Welche Flugkontrolle habe ich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

volki34

Neuer Benutzer
#1
hallo,
seit einiger zeit lese ich heimlich mit, und nun habe ich mich endlich auch angemeldet.
von einem bekannten habe ich eine flugkontrolle für kleines geld gekauft, nun weiß ich, dass sie ähnlichkeit mit der von flydoino angebotener steuerung hat ( http://flyduino.net/Multikopter-FC ), aber ist doch etwas anders.
ich habe keine ahnung was ich wo anlöten muß, oder was ich wo anstöpseln muss?
sender und empfänger ist vorhanden, wie auch verteilerplatte, 4 motoren roxxy 2815 ( http://www.mhm-modellbau.de/pdf/R-8621.pdf )und regler. und dann ist da noch die sache mit dem programmieren, die entsprechenden usb uart habe ich auch.
brauche echt hilfe!!!

gruß
volki34
 

Anhänge

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist eine MUltiWii FC, die man "früher" anhand eines Arduinos und diversen Platinen aus WII Kontrollern selber zusammen bauen konnte.
Manche haben eben diese "Grundplatte" (meist bekannt und entwickelt durch/mit Warthox) aufgebaut oder einfach zusammengelötet.
Die Platine darunter ist eine Stromverteilerplatine wo du dann Akku, ESCs und sonstige Verbraucher" anlöten kannst.

Edit:
HIer findest du noch mehr INfos:
http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Hi !

Das ist ein "Arduino Pro Mini" mit einem "MPU6050".
Um neue Firmware zu flashen brauchst du einen "FTDI".

Die Firmware ist "MultiWii" und diese wird via "Arduino" geflasht.
Zu bedenken ist, dass die MultiWii Firmware angepasst werden muss (MPU6050, Wirkrichtung, ..)
und in Arduino das Board auf "Pro Mini" setzt

Hat dein Bekannter noch eine fertig konfigurierte MultiWii Version die du dir mal angucken könntest?
Oder war sie noch nie in der Luft?


Meiner Meinung nach musst du rechts die Pins noch anlöten (THR-AUX2, 3,9,10,11)
Auf THR-AUX2 kommen die Empfängerkabel und 3-11 die Motorkabel

LG
Sandro
 

volki34

Neuer Benutzer
#6
hey,
danke für die schnellen antworten, die steckleiste habe ich schon angelötet, aber was kommt wo dran? die pins 11,10,9 u.3 sollten die motoren sein. dann sind da noch bei dem ITGMPU der INT,ADO,XCL und XDA. und an dem Pro mini sind GND RST, RXI, A6, A7,13, A3, RST.....hmmm, wen ich euren ausführungen so lese, gehe ich da von aus, dass ich schrott gekauft habe, oder?

gruß
volki34
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
hey,
danke für die schnellen antworten, die steckleiste habe ich schon angelötet, aber was kommt wo dran? die pins 11,10,9 u.3 sollten die motoren sein. dann sind da noch bei dem ITGMPU der INT,ADO,XCL und XDA. und an dem Pro mini sind GND RST, RXI, A6, A7,13, A3, RST.....hmmm, wen ich euren ausführungen so lese, gehe ich da von aus, dass ich schrott gekauft habe, oder?

gruß
volki34
Naja kommt drauf an wie viel "kleines" Geld du dafür bezahlt hast.
Kommt auch darauf an was du damit genau machen willst oder wleche Vorstellungen du hast.

Hier noch mal eine Seite die dir e igentlich ALLES erklärt von wegen Anschlüssen etc..... ist halt auf englisch aber Bilder sagen mehr wie worte...
http://www.multiwii.com/connecting-elements
 

volki34

Neuer Benutzer
#8
hey,
genau, dass teil war noch nicht in der luft. eigentlich möchte ich damit in erster lienie das fliegen lernen, ob ich damit mal meine gopro transportieren möchte weiß ich noch nicht, oder irgendwann mal mit ner brille fliegen, dass weiß ich nicht. ich weiß auch nicht was ich ich für vorraussetztungen brauch um diese kamera zu tragen. das wird sicherlich nicht mein einziger copter.....gesetzt den fall, ich bekomme diese flightcontrol irgendwann zusammen. der kopter soll eine 140mm centerplatte bekommen, oder wäre ne 120mm ausreichend, und 225mm ausleger, so meine vorstellung, aber ob diese motorren mit den 4,5x8 props das überhaupt schaffen, weiß ich auch nicht.
also viele wenn, aber's und vielleicht's

gruß
volki34
 

volki34

Neuer Benutzer
#9
hey,
kann mir noch jemad erklären wo ich an diesem board die led-streifen anlöte? ich möchte sie dann per sender einschalten können, oder brauche ich dazu noch einen schalter den ich am empfänger anschließe?
was sollte ein copterrahmen wiegen, ich weiß, dass ist abhängig von der motorleistung, dem akku u. den probs, aber gehen wir mal von einen normalen alu-rahmen aus. meiner bringt bei einer auslegerweite von knapp 48cm (das maßband ist etwas verrutscht) 156g auf die waage, oder sind die 48cm zu viel? sollte man die multiwii mit den inneren schrauben befestigen oder besser mit einem klebepad aufkleben?


gruß
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Ob die Motoren den Copter tragen, kann man erst sagen, wenn das komplette Gewicht des Copters feststeht. Die Arme sind etwas lang, wenn da bloß 8" Props draufkommen, das ist verschenktes Potential. Die nächsten Arme kannst Du dann entsprechend kürzen, so dass zwischen Propellerspitze und Center noch 1-2 cm Platz sind.

Die inneren Schrauben der Auslegerbefestigung auch für die Befestigung der FC zu nehmen ist üblich. Ich würde aber nicht direkt schrauben, sondern auf die noch oben durchgeschraubten Enden der Schrauben einfache Abstandhalter aus Kunststoff schrauben. Das muss ja nichts aushalten, die FC hat ja keine Masse.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#12
das rahmengewicht ist soweit mal ganz ok . da ist jeder f450 schwerer. kürz die ausleger auf ca 40cm von Motor zu Motor ( diagonal)
das board wie oben beschriebe befestigen. so etwa sollte das aussehen




so schlecht ist das board garnicht . ist ja ein 6050 verbaut, was eigentlich dem jetzigen Standard entspricht.
zum fliegen lernen ist das super geeignet.

wenn du die Hardware zusammengebaut hast, meldest du dich wieder und dann gehen wir an die Software.
ist auch kein Hexenwerk wenn dir dabei jemand zur Hand geht.

grüsse

Alex
 

volki34

Neuer Benutzer
#13
@konus123,
was hast du da zwischen den centerplatten?
@all
so, jetzt habe ich es endlich geschafft die ausläufer um 2cm zu kürzen, und drei motoren sind auch schon drauf. was ist eigentlich mit bsc bei dieser flightcontrol? wie schließe ich das an, und wenn ich schon mal dabei bin, hätte ich gern noch led's für die positionsbestimmung angebracht, aber wie? direkt an die regler, haben die dann nicht dauerstrom? wie kann ich das schalten, dass ich die led's vom sender an und aus schalten kann, oder einzelne led-strips zu schalten?

gruß
volki34
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#14
ist nicht mein copter. bild hab ich aus dem netz. aber das sind die regler . sind kleine 10A regler habe ich aber bei meinem warthoxframe auch so.
wenn du das BEC meinst wird das garnicht angeschlossen. das ist in den Reglern verbaut und liefert die 5V für die fc. natürlich haben die dann , in dem Moment wenn du den Akku anschliesst dauerstrom. led streifen brauchen aber normalerweisse 12v.
wenn du das schalten willst musst du entweder einen kleinen schalter davor setzen oder einen rc-schalter kaufen der an einen freien Kanal am Empfänger angeschlossen wird , benutzen.
die elegantere lösung ist, ein mwclight oder mwclight RGB einzusetzen . einfach mal danach googeln. es gibt hier im Forum auch ein Thema bei dem ein kleiner billigregler umgeflasht wird und zur lichtsteuerung genutzt wird.

Alex
 

volki34

Neuer Benutzer
#15
@konus123
also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bezieht der empfänger den strom von den reglern? aber ich muß doch den empfänger mit ner eigenen stromversorgung betreiben, oder nicht? ich habe mir die fc noch einmal angesehen, aber weder an den dreieranschlüssen wo die motoren 3,9,10,11 oder aber die steuerungfunktionen thr, rol, elev..ausgeführt werden, habe ich keine möglichkeit den empfänger anzulöten. im oberen teil der fc wo ein rotes und schwarzes kabel angelötet sind, habe ich anscheinend 5volt, könnte ich damit den empfänger betreiben? auf der rückseite habe ich noch zwei lötpads mit der bezeichnug "pullup" der untere scheint auch 5 volt zu haben, aber welcher wäre da der richtige um den empfänger zu betreiben?
ich habe da echt kein plan von, will aber auch auch nichts zerschießen.
ach, zu den led, sind eigentlich auf der fc led's um die funktion der fc zu erkennen, also z.b. grün für betrieb und rot für fehler, oder so?

gruß
volki34
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#16
richtig der Empfänger bekommt den Strom über die bec die in den Reglern verbaut sind. schau dir dein bild noch mal an. die grüne Linie ist die 5V schiene. die ist komplett durchkontaktiert. wenn ein regler bei 3,9,10 oder 11 angeschlossen ist bekommen alle Pins bei yaw, elev, roll, throt und aux Strom. deshalb musst du einen diese Pins auch mit deinem resi verbinden. du brauchst keine seperate Stromversorgung für den resi.
also von den Reglern Strom in die fc rein und Strom von der fc in den resi fertig.
und bitte den resi oder die regler nicht direkt anlöten. da sind so schöne stecker dran . auf der fc stiftleisten einlöten und die regler und den resi stecken, wie du auf den Bildern die ich gepostet habe schön siehst

Alex



IMAG0383.jpg

istallier dir doch mal Skype auf dem rechner und melde dich unter der Adresse unten. ist einfacher wenn man spricht als alles zu schreiben.
||
\ /
 
Zuletzt bearbeitet:

volki34

Neuer Benutzer
#17
hey,
vielleicht hast du recht, mit skype....uaa, diese abkürzungen machen mich noch wahsinig. ;) wo bitte schließe ich denn den strom von den reglern an. ich wollte diese stromverteilerplatte am akku anschließen und die regler an die fc, muß ich dann noch ein extra kabel von der stromverteilerplatte zur fc ziehen, und wo muß ich das an der fc anlöten?
äh, rot ist der regler und blau der empfänger, also kommen die servokabel der regler an 3,9,10 u.11 u. die entsprechenden funktionen wie thr,rol...an den empfänger, oder wie jetzt??? ;) naja, vielleicht ist skype ....
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#18
Jupp. vollkommen richtig . aber keinen extra Strom von der verteilerplatine zur fc. der Strom kommt von den Reglern.

vereinfacht so
Unbenannt.jpg

Alex
 

volki34

Neuer Benutzer
#19
@konus123
s u p e r darstellung, du gibst dir echt mühe um anderen die coptertechnik bei zu bringen. darum ein riesiges danke, das gilt natürlich auch an all die anderen!!
....aber wir werden sehen wie blöd ich mich noch beim löten anstelle;) dann wäre da nur noch die sache mit den led's.
also, dass mwc light ist eine gute sache, aber meine fc hat keine led um den funktionsstatus anzuzeigen, oder?
ich habe da noch ein lipo-warner, den stecke ich dann einfach auf die pins des 6050 (?) und fertig, oder? naja, akku noch dran...

gruß volki34
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten