Der erste kleine Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin derzeit nur Fläche geflogen (Easystar 2, Skywalker v6) und möchte mich nun mal in die Copter Welt begeben. Als Frame hab ich mir gedacht hole ich ein F330 Clone aus der Bucht, die gibts ja da schon für 10-20 Euro.

Hier meine jetzige Konfiguration:

Frame:
http://www.ebay.de/itm/251419295540?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

ESC: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...or_Brushless_ESC_2_4S_OPTO_EU_warehouse_.html

FC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ol_Board_V3_0_Atmega328_PA_EU_warehouse_.html

Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Outrunner_1100kv_EU_warehouse_.html

Prop:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Electric_Prop_8045SF_4_pc_EU_Warehouse_.html

Fliegen würde ich gerne weiterhin mit meinen 3S Akkus 1000-3000mAh.

Sender/Empfänger (MX16) ist alles da.

Dazu sei gesagt das ich vielleicht später noch eine kleine Kamera ranpappen (evtl. für FPV) will jedoch keine GoPro, das soll ein reiner Fun-Copter werden mit dem ich einfach mal ein paar Minuten Spaß haben kann.

Jetzt die Frage an euch.

Ist das Setup Ok so oder sollte ich irgendwas verändern?

Gruß
primel
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#2
Setup sieht ganz gut aus :) Allerdings brauchst du keine 30A ESCs.... 10A tun es auch :)
Als Frame zum Einsteigen finde ich den Warthox Frame schöner, da du ihn im Falle eines Crashs leichter reparieren kann.
http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set
Bei der FC bin ich mir nicht so sicher....da fände ich ein KK2.0/KK2.1 schöner, da man alles auf dem feld einstellen kann.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__56201__Hobbyking_KK2_1_5_Multi_rotor_LCD_Flight_Control_Board_With_6050MPU_And_Atmel_644PA_EU_EU_Warehou.html (Meine Güte ist der Preis gestiegen....)
 
#3
Danke erstmal für deine Hilfe, bei den ESCs war ich mir nicht ganz sicher, aber gut das ich auch die 10A nehmen kann. Extremes Fliegen mach ich sowieso nicht, also Loops etc.

Wegen dem KK, ja. Deswegen hab ich auch das günstigere rausgesucht, da ist aber kein LCD drauf was dann wieder wie du schon sagtest nicht so schön ist.
 

Ori0n

Back again
#4
Ja, Frame nimm das Warthox oder du baust dir einfach selbst eins aus 10x10mm Aluprofilen, das ist noch biller und genauso gut (nur dass es halt nicht schwarz ist)

FC ist Müll, nimm dir lieber das KK2.1 (der Preis ist echt eine Frechheit, früher waren es mal 20$), NanoWii von Flyduino oder ein Naze32.
ESCs sind überdimensioniert, 10A sind aber etwas zu wenig, nimm 20A ESCs. Wenn du einen Bolz-Copter willst, dann ist es extrem wichtig dass du SimonK oder BLHeli ESCs verwendest. Entweder du kaufst bereits geflashte (Flyduino NFET 20A oder die Afro ESCs, die gibts aber leider nur im UK Warehouse, da kostet der Versand etwas mehr) oder du kaufst irgendwelche anderen, z.B. diese hier und flasht sie selbstum (ist nicht so schwer, dazu brauchst du dieses Tool).

Bei den Props brauchst du beide Laufrichtungen, CW und CCW. Außerdem am besten in 2 Farben, eine für Vorne und eine für Hinten, hilft bei der Orientierung in der Luft.

Vergiss XT60-Stecker und Schrumpfschläuche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
LCD hin oder her, der FC den du ausgwählt hast benutzt uralte Hardware und hat quasi null Funktionen ausser "Fliegen ohne Selflevel". Daher würde ich definitiv das KK board nehmen.
Als ESCs würde ich was in Richtung 12-15A nehmen, etwas Überschuss ist meist besser und sicherer.
Die Propeller sind gut zum Einstieg, aber wenn du etwas teureres Zeug ranhängst, wie FPV, würde ich etwas qualitativ hochwertigeres nehmen.. Die einfachen Plastikdinger brechen wohl im Flug manchmal einfach so.
 

Ori0n

Back again
#6
Die Props von Flyduino sind ganz gut, vor allem die gibts in vielen Farben, Orange, Grün, Schwarz

Wenn du bei Flyduino bestellt dann auch noch gleich das NanoWii dazu, wenn du etwas mehr zu zahlen bereit bist, dann bestell alles bei Flyduino, also diese bereits mit SimonK geflashten ESCs und die Suppo 1100KV Motoren. LiPo nimm einen 3S 2200mAh (SLS Akkus sind super Akkus hohe Qualität). LiPo Warner und XT60 Stecker gibts auch.
Kostet zwar etwas mehr als von Hobbyking, ist qualitativ aber um Welten besser.
 

Vax

Neuer Benutzer
#7
Die Props von Flyduino sind ganz gut, vor allem die gibts in vielen Farben, Orange, Grün, Schwarz

Wenn du bei Flyduino bestellt dann auch noch gleich das NanoWii dazu, wenn du etwas mehr zu zahlen bereit bist, dann bestell alles bei Flyduino, also diese bereits mit SimonK geflashten ESCs und die Suppo 1100KV Motoren. LiPo nimm einen 3S 2200mAh (SLS Akkus sind super Akkus hohe Qualität). LiPo Warner und XT60 Stecker gibts auch.
Kostet zwar etwas mehr als von Hobbyking, ist qualitativ aber um Welten besser.
Hört sich nach nem super Setup an.

Ich wollte etwas ähnliches aufbauen für FPV-Fun, bin aber totaler Anfänger. Habe jetzt über 5-6 Wochen Flug Erfahrung mit Hubsan X4 und blade nano qx gesammelt und habe jetzt Lust auf mehr bekommen. Dazu habe ich 3 fragen:

- welche fpv Lösung kann man Anfängern empfehlen?

- wie errechnet sich das Gewicht welches ein copter maximal tragen kann ohne träge zu werden?

- mein Haupt bedenken ist die korrekte Montage der einzelnen Komponenten. Gibt es da Anleitungen für?

Danke und Gruß
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#8
Also für die Ermittlung von Gewicht, Leistung und so weiter gibt es Ecalc, http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de stimmt nicht immer, ist aber eine ordentliche Grundlage zum planen. Man muss es sich ein bisschen länger anschauen, um daraus schlau zu werden, aber dann ist es sehr gut.
Zum Aufbau gibt es hier sehr gute Bauberichte und Erklärungen, u.A. ja auch von OriOn, diese Einführung finde ich richtig gut!
 
#9
Danke Ori0n für die Links.

Als FC hab ich von meinem Nuri noch einen APM 2.5 rumzuliegen, bin den nur mit der Plane Confi geflogen aber der geht ja auch mit Coptern oder? Dann bräuchte ich da nicht extra eine FC holen, sondern kann gleich meinen APM nutzen.
 

Ori0n

Back again
#10
Ja, kannst du machen. Wichtig beim Copter: Tausch den 3,3V Spannungswandler, der schafft nur 100mA, ws oft zu wenig ist, dann bricht die Spannung ein und der Copter stützt ab.

@Vax:
welche fpv Lösung kann man Anfängern empfehlen?
was darfs kosten? Du brauchst für das simelste Prinzip eine kleine FPV-Cam (da gibts viele, einfach mal die SuFu nutzen, da wird man überhäuft mit Ergebnissen :), es gibt die ganz kleinen, z.B. hier und etwas größere, z.B. Mobius). Dann brauchst du noch Video Sender + Empfänger, 5,8GHz (2,4 GHz funktioniert mit unseren 2,4GHz Funken nicht) mit maximal 25mW, mehr ist nicht legal (und zu illegalem Equipment darf/will/werde ich hier auch keine Auskunft geben). Idealerweise kaufst du dir ein Set, da weist du dass es miteinander funktioniert. Und letztendlich brauchst du noch ein Ausgabegerät, sei es eine Videobrille oder ein Monitor, Monitore eignen sich sehr gut 7" Auto-Rückfahrmonitore.

wie errechnet sich das Gewicht welches ein copter maximal tragen kann ohne träge zu werden?
entweder ecalc (was aber teilweise nicht stimmt, laut ecalc dürfte die Hälfte meiner Copter gar nicht fliegen können) oder Schätzungen (dafür braucht man etwas Erfahrung). Also ecalc ist mit Vorsicht zu genießen, besser du sucht dir Erfahrungswerte (das Setup ist nicht allzu selten :)). Ich würde sagen, man sollte mit dem Setup optimal unter 650g Startgewicht bleiben (max. 700-800g), FPV-Zeug dazu ist auch kein Problem, Flugzeit ca. 15min. Wenn du eine GoPro oder ähnlich was schwereres dranhängen willst, empfehle ich ein etwas größeres Setup mit mehr Leistung, die Suppo 1000KV, 20A ESCs, 3S 3000mAh Akku, 9" Props, gibts auch alles bei Flyduino.

mein Haupt bedenken ist die korrekte Montage der einzelnen Komponenten. Gibt es da Anleitungen für?
Ist nicht schwer, es gibt Anleitungen, das schaft jeder :)
 
#11
@primel
Bei den ESCs würde ich die goldene Mitte nehmen, 20A (z.B. Afro ESCs von HK UK), die preiswerten Motoren ziehen auch mal mehr als 10A bei etwas Zuladung oder flotter Gangart, außerdem würde ich gleich 4S fähige ESCs nehmen (was die meisten 10A noch nicht sind).

Beim Rahmen am besten gleich das ganze Rahmenset, Arme und CPs: http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm
Sieht auch - finde ich - sehr schick aus mit den schwarzen Armen.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#12
Das mit 4S ist ne gute Idee....gleich noch etwas zukunftssicheres kaufen :) Da du eh schon Modellbauer bist, wird es sicherlich nicht bei einem Copter bleiben. Für FPV würde ich bei Zeiten eher nen neuen bauen. Ich hab damals mit genau deinem Setup angefangen Copter zu fliegen, konnte allerdings grad mal nen Flieger fliegen. Jedenfalls war der Copter dann nichts mehr für FPV, denn er hatte schon zu viele Bodenkontakte ;-) und es musste was neues her
 

Ori0n

Back again
#13
Einwand: es ist unnötig ESCs zu kaufen die 4S können wenn die Motoren für maximal 3S gerated sind (ja, ich weis, manche betreiben sie auch an 4S, aber es hat einen Grund dass der Hersteller 3S draufschreibt)
Die meisten ESCs über 15A können sowieso 4S, aber 4S als Kaufkriterium zu machen finde ich unnötig
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#14
Ich dachte eher an zukünftige Projekte mit anderen Motoren....und auch nur dann, wenn der Preis nicht sooo stark von einem 3S Regler abweicht, was wiederum vom Käufer abhängt ;)
 

Vax

Neuer Benutzer
#15
was darfs kosten? Du brauchst für das simelste Prinzip eine kleine FPV-Cam (da gibts viele, einfach mal die SuFu nutzen, da wird man überhäuft mit Ergebnissen :), es gibt die ganz kleinen, z.B. hier und etwas größere, z.B. Mobius). Dann brauchst du noch Video Sender + Empfänger, 5,8GHz (2,4 GHz funktioniert mit unseren 2,4GHz Funken nicht) mit maximal 25mW, mehr ist nicht legal (und zu illegalem Equipment darf/will/werde ich hier auch keine Auskunft geben). Idealerweise kaufst du dir ein Set, da weist du dass es miteinander funktioniert. Und letztendlich brauchst du noch ein Ausgabegerät, sei es eine Videobrille oder ein Monitor, Monitore eignen sich sehr gut 7" Auto-Rückfahrmonitore
Die Mobius macht soweit einen guten Eindruck. Welcher Sender/Empfänger/Display passt dazu? Brauche ich dann 2 LiPos im Gerät, einmal für den Flug und einmal für die FPV-Technik, oder wie läuft das? Wo bestellt man das am Besten? Die Einkaufsliste von dir oben von Flyduino finde ich schon mal passend, jedoch haben die nur Boscam im Sortiment wie es aussieht. Gibt es eventuell konkrete Links zu guten Anleitungen? Danke und Gruß!
 

Ori0n

Back again
#16
@ Christoph: wenn man einen neuen Copter baut dann kaufen sich 95% der Leute auch neue ESCs dazu :)
Wie gesagt, die meisten ESCs können ohnehin 4S, daher ist dieser Punkt ohnehin erfüllt.

@Vax: Bitte die Suchfunktion nutzen, es gibt zig riesige Beiträge wo alles drinsteht. Boscam hat ganz gute Systeme, ImmersionRC Systeme sind so ziemlich die besten, kosten halt etwas mehr. Da du keinen Preis nennst ist es schwer eine Empfehlung abzugeben, Hinweis: wenn du in China bei Goodluckbuy, Banggood usw. bestellst bekommst du die Teile deutlich günstiger als in Europa. Das FPV Equipment braucht meistens 5 oder 12V, für 5V nimmt man ein BEC, bei 12V kann man es direkt von einem 3S Akku abgreifen, dann empfiehlt es sich jedoch, noch ein Filter einzubauen um die Störungen von den Versorgungsleitungen zu bekommen (da ja direkt auch die ESCs dranhängen). Das hier ist meine Anleitung zu MultiWii, der Zusammenbau ist noch nicht drin, ich bin leider viel beschäftigt und hatte bisher noch nicht die Zeit die Anleitung weiterzuschreiben, hoffe aber dass sich das in den nächsten paar Wochen ändert :), ist trotzdem für jeden Beginner empfehlenswert zu lesen, da sie sehr umfangreich ist.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#17
@Moritz: hast ja recht.....ich selbst hab auch nie welche zwei mal verwendet, aber man kann ja versuchen einige auf einen nachhaltigeren Pfand zu führen :D
 

Vax

Neuer Benutzer
#18
@Vax: Bitte die Suchfunktion nutzen, es gibt zig riesige Beiträge wo alles drinsteht. Boscam hat ganz gute Systeme, ImmersionRC Systeme sind so ziemlich die besten, kosten halt etwas mehr. Da du keinen Preis nennst ist es schwer eine Empfehlung abzugeben, Hinweis: wenn du in China bei Goodluckbuy, Banggood usw. bestellst bekommst du die Teile deutlich günstiger als in Europa. Das FPV Equipment braucht meistens 5 oder 12V, für 5V nimmt man ein BEC, bei 12V kann man es direkt von einem 3S Akku abgreifen, dann empfiehlt es sich jedoch, noch ein Filter einzubauen um die Störungen von den Versorgungsleitungen zu bekommen (da ja direkt auch die ESCs dranhängen). Das hier ist meine Anleitung zu MultiWii, der Zusammenbau ist noch nicht drin, ich bin leider viel beschäftigt und hatte bisher noch nicht die Zeit die Anleitung weiterzuschreiben, hoffe aber dass sich das in den nächsten paar Wochen ändert :), ist trotzdem für jeden Beginner empfehlenswert zu lesen, da sie sehr umfangreich ist.
Alles klar, dass hilft mir schon mal immens weiter. Dann werde ich mal stöbern und schauen was sich noch so ergibt. Preislich hatte ich ja schon gesagt sitzt die Mobius voll im Rahmen (+Sender/Empfänger/etc.). Danke!
 
#19
@Vax

Denke aber dran das du bei der Mobius einen Delay hast solltest du mit dieser aktiv FPV Fliegen. Also d.h dass, das Bild unten in der Brille/Monitor etwas verzögert ankommt. Wenn du diesen Effekt nicht haben willst hol dir eine kleine KeyCam #16 v2. Die macht nebenbei auch noch gute Aufnahmen (allerdings, wenn dir das wichtig ist nur in 720p).

Solltest du mit der Mobius/KeyCam fliegen denke auch noch einen UBEC/SBEC der dir die Spannung für die Kamera auf 5V runterregelt, das aber auch nur wenn du vor hast die Cam gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Der integrierte Akku hält nämlich nicht so lange wenn der AV-Out eingeschaltet ist.

Gruß

PS: Danke an alle anderen, habe mir gestern die Teile bei Flyduino bestellt.
 

Vax

Neuer Benutzer
#20
@Vax

Denke aber dran das du bei der Mobius einen Delay hast solltest du mit dieser aktiv FPV Fliegen. Also d.h dass, das Bild unten in der Brille/Monitor etwas verzögert ankommt. Wenn du diesen Effekt nicht haben willst hol dir eine kleine KeyCam #16 v2. Die macht nebenbei auch noch gute Aufnahmen (allerdings, wenn dir das wichtig ist nur in 720p).
Ja über den Video/Steuerungs-Lag habe ich auch schon einiges gelesen. Allerdings haben doch alle Kameras immer einen Lag alleine bedingt durch die Übertragung des Signals. Und danach muss dein Gehirn erst einmal reagieren und dann muss es zurück an den Quad über die Funke. Also ich denke wenn Du alles in allem unter 1 Sekunde pro Befehl kommst bist Du schon sehr gut ;-) Ich denke man muss sich einfach wie ein Jet-Pilot antrainieren die Befehle immer für das in 2-3 Sekunden anzufliegende Hindernis zu geben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten