Robbe Arcus Sport - FPV

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
nachdem mein Arcus Sport jetzt endlich die fertige FPV-Ausstattung hat, wollte ich ihn euch mal zeigen. Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seinem nächsten FPV-Flieger.

Zunächst mal ein paar Infos, der Arcus Sport ist ein Segler aus dem Hause Robbe. Die Spannweite liegt bei 2,6m.
Ausgestattet ist er mit den Original Robbe Komponenten (Regler, Motor, Servos).

Bilder im Vollformat gibt es hier:
https://www.dropbox.com/sh/83a0jy4kf39j6xs/y5aEg_yle1

Ich habe ihn letzes Jahr im Herbst von einem sehr netten, älteren Herrn an der Ostsee abgeholt. Er war ungeflogen, hat jedoch schon ein paar tolle Modifikationen bekommen...
Einen kleineren Propeller, um auch 4S fliegen zu können - rote Folie auf der Tragflächenunterseite - einen schönen Transportständer - und Turbulatoren

k-DSC00440.JPG
k-DSC00439.JPG


Achtung, wenn ihr das beim ersten mal lesen nicht versteht, einfach nocheinmal durchlesen!

Turbulatoren -so heißen die kleinen dreieckigen Klebestücke auf der Tragflächenoberseite. Diese bewirken, dass der Strömungsabriss später stattfindet und der Flieger somit langsamer werden kann. Leider leidet die Geschwindigkeit ein kleines bisschen darunter, aber beim FPV-Fliegen möchte man ja eigendlich einen ruhigen, stabilen Flieger.
Durch diese Maßnahme lässt ein Strömungsabriss dem Flieger nur um etwa 5m absacken, bis die Nase wieder waagerecht ist. Normalerweise wären dafür wohl 15m oder mehr notwendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbulator


Also, soweit dazu...weiter gehts mit dem FPV-Ausbau.

Angefangen habe ich damit, eine kleine Kamera in das Heck einzubauen, da ich auch mal eine andere Perspektive haben wollte.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__26833__Micro_Camera_with_LED_Lamp_420TVL.html
Das Kabel der Kamera ist ein geschirmtes Kabel und verläuft durch die Orignal Kabeldurchführung für die Leitwerksservos. Montiert ist sie auf einem 6mmx1mm Kohlefaser Flachstab. Es ist wichtig, ein geschirmtes Kabel zu nehmen, da es parallel zu den Leitwerksservokabeln verläuft.
Diese Kabel geht auf einen JR-Servostecker, welcher die Verbindung zum Canopy schließt.
k-DSC00437.JPG

Nachdem ich diesen Schritt erledigt hatte, ging es daran, das Canopy zu bauen - vom Bau habe ich keine Bilder, ich werde aber so gut es geht, beschreiben, wie ich es gebaut habe.
Der Start begann damit, Balsabretter so lang zu schneiden, wie das Canopy an der breitesten Stelle breit ist. Um die Bretter verkleben zu können und eine Mindeststabilität zu erreichen, habe ich je zwei Balsabretter versetzt zueinander großflächig mit Sekundenkleber verklebt und dabei immer wieder auf den Rumpf gesetzt, um die Rundung vorzubereiten. Nachdem der Teil vorbereitet war, habe ich das gerundete Balsabrett auf den Rumpf gesetzt und die Form des Rumpfes auf das Balsa übertragen und anschließend mit einem Teppichmesser zugeschnitten.
Nun stand die grobe Form des Canopys. Als nächstes habe ich das Canopy wieder aufgesetzt und die Seitenteile, welche die Form stützen, zugeschnitten und zurechgeschliffen. Darauf kam einfach ein weiteres Balsabrett. In dem so entstandenen "Tunnel" kann man OSD, Videoswitch, ect. verstecken - TIPP: macht es breiter als ich, dann bekommt ihr alles schön unter. Als nächstes, Servo einschrauben und Elektronik anschließen.
Die Verbindung zum Canopy habe ich mit einem Multiplex-Stecker (6 Pins) gelöst. Alle Massekabel wurden auf einen Pin zusammegeführt. Desweiteren gibt es einen + Pin für die FPV-Ausrüstung (14,8V) und einen weiteren + Pin für die RC-Ausrüstung (6V). Die drei verbliebenen Pins sind jeweils für Pan, Tilt und Videoswitch.
Ich muss also, um das Canopy abnehmen zu können, nur den MPX und JR Stecker lösen und Fertig.
Mir war es wichtig, auch ohne FPV fliegen zu können - ohne große Rüstzeiten.

k-DSC00434.JPG
k-DSC00435.JPG
k-DSC00436.JPG
k-DSC00438.JPG


Zur Programmierung:

Ich habe bei dem Flieger zehn freie Mischer verwendet - fragt mich nicht, wie lange das genau gedauert hat - ich schätze mal um die 20-30h bis alles so klappte, wie ich mir das vorstelle.
Es sind acht Servos verbaut und zehn Steckplätze am Empfänger belegt.

Um das Video zu verstehen, ich habe folgende Möglichkeiten:

Landeklappen bewegen sich mit dem Querrudern (halber Ausschlag - dauerhaft)
Butterfly (Landeklappen runter, Querruder rauf)
Landeklappen (Landeklappen komplett runter, Querruder halb runter)
Seitenruder bewegt sich mit den Querrudern (per Schalter - optional)
Kamera Pan auf Seitenruderknüppel (entweder Seitenruder oder Pan -schaltbar)

Wenn ihr meine Mischereinstellungen haben möchtet, sagt es einfach.

http://youtu.be/h1n7tpboZ8k
http://youtu.be/dgX7B1QMkX8
Die Servos knarzen etwas. Sie laufen nicht auf Anschlag und die Ruder sind leichtgängig, also einfach ignorieren.



War ein bisschen schwierig, filmen und fliegen gleichzeitig^^
Bitter vergebt mir...
Zwischendurch siehr man die Platine der Heckkamera durchscheinen - das kann man einfach beheben, indem man die Kamera mit Isolierband umwickelt.

http://www.youtube.com/watch?v=RaMXEZuI3Ro
 
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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Die cam hinten ist ja ne super geile idee ! :)
Gibts ein Video ? (video ist privat)

klasse Bericht.
 
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Exocet

Tiefflieger
#3
Danke :D
Der FPV-Erstflug war eigendlich für heute angesetzt - war mir dann aber zu ungemütlich. Ich hoffe, ich werde es am Mittwoch schaffen.

Die Videos müssten eigendlich als "nicht gelistet" stehen.
 
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Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#4
Freue mich schon auf deinen Erstflug .
Dein Umbau gefällt mir sehr gut .
Werde mal versuchen es in den nächsten Wochen nach zubauen :p
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
schöner Flieger !

was mir nach dem ersten video spontan aufällt


1. warum steht das höhenruder so nach oben ? - trimmung neutral, mechanisch auf neutral stellen

2. sec. 13 - warum wölb und querruder gleichzeitig soweit nach unten ? was soll das bewirken ? hast da tiefenrudermix schon mit drin ?

3. wölbklappen mit den querruder mitnehmen schön und gut...aber warum fast nur nach unten und kaum nach oben ?

4. sec 37. soll das butterfly/crow sein ? bei meinen 4 Klappenseglern gehn die wölbklappen fast 90Grand nach unten...die QR weiter nach oben ( bei mir poti - zur feineinstellung - über schalter )


SP nochmal kontrollieren ( hier sehr schön beschrieben ) evt. EWD überprüfen, falls wirklich solch ein höhenruderausschlag nötig ist
und FPV erst fliegen wennst des modell auf sicht beherschst


nicht böse gemeint, ein paar sachen sind nach meinem verständnis nicht optimal
evt. lieg ich da auch falsch

wichtiger fürn anfang als vorprogrammierte flugphasen wär meiner meinung nach wölbklappen ( die zum Landen/Butterfly weit nach unten und in der "Blase" nur leicht nach unten gefahren werden...das man eben die werte für die ausschläge erfliegt ( z.b. mittels manueller steuerung über deine schönen schiebepotis )

auch ein schalter um unterschiedliche expo raten fliegen zu können kan nützlich sein, um das modell ruhiger steuern zu können ?


wo liegt den aktuell dein SP?
gesamtgewicht abflugfertig ?

Gruß
Florian
 
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Exocet

Tiefflieger
#6
schöner Flieger !

was mir nach dem ersten video spontan aufällt


1. warum steht das höhenruder so nach oben ? - trimmung neutral, mechanisch auf neutral stellen

2. sec. 13 - warum wölb und querruder gleichzeitig soweit nach unten ? was soll das bewirken ? hast da tiefenrudermix schon mit drin ?

3. wölbklappen mit den querruder mitnehmen schön und gut...aber warum fast nur nach unten und kaum nach oben ?

4. sec 37. soll das butterfly/crow sein ? bei meinen 4 Klappenseglern gehn die wölbklappen fast 90Grand nach unten...die QR weiter nach oben ( bei mir poti - zur feineinstellung - über schalter )


SP nochmal kontrollieren ( hier sehr schön beschrieben ) evt. EWD überprüfen, falls wirklich solch ein höhenruderausschlag nötig ist
und FPV erst fliegen wennst des modell auf sicht beherschst


nicht böse gemeint, ein paar sachen sind nach meinem verständnis nicht optimal
evt. lieg ich da auch falsch

wichtiger fürn anfang als vorprogrammierte flugphasen wär meiner meinung nach wölbklappen ( die zum Landen/Butterfly weit nach unten und in der "Blase" nur leicht nach unten gefahren werden...das man eben die werte für die ausschläge erfliegt ( z.b. mittels manueller steuerung über deine schönen schiebepotis )

auch ein schalter um unterschiedliche expo raten fliegen zu können kan nützlich sein, um das modell ruhiger steuern zu können ?


wo liegt den aktuell dein SP?
gesamtgewicht abflugfertig ?

Gruß
Florian
1. Ja, das ist die Trimmung - muss so sein. Wenn der Schwerpunkt weiter hinten ist, fängt er an zu pumpen.

2. Querruder gehen nicht so weit runter wie die WK - sieht man nicht so gut. Verstärkung der Landeklappenwirkung.

3. Er hebt die Tragfläche mehr, als dass er sie senkt - habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

4. Mehr ist mechanisch nicht möglich - Scharniere erlauben nicht mehr

Um den Schwerpunkt einzuhalten müssen wohl 10-15g Blei ins Heck.
Die WK/LK liegen auf einem Poti. Höhe ist jeweils passend dazugemischt.
Expo habe ich drauf - per Schalter einstellbare Ausschläge brauche ich nicht. Die habe ich nur bei Kunstflugmodellen - auch da ist es teilweise sehr gefährlich. Ich erinnere mich da an ein Video, bei dem der Pilot einer Beast vergessen hat, von Speedflug auf Kunstflug umzustellen, in einen tiefen Messerflug gegangen ist und er nicht genug Ruderausschlag hatte.
Ich habe den Arcus seit letzem Jahr etwa 3h geflogen. Er ist natürlich kein Holz/GFK/CFK Modell, aber er macht, wenn man nur zwischendurch mal segeln möchte, sehr viel Spaß.
Die zu den QR mitgehenden WK brauche ich, da ich gerne mal etwas sportlicher fliege. Und ohne bräuchte er so viel Ruderausschlag, damit sich überhaupt etwas bewegt.
 
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Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#8
Supi !!!!!!
Dann hat ja alles geklappt.
Wird dann Zeit das ich meinen auch Umbaue
 

Exocet

Tiefflieger
#11
Das werde ich mal ausprobieren, danke.

Ich war vorhin ein paar Runden FPV-Fliegen und ich muss sagen, das einzige, was mich noch stört, ist dass die Heckkamera nicht schwenkbar ist. Ich habe mich einigen Male dabei ertappt, wie ich die Kamera zur Seite schwenken wollte. :rolleyes: Aber sonst...ich liebe ihn. Für mich ist er jetzt schon einer der besten FPV-Flieger, die ich bisher hatte.
Es soll Sommer werden!!! Thermik!!!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Es soll Sommer werden!!! Thermik!!!
dazu brauchts keinen sommer!
dieses Jahr gings schon im januar los, februar war auch gut - märz eher nicht
...aber der april! wahnsinn mit nem 2kg skywalker und 2x 3s 4000mah 35c robbe akkus
von 50 auf 450m gestiegen - hab zusehen müssen das ich ihn wieder runterbekomm
man hab ich blöd geschaut als ich im osd auf einmal bei motor aus sah 52,53,54,...60,65,...konnts kaum glauben

mit dem radian pro dieses jahr auch schon paar mal richitg lange oben gewesen ...über ne std. mit nem 1300mah und der war dananch noch zur hälfte voll....

ich hatte nmit dem arcus sport auch viel spass und so einige richtig lange flüge...
dieses Jahr müssen die 2std. am stück fpv fallen !

wennst ne empfehlung zu büchern / literatur zum thermikfliegen suchst...schreib mir ne pn ;)
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Mein Problem ist, dass ich erst ab 18 Uhr Zeit zum fliegen habe. Um dann Thermik zu finden, müssen sich die Felder den Tag über aufgewärmt haben.
 
FPV1

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