3D Robotics gezwungen, Exporte ausserhalb US / CDN zu zu stoppen: Exportverbot ?

GekoCH

Erfahrener Benutzer
#22
Noch gibts eine Hand voll Pixhawk bei lipoly im Stock, die sind wohl auch bald weg ;-)

Als kleiner Ersatz soll allerdings der VR micro Brain von virtualrobotix.it bald verfügbar sein. Läuft mit nativ mit der Ardupilot Software (Copter, Plane & Rover) und kostet gerade mal 99€

http://www.virtualrobotix.it/index.php/en/shop/autopilot/vrbrainmicro51-detail

Die ganze Aktion könnte 3DR empfindlich treffen. Wenn sie geschickt sind, wird bald einfach aus Mexiko geliefert.

Aber was dahinter steckt, würde mich ja dennoch interessieren.
Es wird doch bereits aus Mexiko geliefert. Als ich auf meinem Pixhawk ein Log file fand war dies direkt von der Fabrik welche rund 500m hinter der Grenze liegt :)

Gruss
Andi
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#27
Das betrifft sogar Boards, die gar keine Autopiloten sind:
https://www.sparkfun.com/products/11703

Damit schießen sich die Amis ins eigene Bein - zumal die Blaupausen ja bereits seit Jahren global kursieren - Exportrestriktionen also NULL bringen...
Mit der richtigen Firmware kann es Flightplans mit Wegpunkten. https://code.google.com/p/gentlenav/wiki/WayPoints
Ich denke die sind jetzt jetzt angeschrieben worden, dass sie das ja nicht exportieren dürfen. Und sind jetzt erstmal vorsichtig was sie aus der USA raus schicken, biss sie das ganz geklärt haben.

Ansonsten sollten die Amerikaner gar nichts mehr exportieren. Mit den Schnürsenkeln von Chucks kann man auch fürchterliche Dinge anstellen. Und das gebrauchte Chucks als Biowaffen zu bewerten sind ist ja altbekannt.

Gruß Christian
 
#28
Und wenn die Chucks die vom Norris sind geht da mehr mit als mit ner Wasserstoffbombe ...
Demnächst werden dann auch noch Wiederholungen von Macguyver verboten denn wehe jemand bekommt ne kugelschreiberfeder in die Hand und hat vorher gesehen was man damit machen kann ;) ;) ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
#29
Ach...sind wir ein nicht befreundeter Staat?? Sollte ma des der Angela sagen???


KEINE BRATWÜRSTE UND BIER MEHR FÜR AMIS+ OKTOBERFESTVERBOT!!!!!
 
#30
Und wenn die Chucks die vom Norris sind geht da mehr mit als mit ner Wasserstoffbombe ...
Demnächst werden dann auch noch Wiederholungen von Macguyver verboten denn wehe jemand bekommt ne kugelschreiberfeder in die Hand und hat vorher gesehen was man damit machen kann ;) ;) ;)
Ja stell dir mal vor was passiert, wenn man von einer Kugelschreibermine getroffen wird und sich der Inhalt mit dem Blut vermischt. Dann müsste man doch einem Schlumpf zum verwechseln ähnlich sehen.....
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#31
Tja, das ist wieder so ein Ding von unsinniger Aktion.

Da tun sie ihren eigenen Händlern und Produzenten keinen Gefallen. Die Globalisierung ist da noch nicht angekommen in den Köpfen von manchen Politikern.

Da kann man nur hoffen das das Freihandelsabkommen nicht zu stände kommt.

Haben schon Witze in der Mittagspause gemacht, dass die nordkoreanischen Drohnen mit APM bestückt waren.

Christian
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#32
Tja, blöd wirds halt einfach, wenn z.B. die Websites mit all den Infos zum Arduplane / Arducopter Setup für nicht US-Zugriff gesperrt wird, der Mission planner sich nach dem neusten Update für nicht registrierte US-Bürger lockt und keine Firmware mehr zu Verfügung stehen würde...
Dann nützen auch die APM Kopien nix mehr....
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#33
Das wird aber nicht passieren. Sowohl der MissionPlanner als auch die Hauptentwicklung der Software kommen aus anderen Ländern (Australien & Japan).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Leute es geht hier NICHT nur um den APM sondern um Autopiloten im allgemeinen. Es wird also garnichts mit dem APM passieren. Weder mit dem Code noch mit irgendwelchen anderen Sachen. Wenn überhaupt wird es ein generelles Verbot geben (ALLE) Autopiloten von der USA in andere Länder zu schicken.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#35
Ok, danke für die Klärung! Da hat es sich doch prompt zu Fragen gelohnt, bzw. eine Annahme reinzustellen. Das hat sofort eine gut beruhigende Wirkung. Da muss man sich aber wirklich Sinn und Zweck hinterfragen hinter dieser Aktion. Denn damit kauft der Konsument simpel nicht mehr aus der USA. Gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten...
 
#36
Gut so....Die Amis haben sonst schon überall auf der Welt die Finger drin. Das muss man nicht noch belohnen, indem man dort einkauft. Weltverbesserer? Weltenzerstörer trifft eher zu.
Das Ganze ist schlicht und einfach ein Armutszeugnis und zeigt ihre eigene Unsicherheit auf.
 

Spencer

Vollthrottle
#37
Abwarten und Clone kaufen ;)
Ich glaube das erst wenn ich es in den Shops sehe.
Einen überteuerten Pixhawk werde ich mir deswegen auf die schnelle nicht holen.

Gruß
Sven
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#38
Ich denke das alle Länder die das Wassenaar Arrangement unterschrieben haben werden, da eigentlich was machen müssen.

Was aber dagegen spricht (auch wenn APM unter Open Source License ist und nicht Public Domain)
Public Domain
There is also a definition for the term public domain in both the Wassenaar Arrangement and the MTCR lists. Public Domain refers to software or technology that is made available without restrictions, other than copyright, on its further distribution. There are broad exceptions for technology and software that are in the public domain and as a result, items that are in the public domain are generally not controlled. Note however that the information must truly be available without restrictions. For example if you publish source code for a UAV autopilot that can only be used on hardware that you sell for profit then it would be hard to argue that this source code is available without restriction.
Das Wort Profit ist meiner Meinung auch interessant. Ab wann ist es Profit?

Interessante Dokumente dazu:
http://www.micropilot.com/pdf/uav-export-controls.pdf
http://www.micropilot.com/pdf/itar-export-control-laws.pdf

Und deshalb gibt es diese Dokumente http://diydrones.com/profiles/blogs/government-charges-woman-with

Wenn ich das richtig sehe sind da durchaus auch kleine Händler in jedem Wassenaar Arrangement gezeichnet haben betroffen.

Und wie wir hier sehen können http://de.wikipedia.org/wiki/Wassenaar-Abkommen
Ist es für 3dr dann auch nicht möglich aus Mexico zu versenden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": nique

nique

Legal-LongRanger
#39
Was? Und wenn man das eine liest, ist bei den FC nicht schluss, sondern es gilt auch für Cams (ausser PAL,NTSC) und für die Gimbals....

Die Props fehlen noch, die können ja auch als Waffen eingesetzt werden (machen ja einige schon - unabsichtlich :rolleyes:)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#40
Ja wenn man es so interpretiert. Könnte eine 4K Kamera schon darunter fallen. Mal sehen wann die ersten Meldungen in der Bild sind. "Tourist bei Ausreise aus der USA wegen Verstoß gehen ausfuhrbestimmungen verhaftet." Und alles wegen einer Gopro 4 oder auf dem Smartphone installiertem Missionplaner.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten