Mir ist kein Absturz bekannt bei dem ein Copter aus unvorhersehbarem bzw. unvermeidlichem Grund abgestürzt ist. Äußerliche Einwirkung durch Beschädigung durch einen Gegenstand mal ausgenommen (z.B. Steinwurf oder Gewehrkugel). Die mir bekannten Abstürze, bei denen ich mir auch persönlich ein Bild von den Ursachen machen konnte, waren durchweg durch vernachlässigte Wartung, nicht geeignete Komponenten oder Pilotenfehler verursacht. Einige Abstürze hätten vermieden werden können, wenn die FCs mittels flight safety die Fehler hätte erkennen und kompensieren können. Aber soweit sind wir leider noch nicht.
Ich halte es für fatal, die Entstehung und Regulierung von Multicoptern mit dem der restlichen Modellbausparten zu vergleichen. Durch die Technik, Bauart und geringe Kosten sind Multicopter deutlich attraktiver als Schaumwaffeln und Fertigautos das je sein können. Modellbauvereine haben eine lange Vereinstradition, man fliegt mehrheitlich an geeigneten Orten, die Technik ist einfach und bewährt. Wenn jemand von so einer dicken und leichten Styropornase getroffen wird, ist das halb so schlimm das Teil fällt ja in der Regel nicht einfach vom Himmel, sondern ist selbststragend. Da geht auch Warthox seine Heckscheibe nicht kaputt.
Anders bei Coptern, gerade die fliegenden Backsteine der Einsteiger. Lass das Teil mal einen Wackelkontakt haben und die FC will mit Vollgas korrigieren. 1 Kg Masse mit 40-80 km/h trifft mit der Spitze eines Aluauslegers einen Menschen...das guckt sich keine Behörde oder Versicherung lange an. Die Beiträge steigen bis sich der Kram nur noch für immer weniger Leute lohnt und ggf. wird es Auflagen geben, die nicht jeder in der Lage ist zu erfüllen. So wird es zwangsläufig kommen, es gibt ja genügend Vollpfosten, die mutwillig für Präzedenzfälle sorgen.