Aufrüsten auf Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FPV Community

Da ich gerne von einen Quad auf einen Hexacopter umrüsten möchte benötige ich ein wenig hilfe.
Ich habe hier noch 6 Suppo 2212/13 http://flyduino.net/Multikopter-Motor mit 20A Flyduino http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware rum liegen. Mein Copter wiegt mit Gopro3, Gimbal usw. ca. 2400g. Die Motoren haben eine Schubleistung von 6*980g = 5880g. Das wäre ein Schubverhältniss
von 1:2,45. Nun ist die Frage ob die Motoren dafür ausreichen oder neue her müssen. Xcopter Calc konnte mir nicht weiter helfen da diese dort nicht zu finden sind.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Lese ich das richtig, das das noch der Quad ist der 2400g auf die Waage schmeisst? Wenn das so ist...ABSPECKEN..selbst nen Hexa mit so leichten Motoren is doch nen ticken arg schwer....
Ich würde es wirklich erst ma mit abspecken versuchen....wenn er mit deinem jetzigem Setup für dich ok fliegt, versuch einfach das abfluggewicht runter zu bekommen.
Haste Bilder?
 
#3
Ne der Hexacopter wird 2400 g wiegen. Ich werde von einen Quad auf Hexa umsteigen nicht umrüsten das habe ich falsch beschrieben. Bilder habe ich keine weil ich nur Motoren und ESC hier habe. Alles andere muss ich mir noch bestellen. Zuerst waren meine Augen auf den F550 gerichtet aber da er nur eine kurze Flugdauer hat mit allem drum und dran habe ich mir den gleich aus den Kopf geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Worauf beziehen sich die 2400 g denn genau? Ist da der Lipo schon mit bei? Wenn ja, dann wird das Setup funktionieren, aber erwarte keine Flugzeitrekorde. Die Suppos sind keine Effizienzwunder. Mit einem Hexa wird die Flugzeit eher etwas geringer ausfallen. Andere Motoren mit größeren Props würden etwas mehr Flugzeit rausholen, aber am effektivsten ist und bleibt abspecken.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
KV-Bereich ist auch etwas von deinem Lipo-Setup, also Zellenzahl und davon abhängig, was für eine Framegrösse du möchtest
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
980g kommt mir aber etwas viel vor, mit welchen Props hast du dabei gerechnet

Welchen Hexa Rahmen willst du nehmen?
ca 2500g ist beim DJU F550 wohl keine Seltenheit was man so liesstda bringt aber der Rahmen auch schon halbes Kilo auf die Waage
 
#8
Also Lipo Akku 3s - 4s und der Rahmen so 600 mm von Motormitte zu Motormitte. Ich möchte halt gerne eine GoPro 3+ mit Gimbal und irgendwann noch FPV aber das ist jetzt nebensächlich.
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
also, mein Gimbal mit GP3 und FPV wiegt 300g , nen Aluframe kann ma schön mit unter 500g bauen, dann noch fein pro Antrieb (Regler/Motor/Prop/Kabel) ma mit gute 600g und FC mit sonstwas 150g+ 500g Lipo( kommt halt drauf an) is ma wenn ma Sparsam ist (Antrieb und Lipo is hoch gegriffen) sollte ma schon unter 2kg bleiben können.
Bei FPV und nur Gopro mit Gimbal würd ich nur nen Quad bauen, mit vernünftige Motoren/Props und Reglern, locker unter 2kg spart Gewicht und reicht völlig
 
#10
DerCamperHB ich habe 10 Zoll Schrauben verwendet die die Suppos maximal unterstützen laut Flyduino. Rahmen würde ich den Tarot FY680 nehmen oder einen vergleichbaren.

Ebola Ich möchte einen Kopter mit dem ich Luftaufnahmen (Videos, Bilder) machen kann und da ist halt ein hexacopter besser weil er feinfühliger ist.

Er sollte schon so 15 min lang fliegen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Einen FY680 mit 15 Min Flugzeit ist schon eine kleine Herausforderung. Mit den Suppos kannst du froh sein, wenn du schwebend an die 10 Minuten kommst. So oder so solltest du zwischen "schweben" und "fliegen" unterscheiden. Schau dich doch mal in den ganzen FY680/FY680Pro/FY690S...usw Threads um. Da gibt es einige Setups wo auch Flugzeiten dabei stehen. Geh nur immer davon aus, dass das den Schwebeflug betrifft.

Pauschal wird dein Setup aber aus Pancake Motoren mit 600 bis 700 kv an 12" Props (je nach Frame auch 13") mit 4s und ca. 10.000 mAh bestehen. Damit sollten deine 15 Min. locker drin sein.

Das ruhigere Flugbild bei einem Hexacopter kommt nicht nur durch die Anzahl der Motoren. Das Gewicht und der Motorabstand sind auch zwei wichtige Faktoren, die auch bei einem Quad Einfluss auf das Flugverhalten haben. Ein 680er Quad fliegt wesentlich ruhiger als ein 450er Quad. Wenn du das Flugverhalten wirklich drastisch verbessern möchtest, dann verabschiede dich von Naza und Co und steig um auf MultiWii, APM, Pixhawk und Co. In Verbindung mit flotten ESCs (SimonK oder BLHeli) ist das Flugverhalten ein Traum. Dann kommst du auch mit einem Quad gut und günstig davon.
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
DerCamperHB ich habe 10 Zoll Schrauben verwendet die die Suppos maximal unterstützen laut Flyduino. Rahmen würde ich den Tarot FY680 nehmen oder einen vergleichbaren.

Ebola Ich möchte einen Kopter mit dem ich Luftaufnahmen (Videos, Bilder) machen kann und da ist halt ein hexacopter besser weil er feinfühliger ist.

Er sollte schon so 15 min lang fliegen.

Aha....wusste ich nicht, das ein Hexa feinfühliger ist....kann aber sagen, das ich da bei meinem Quad und Hexa keinen unterschied merke....schweben sich beide gefühlvoll und können aber auch geprügelt werden, evtl. sind die einfach zu gut eingestellt...
Falls du meinst, das nen Hexa "satter" in der Luft liegt, z.B. bei Wind ist das das Mehrgewicht. Kann aber auch sagen, das ein Untermotorisierter Hexa bei Wind noch bescheidener fliegt als nen Quad.
Das gesamtkonzept muss halt passen
Wenn Hexa, dann als Y6, das wenigstens nen ticken Ausfallsicherheit bei ist.
Hab mit meinem Quad 17 min. gediegenen Rundflug inkl. Gimbal/Gopro/FPV
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hab mein ersten Hexa auch erst unlängst aufgebaut.
Mit dem Frame
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._SX650_Glass_Fiber_Hexcopter_Frame_650mm.html
5000er 3S Lipo,
750kV Motoren,
300g billig Gimbal,
Naza light
komm ich auf exakt 2kg und Flugzeit um die 8 Min. Und ich hab noch Potenzial und Motivation da noch was abzuspecken.
Ohne Gimbal wiegt er komischerweise 1,4kg und fliegt 13min.

Wenn Du lange fliegen willst würden große Latten und kleine KV Angaben unterstützen. Macht aber auch bissl windempfindlicher.

Achja, ist eigentlich scghon mal jemandem aufgefallen dass wenn man bei Ecalc paar mal die Sprache wechselt auch ab und an die Motorenauswahl wechselt! ;-).
Meine Motoren aus der Bucht lassen sich sehr gut mit den Roxxy 28-30-15 vergleichen. Aber um diesen da zu finden muß ich halt paar mal die Sprache wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Bei den Lotus Coptern wird oft kritisiert, dass Ersatzteile sehr teuer sind und teilweise auch schwer zu bekommen. Die kleinen Modelle waren von der FC her auch nicht so weit fortgeschritten wie die Konkurrenzprodukte. Ein fundiertes Urteil kann aber nur jemand fällen, der den Vergleich hat.

Wenn du nicht unbedingt etwas im Carbon Look haben musst, dann schau dir mal ein paar Frames mit Baumarktauslegern (Alu-Vierkantrohr) an. Die sind zwar nicht so hübsch wie die CFK Frames, aber sie sind leicht, günstig und je nach Design auch klappbar. Bei einem Frame mit CFK Auslegern ist es (hört sich unlogisch an) bei kleinem Durchmesser schon sehr schwer das Gewicht eines Copters mit Alu Auslegern zu unterbieten.

Schau dir zum Beispiel mal den FK1 von Fraeskante.de an. Das Teil ist günstig, die Ausleger sind bei einem Crash leicht ersetzt und bei Bedarf findet sich hier im Forum sicherlich auch jemand, der sowas mit 15er Auslegern anbieten kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten