APM Flightmodes wollen nicht

#1
Hallo,

Bei mir hakts momentan an den Flightmodes.Die Grüne Schaltfläche im APM geht hin und her aber angezeigt wird
nur Stabilize und Acro - sonst wechselt die Anzeige gar nicht.RTL und Loiter werden nie angezeigt.
Das GPS findet jetzt gerade auch keine Sateliten.
Die Motoren laufen sonst und es gibt keine Unterschiede zu vorher.
Der einzige Unterschied ist dass ich jetzt den Strom über den JP1 Jumper von Output zu Input über ein Regler-BEC durchschleife.Vorher gabs Strom über den Stromsensor und der Input hatte separat Saft.
Sehe da aber kein Problem drin....






Grüße Chris
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du ggf. nen APM:plane am laufen?

Dort musst du in der "Full Parameter" Liste noch den FlightMode_CH auf 5 wechseln. Der ist per Default auf 8 und die FlightModes GUI im APM Planner ist leider zu doof diese Info zu nutzen ;-)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn er keine Satelliten hat kann er auch keine GPS gestützten Flugmodi.
 
#4
Danke euch für die Tips!
Die Full Parameter konnt ich nicht finden aber es ging anders
Habe einfach die 3.14 FW drauf gemacht und schon ging alles bestens.
Die Motoren drehen jetzt im Idie -das gefällt mir eh besser ,ist einfach sicherer.
Nun wird endlich geflogen ;)



Grüße Chris
 
#5
Nun nochmal was anderes:
Mein Copter hat einen 4 in 1 Quattro ESC verbaut und dort ist mir die Anteckreihenfolge der Motoren absolut nicht bekannt.
Die Standart-Reihenfolge (S1,S2,S3....) funktonierte irgendwie nicht (er kippte einfach um da die Steuereingaben nicht passten) und jetzt hab ich es anders gelöst aber der Copter lässt sich wie gewünscht steuern.
Komischwerweise stimmt aber jetzt der Kreisel nicht mehr .Auf Roll wird normal ausgeglichen aber auf Nick beschleunigt er im Neigungswinkel.Kann man dies umkehren ?
Das wäre das einzigste was mich noch stört...






Grüße Chris
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Nun nochmal was anderes:
Mein Copter hat einen 4 in 1 Quattro ESC verbaut und dort ist mir die Anteckreihenfolge der Motoren absolut nicht bekannt.
Wie wäre es mit testen? Ich häng die einzelnen ESC Eingänge immer an einen Servotester/Empfänger und schau welcher Eingang welchen Motor ansteuert und ob die Drehrichtung stimmt.
 
#7
Das ist mir klar.Bloß es gibt keine Anleitung die besagt was der APM an Output 1,2,3 und 4 haben möchte für den X-Copter.





Grüße Chris
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#9
Sag niemals, es gibt für den APM keine Anleitung :D Ich glaube es gibt keine FC, über die soviel Dokumentiert ist (richtiges und falsches). Alleine das Google-Wiki und das neue Arducopter Wiki sind Lesestoff für mehr als einen Abend und ausgesprochen umfangreich. Dort steht auch sehr klar drin, welcher Output für welchen Motor ist. Und auf dem 4in1ESC ist aufgedruckt, welcher Motor an welchem Kabel liegt, da braucht man auch nichts zu testen, einfach umdenken, dass 1-4 am APM nicht 1-4 am 4in1 ist, sondern durchaus auch Motor 3 vom ESC aus gesehen Motor 1 vom APM aus gesehen sein kann.

:)
 
#10
Super,Danke.
Den Link hatte ich heute mittag auch gefunden und es ging auch wirklich so.
Das es über den APM so viele Anleitungen gibt macht es ja gerade so schwierig.Die meisten aber dort alles stehen aber nicht
Nummerierung der Motoren.:)
Wenn ich ejtzt noch die Vibrationen wegkriege ist alles Perfekt.Aber ein abheben und schweben ist schonmal möglich.
Glaube der APM muss noch weicher gelagert werden...




Grüße Chris
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#11
Und auf dem 4in1ESC ist aufgedruckt, welcher Motor an welchem Kabel liegt, da braucht man auch nichts zu testen, einfach umdenken, dass 1-4 am APM nicht 1-4 am 4in1 ist, sondern durchaus auch Motor 3 vom ESC aus gesehen Motor 1 vom APM aus gesehen sein kann.

:)
Sicher steht das auf dem Gehäuse. Aber das Gehäuse und die Kabel sind das Erste was ich an den 4in1 ESC entferne (und die Zettel wo man sich die Kabelfarben aufschreibt verschwinden irgendwie immer ...). ;)

@FPV-Chris
Ich sag nur Laserwuchten. Zu weich würde ich den APM nicht lagern.
 
#12
Ich seh schon du kennst dich mit den Sachen aus ;)
Der Regler wird wirklich schnell warm und die Kabel sind nicht gerade der Knaller.
Die RC-Timer 5010-360 laufen sehr ruhig bis ich die 17" Kohle-Props drauf mache - dann ist der Spaß vorbei.
Schweben geht aber obwohl ich so ziemlich alles fliegen kann was nen Rotor hat schüttelt er sich wie sonst was und driftet.
Da müssen bestimmt ganz andere drauf.Kann mir jemand gute Props in der Größe empfehlen ?
Plastik wäre event. sogar besser....






Grüße Chris
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#13
Ich seh schon du kennst dich mit den Sachen aus ;)
Der Regler wird wirklich schnell warm und die Kabel sind nicht gerade der Knaller.
Die RC-Timer 5010-360 laufen sehr ruhig bis ich die 17" Kohle-Props drauf mache - dann ist der Spaß vorbei.
Also meine RCT 17"er liefen auf der Mittelbohrung recht gut. Bei Direktmontage war wuchten angesagt. Hab mir mit einem 50cm Aluarm (10x10) und einem Laserpointer einen Wuchtstand (Laserpointer mit einem Prisma auf Motorhöhe am Arm fixiert, das andere Ende vom Arm im Schraubstock. Der Laserpunkt ist dann ca. 5m weiter an der Wand, da sieht man selbst feine Vibrationen) gebaut und wuchte pragmatisch mit erst mit Panzertape grob vor und und dann mit dem Dremel fein.

Falls du die 17"er allerdings loswerden willst sag Bescheid, ich entsorge die gern für Dich. Ich mach dir auch nen Sonderpreis. ;)
 
#14
Ja,genau das ist das Problem.
Ich habe die auch direkt montiert und zwar mit Metallschrauben (Kreuz) auf der Motorglocke links und rechts von der Motorwelle.
Werde morgen mal probieren die zu wuchten.Da muss aber einiges dran gemacht werden.Besonders einer rappelt ganz schön - ich hoffe es liegt nicht an zuschiefen Bohrungen der Motorglocke.
Habe den Copter hier aus dem Markt-Forum - ein bisschen rumgeschliffen wurde daran auch schon aber wer weiß
ob derjenige Ahnung hatte.Du scheinst das ja öfters zu machen.Werde mein bestes versuchen.




Grüße Chris
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#15
Öfter ist übertrieben, so oft schrottet man solche Props normalerweise ja nicht. Hatte das Zeug noch rumliegen und in 5min zusammengeschustert. Ich wuchte die jeweilige Motor-Prop-Kombi damit dynamisch und bau sie dann auf den Kopter. Und je weiter der Laserpunkt weg ist, desto bessere Ergebnisse kann man erzielen.
 
#16
Das ganze könnte villeicht auch an den Schrauben liegen.
Hier ist mein Copter abgebildet http://fpv-community.de/showthread.php?31602-Projekt-12-mm-mit-DJI-Naza-V1
Das war der erste Besitzer.Ich habe ihn von einer weiteren Person gekauft.
Was mir aufgefallen ist: die Schrauben haben sich geändert.
Bei mir wurden Props mit recht ungewöhnlichen Senkkopfschrauben mit Metallgewinden befestigt.Dort waren es noch Inbusse.
Hab wohl doch mal wieder den letzten Schund bekommen.Aber eigentlich müsste da noch was zu machen sein...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#17
Senkkopfschrauben sind da etwas ungünstig. Sobald die Bohrungen auch nur etwas außer Mitte liegen haut es mit der Zentrierung nicht mehr hin, weil die Senkköpfe die Schrauben in den Bohrungen zentrieren. Versuch mal über passende Distanzhülsen den Prop auf der Motorwelle zu zentrieren und den Prop über Flachkopfschrauben zu befestigen. Aber wenn schon an den Props rumgeschliffen wurde muß das natürlich auch nicht mehr rundlaufen.
 
#18
Hallo,

Hab mir jetzt ne Auswuchtlehre ausgeliehen und außerdem Inbusschrauben genommen.Die passen so exakt da gibt's kein Spiel mehr.Wichtiger ist aber sicher das Wuchten.
Werde berichten....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten