Knurrus Maximus FPV und der Schwerpunkt

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#22
@Nabazul
Du musstest mit der Kombi aber auch ganz schön weit nach innen mit deinem Motor :)
Wenn ich das richtig erkenne hast du die Holme nicht durchgängig gemacht. Wird der so nicht sehr instabil?

Jetzt ist der Motor in DE lieferbar -> http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Series_35_30A_1400kv_560w_DE_Warehouse_.html

Was haltet ihr von dem Motor? Die Angaben sind etwas seltsam bei ca. 88g und 560/420 Watt.
Ich könnte auch das Geld richtig verprassen und mir 2x 4s 3000er und den Motor bestellen, dann wüsste ich schnell welche Kombi besser ist :D
Zu dem motor kann ich jetzt leider nichts sagen. Aber meine Holme sind so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iWdIlL11tRo

habe zwei 1m 8mm GFK holme die direkt durch den Schwerpunkt gehen. Dazu 4 3mm GFK Stäbe Oben und unten in der fläche. Das ist bisher die robusteste methode die ich kenne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#23
Leute wie erfliege ich den schwerpunkt richtig ?

was ich bis jetzt gemacht habe: flieger in der luft so ausgetrimmt das er neutral fliegt. dann sturzflug und geschaut wie er abfängt. fängt er direckt ab, schwerpunkt weiter vor, fliegt er gradeaus weiter passt, noch mehr sturzflug schwerpunkt zu weit hintern. ich glaub aber das war absoluter blödsin oder? :D

gibts irgendwo ne anleitung wie ich bei nem nuri ohne EWD den schwerpunkt sauber erfliege?


nach dem einfliegen nach meiner methode (schwerpunkt ist bei mir um einiges vor) sieht das genau so aus:
Zusätzlich sollte man sich das Verhalten beim Strömungsabriss ansehen. Liegt der Schwerpunkt weit vorne, kippen die meisten Modelle beim Abriss über die Nase und nehmen mit geringem Höhenverlust wieder Fahrt auf. Liegt er weiter hinten, neigen die meisten Modelle dazu, über einen Flügel abzukippen, der Höhenverlust bis die Strömung wider anliegt ist meist größer und je nach Modell besteht Trudelgefahr.
der flieger ist im langsamen geschwindigkeitsbereich sehr wackelig immer nah am strömungsabriss... :(

grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#24
was ich bis jetzt gemacht habe: flieger in der luft so ausgetrimmt das er neutral fliegt. dann sturzflug und geschaut wie er abfängt. fängt er direckt ab, schwerpunkt weiter vor, fliegt er gradeaus weiter passt, noch mehr sturzflug schwerpunkt zu weit hintern. ich glaub aber das war absoluter blödsin oder?
Ja, das ist nämlich genau falsch herum.
- fängt er sich direkt stark ab, dann ist der Schwerpunkt zu weit vorne (zu hoher Anstellwinkel).
- wird der Sturzflug steiler, dann ist der Schwerpunkt zu weit hinten (zu niedriger Anstellwinkel, Unterschneiden)
 
#26
Wo ist bei euch der Schwerpunkt? ich hab mich total verlesen. In der Anleitung steht bei FPV Version liegt der Schwerpunkt 1 bis 2 cm weiter vor - ich hab 2 cm weiter hinten gemacht. Absolut unfliegbar. Jetzt hab ich ein Problem weil ich den Akku schon eingelassen hab. Wenn ich einen 4S12500 verbaue würde der Schwerpunkt bei 19 cm passen. Meint ihr der Flieger bringt das noch in die Luft?
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#28
Hi IntruderEvil,

ich habe in meinem die normalen Turnigy Akkus von HK verbaut. Das sind 2x 33000 4s. Was die wiegen kann ich dir im Moment leider nicht sagen, da ich nicht zuhause bin. Aber laut Homepage von HK soll einer davon ca. 385g wiegen. Ein Kilo Akkus ist mal ne Hausnummer, was hast du denn für einen Motor verbaut? Meiner ist ja schon schwer, aber fliegt sich sehr schön.
Meinen Schwerpunkt habe ich nach Anleitung vom Knurrus gelegt.

Gruß Sven
 
#29
Danke für deine Antwort. Mein Schwerpunkt wäre so bei 19,5 cm von vorne wo liegt deiner? Mein Motor bringt 2,8 kg Schub das wäre also net das Problem denk ich mal. Die frage ist halt ob der noch anständig fliegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten