FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Feivel

Erfahrener Benutzer
Die Lage des fliegers bestimmt das Gyro im APM.

Damit haben Mag und GPS nichts zu tun.

APM sollte Plan im flieger liegen. Kann aber auch noch kalibriert werden.
Nur damit kenne ich mich nicht gut aus. Habe ihn zentral drinnen nur etwas vorm CG.
Dann die Kalibrierung durchgeführt und gut ist.

Vor einem Flug muss der flieger dann waagerecht liegen. Dann nordet er sich so ein und nimmt es als Basis für Stable etc.

Hoffe ich sag dir jetzt nichts falsches, aber so müsste es sein :)

Edit: richtungspfeile beachten auf den beiden komponenten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Die Pfeile auf der apm sind glaub ich nicht zu beachten, wenn der Kompass nicht an board ist. Dann zählt der kompass der extern ist oder als Einheit mit dem gps.
Apm muss nicht ganz grade sein dafür kalibriert man ja.
So ist es beim copter und wird so auch beim flugzeug sein.
Beim kompass aufpassen, ob man roll angeben muss
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Die Lage des fliegers bestimmt das Gyro im APM.
Du meinst glaube ich das Acc oder? Gyros alleine messen nur die Drehzahl um eine Achse, zusammen mit einem Accelerometer kann die absolute Lage bestimmt werden. Letzteres misst die Beschleunigung der Achsen in Bezug auf die Erdgravitation.

Wenn sich z.B. ein Copter durch einen Windstoß um die eigene Achse drehen würde, erkennt das Gyro die Geschwindigkeit dieser Drehung. Weiterhin auch die Änderung dieses Geschwindigkeit über einen bestimmten Zeitraum. Dadurch bekommt die FC die Information wie stark sie diese ungewollte Bewegung kompensieren muss.

Bei einem gelevelten Modell wirkt auf alle drei Achsen des Accelerometers die gleiche Erdbeschleunigung, was dann nach der Kalibrierung als "Nullwert" angesehen wird. Tippt man jetzt eine Achse nach unten oder oben, registriert das Accelerometer entsprechend eine positive oder negative Beschleunigung zu diesem Grundwert. So wird ermittelt ob das Modell in eine Richtung "fällt". Die FC kann durch diese Information die ursprüngliche Lage wiederherstellen.

Damit haben Mag und GPS nichts zu tun.
Das Mag ist auch ein 3D-Sensor und wird mit in die Lagebestimmung einbezogen. Sobald es aber einmal kalibriert ist und sich seine Lage am Modell nicht mehr ändert, ist das egal. Der Richtungspfeil ist hier enorm wichtig, damit Norden korrekt bestimmt werden kann.

APM sollte Plan im flieger liegen. Kann aber auch noch kalibriert werden.
Nur damit kenne ich mich nicht gut aus. Habe ihn zentral drinnen nur etwas vorm CG.
Dann die Kalibrierung durchgeführt und gut ist.
Genau, wenn die APM Firmware es unterstützt kann man eventuell Parameter angeben um wie viel Grad versetzt das Board eingebaut ist. Bei meiner Naze32 geht es zumindest. Aber schräg einbauen und nur kalibrieren funktioniert glaube ich nicht.

Vor einem Flug muss der flieger dann waagerecht liegen. Dann nordet er sich so ein und nimmt es als Basis für Stable etc.
Ich kenne die APM nicht, aber alle anderen FCs dürfen sich beim einschalten nur nicht bewegen. Weil die Gyros immer beim Start kalibriert werden und die ja die Winkelgeschwindigkeit messen, darf da nichts wackeln. Die Accs werden einmalig level kalibriert und diese Werte werden dauerhaft gespeichert. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du die Acc Kalibrierung noch nicht explizit ausgeführt hast. Wenn die Firmware beim einschalten keine Werte vorfindet, führt sie die Kalibierung vielleicht dann immer on the fly durch.

Die Pfeile auf der apm sind glaub ich nicht zu beachten, wenn der Kompass nicht an board ist.
Auch dann müssen die Pfeile beachtet werden, da Acc und Gyro ja wissen muss in welche Richtung sie kippen/drehen.

Sorry für meine Klugscheißerei :D, aber ich habe mich dazu durchgerungen mir das endlich mal ein bisschen draufzuziehen. Sonst lauf ich noch weitere Jahre rum und weiß nicht warum die Dinger fliegen :D.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Damit gibst du die richtung vor.pfeil ist dann irrelevant.pfeil beim apm kommt vom kompass. Hast du ihn extern läuft es anders
Ne Sorry das stimmt nicht :). Stell dir einfach vor die APM ist 90° gedreht eingebaut, also Pfeil z.B. nach rechts. Wann das Modell jetzt nach vorne kippt denkt das Acc auf der APM es kippt nach links und steuert die falschen Motoren/Flächen an. Das geht nur wenn man der APM Firmware explizit sagt, dass der Pfeil bzw. die FC nicht nach vorne hin eingebaut ist.

Edit: Die Kalibrierung die du beschreibst ist nur für das Mag. Die für das Acc wird level am Anfang oder separat ausgeführt und orientiert sich an dem Pfeil auf der APM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Es gibt die kompass kalibrierung....ähnlich naza tanz und die acc kalibrierung. Sind getrennte Pantoffeln. Hast du eine apm? Wenn ja, teste es doch.einmal acc calib mit pfeil nach vorn und einmal 90grad versetzt. Mach genau das was er dir sagt.und dann teste es mit dem horizont.
Beim externen compass einfach extern bei compass calib angeben.sitzt der compass richtung himmel...Rotation none.....ist er wie beim 3dr compass/mag einheit richtung erde....roll180.
Das ganze ergibt sich aber, wenn man das apm mal an den mission planner hängt.
Ich würde übrigens nicht den neueren apm planner verwenden.
Der Wert mit der orientation steht in der full Parameter list. Diese ist nicht ohne Grund für Anfänger mittlerweile ausgeblendet.da muss man erstmal nicht rein. Die einstellungen sind in der standardconfig verfügbar. ..auxh für nen externen compass.
Alternative kann ich es auch zeigen. Kenn mich etwas aus;)

Pfeil ist vom alten apm übrig. Mit integrierten compass.lukas hat extern... Oder Chinesen haben es falsch geschickt. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich meine es genau zu wissen ist sicherlich hilfreich. Aber der APM passt bei ihm vermutlich nichtmal quer rein.
Also nach vorne zeigend damit und gut ist :)
Dann das Ding unter die Flächen, da hat er seinen CG, da sollte er auch tunlichst drauf achten, auch wenn der Flieger sehr gutmütig ist. Spätestens beim Nuri geht die Nummer in die Hose.

Ich habe sowohl auf der APM und dem GPS ein forward, würde es auch einfach so einbauen, wie schon geschrieben.

Ich sehe es wie bei den Servos, die Wege besser mechanisch richtig stellen, als großartig die Trimmung an der Funke zu nutzen.
Alles was nicht durch "software" abgefangen werden muss schließt irgendwo "risiken" aus. Also die APM ordentlich waagerecht auf doppelseitigem Tape mit Klett angebracht ist sicherlich nicht schlecht.

Und ja ich meine die ACC und nicht die Gyros. Den Tanz macht man einmal bei der APM.

Ruhig liegen muss die APM das ist richtig, nach einigen Sekunden ist sie dann auch aktiv und die LED Disko hört auf.

Ich weiß nicht ob es auswirkungen hat oder nur die optische OSD Darstellung ist, aber lege ich den flieger im 25 Grad winkel als Beispiel und fliege dann total waagerecht, zeigt mir das OSD an das er schräg fliegt. Das kann jetzt nur optisch sein, aber könnte auch sein, dass er dann im Stable probiert ihn quer zu legen, weil er das als waagerecht gelernt hat.

Am Anfang vll noch alle Modi auf Manuel stellen sicherheitshalber.
Nicht das der Prop mit Vollgas das drehen beginnt weil du noch RTH an der Funke aktiviert hast.
Passiert schneller als man denkt zumindest bei meiner Dx6i.
 

Nasch

Erfahrener Benutzer
Hallo erst mal,

Hallo erst mal,
im Moment bin ich noch ganz frisch in Sachen Kopter und ich habe mir letzten Sonntag die DJI Phantom1 zugelegt. Ich muss sagen das es irre viel Spaß macht, leider spielt ja im Moment das Wetter nicht mit :-( Ich wohne in Willich-Neersen.
LG Thomas
 

hulk

PrinceCharming
Aber etwas Wahrheit ist schon in dem Sarkasmus.;)
Verkauf doch den phantom und bau dir nen copter mit einer naza.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten