APM 2.5.2 Probleme mit PID wert Speicherung/Einstellung

#1
Hallo zusammen

Ich Habe 3 Stück APM 2.5.2 in drei identischen Koptern verbaut und mit allen das gleiche Problem. Ich erfliege die PID werte nach Anleitung hier aus dem Forum das klappt echt super und alles ist gut. Wenn ich den Akku wechsel sind die Pid werte ganz andere oder manchmal einfach die alten sprich ich habe das gefühl die werte sind nicht gespeichert meine frage also kennt das jemand oder mache ich irgentetwas in der Reihnenfolge falsch beim an und abmelden des APM am pc mit der Telemetrie ??

und wie kann es sein mit Störungen wenn zwei dieser Telemetrien gleichzeitig verbunden sind ??

Kopter daten :
- APM 2.5.2 von RCtimer mit neuster Software ( kenne den stand grade nicht hab aber diesen Samstag neu aufgespielt)
- Telemetrie auch RC timer 433 mhz
- Motoren T-motor 2216 900 kv
- Rahmen Symetrische klapprahmen ( eigenbau Apm sitzt mittig zwischen den Motoren Motorabstand 400mm)
- Akku 3s 2200 mAh und 4S 2200 mAh
- Gewicht mit Gopro ca 1400g

Danke Gruß Ben
 

Micha15

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

habe das gleiche Problem. Nach Akkuwechsel hat der Koper erst einmal ein instabiles Flugverhalten. Ich gehe dann auf AutoTune, lasse das komplett durchlaufen, danach ist das Flugverhalten OK. Am Anfang dachte ich, daß dies durch einen veränderten Schwerpunkt durch den Akkuwechsel kommt. Habe daraufhin den Akku fixiert am Kopter nachgeladen. Beim nächsten Flug das gleiche Verhalten. Aktuell habe ich auf meiner FC von RCTimer die Version 3.1.4. drauf und fliege mit 4s 4500mAh.

Gruß Micha
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es über die telemetrie und mit autotune nicht geht, versucht es mal per USB. Ist zwar mühselig, aber machbar. Falls sich die Werte auch dort verändern, weis ich auch nicht mehr weiter.
LG
Lars
 

Micha15

Neuer Benutzer
#5
In meinem Fall stehen die durch Autotune ermittelten Werte im EPROM und werden nach dem Lipowechsel auch so wieder rückgelesen. Nach dem Akkuwechsel ist er dann wieder trotz der neuen Werte sehr intabil, so das ich Autotune erneut starten muß.
Nach disarmen/abspeichern und erneutem armen steht er super stabil.

Ich hatte anfangs die Boardspannung in Verdacht wegen der nach dem Tuneduchlauf geringeren Lipospannung. Die 5V stehen aber über den gesammten Lipo-Spannungsbereich von 16,8-14,4V stabil.
Habe in nächsten Schritt die APM von Schwingungsdämpfern auf 3-lagiges Spiegelglastape abgeändert jedoch mit gleichem Ergebnis.

anbei meine Daten
80cm Eigenbau CFK-X-Quad

von RCtimer
APM 2.5.2
433er telemetrie
5010-14 360kv
17x5,5 Props
Turnigy plush 30A mit orginal FW

Gruß
Micha
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#6
Du stellst also die Werte ein/machst autotune, hängst den akku ab, den akku wieder dran und alle werte sind wieder Weg? Im EEPROM sollten die Daten eigentlich auch bei unterbrechung der Stromzufuhr erhalten bleiben. Bin ratlos, sorry.
LG
Lars
 

Micha15

Neuer Benutzer
#7
Nein, in meinem Fall werden die ermittelten Werte durch Autotune in dem EEPROM gespeichert und lassen sich auch so nach Unterbrechung der Stromzufuhr wieder rücklesen. Das Flugverhalten ist jedoch nach der Unterbrechung so wie vor Autotune. Deshalb lasse ich dann nochmals Autotune laufen, nur daß dann rellativ wenig Lipokappa für die Mission übrig bleibt.
Das tritt m.M. aber auch nicht immer auf.

Gruß
Micha
 

Micha15

Neuer Benutzer
#8
Hallo,
ich muss mich korrigieren. Das anfängliche instabile Flugverhalten kommt m.M. nach nicht von der APM. Ich habe am Wochenende versucht, trotz anfänglich instabilen Flugverhalten das Teil in der Luft zu halten. Nachdem der Akku auf ca. 80% war ließ sich der Kopter super fliegen.
Habe mir daraufhin das Log der Vs angeschaut, konnte aber nichts auffälliges sehen. Zusätzlich habe ich das BEC für die FC gegen ein leistungsfähigeres anderes getauscht, Filter und dicke Elkos, was aber auch nichts brachte.
Ich habe jetzt die Vermutung dass das Flugverhalten von den ESC's für für die 360er Motoren kommt.
Bin jetzt eigentlich ratlos, da ja allgemein vom flashen auf Simonk bei den low-kv's abgeraten wird.

Gruß
Micha
 

Spencer

Vollthrottle
#9
Hallo Micha,

ich habe gestern meinen Maidenflight durchgeführt.

Afro ESC 20A mit der neuesten Simonk FW
Keine Syncprobleme, der fliegt!!!
Syncprobleme werden von den Afros durch rotes leuchten angezeigt.

RCtimer
APM 2.5.2
433er Telemetrie
5010-14 360kv
17x5,5 Props
RCT800 X Quadcopter
2x 5000mAh 20C
2,3KG

Autotune erfolgreich durchgeführt.

RATE_PIT_D,0.0145
RATE_PIT_I,0.185
RATE_PIT_IMAX,500
RATE_PIT_P,0.185

RATE_RLL_D,0.015
RATE_RLL_I,0.2199999
RATE_RLL_IMAX,500
RATE_RLL_P,0.2199999

STB_PIT_I,0
STB_PIT_IMAX,0
STB_PIT_P,7.875

STB_RLL_I,0
STB_RLL_IMAX,0
STB_RLL_P,7.875

Schau Dir die Werte nochmal über USB an.
Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst würde ich mal den EEPROM löschen, also 3.1.5 aufspielen und anschließend im Terminal erase und reset durchführen.

Gruß
Sven
 

curzon

"alter Mann"
#10
Hallo Sven,

ich dachte auch erst, meiner fliegt super mit SimonK - bis ich dann doch Motorausfälle bekam. Insgesamt nur 2 mal in 12h Flugzeit, diese 2x sind mir aber 2x zuviel. Viel zerstörtes Material aber, und das ist für mich ausschlaggebender, kein Vertrauen mehr in die Kombi SimonK + Motoren mit weniger als 400KV.

Ich hab dann meine Kombination auf einen Teststand geschraubt und im Keller nach unzähligen Versuchen mit allen SimonK Versionen Syncs provizieren können - das habe ich verwendet (sowohl auf dem Copter als auch am Teststand):

Tarot 690 Hexa mit 690mm und 780mm (Achse/Achse)
3508-380KV
DYS 40A OPTO ESC V2 - sind baugleich mit RCTimer 40A Opto - mit SimonK
6S 5000 40C
13x5,5 & 14x5,5 Props
APM 2.5 FW 3.1.2

Jetzt hab ich Hobbywing 30A Opto ESC, die laufen. Mit SimonK und niedertourigen Motoren (<400KV) trau ich mich nicht mehr in die Luft.
 

Spencer

Vollthrottle
#11
Hallo Norbert,

welche Firmware ist auf den Hobbywings, BlHeli? Haben deine SimonK Syncprobleme via LED angezeigt?
Ich hab ja die Afro ESCs, hab nun fast alle Copter auf Afro umgerüstet, die kann man ja mit dem USB Programmer super flashen.
Soll ich da lieber BlHeli draufspielen?

Edit// Meine alten BlHeli 30A funktionieren nicht mit den 5010 360KV.
Vieleicht hängt es ja auch von der ESC Bauform und der Polzahl der Motoren ab, ob SimonK funktioniert oder nicht.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

curzon

"alter Mann"
#12
SimonK FW ist für ESC mit Atmel-Prozessor geschrieben, die BlHeli für ESC mit Prozessoren von SiLabs.

Du bekommst also entweder nur SimonK oder nur BlHeli auf deine ESC, je nachdem eben, welche CPU verbaut wurde.
Deine Afro haben einen Atmel-Prozessor, deshalb ist dort als alternative FW SimonK drauf - BlHeli geht da nicht.

Meine Hobbywing haben Silabs-Prozessoren, da kriege ich keine SimonK drauf. Ich benutze die Originale FW die drauf war, also auch kein BlHeli (und SimonK ist eh nicht kompatibel mit meinen Reglern).


Ich weiß auch aus anderen Threads und vielen Diskussionen, dass nicht wirklich bekannt ist was die Parameter für Sync-Probleme sind. Jedenfalls gibt es wohl Kombinationen, gerade mit niedrigen KVs und/oder hoher Polzahl, die Probleme bereiten. Ich wollte eigentlich auch nur anmerken, dass ein paar Flüge noch nichts über die Stabilität des Systems ESC/Motor aussagt und da sich nicht wirklich festmachen läßt, woran die Sync-Probleme hängen ist das alles nur Try-and-error und nicht wirklich befriedigend.

Aus den Threads aus allen möglichen Quellen läßt sich das Problem nicht herauslesen. Die meisten die SimonK haben, wissen meist gar nicht, welchen Softwarestand sie haben. Da steht dann eben nur SimonK. Die Info ist aber imho genaus wichtig wie die der Polzahl, Zellenzahl, Prop-Größen und KV, um Vergleiche anstellen zu können.

Ich hatte alle bis zu meinem Testzeitpunkt verfügbare Versionen (von 2012-09-30 bis zur 2014-03-06) durchprobiert - die 2012-09-30 hatte ich dann gewählt, da ich die Syncs am Teststand nicht nachweisen konnte. Was absolut nix heißt: 2 Wochen später in der Luft beim Abbremsen des Kopter aus einer schnellen Vorwärtsflugbewegung (> 35 km/h) in Failsafe RTL (da versucht der Copter ja zuerst ein Loiter um dann zum Home-Punkt zurückzufliegen) fiel ein Motor aus.
 

Micha15

Neuer Benutzer
#13
Es wäre möglich, dass meine 30A Turnigy trotz der orginalen FW bei 4S das Problem des anfänglich sehr instabilen Flugverhaltens bei vollem Akku sein können.

Hatte, glaub ich, dazu auch schon mal was in Ferdls Thread "Projekt 12mm" bezüglich Akkuspannung und Motorverhalten gelesen.
Ich hatte auch schon erwogen meine Afros vom Spasskopter gegen die aktuellen ESC's vom Problemkopter zu tauschen.
Das lass ich dann damit lieber bleiben.

Danke Norbert für deinen Tip

PS meinst du diese als Alternative von RCT ?
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=850&productname=

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#14
SimonK FW ist für ESC mit Atmel-Prozessor geschrieben, die BlHeli für ESC mit Prozessoren von SiLabs.

Du bekommst also entweder nur SimonK oder nur BlHeli auf deine ESC, je nachdem eben, welche CPU verbaut wurde.
Deine Afro haben einen Atmel-Prozessor, deshalb ist dort als alternative FW SimonK drauf - BlHeli geht da nicht.
Die Afros können BLHeli bzw. es gibt eine BLHeli Version für die Afros.
http://owenduffy.net/blog/?p=1439

Deinen Post habe ich zur Kenntnis genommen, danke für die Warnung, ich weiß sowas zu schätzen, aber ich werde trotzdem weiter testen.

Momentan verwende ich die Afro NFET V2014-03-06 by Simon Kirby.
An meinem Teststand hatte ich fast keine Probleme, bis auf ein Afro, der hat beim auslaufen, die letzten Umdrehungen vor Stillstand, Sync angezeigt (Rote LED). In dem Zustand hat er bei plötzlichem Vollgas 1-2 Sekunden gestottert und lief danach hoch. Die anderen 3 Afros machen das nicht.
Diesen Zustand habe ich eliminiert indem ich MinThrottle auf 100 habe, das ist weit über den Bereich bei dem der eine Afro Sync angezeigt hat.

Autotune funktioniert und die Werde werden gespeichert.
Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass der Copter noch leicht unruhig, aber stabil in der Luft liegt. Kein Nachschwingen.
AltHold funktioniert nicht richtig. Manchmal Sinkt der Kopter oder geht in den Steigflug. Hab keine Haube und der APM ist Oben drauf.

Gruß
Sven
 

curzon

"alter Mann"
#15
Du hast recht, BlHeli gibt es sowohl für Silabs als auch für Atmel-Prozessoren, nur die SimonK ist auf Atmel beschränkt.

Ich hatte mir zum Testen einen Taster meiner Funke zusätzlich auf den Throttle Kanal gemischt, Throttle dann z.B. auf 50%, 75% und 100% gestellt und mit Props in einem Schraustock die ESC/Motor Kombi damit getestet. Der Taster hat mir dann z.B. sofort 10% Throttle geliefert, losgelassen eben die Knüppeleinstellung. Wenn Dein Motor/ESC das Umschalten 15-30x mitmacht ohne Sync, kannst du davon ausgehen, dass es 'besser' ;) funktioniert. Achtung, das belastet. Die Motoren werden heiß.

Einen leicht unruhiges Verhalten hatte ich auch mal. Das lag an meinem Gimbal, der für größere Cams wie eine Nex ausgelegt ist. Der benutzt 12 Gummipuffer, um die obere Befestigungsplatte von der unteren zu entkoppeln. Das System hat aber dermassen eine Eigenresonanz entwickelt, dass der Copter immer etwas rumgezappelt (Nick & Roll) hat. Ich habe dann eine etwas starrerer Befestigung gebaut, damit war das ganze plötzlich weg und der gleiche Aufbau steht wie ein Brett in der Luft.

Für das Sinken/Steigen würde ich mal die APM Logs genauer anschauen. Dort siehst du ja, was der Baro liefert. Haube habe ich auch keine und meiner macht das trotzdem nicht.
 

Spencer

Vollthrottle
#16
Hallo zusammen,

das Althold Problem habe ich in den Griff bekommen.
-Haube spendiert
-Apm Gehäuse mit Tesa abgeklebt
-Logs deaktiviert
-INAV_TC_Z von 5 auf 7

Mein momentanes Fazit:
5010 360KV 17"x5,5 mit Afro ESC SimonK funktioniert!
AutoTune liefert gute Ergebnisse.

Gruß
Sven
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo zusammen,

das Althold Problem habe ich in den Griff bekommen.
-Haube spendiert
-Apm Gehäuse mit Tesa abgeklebt
-Logs deaktiviert
-INAV_TC_Z von 5 auf 7

Mein momentanes Fazit:
5010 360KV 17"x5,5 mit Afro ESC SimonK funktioniert!
AutoTune liefert gute Ergebnisse.

Gruß
Sven
Hallo Sven,

ich nehme an Du befeuerst Deine 360kv Motörchen mit 4S...???
Kannst Du mir bei Gelegenheit eventuell auch mal folgende Werte geben:
1. Copter Abfluggewicht
2. Zeit Kampfschweben bis meintwegen von einem 4S 5000mAh Lipo 4000mAh verbraten sind.

Ich plane meinen Black Widow übern Winter dann ggf. auch mal auf 360kv Motoren/17 Zoll Props umzustellen - aber nur wenn ich mindestens 10 Minuten mehr raushole.

Z.Z. bei mir - gemütlicher Rundflug:
690kv/13X4 Zoll an 4S, Afro 20A Slimline mit SimonK in den Auslegern: ca. 12 Minuten Flugzeit
Abfluggewicht 2350Gr
ca. 3800mAh von einem 5000mAh Lipo verbraten

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#18
Eckdaten:
Abfluggewicht 2,35Kg
2x5000mAh 4s 20c
Gemütliches FPV Cruisen -> 40 Minuten
Rahmen RCT 800 Arme & RCT 450 Center Plate

Wenn ich den in CFK baue, fliegt er vermutlich 50 Minuten.

Gruß
Sven
 

Gena

Erfahrener Benutzer
#19
So ich habe mal ne Vermutung bezüglich der Auto tune Probleme..

Ich hatte zu Anfang auf ch6 ein poti um die pinch und roll p Werte einzustellen.

Nach meinem einstellen habe ich den ch wieder deaktiviert da ja nach Autotune unbrauchbar.

Jetzt mein Gedanke...
Wen ihr den noch aktiv habt stellt sich der Wert natürlich auf den vorherigen Wert ein anstatt die Autotune Werte zu nehmen.

Angenomme Lösung:
Ch6 in Software deaktivieren.

Bei mir hat der tricopter die Werte gespeichert.
Daher kann ich das nicht nachvollziehen ob es klappt.
 
FPV1

Banggood

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