Turnigy Micro-X Quad-Copter DSM2 (Multi-WII)

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde,


bin vor zwei tagen in FB auf den besagten Quadkopter gestoßen bzw. hab ihn bei Hobbyking endeckt.

Da ich schon länger vorhab nen kleinen Indoor FPV quad zu bauen ala Ladybird und Co. mich allerdings die spielzeug Fernbedienung immer genervt hat dachte ich mir dieser quad wäre dafür evtl. perfekt.

Als FC hat eine Multi-Wii und vorallem man kann das ganze per DSM2 direkt an ne vernüftige Funke binden mit bessere Reichweite und einstellmöglichkeiten. Das ganze als H-Quad direkt auf dem PCB layout find ich echt schick :) und glaub die Multi-Wii kann man sehr vernünftig einstellen lieg ich da richtig :???: :D.


Nunja allerdings hab ich noch rein gar nichts über den quad im Internet gefunden, hat ggf. von euch schon einer erfahrungen mit so nem kleinen ?

Ich hab ihn mir aufjeden fall gestern direkt mal bestellt :) bei dem Preis (38€ mit vergünstigung) ist glaub nicht viel Kaputt.

hier mal paar Infos:

Features:
• 6050 MPU and 328P Atmel processer
• Built in DSM2 receiver
• 2 batteries included
• Charger included
• FTDI and cables included
• Upgradable

Specs:
Wheelbase: 100mm
MPU: 6050
Processor: Atmel 328p
Weight: 21g without battery
Battery: 300mah 3.7 li-poly (2 included)

Required:
A DSM2 capable 4ch transmitter 5ch recommended (for flight modes)






Viele Grüße

Patrick
 
#2
Der ist ja schnuffig! Und RX schon onboard und die Motoren scheinbar gelötet. Braucht zwar minimale Lötkenntnisse, aber so hat's kaum unnötige schwere Stecker bei diesem Micro.
Der Rest sieht mir sehr ähnlich dem Pocket Quad mit MW und DMS2 aus, ich gehe davon aus, dass man den genauso gut mit vollwertigem MWC fliegen und einstellen kann, vielleicht auch genau mit den schon vorhandenen speziellen MWCs für den Pocket Quad.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#3
Jupp. interessant. sieht wirklich nach der Weiterentwicklung des PQ aus . im Video sagt er was über das bindeverhalten des resis . scheit ja besser gelöst zu sein als beim PQ , bei dem es ja einige Probleme gab. im Video ist auch die sprache von lötpunkten für Erweiterungen. ich denke das sie da gleich punkte rausgeführt haben um nen mag und nen baro draufzupacken. die leds vorne und hinten sind für die lageerkennung denke ich auch nicht schlecht.
ansonsten scheits nur ein normaler PQ mit einer anderen rahmenauslegung zu sein.
wenn der dann im eurowarehaus ist wwerde ich mir den wahrscheinlich auch zulegen. passt dann zu meinen anderen 2 PQ´s :)

https://www.youtube.com/watch?v=ZFjQar1SYFk#t=41

Alex
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#6
Der hat eine 328 prozessor drauf, keinen 32u4 wie der pocketquad. Der empfänger ist deshalb PPM-SUM und nicht speksat. PPM_SUM hat 250 schritte auflösung, Speksat deren 1024. PPM_SUM wird stark gefiltert um das zittern loszuwerden, Speksat zittert nicht. Der 32u4 kann alle gängigen pwm frequenzen, der 328 nur 3.

Der 328 hat dafür mehr speicher, und das binde-problem des speksat ist auch gelöst.

Dieser wie auch der pocketquad können mit original multiwii betrieben werden. Die änderungen des outputs für brushed motoren wurden in die offizielle multiwii (dev) übernommen. Die gewünschte pwm frequenz muss in config.h mit #define angegeben werden.

Bitte nicht über 4khz / 8khz ansteuern wenn ihr grosse gate wiederstände und keine freilaufdiode drin habt.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#7
Habe mich noch nie mit Multi Wii befasst. Das Ding kann ich aber auch einfach default betreiben ohne groß zu proggen, oder?
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#8
na ein bisschen solltest du dich damit auskennen. ist kein hubsan oder ladybird den man aus dem Karton holt und losfliegt.
bissl was muss man schon programmieren. ist aber kein Hexenwerk.

Alex
 

Ori0n

Back again
#9
Sobald es wer hat bitte ein Video machen :)
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Freundeeee,


soooooo heute war endlich der Postmann da und hat mir mein packet von HK gebracht :D .. drinen war der kleine Micro-H quad, leider ohne jegliche anleitung.. hab das kleine ding dann nach den Bildern von HK zusammen gebaut (mit einem fehler.. die bruchkanten zwischen landegestell und frame wird später als Motorauflager genutzt) ich hab sie natürlich abgefeilt :rolleyes: :D

macht aber nix die Motoren gehen sehr straf in den Frame und halten dort auch sehr gut, löten und verkleben war kein Problem. Bis der Quad zusammen gebaut war, war auch der erste akku mit dem mitgelieferten USB ladegerät voll. Hier mal paar Bilder wirklich cool das teil :)









Sooooooooooo nun :) da ich ein absoluter Wii neuling bin und keine Anleitung dabei war, hat mir vielleicht jemand der auch nen Wii micro quad fliegt ein micro How-To geben wie ich da schnell start ;)?


Grüße Patrick
 
#11
Autsch, noch nie MW gemacht/eingerichtet und dann ausgereichnet mit diesem angefangen? MW ist beim ersten mal schon schwer genug (danach nicht mehr), aber dieser Kleine dürfte es einem ähnlich wie der Pocket Quad besonders schwer machen, weil die defaults vermutlich teils nicht passen und Null Doku dabei ist, wenn man dann die Stellen wo man in MW drehen kann/muss nicht schon kennt, wird das zäh...
Mein Rat um Deine (und auch unsere) Nerven zu schonen: Such nach jemanden in Deiner Nähe (vielleicht über's Forum), der schon ein wenig MW kann und richte den Kleine mit ihm zusammen ein. Dafür zahlst Du ihm ein schönes Essen oder einen neue Lipo ö.ä. :D
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#12
Hehe :-D ja is nicht ganz so schlimm ich bin mit Arduino und co vertraut darum wird mir diese FC glaub richtig gefallen :p, wert mich aufjeden fall morgen mall in die 39457349 Seiten einlesen was sich sonst noch so alles in der MW Gui spielen lässt..

ansonsten hab ich jetzt mal im schnell durchlauf :p das How-To überflogen und den kleinen mal mit meiner DX7s gebunden damit er wenigstens mal in der luft war und ich in ruhe :D weiter schauen kann. Und ich muss sagen MEGAAAA.. bin jetzt zwei akkus geflogen.. das ding fliegt richtig schön stabil ungefähr wie mein spielzeug X4 nur das er sich viel mehr wie ein "großer" fliegen lässt, hat gut power und kann ziemlich schnell werden :) gefäääällllt mir.

er Driftet zwar über aileron noch ein wenig weg aber denk das man die FC sicher noch calibrieren kann/muss oder evtl. noch die motoren ausgerichtet werden müssen.

:D da jetzt der erste "ich muss das ding fliegen" drang mal beruhigt ist ^^ werd ich mich mal mit der configuration beschäftigen und dann mal n Video machen


Viele Grüße

Patrick
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#14
sooo :) hab jetzt mal die wingui durch und den kleinen mal kalibriert jetzt fliegt er auch nicht mehr davon :-D

hier mal ein kurzes Video :D (sry fürs format :rolleyes::cool: )

[video=youtube;M2_sbqeBxZA]http://www.youtube.com/watch?v=M2_sbqeBxZA&list=UUvX90M1vwKUrmSenuxytISw[/video]


Viele Grüße

Patrick
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#15
So, angekommen, ausgepackt, zusammengeteckt, Erstflug, alles gut, nur sehr zahm.

Ich kann NAZA und etwas Rabbit.:D Welche GUI nehme ich am besten für den Lütten und gibt es irgendwo ein, am besten deutschsprachiges, gerafftes Tutorial? Wie kann ich Flugphasen proggen, den Lütten etwas agiler machen, etc.? Flippt der auch?

OK, etwas mit der Tür, aber über Tips würde ich mich trotzdem freuen.

Danke!
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#16
Also, das meiste habe ich rausgetüftelt. Im Acromode fliegt er auch sauber. Aber, wie wohl auch der PQ habe ich erhebliche drift nach rechts. Dann gern auch nach hinten. Die Drift nimmt mit zunehmender Flugdauer bis hin zur Unkontrollierbarkeit zu. Alle bisherigen Kalibrierversuche haben nichts gebracht. Der große PQ-Driftthread ist auch nicht wirklich ergiebig. Hat jemand eine Idee?
Dank im Voraus.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#17
Am spannendsten ist der Effekt, wenn man im Flug von Acro auf Angle umschaltet. Kipp um 10 Grad und wech. Erst kann man noch gegensteuern, irgendwann nicht mal mehr das.

Hat keiner eine Idee?
 

meute

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

Am spannendsten ist der Effekt, wenn man im Flug von Acro auf Angle umschaltet. Kipp um 10 Grad und wech. Erst kann man noch gegensteuern, irgendwann nicht mal mehr das.
IMHO meinst Du mit "der große PQ-Driftthread" den, wo ich auch mein Leid als PQ-Neuling geklagt habe.

Bei mir war es rein mechanische Ursache.
Nach längerem Suchen lag es an einem Prop.
Den habe ich getauscht und der Drift war weg.

IMHO sollte auch der Blattspurlauf der Props zueinander passen.
Also ähnlich einem Heli mal in der Luft mit den Augen immer zwei Props zueinander prüfen.


Gruß
meute
 
Erhaltene "Gefällt mir": woolf

woolf

Erfahrener Benutzer
#19
Hatte ich auch schon gelesen und mal die Props durchgerauscht. Brachte auch nicht. Aber Danke für den Hinweis. Bin für alle Tipps dankbar. Ich glaube, das könnte ein schöner Indoorheizer werden. Eventüüül sogar mal mit FPV. Da muß dann aber Angle Funzeln.
 
#20
Sch... Nach Deinem Video weiß ich jetzt auch, wozu die kleinen Fortsätze am Chassis gewesen wären, die ich weggefeilt habe... (zum Akkufestmachen ;-)
Man soll einfach doch lieber einmal mehr nachdenken.
Egal - Akku hebt auch mit Klett und fliegen tut er schon mal ganz gut. Jetzt kann ich mich als Wii-Neuling mal ans Proggen machen.
Viele Grüße
Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten