x666 Quadrocopter neu aufbauen

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RedFaction

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

da ich wie viele Andere schon öffters darüber nachgedacht habe mir einen Multicopter zu bauen habe ich neulich bei eBay zugeschlagen. Erst wollte ich nur ein KK2.0 Board dann habe ich gleich einen ganzen Copter ersteigert.
Hat mich 175€ gekostet, komplett mit Orange RX.

Ich denke Preislich ist es grenzwertig zumal die Komponenten nicht wirklich durch und durch hochwertig sind.
Den Vorteil den ich hier hatte ist das alles mit einer Lieferung gekommen ist und die Lieferzeit sich mit drei Tagen noch in Grenzen hielt.

Wie Anfangs erwähnt wollte ich einen bauen. Der ist jetzt fertig. Die Lösung, komplett zerlegen bis auf die letzte Schraube und neu aufbauen. Zumal der Vorbesitzer für meinen Geschmack etwas unsauber gearbeitet hat.

Beim Zerlegen sind mir auch schon einige Fehler oder auch unschöne Dinge aufgefallen die ich nun beheben werde im Zuge dieses Projektes.

Eine Sache die ich auch gleich loswerden möchte, hier habe ich vom Verkäufer noch keine Antwort bekommen. Er hat an zweien der vier ESC`s die Plusleitung am Kabel zum RX getrennt. Welchen Grund könnte das gehabt haben.

So ich geh jetzt mal frühstücken und dann werde ich im laufe des Tages ein paar Bilder anfangen hochzuladen.

Bis dahin

Gruß

Giuseppe
 
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Ori0n

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#2
Das mit den Plusleitungen ist leicht zu erklären:
Er versorgt die Elektronik mit den 5V des BECs vom ESC über das Servokabel. Da die Elektronik normaleweise nicht viel Strom braucht (ein paar 100mA max.) reicht normalerweise das BEC vollkommen aus.
Wenn man jedoch alle 4 ESCs mit dem kompletten Servokabl am FC anschließt, dann würde man die verschiedenen BECs zusammenschließen. Damit verhält es sich genau so wie mit Spannungsquellen. Auch ein BEC hat Bauteiltoleranzen, wenn jetzt eines um 0,1V weniger Spannung liefert als die anderen dann würde ein Ausgleichsstrom in das BEC hineinfließen und es auf Dauer zerstören.
Aus diesem Grunde werden normalerweise bei 3 ESCs das Pluskabel abgezwickt und nur bei einem bleibts dran. Dieser versorgt dann die Elektronik. Warum der Vorbesitzer es nur bei 2 ESCs abgezwickt hat ist mir nicht ersichtlich, ch würde es bei noch einem abschneiden sodass nur noch einer über bleibt. Aber schau zuerst was das BEC an Strom liefern kann, sollten 1A sein damit du sicher keine Probleme bekommt.
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#3
Hey Moritz,

danke für die Info. Hat mir sehr geholfen. OK der Regler bringt 2A also werde ich vom dritten auch die Plusleitung trennen.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt die Firmware zu flashen und die SimonK drauf zu machen. Gehen würde es, frage mich gerade nur ob es bei den HobbyKing 20A BlueSeries einen merklichen Unterschied geben wird?

By the way, bin ich hier mit nem Baubericht richtig?

Oder kann ein Moderator mal verschieben?



Gruß

Giuseppe
 

Ori0n

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#4
Ja, SimonK macht einen ganz enormen Unterschied, vor allem die Regelung ist um einiges feinfühliger und genauer. Vor allem in Kombination mit einem FC der 11 Bit PWM schafft. Außerdem ist SimonK voll auf Multicopter optimiert, wie zum Beispiel das das Power Cut Off bei leer werdenden Akku deaktiviert. Ich würde sie flashen, geflasht ist es deutlich besser zum fliegen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn auf dem Kopter das KK2 verbaut ist wird das Board (und darüber der Empfänger) über M1 mit Strom versorgt und über einen der anderen Motoranschlüsse können andere Verbraucher versorgt werden (M2-M8 sind zusammengeschlossen, aber vom Rest getrennt). Kannst also beim 2. BEC die Plus-Leitung dran lassen und über die freien Anschlüsse 5V abgreifen.
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#6
Auch an Dir danke HSH,

Dann erklärt sich warum der Vorbesitzer an zwei ESC`s die Plus Leitung dran gelassen hat.
Werde ich dann so lassen.

Ich werde jetzt noch ein paar Teile kaufen müssen (Stecker Buchsen Kabel ect.)

Kann mir jemand einen Händler im Netzt empfehlen der Preisgünstig ist und recht kurze Lieferzeiten hat und aus Deutschland.

Gruß

Giuseppe
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
Preisgünstig und aus Deutschland beißt sich in der Regel. ;) Der einzige DE-Shop bei dem ich bisher gekauft habe ist Flyduino.
Wenns auch EU sein darf schau mal im EU-Warehouse vom Hobbykönig. Günstig und normalerweise schnell da. Ansonsten besorgt man sich am besten eine gewisse Grundausstattung (Stecker, Schrumpfschlauch, Kabel, ...) in Fernost.
 

Ori0n

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#8
Sorry Doppelpost?
Ich hab auf "Erweitert" geklickt ?!?!
 
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Ori0n

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#9
Naja, bei den XT60 aus China muss man aufpassen, es gibt die originalen und irgendwelche Kopien. Die Kopien passen dann teilweise nicht auf die Originalen drauf oder nur mit sehr viel Gewalt (leider eigene Erfahrung). Die XT60 von HK sind ok, aus dem EU-Warehouse dauert es normalerweise 4 Tage zu mir nach Österreich, Preise sind sehr niedrig.

Alternativ kannst du auch bei GiantShark kaufen, da sind die Preise auch ok (Achtung: sind aber Pfund, nicht €, 1GBP = ~1,2€)

Kabel und Schrumpfschläuche kannst du so ziemlich alles nehmen das du bekommst ;)
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Leute,

habe in den letzten paar Tagen viel um die Ohren gehabt mitunter auch mit dem Quadcopter aber nicht nur.
Leider sind meine Bilder von dem Copter im Originalzustand flöten gegangen daher wird es mit einem vorher nachher Vergleich nichts werden.

Was ist alles geschehen?

Also ich habe wirklich alles zerlegt, selbst die Motoren habe ich außernander genommen. Wollte einfach sicherstellen das augenscheinlich alles in Ordnung ist.

Danach habe ich die Ausleger gebohrt um später die Kabel für die Motoren durchschieben zu können da dies von vorne und hinten nicht möglich ist da hier SChrauben verlaufen.

Dann habe ich alles mit Stecker und Buchsen versehen (verlötet) da ich hier flexibel sein möchte wenn ich mal ein Teil tauschen sollte. Der Vorbesitzer hatte alles direkt verlötet.

Anschließend habe ich das Board und die Regler geflasht. 1.6 auf dem Board und SimonK auf die Regler. Nach ein paar Problemen die ich in einem anderen Post veröffentlicht hatte ist alles schlussendlich gut geworden :)

Gestern habe ich mir noch eine Stromverteilerplatine gebaut. Hatte die Teile noch hier rumliegen und dachte spare ich mir die 10€. Eine neue Platine würde ich jetzt etwas anders aufbauen aber für diesen Copter soll es so reichen.

Heute habe ich alles zusammengebaut, bis aus die Verteiler Platine und dem KK2 Board ist der Copter wieder komplett.
Jetzt lasse ich das Loctite trocknen und dann klemme ich die Motoren erst mal und montiere die restlichen Teile.

Bis zum nächsten Update.


quadrocopter07.JPG quadrocopter06.JPG quadrocopter05.JPG quadrocopter04.JPG quadrocopter03.JPG quadrocopter02.JPG quadrocopter01.JPG
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Leute,

brauche dringend Eure Hilfe. Hatte heute meinen dritten und vorerst letzten Flug.

Die ersten zwei sind Flüge sind absolut super verlaufen. Der Copter war total stabil in der Luft. Hat alles Super funktioniert. Hat auf alle Befehle sofort reagiert.

Heute wollte ich es wissen und bin aufs Feld und wollte etwas Höhe machen.

Dann ist es passiert, ich schätze bei vielleicht 100 m Höhe war auf ein mal Ruhe. Alle Motoren aus. Keinen Ton mehr.
Er fing an zu fallen und ich wollte schon die Augen zu machen dann nach ein paar wenigen Metern sprangen die Motoren wieder an und er fing an sich ab zu fangen.

Bis sich ein durch meine Unfähigkeit resultirende Ereignis einstellte und mir ein Propeller wegflog. Dann gings fast ungebremst runter.
Hätte ich nach den ersten Flügen die Schrauben der Propeller nachgezogen wäre der heutige Tag noch gut ausgegangen.

So steht jetzt ein fast Totalschaden in meinem Wohnzimmer.

Aber das schlimmste ist das ich nicht weis was geschehen ist und das Problem irgend wann wieder auftreten kann.

Hat jemand einen Idee?

Gruß

Giuseppe
 
#12
RC Ausfall oder Disarmed (Throttel auf Null und Rudder/Yaw ganz links)? Armen kannst Du in der KK2 auf "Stick" (also einen zusätzliche Kanal/Schalter) legen.
Bezüglich RC Ausfall alle RC Verbindungen am Copter prüfen/dran wacklen (vor allem Stromversorgung des Empfängers) und Akku des Senders und vor dem nächsten Flug einen RC-Reichweitentest am Boden machen.

Kannst/nutzt Du ACC/StabiMode? Damit kannst Du (wenn die Props festgezogen sind...) in so einem Fall mit noch nicht so guten Flugkennntissen den Copter aus dem e freien Fall einfacher/eher noch mal retten, nur Gase geben, in die Waagerechte geht er dann (meist) von selbst.

Nicht verzweifeln, selbst aus so einer Höhe ist das meist nur Blech/Plasteschaden, oder? Und Du weisst ja jetzt, wie aufbauen bzw. was wie reparieren. Mein Erster war am dritten Flugtag ganz weg, verschollen, in 1-2km Entfernung abgestürzt. Das war bitter... Und er dachte nach 4 Wochen fast heil wieder auf und das im Winter!
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#13
Disarmed kann nicht sein, ich war noch im Steigflug. Ich habe durch den Neuaufbau alle Stecker und Buchsen neu verlötet und geprüft gehabt. Alle Verbindungen waren Einwandfrei. Selbst als er auf dem Boden aufgeschlagen ist hatte er noch Saft. Gerade eben habe ich auch noch die Motoren laufen lassen zum testen ob die Technik OK ist. Soweit läuft alles.

ACC/StabiMode? Was ist das? Autoleveling? Wenn ja, dann ja, das nutze ich. Hatte es auch an.

Mit Deinem Copter hast ja Glück gehabt.

Naja bei meinem ist ein Ausleger komplett futsch eine Motorhalterung und ein Prob hat eine kleine Macke und in einem Motor ist wohl Dreck reingekommen der lässt sich nicht mehr drehen.

Ansonsten sehe ich was noch alles ist wenn ich ihn wieder zerlege :-(
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#14
ACC/StabiMode? Was ist das? Autoleveling? Wenn ja, dann ja, das nutze ich. Hatte es auch an.
Ja, ACC ist Selflevel.
Naja bei meinem ist ein Ausleger komplett futsch eine Motorhalterung und ein Prob hat eine kleine Macke und in einem Motor ist wohl Dreck reingekommen der lässt sich nicht mehr drehen.
Motor vorsichtig zerlegen und die Lager erst mal mit WD40 durchspülen und dann mit Druckluft gründlich ausblasen.
Ich würde auf die Motorhalterungen ganz verzichten und die Motoren direkt auf den Armen montieren. Spart Geld, Gewicht und erhöht zudem die Stabilität im Flug.

Als Absturzursache würde ich, wenn die Elektrik Ok ist wie du sagst, auch entweder Probleme mit der RC-Verbindung oder einen Einbruch des Akku vermuten.
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#15
Als Absturzursache würde ich, wenn die Elektrik Ok ist wie du sagst, auch entweder Probleme mit der RC-Verbindung oder einen Einbruch des Akku vermuten.
Ja, das mit dem Akku könnte vielleicht sein. Aber ich hatte den heute Morgen frisch geladen und ich war keine Minute in der Luft und bin zudem auch noch langsam aufgestiegen.

Ich würde auf die Motorhalterungen ganz verzichten und die Motoren direkt auf den Armen montieren.
Ja, vielleicht kann ich das so machen muss mal schauen wie ich das umsetze.


Gruß
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#16
Ich würde auf die Motorhalterungen ganz verzichten und die Motoren direkt auf den Armen montieren.
Ja, vielleicht kann ich das so machen muss mal schauen wie ich das umsetze.
Das ist einfach: 2 Bohrungen mit 3mm im Abstand von 19mm durch den Ausleger und eine 8mm Bohrung (für die überstehende Motorwelle+ Sprengring) genau dazwischen nur in die obere Seite. Wenn du keine Schrauben hast die durch den Ausleger reichen, die unteren 3mm Bohrungen entsprechend aufbohren das du mit dem Schraubenkopf/Werkzeug durch kommst.
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#17
OK. Also nur zwei Schrauben anstatt der vier die ich jetzt dran habe?

Noch ne Frage zum Vorfall von heute. Kann es sein das beim Aufstieg des Copters sich der Propeller plötzlich gelösst hat und dadurch der Motor durchgedreht ist und es vielleicht zu einer Überlastung gekommen ist und daher kurzzeitig alles aus gegangen ist?

Ist jetzt nur ne Vermutung.

Gruß
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#18
Ja, nur 2 Schrauben.
Wenn ein Prop durchrutscht hat der betroffene Motor weniger Last und zieht dann auch weniger Strom (auch wenn er hochdreht). Dagegen spricht auch, das sich der Kopter nochmal gefangen hat.
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
#19
quadrocopter_d02.JPG quadrocopter_d01.JPG Hey,

hier das Ergebnis meiner Überprüfung.

Akku hat was abbekommen, ein Ausleger ist komplett gebrochen, zwei sind etwas leicht gebogen. Ein Prob hat zwei kleine Macken, ein Teil des Landegestells ist angebrochen, die Motorhalterung ist angebrochen und von einem Motor ist ein Stück Magnet abgebrochen.

Alles in einem denke ich kann ich alles reparieren, den Akku werde ich mal aufmachen und prüfen ob alle Lötkontakte noch in Takt sind.

Beim Motor, meint Ihr ich könnte den so betreibe? Ist sicher nicht optimal aber ist ein Einsatz noch denkbar?


Gruß

Giuseppe
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#20
mal abgesehen vom heraus gebrochenen Magnet würde ich mir mehr Gedanken um die Welle machen wenn die Wucht des Aufschlags schon den Magnet zerbrochen hat, hat sehr wahrscheinlich die Welle auch etwas abgekommen, da würde die selbst der best gewuchten Propeller nicht helfen. ich denke schon das der Motor noch funktionieren wird jedoch denke ich durch den abgebrochenen permanent Magnet wird dein Magnetfeld unsymmetrisch(?) und der Motor nicht mehr ganz so ruhig laufen wie vorher - meiner Meinung nach, lassen mich aber auch gern etwas anderes belehren.
weiterhin viel Glück beim Wiederaufbau mfg Chris
 
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