Das Beste ist IMMER, wenn Du Deinem Empfänger sagen kannst was er machen soll, wenn der Empfang ausfällt.
Ein primärer Empfängertod/"Kabel ab" im Flug ist mir noch nicht unter gekommen, liegt aber im Bereich des Möglichen, deswegen kannst Du auch beides einstellen.
Also z.B Empfängereinstellung für FS: Althold AN, Levelmodus (anglemodus) AN und Gas auf null. Dann hält er für ca 2 Sek die Höhe und fängt unter Drift (ohne GPS und poshold) an zu sinken. Das Motoren Ausschalten funktioniert dann automatisch. Das kannst Du aber auch schärfer schalten (z.B Sonar, timeouts, Gaslimit in Prozent usw), das ist absichtlich etwas langsam, damit er nicht in der Luft abschaltet. Den Arducopter code hatte ich mir auch angeschaut, bin aber nicht so überzeugt, dass der unter allen Bedingungen zuverlässig läuft (m.E könnte der auch abschalten, wenn eine Windböe ihn nach oben drückt - kann mich aber auch irren, also Arducopterjunx, mich nicht gleich fressen
), deswegen ist das anders gelöst. Wenn Dein Empfänger keine FS Einstellungen zulässt greift Harakiri (feature muss aktiviert sein!). Das setzt allerdings vorraus, dass der Sender dann auch wirklich nix mehr sendet. Da gab es mit div 35Mhz Anlagen Probleme, die alle halbe Sekunde mal ein korrektes (+unsinniges) PWM Signal von sich gegeben haben, deswegen konnte das Harak. FS nicht greifen, das ist aber programmtechnisch umschifft, dass es dennoch als FS Situation erkannt wird (es muss für 1 sek ein korrektes Signal auf allen Kanälen kommen). Wenn Dein Empfänger weder eine FS Einstellung unterstützt noch ein "nicht Signal" senden macht, sondern immer brav den letzten Input dauersendet (vllt. orig. Turnigy?), kannst Du noch eine Deadpilot Erkennung einschalten. Im Normalfall ist der Pilot (also Du) am Kurbeln d.h. die Werte ändern sich, wenn aber über einen einstellbaren Zeitraum (einstellbare Sekunden bzw in Millisekunden) immer nur das gleiche kommt (nur Knüppel werden überwacht), wird von einem Failsave ausgegangen (Pilot oder Sender tod) und entsprechend der Sensorik etwas gemacht (GPS+BARO+MAG kalibriert: RTH+Autolandung, NurBaro:Autolandung oder NIX an Sensoren: voreingestelltes Gas und Motoraus timeout). Sobald wieder Signale über einen gewissen Zeitraum (1 Sekunde) kommen, wird das FS abgebrochen.
Ich hoffe, das kann Dir im Groben die Logik dahinter erklären. Die einzelnen Parameter (feature etc) habe ich jetzt absichtlich mal heraus gelassen, damit das halbwegs übersichtlich bleibt. Kann ich aber noch posten, wenn Du willst.
LG
Rob