CableCam mit BL-Gimbal

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Komplett-Test mit PIC Controller usw

Ich müsste neue Räder machen, die sind noch von ganz am Anfang als ich noch nicht das Radiusdrehmeisel hatte. Deswegen ist die Nut nicht exakt und ich habe bei einer bestimmten Geschwindigkeit Vibrationen.

Die richtigen Enstellungen für den PID Regler habe ich noch immer nicht gefunden. Schon ganz okay aber noch nicht 100%.

https://www.youtube.com/watch?v=v7P0QqY4f50
Ui, das klingt aber garnicht gesund.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Das ist der Motor. Der gleiche Motor wie sonst auch. Das gleiche Geräusch wie bei jedem Brushless Motor. (Okay, lauter weil die Kamera ja direkt daneben ist. Als würdest Du Dein Ohr darauf legen.) Aus 2m Entfernung hört man nicht mehr viel davon, sei denn man fährt mit Vollgas.

Hier ein altes Video, das Du sicher schon kennst. Gleiches Geräusch.

Fahrtwind ist lauter als der Motor.


https://www.youtube.com/watch?v=LnBxTsnShTM
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ja kann sein das das täuscht, in dem Video klingt eh alles normal, aber in dem davor roffelt und eiert alles so seltsam.
Vielleicht kommt das Eiern ja auch von den nicht optimalen Rollen, kannte ich so eben bisher noch nicht von deinen Videos.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Die Rollen machen keine Fahrgeräusche, ist alles der Motor. Ich kann nur sehen das die drei Rollen bei meiner eigenen Cablecam nicht genau in einer Linie die Nut haben. Deswegen vibriert meine links/rechts bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit. Höhere und niedrigere Geschwindigkeit sind kein Problem. Das merkt man auch wenn man sie nur mit der Hand schiebt, deswegen weiß ich das die Neue dieses Problem nicht hat und es daher kommen muss. Aber selbst bei meiner ist das nicht wirklich ein Problem.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Nimm doch den Ausschnitt von 0:20, wo ich die Seilrolle selbst filme. Da siehst Du das nichts wackelt/eiert. Oder? Es ist nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit, und das ist, wie gesagt, der Ungenauigkeit meiner Nut in den Rädern geschuldet. Damals habe ich das noch mit einem Bohrer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
was würdet ihr denn für einen kleinen Brushed motor empfehlen können!? am besten sodass er als direct drive eingesetzt werden kann!? wenig wicklungen würden ja das drehmoment begünstigen.

grüße andy
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
na habt ihr bessere vorschläge!? schrittmotoren wären am besten weil diese sehr langsam laufen können, jedoch sind die nicht über funke ansteuerbar (wenn ja dann immer her mit der lösung!), brushless !? kleinebauform mit geringer anfangsgeschw. und hoher enddrehzahl (ca 3000rpm)?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Schrittmotoren sind noch schwerer und kommen nicht auf Drehzahl.

Ich würde einen Sensored Brushless nehmen mit einer ESC die für Rock Crawler geeignet ist.
Der Außenläufer ohne Sensor mit Zwangskommutierung ist auch eine nähere Betrachtung wert, aber es scheint so etwas nicht von der Stange zu geben und auch nicht in größeren Leistungen (>1kW).

z.B. das hier
http://www.ebay.de/itm/Hobbywing-Br...300021135?pt=RC_Modellbau&hash=item417ec9af8f

oder eben meinen Regler mit dem Turnigy Trackstar 1900kV Motor, den ich verwende, wenn es mehr Leistung sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon nen kleiner Provokateur ;)

Nichts desto trotz haben deine Beiträge frischen wind in dieses Thema gebracht... Leider ist in den letzten Tagen nichts neues mehr zu lesen... Hoffe du teilst weiterhin deine Ergebnisse in gleicher Qualität mit uns.

Gruß,
Cem
Jaja, doch, geht schon weiter.
Habe nur mal kurz den für die "Maus" bestimmten 3-Achs Gimbal mit dem neuen Controller fertig gemacht.
http://fpv-community.de/showthread....-Gopro3-Gimbal&p=583414&viewfull=1#post583414
Regler Firmware weiter optimiert und die mehr oder weniger finale Version der Maus gezeichnet, also die Endgültige CFK Version, war bisher nur billiges 1mm GFK ;). BTW, das Gehäuse für die Elektronik (grün) entsteht gerade im Drucker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Was sagst Du eigentlich zum symmetrischen Aufbau von Dir versus meiner asymmetrischen Konstruktion?
Damit erspare ich mir die Steckbolzen und das einhängen geht wesentlich leichter, dafür ist die Konstruktion schwieriger.
Argument mit Schwerpunkt lasse ich nicht gelten weil der Motor ja sowieso nicht in der Mitte ist.
 
Was sagst Du eigentlich zum symmetrischen Aufbau von Dir versus meiner asymmetrischen Konstruktion?
Damit erspare ich mir die Steckbolzen und das einhängen geht wesentlich leichter, dafür ist die Konstruktion schwieriger.
Argument mit Schwerpunkt lasse ich nicht gelten weil der Motor ja sowieso nicht in der Mitte ist.
Ich hätte mir nie erlaubt eine Bewertung darüber ab zu geben, aber wenn Du schon so direkt fragst :)
Erst einmal ist das (auch) Geschmackssache, aber aus technischer Sicht betrachtet,
ist eine "einseitige" Konstruktion auch nicht schwieriger zu bauen, aber sie ist statisch labiler ;)
Schau mal da auf das Bild von Dir, wie da die Rolle hängt... (kann sein, das sie nur schief fest geschraubt war, aber das Bild verdeutlicht, was ich meine)
Wie sich ein statisch labiler Rahmen bei unterschiedlichen Belastungen oder Schwingungen bei hoher Geschwindigkeit verhält, ist dann das nächste Thema.
Dem ganzen wollte ich gleich aus dem Weg gehen und habe mich darum für Bolzen und einen Symmetrischen Aufbau entschieden.
Zusätzlich kann ich 100% sicher sein, das mir die Cam niemals vom Seil hüpft.
Wenn Du das bei der einseitigen Lösung absichern willst, musst Du auch wieder irgendwelche Bolzen stecken oder schrauben ;)
Da stecke ich lieber gleich Bolzen, teile das ganze System, also mit abnehmbarer Schiene. Das System ist so kompakter, in einem kleinen Köfferchen verstaubar.
Zusätzlich habe ich so den Vorteil, das ich dem Schlitten mit Kameramount Modul, mit unterschiedlichen Antriebsmodulen (verschiedene Geschwindigkeitsbereiche), oder auch komplett ohne Antriebseinheit verwenden kann. Ohne Antriebseinheit kann der Wagen zum Beispiel auch am Seil per Hand geführt werden.
Diesen "geteilten" Aufbau würde ich selbst dann so machen, wenn ich nur einen Motor verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, das Argument Schwerpunkt lasse ich nicht gelten. Da ist auch nichts schief fest geschraubt.
Statisch labil ist irrelevant weil die Festigkeit um Faktoren höher ist als das da irgendeine Torsion wäre - lasse ich auch nicht gelten.
Ja, auch ich muss eine Sicherungsschraube/Bolzen festmachen aber die ist eben nicht unter Druck.

Kompakter: ja - marginal
Leicht eine andere Antriebseinheit einbauen können: ja - aber wer macht das schon

Bei Deinem Aufbau muss man das Antriebsrad mir Kraft gegen das Seil drücken um dann die Bolzen hinein zu bekommen. Siehst Du da ein Problem, auch wieder verschieden starke Seilspannung berücksichtigend?

Hier drei Bilder:








Gott, man kann euch nichts zeigen ohne auf die exakte Perspektive beim fotografieren zu achten, horizont exakt auszurichten usw. :rolleyes:
 
Bei Deinem Aufbau muss man das Antriebsrad mir Kraft gegen das Seil drücken um dann die Bolzen hinein zu bekommen. Siehst Du da ein Problem, auch wieder verschieden starke Seilspannung berücksichtigend?
Wo ich den Wagen mit vollem Körpereinsatz mir der Rolle gegen das Seil drücken muss, holst Du Dir blutige Finger, wenn Du Dein Seil mit bloßen Händen auf die Antriebsrolle Wuchten musst ;)
(ja, war jetzt ironisch)

Höhe muss man nicht verstellen. Wenn die Geometrie von Beginn richtig bemessen ist, passt das auf alle Einsatzbedingungen.
BTW, mir fällt auch so direkt kein anderes Profi System ein, das seine Rollen verstellbar hat.

Was mich interessieren würde, die 2cm die Du Deine Rollen am ende verstellen kannst, hast Du mal gemessen oder gerechnet, was das an Kraft Unterschied auf der Laufrolle ausmacht?
Und ob Du den Mehrgewinn oder Minderung an Rollenandruck auch wirklich brauchst?

O.K. die "Kampfdiskussion" können wir wahrscheinlich noch ne Zeit lang weiter führen :)
Darum, machen wir wie besprochen am Wochenende mal ein Vergleichsrennen :), Aufbau, Abbau, Laufverhalten, dann reden Wir mal ausgiebig darüber und was man noch alles verbessern oder vereinfachen kann :)
Denke da fallen uns dann zu beiden Lösungsansätzen noch tausend Verbesserungen ein ;)
Ist wie gesagt ja alles (auch) Geschmackssache.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten