Welches DIY Projekt sollen wir als nächstes angehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem es über das Forum schon verschiedene DIY-Diversity gibt, demnächst den DIY Antennentracker und diverse DIY Arduino2XXX Converter wollte ich mal fragen, was noch so fehlt bzw. wo man vorhandene Projekte neu auflegen und/oder verbessern kann.

Hier könnt ihr alles reinschreiben, was ihr braucht, es aber nicht fertig gibt, oder wo man nur schwer rankommt oder was einfach zu teuer ist.

Hauptsächlich angedacht ist dieses Thema für hilfreiche Sachen im FPV-Bereich aber gerne könnt ihr auch Wünsche zum Modellbau generell äußern.

Hintergrund dieses Themas ist, dass die Zusammenarbeit am DIY-Antennentracker einfach so gut funktioniert und wir diese Zusammenarbeit gerne fortsetzen möchten um der Community mit verschiedenen Projekten weiter zu helfen.

Ich würde deshalb bitten - wenn denn Interesse hieran besteht - sämtliche Ideen hier reinzustellen und wenn wir die Entwicklung des Antennentrackers abgeschlossen haben werden wir eine Umfrage starten, die eine der Ideen auswählt, die wir dann als nächstes angehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Die Idee hatte ich auch schon, es gibt durchaus Hardware-Decoder, die in der Lage sind in Echtzeit zu encodieren, aber keine Ahnung wie da die Preise sind. Für das Projekt bräuchte man außerdem einen sehr fähigen Platinenentwickler. Denn da würde ich mich nicht mit einer simplen Raspberry-Konstruktion zufrieden geben. Ist für den Moment zumindest eine Nummer zu groß, aber mit jemanden der Hardware entwickelt sicherlich irgendwie machbar.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#9
@KäseKuchen
Schon klar, hab ja dort auch schon einen Link zu einem anderen OpenSource Projekt gepostet. ;)

Ich meinte schon eine Lösung mit eigens entwickelter Hardware. Die Komplexität wäre allerdings schon auf einem hohen Level...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
ich wollte schon länger mal einen pip controller bauen. quasi einen videoswitcher der auch picture in picture unterstützt. Das ganze ist vom prinzip recht eifach man brauch nur einen arduino, den pip ic, einen videoconverter chip undn bisle hühnerfutter. Problem ist nur das ich keine quelle für einen pip chip finde. Ich fürchte fast die werden nicht mehr hergestellt
 

Ori0n

Back again
#13
Ich plane gerade eine billige DIY All in One CNC Fräse+Lasercutter+3D-Drucker+eventuell Drehmaschine (hab da noch ein kleines Problem, sollte sich aber beheben lassen).

Warum sowas bauen?
Die oben genannten Tools sind eine riesige Erleichterung im Modellbau, damit kann man seine Ideen schnell und einfach verwirklichen, genauer arbeiten als von Hand. Leider ist es kostspielig, sich eine oder mehrere dieser Maschinen zuzulegen, mal ganz abgesehen davon, dass sie viel Platz in Anspruch nehmen obwohl sie alle auf dem gleichen Prinzip funktionieren. Das will ich bei mir nicht, mal abgesehen davon dass ich nicht 4 mal für was ähnliches zahlen/es bauen will.

Wie stell ich mir das vor?
Ist in Prinzip ganz einfach. Das Gerüst ist wie bei jeder Fräse/Drucker,/.., das Werkzeug wird in X,Y und Z-Achse bewegt, jedoch wird das Werkzeug, sei es eine Spindel oder ein Extruder, nicht fix montiert, sondern auf einer Wechselplatte fixiert, sodass man das Werkzeug einfach runterschrauben und ein anderes festschrauben kann. Also sozusagen eine Art Wendekopf-Prinzip, nur ohne Wendekopf eben :)

Angetrieben werden die Achsen parallel von einer Gewindespindel in einen Zahnriemen, wobei man die Gewindestange einfach "deaktivieren" kann, indem die "Mutter" klembar ist (ist schei*e zu erklären). Also beim Fräsen/Drehen wenn große Kräfte aufgenommen werden müssen, nutzt man die Gewindespindeln, wenn eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit von Vorteil ist, wie bei 3D-Drucken oder Lasercutten, dann werden die Gewindestangen "abgeklemmt" und man verwendet nur noch den Zahnriemen. Angetrieben wird alles von Schrittmotoren (irgendwie klar^^)

Für die Ansteuerung wollte ich ursprünglich einfach mehrere Shields parallel auf die Schrittmotoren schalten und je nach dem was ich gerade tun will immer nur das entsprechende Board ein (Firmwares gibt's ja als OpenSource). Wenn jedoch mehrere Leute mitmachen könnten wir ja versuchen alles in ein System zu integrieren (ich kann zwar ganz gut programmieren, mir ist aber Hardwareentwicklung lieber ;))
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#14
Moin Samuel, finde es wirklich super was für coole Projekte du hier schon angestoßen hast und vor allem auch das du jetzt sogar die Community bei der Auswahl des Projekts miteinbeziehst!

Meine "Traumhardware" wäre noch eine kleine, einfache Fernbedienung auf Basis z.B. eines ps3 Controllers.

Ich bin gerne mit dem Fahrrad und Motorrad unterwegs und auch auf Reisen habe ich schon öfters einen Copter mitgenommen und da finde ich es schon etwas störend bei einem zusammengeklappten 8" oder 5" Quad meine dagegen verhältnismäßig große und schwere MX22 mitzuschleppen.

Ich fände es super wenn man in solch einem kleinen und vor allem sehr robusten Gamecontroller "einfach" einen Arduino und z.B. ein frSky Hackmodul einbauen könnte.

Für Multicopter müsste das Teil ja auch nicht viel können, genug Knöpfe für elektronische Trimmung und ein paar Schaltkanäle wären Hardwaremäßig ja schon vorhanden. Eine GUI zum Belegen der Knöpfe, Richtungsumkehr und Auschläge der Kanäle wäre natürlich Sahne!

Bin aber Softwaremäßig zu sehr Laie als das ich einschätzen könnte ob es sinnvoller wäre einfach die Hardware des Controllers (Schalter, Potis) auszuwerten oder das "Playstation-Protocoll" das das gesamte Pad herausgibt.

Ein ähnliches Projekt habe ich schonmal gefunden:

http://hackaday.com/2012/07/16/need-a-quadcopter-transmitter-use-a-ps2-controller/

https://github.com/wertarbyte/funkenschlag/

LG
Hendrik
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#15
Ich plane gerade eine billige DIY All in One CNC Fräse+Lasercutter+3D-Drucker+eventuell Drehmaschine (hab da noch ein kleines Problem, sollte sich aber beheben lassen).

Warum sowas bauen?
Die oben genannten Tools sind eine riesige Erleichterung im Modellbau, damit kann man seine Ideen schnell und einfach verwirklichen, genauer arbeiten als von Hand. Leider ist es kostspielig, sich eine oder mehrere dieser Maschinen zuzulegen, mal ganz abgesehen davon, dass sie viel Platz in Anspruch nehmen obwohl sie alle auf dem gleichen Prinzip funktionieren. Das will ich bei mir nicht, mal abgesehen davon dass ich nicht 4 mal für was ähnliches zahlen/es bauen will.

Wie stell ich mir das vor?
Ist in Prinzip ganz einfach. Das Gerüst ist wie bei jeder Fräse/Drucker,/.., das Werkzeug wird in X,Y und Z-Achse bewegt, jedoch wird das Werkzeug, sei es eine Spindel oder ein Extruder, nicht fix montiert, sondern auf einer Wechselplatte fixiert, sodass man das Werkzeug einfach runterschrauben und ein anderes festschrauben kann. Also sozusagen eine Art Wendekopf-Prinzip, nur ohne Wendekopf eben :)

Angetrieben werden die Achsen parallel von einer Gewindespindel in einen Zahnriemen, wobei man die Gewindestange einfach "deaktivieren" kann, indem die "Mutter" klembar ist (ist schei*e zu erklären). Also beim Fräsen/Drehen wenn große Kräfte aufgenommen werden müssen, nutzt man die Gewindespindeln, wenn eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit von Vorteil ist, wie bei 3D-Drucken oder Lasercutten, dann werden die Gewindestangen "abgeklemmt" und man verwendet nur noch den Zahnriemen. Angetrieben wird alles von Schrittmotoren (irgendwie klar^^)

Für die Ansteuerung wollte ich ursprünglich einfach mehrere Shields parallel auf die Schrittmotoren schalten und je nach dem was ich gerade tun will immer nur das entsprechende Board ein (Firmwares gibt's ja als OpenSource). Wenn jedoch mehrere Leute mitmachen könnten wir ja versuchen alles in ein System zu integrieren (ich kann zwar ganz gut programmieren, mir ist aber Hardwareentwicklung lieber ;))
Finde ich super die Idee. Wenn das ganze dann Modular aufgebaut ist kann man mit der Fräse als Basis anfangen und sich dazubauen/kaufen was gerade so anfällt.
Wenn es ne brauchbare Qualität zu einem vernünftigen Preis ist wäre ich da schon angetan :D
 

ApoC

Moderator
#16
Naja, "Community Fräsprojekte" gibts ja schon genug im CNC Bereich. ;)

"Low-Cost" HD Übertragung wäre Sahne. Aber ohne WLAN und Pi. Aber das ist wohl Zukunftsmusik. ;)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#17
Mensch Apoc, lass uns dass doch erstmal mit Pi und WLAN hinkriegen ;-)
Ansonsten hasst Du natürlich recht.
So ne kleine All in One Platine, die ne Cam per CSI direkt an einen Hardware Encoder hängt, der den Stream direkt per...*Was auch immer*...Funk überträgt wäre schon Sahne :)
Ideen zum Funk, wenns nicht WLAN sein darf (warum eigentlich nicht)?
 

Ori0n

Back again
#19
Dumme Idee:
Wäre es nicht möglich, das Bild der Kamera irgendwie auf mehrere Teile aufsplitten, jeden Teil mit einem eigenen TX auf einem anderen Kanal senden, am Boden wieder zusammensetzen und ausgeben?
Ist zwar umständlich, sollte aber mit herkömmlichen 5,8Ghz Video-TX gehen. Ist halt nix für kleine leichte Copter, da die Sendemodule mehr wiegen würden.
 

celi

Erfahrener Benutzer
#20
Moin Samuel, finde es wirklich super was für coole Projekte du hier schon angestoßen hast und vor allem auch das du jetzt sogar die Community bei der Auswahl des Projekts miteinbeziehst!

Meine "Traumhardware" wäre noch eine kleine, einfache Fernbedienung auf Basis z.B. eines ps3 Controllers.

Ich bin gerne mit dem Fahrrad und Motorrad unterwegs und auch auf Reisen habe ich schon öfters einen Copter mitgenommen und da finde ich es schon etwas störend bei einem zusammengeklappten 8" oder 5" Quad meine dagegen verhältnismäßig große und schwere MX22 mitzuschleppen.

Ich fände es super wenn man in solch einem kleinen und vor allem sehr robusten Gamecontroller "einfach" einen Arduino und z.B. ein frSky Hackmodul einbauen könnte.

Für Multicopter müsste das Teil ja auch nicht viel können, genug Knöpfe für elektronische Trimmung und ein paar Schaltkanäle wären Hardwaremäßig ja schon vorhanden. Eine GUI zum Belegen der Knöpfe, Richtungsumkehr und Auschläge der Kanäle wäre natürlich Sahne!

Bin aber Softwaremäßig zu sehr Laie als das ich einschätzen könnte ob es sinnvoller wäre einfach die Hardware des Controllers (Schalter, Potis) auszuwerten oder das "Playstation-Protocoll" das das gesamte Pad herausgibt.

Ein ähnliches Projekt habe ich schonmal gefunden:

http://hackaday.com/2012/07/16/need-a-quadcopter-transmitter-use-a-ps2-controller/

https://github.com/wertarbyte/funkenschlag/

LG
Hendrik

Oh mann, was für eine faszinierende Idee :)))
Ich werde das hier so oft zitieren, bis wir erhört werden !!! :)))

lG celi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten