aber nicht in ner "Todesspirale" nach unten...
erh hat ja immer noch baro und stabi...er würde halt einfach weiter geradeaus fliegen ODER mit dem wind wegtreiben
...sollte er wieder gps signal haben...dreht er wieder brav um
Das trifft solange zu, wie Du den Flugmodus dabei nicht wechselst. Lass ihn mal ohne Fix starten im Stabi modus und schalte dann in sicherer Höhe auf RTH. :)
 
#16
Debugging eines FY 31 AP

Will mal kurz ne Anleitung zur Fehlersuche zusammenstellen.

Checkliste zur Fehlersuche

-Guter Flugtag
-Geladene Akkus am Flieger und in der Funke denn es wird viel geflogen (Reserveakkus bei bedarf).
-ein Rekorder an der Bodenstation der das FVP Bild zur späteren Auswertung aufzeichnet ist hilfreich sofern auch OSD aktiviert ist.

Erster Flug

-Flieger startklar machen, warten bis das Blinkgewitter aufhört, wenn es nach 4 minuten immer noch blinkt Gyroreset vollziehen.
-Videobild sammt voller OSD einblendung Kontrollieren und Videoaufnahme am DVR Starten
-wie gewohnt im RC modus Starten und auf Sicht in ausreichender Sicherheitshöhe vor sich herumkurven. Wenns die Situation zulässt in den Stabimodus wechseln und Beobachten ob der FY31AP auch Arbeitet wie er soll.

- 10 Minuten lang in den unterschiedlichsten Gasstellungen herumfliegen und immer wieder in den Stabimodus wechseln. Wenn du mit DVR Aufzeichnung fliegst auch mal versuchen sehr lange gerade aus zu fliegen (nur fliegen ohne Stabimodus) um später anhand der Videos zu Kontrollieren ob der vom OSD eingeblendete Künstliche Horizont auch mit dem echten übereinstimmt.

-Flieger landen, im gelandeten zustand nochmal in den Stabimodus wechseln und kontrollieren ob die Servos im stillstand zittern und ob der Ruderausschlag auch zur Lage passt

-Ausschalten DVR aufnahme Stoppen Akkuspannungen Kontrollieren ggf Reserveakkus einlegen.(bei deinem Nuri wird der Akku wohl noch 60-70 Prozent haben)

Auswertung erster Flug

-Ist er problemlos verlaufen Stabi hat ausnahmslos immer zu 100 Prozent Funktioniert hast du keine Störungen in der IMU heißt: Vibrationslevel ist ok, Spannungsversorgung ist Stabil und die IMU in deinem FY31AP hat auch keinen schuss.

- Ist der Flieger beim wechsel in den Stabimodus ab und zu in unkontrollierte Fluglaagen geraten hast du störungen deiner IMU zu 90% herrvorgerufen durch Vibrationen. Bedenke das nach einer Störung durch Vibrationen 15 Sekunden und mehr vergehen können bevor der FY31AP wieder weiß wo oben und unten ist und somit der fehler auch im gleitflug bei abgestelltem Motor und vermeindlich null Vibration trotzdem auftritt. Ansonnsten eventuell ein Starkes BEC mit 5V verwenden um ein zusammenbruch der Spannungsversorgung als Fehlerquelle auszuschließen.

- Sollte der FY31AP im Stillstand und eingeschaltet nach längerer Zeit (5 minuten) die Neutrallage verlieren bzw sich die Neutrallage verschieben (Im OSD gut erkennbar) hast du eine zu hohe Eingangsspannung > BEC Spannung in dem Moment wo sich die Neutrallaage verändert Kontrollieren. Ist die Spannung OK und die Neutrallaage Wandert, die Rote LED Blinkt obwohl du er still liegt und du vor 10 minuten erst einen Gyroreset durchgeführt hast ist dein FY31AP hinüber und Reif für den Service.

Zweiter Flug

-Vorrausgesetzt im ersten Flug haben sich keinerlei Fehler gezeigt.

-Wieder Startklar machen Blinkgewitter abklingen lassen, OSD Bild kontrollieren, DVR aufnahme Starten.

-wie gewohnt im RC Modus starten und auf besonders hohe Sicherheitshöhe gehen.

-jetzt Fliegen und immer wieder in den RTL Modus Gehen und sich auf das schlimmste Vorbereiten bei einer Störung im GPS möchte der FY31AP gerne Senkrecht mit vollgas nach unten

-immer weiter Fliegen und probieren so lange bis der Fehler ein paar mal aufgetreten ist.

- im RC Modus weiterfliegen ein wenig herumspielen sich am Flugbild erfreuen,sich beruhigen und Adrenalin abbauen.

-Landen, abschalten. Der Aktive teil der Fehlersuche ist beendet.

Auswertung zweiter Flug

-Ist beim wechsel auf RTL kein Amok KamiKaze aufgetreten sondern RTL hat einfach nicht funktioniert und der Flieger wollte nur abhauen vergleiche die Videoaufzeichnungen denn da müsste dann die Satelitenanzahl ganz Sporadisch von voller Satelitenzahl (6-12) auf komplett null Absinken nicht mehr und nicht weniger und kurze zeit später wieder die volle Satelitenanzahl auftauchen. Dann hast du einen Wackelkontakt vom GPS zum FY31AP

-Tritt beim Wechsel auf RTL ein Adrenalinfördernder Kamikazeähnlicher Amoklauf auf Hast du eine Störung deines GPS Empfängers. Auf der Videoaufzeichnung sollte dann sie Satelitenanzahl Sporadisch von voller Satelitenzahl (6-12) auf eine geringe Satelitenzahl (1-3) wechseln.

Einer Störung des GPS auf der Spur

-zuerst wird das GPS Modul zerlegt: auf der Platinenrückseite befindet sich eine Kleine Batterie (ist ein 3V 5mAh Akku) Die Spannung sollte Zwischen 3,1 und 2,7 V liegen. liegt sie zwischen 2,7 und 2,0 V dann verbinde das GPS mit dem FY31AP und lass dein FY31AP für 24 Stunden eingeschaltet (am besten den mitgelieferten Usb Adapter vom FY in die UART buchse stecken und in ein 5V USB Netzteil wie z. dem Handyladegerät stecken)

-Liegt die Batteriespannung unter 2V hilft meißt auch kein Laden mehr,in dem Fall Batterie ablöten 2 Drähte anlöten (am besten Rot und Schwarz auf Plus und minus) GPS Modul zusammenbauen und die 2 dräte mit herausführen und an eine normale 3V Lithium Batterie wie die CR3032 anlöten.

-ist die Spannung der Backupbatterie ok Hilft nur noch die Suche nach einer Störquelle (Videosender, Telemetrierückkanal der Funke, Datenfunkmodul am FY31AP) mit hilfe eines GPS empfängers und einer Software die die Feldstärke anzeigt.
Wie das von Vikin Beschriebene U center in verbindung mit einem UbloX GPS Empfängers Alternativ geht auch ein Autonavi was die Satelitenfeldstärke anzeigen kann.

GPS beeinflussung Feststellen, Störquellen finden

- einen GPS Empfänger zum Himmel zeigend aufstellen Software wie U-center oder beim Autonavi das Sondermenü mit der Satelitenanzeige starten

- neben dem versuchsaufbau den Potentiellen störer z.b Videosender Platzieren noch nicht einschalten , Die Balken der Feldstärkenanzeige beobachten, den störer einschalten und dabei die Feldstärken beobachten. Gehen sie stark in die knie b.z.w. zeigt sich eine Größe veränderung hast du einen GPS Störer tut sich nix Stört dein sender nicht Mit diesem Versuchsaufbau habe ich meine FlycamOneHD Als Störer entlarvt das blöde ding hat gestört obwohl kein Videosender angeschlossen war, will heißen nicht nur Sender können stören
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
Das trifft solange zu, wie Du den Flugmodus dabei nicht wechselst. Lass ihn mal ohne Fix starten im Stabi modus und schalte dann in sicherer Höhe auf RTH. :)
mach ich öfter - allerdings starte ich immer im rc modus...
da bekomnmt er eben den fix in der luft...reicht mir auch..soll ja nur im notfall zurückkommen

ohne fix in den rth und er fliegt halt im stabi modus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten