Guter X8 Frame

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Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo.

Habe meinen Flat 8 Octo verkauft und würde nun gerne einen X8 aufbauen.
Er war einfach zu riesig zum transportieren.

Habt ihr hier eine Empfehlung für mich? Ich würde gerne MT3510 -25 360KV an 6s und 15x5 Propeller verwenden.
Da mir derzeit allerdings ein bisschen das Geld fehlt würde ich Ihn zuerst gerne auf X4 verwenden und erst später auf ein großes Gimbal mit mehr Motoren wechseln.

Das bedeutet, er sollte für einen X4 halbwegs leicht und effizient funktionieren aber auch bei X8 min. 4Kg pro Arm schaffen.

Quadframe hat einen mit 25mm Tubes aber der Arm schafft "nur" 3Kg.. oder sollte man das nicht zu genau nehmen ;) ?

Außerdem wenn ich euch alle schon beisammen habe. Habt ihr eine Lösung wie ich bei die Popeller nicht ins Bild bekomme?
Habe da mal eine Lösung gesehen mit GFK Stangen gesehen - Vorne Gimbal mit Cam und hinten Akkus. Finde nur leider nichts mehr dazu.

Danke, lg
Christopher
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Hm...warum haste net einfach den Flat umgebaut, wäre doch das billigste gewesen?
Bei nem Coax wird es etwas schwerer mit der Propellerfreiheit, kommt halt a auf die Cam an....entweder die Cam richtig tief und um den Schwerpunkt wieder vernünftig zu halten Lipos oben drauf oder ein Railsystem, was meiner Meinung nach am besten funzt wenn man etwas Asymetrisch baut
 

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo.

Ging leider nicht da der pro Arm nur 1,5 kg schafft. Viel zu wenig für 2 starke Motoren.
Hast du einen Tipp für einen Frame bzw. einen Link zu dem Railsystem? Hab die Frage zu dem Rail schon in einem anderen Thread gestellt aber keine brauchbare antwort bekommen.

Danke, Lg
Christopher
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Was möchtest du eigentlich für eine Cam nutzen?
Ich selbst habe ein Frame von copter4you als Quadro und ein Hexa-Frame von Copter4you das ich als Y6 fliege
Raisystem...fällt mir grad nur der Spidex und Black Widdow ein
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
...Quadframe hat einen mit 25mm Tubes aber der Arm schafft "nur" 3Kg.. oder sollte man das nicht zu genau nehmen ;) ?
Viel mehr schaffen deine Motoren aber auch nicht und das auch nur bei Vollgas (sollen übrigens wohl MN3510 sein, oder?). Ich baue den Rahmen gerade mit MT4008-18 Motoren, die haben an 6S und 15" knapp 1,8 kg und mit 14" rund 2kg Schub. Da ich einen Kamerakopter nicht mit Vollgas durch die Gegend ballere und auch höchst selten Abfangmanöver mit dem Gasknüppel am Anschlag machen werde, habe ich bei dem Rahmen wenig bedenken. So präzise die Teile aber auch gefertigt sind, die Quadframe Rahmen sind nicht unbedingt Leichtgewichte.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#7
trage mich mit dem selben Gedanken und schwanke im Moment zwischen quadframe (habe ich schon als HEXA) und flyduino, so was wie olex gebaut hat!
 

Mayday

Expert somehow
#8
Ich baue mit Alurohren, die sicher nicht die leichtesten sind. Aber pro Arm sind da 3kg Fluggewicht (!) gerechnet, bei der doppelten Maximalleistung, also 12kg TOW bei vier Auslegern. Da biegt sich nicht nur nichts, sondern Kerbsicherheit und Vibrationssicherheit ist auch gegeben.
Ich würde mir selbst bei CFK Spaghettiarmen nicht allzu viele Sorgen ums Abfluggewicht machen. Durchbiegung ist nicht alles. Guck lieber auf Armlänge im Verhältnis zu Armdurchmesser und Abstand Propellerebene zu Armachse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde eine Nex7 verbauen wobei es mir eigentlich eher lange Flugzeit und Redundanz geht.
Hast recht sind MN3510 - 25. Die sollten an 15x5 ca. 1900g Schub machen.

Hab zwar nicht vor rum zu ballern aber einen Sturz voll beladen möchte ich schon abfangen können.

lg
 

Mayday

Expert somehow
#11
Ja, aber blödsinniges Setup, im Sinne von Power mit zwei dünnen Auslegern, die nicht verbunden sind oder an Stelle eines dickeren Auslegers. Aber wenn es funktioniert, ist ja gut. Man könnte nur gut optimieren, was Torsion und Biegekräfte betrifft.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#13
Wozu 4kg pro arm? Wenn die Motoren 5 kg schaffen und du ein Quad baust, heißt das er bis zu knapp 20kg heben kann, aber wenn das Gesamtgewicht nur bei 8 kg liegt werden die Arme mit nur 2 kg belastet...

Nach deiner Logik würde dein copter 16 kg wiegen... Also mit dem Schub hat das nicht viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

dank meiner Logik hast du beim hovern recht. aber mir geht es darum dass ich bei vollast abfangen kann (habe ich schon öfters benötigt) und hier wandelt sich die gesamte leistung von 2kg pro motor in ein schnelleres abbremsen um (schnellere negativ beschleunigung).
Oder sehe ich das falsch?

lg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Wie bewertest Du, wie misst Du 4kg pro Arm? Machst Du eine Bruchtest? Kenne keinen Frame der mit "bis zu X kg pro Arm belastbar" als techn. Information ausgewiesen ist.

Wenn Du beispielsweise einen flat-okto hattest, dann werden durch den Umbau auf X8 die Arme automatisch mehr aushalten, weil sie kürzer werden (Hebelgesetz). Wenn also ein flat-okto X-kg "ausgehalten" hat, dann bleibt das auch beim Umbau auf einen X8 erhalten weil die Arme (in etwa) um die Hälfte gekürzt werden könne (bei gleichen Propellern).

Die Frage ist, was willst Du?
(Hier antworten)
dann die Frage stellen: Warum?
(Hier antworten)
dann die Frage stellen: Warum?

< das machst Du so lange, bis Du zweimal die gleiche Antwort gibst >

Danach wieder "von ganz unten" beginnen eine Lösung zu suchen. Bitte, dieser Algorithmus endet auch dort wo die Tiefenpsychologie zu greifen beginnt, wenn also eine Antwort in Richtung Aufarbeitung von Kindheitserlebnissen geht, dann war es zu weit.

Beispiel:
Was will ich?
< einen Frame mit 4kg pro Ausleger finden >
Warum ?
< weil meine Motoren/Propeller so stark sind >
Warum ?
< damit ich meinen Kopter mit 5kg auch noch gut abfangen kann >
Warum ?
< damit ich eine Sony Nex 5N sicher in die Luft bekomme >
Warum ?
< damit ich eine Sony Nex 5N sicher in die Luft bekomme >
==> das ist ein guter Startpunkt, damit kann man beginnen.

Sollte es weitergehen mit
< weil ich hochauflösende Luftaufnahmen machen möchte >
Warum ?
< damit ich die Nachbarin endlich aus der Nähe sehen kann >
Warum ?

Das geht zu weit, hier verliert sich der Copterbezug, hier kann das Algorithmus gestoppt und der letzte Eintrag mit Bezug zum Copter verwendet werden.


Also Was willst Du? und Warum?
lg Ferdl
 

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
#16
Wie bewertest Du, wie misst Du 4kg pro Arm? Machst Du eine Bruchtest? Kenne keinen Frame der mit "bis zu X kg pro Arm belastbar" als techn. Information ausgewiesen ist.

Wenn Du beispielsweise einen flat-okto hattest, dann werden durch den Umbau auf X8 die Arme automatisch mehr aushalten, weil sie kürzer werden (Hebelgesetz). Wenn also ein flat-okto X-kg "ausgehalten" hat, dann bleibt das auch beim Umbau auf einen X8 erhalten weil die Arme (in etwa) um die Hälfte gekürzt werden könne (bei gleichen Propellern).

Die Frage ist, was willst Du?
(Hier antworten)
dann die Frage stellen: Warum?
(Hier antworten)
dann die Frage stellen: Warum?

< das machst Du so lange, bis Du zweimal die gleiche Antwort gibst >

Danach wieder "von ganz unten" beginnen eine Lösung zu suchen. Bitte, dieser Algorithmus endet auch dort wo die Tiefenpsychologie zu greifen beginnt, wenn also eine Antwort in Richtung Aufarbeitung von Kindheitserlebnissen geht, dann war es zu weit.

Beispiel:
Was will ich?
< einen Frame mit 4kg pro Ausleger finden >
Warum ?
< weil meine Motoren/Propeller so stark sind >
Warum ?
< damit ich meinen Kopter mit 5kg auch noch gut abfangen kann >
Warum ?
< damit ich eine Sony Nex 5N sicher in die Luft bekomme >
Warum ?
< damit ich eine Sony Nex 5N sicher in die Luft bekomme >
==> das ist ein guter Startpunkt, damit kann man beginnen.

Sollte es weitergehen mit
< weil ich hochauflösende Luftaufnahmen machen möchte >
Warum ?
< damit ich die Nachbarin endlich aus der Nähe sehen kann >
Warum ?

Das geht zu weit, hier verliert sich der Copterbezug, hier kann das Algorithmus gestoppt und der letzte Eintrag mit Bezug zum Copter verwendet werden.


Also Was willst Du? und Warum?
lg Ferdl

Sehr interessantes System das muss ich gleich mal ausprobieren.

Quadframe gibt seine rahmen mit max. bis zu an.
Mein Okto ist schon weg und wird daher nicht umgebaut.

Die Frage ist, was willst Du?
Einen effizienten Okotokopter um redundant zu sein. Und er muss in mein Auto passen.
dann die Frage stellen: Warum?
Um Luftbildfotografie zu betreiben.
dann die Frage stellen: Warum?
Weils Spass macht.

Weiter gehts:
Was will ich?
< einen redundanten X8 Frame mit 4kg pro Ausleger finden >
Warum ?
< weil meine Motoren/Propeller so stark sind >
Warum ?
da es bei 6s ein effizientes system ist und lange flugzeiten gewährt.
Warum ?
< damit ich eine Sony Nex 7N lange und sicher in die Luft bekomme >

Hmm :) und nun? Lg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Also die gute Nachricht ... Du bist nicht allein ... gibt wöchentlich ca 2-3 neue Threads zu diesem Thema (Copter für Nex) nur verschlüsseln die das genau so gut wie Du, und verwirren mit Detailfragen wie "Ausleger für 4kg".

Hab hier noch nie von einem Auslegerbruch im Flug gelesen. Die brechen immer nur "sekundär" nach einem "primären" Pilotenfehler, leerer Batterie, Motor/Propeller/Regler-versagen, Empfängerausfall, Kabelbruch, fehlerhaften Lötstellen, ungeeigneten Steckern, ....

Also Du willst eine Copter für Sony Nex (auf 2achs Gimbal ca 1kg Nutzlast, auf 3-achs Gimbal (mit EZFW) ca 1,5-3kg Nutzlast). Die 6S (Effizienz) oder die 4kg pro Ausleger (Festigkeit) sind reine Spekulation/Wunschdenken von Dir.

Also damit ich nicht nur Unsinn schreibe, hier ein Auszug meiner Sony Nex X8 Erfahrungen (alle können mind. 2kg tragen):

X8 28"
https://vimeo.com/86188410

X8 18"
https://vimeo.com/68920363
https://vimeo.com/65656686

X8 14"
https://vimeo.com/81830733
https://vimeo.com/72753445
https://vimeo.com/69714506

X16 trägt X8 trägt Sony Nex
https://vimeo.com/56430449

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
#18
hmm naja manchmal bildet man sich so manches ein.
Aber dein Flugzeugträgermulticopter video hat mich überzeugt :).

Du scheinst die Rahmen selber zu machen oder hast du einen Tipp bezüglich Rahmen? Vor mir aus muss auch keine 4kg schaffen ;).

Die Motorkombi ist doch nicht schlecht oder?

Danke lg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Nimm Dir die Zeit lies hier etwas, dann heben sich die Nebel. Empfehlungen geben ich keine (auch nicht zum Rahmen), weil das immer falsch verstanden werden kann. Sieh Dir an was die anderen machen (hier im Forum gibt es so viel zu entdecken) und entscheide selbst. Nur so viel, bei X8 und 5kg AUW werden wenige Ausleger in der Luft brechen, also alles >12mm Alu dürfte (bitte bachten, Konjunktiv -> keine Garantie) halten.

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
Wie bewertest Du, wie misst Du 4kg pro Arm? Machst Du eine Bruchtest? Kenne keinen Frame der mit "bis zu X kg pro Arm belastbar" als techn. Information ausgewiesen ist.
Hi Ferdl,

doch, ich habe das aus Sicherheitsgründen gemacht, da man mindestens beim X8 theoretisch ziemlich viel Blödsinn machen könnte. Schließlich passen 16" Props drauf und mit dem richtigen Motor und einer stattlichen Zellenanzahl kann da schon ein Schub dabei herauskommen, für den der Rahmen schlicht nicht ausgelegt ist: http://www.rosewhite.de/tamara -> Details.

Und wenn Du meinst, dass jeder so viel gesunden Menschenverstand haben sollte, dass er es nicht gänzlich übertreibt und draufschraubt, was drauf passt, dann muss ich Dich korrigieren: Doch, es gibt immer wieder Leute, die auf noch viel blödere Ideen kommen, als man es sich vorstellen kann. Hast Du keine Angaben zur Belastbarkeit, wird sich der Kunde beschweren, weil Dein Rahmen schlapp gemacht hat. Kannst Du ihm jedoch aufzeigen, dass er den Rahmen außerhalb der Spezifikationen betrieben hat, ist es sein Pech.

Eigentlich völliger Blödsinn, ist aber leider so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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