Wer hat Erfahrung mit NTM Prop Drive 28-30A brushless Motoren

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,
da ich ein etwas grösseres Projekt in Sachen Multikopter vor habe suche ich im Moment die dazu passenden Motoren.
Zur Auswahl kam ich dabei auf die NTM Prop Drive Serie von HobbyKing.
Nähere Auswahl wäre der NTM Prop Drive 28-20A Motor wie in diesem Link:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_Series_28_30A_750kv_140w_DE_Warehouse_.html

Meine Frage daher:
Gibt es hier ein paar User die evtl. Erfahrung mit genau dem Motor haben?
Mich interessieren dabei:
1. Verarbeitungsqualität
2. Wucht/Unwucht
3. Laufgeräusch
4. Qualität der Lager
5. evtl. Problematik bei Austausch der Lager (falls nötig)
6. Schub bei 3S LiPo mit 11" und 12" Propellern
7. Gleichbleibende Quailtät bei höheren Stückzahlen (Produktionsgenauigkeit)

Da es sich bei meinem nächsten Projekt um einen Multikopter mit nicht weniger als 18 Motoren handeln wird will ich nicht den "Griff ins Klo" machen und dann hier mit 18 Motoren sitzen die evtl. nichts taugen.

Falls jemand andere Vorschläge von gleichwertigen/besseren aber im gleichen Preissegment befindlichen Motoren hat, dann her damit dass ich mir das mal anschauen kann.
Preis sollte in etwa gleich mit denen im Link liegen.
Schub brauch ich/ stelle ich mir so im Wert von 900-1000+g je Motor vor.

Danke schon mal für evtl. Feedback/Vorschläge und Erfahrungsaustausch.


P.S: Wusste nicht wo ich es sonst reinsetzen sollte, also wenn falsch platziert bitte verschieben.
 

olex

Der Testpilot
#2
Die Motoren habe ich an meinem Quad verbaut. Betreibe sie mit SimonK-geflashten HK Blue Series Reglern, 4S LiPos und 10x4.5 SF Propellern, steige demnächst auf 11x5 E-Props um.

Viele Details kann ich dir nicht geben, da ich die Motoren noch nicht sehr lange habe. Was allerdings direkt aufgefallen ist, ist die Verarbeitungsqualität: drei von vier die ich habe sind gut, der 4. allerdings hat die Glocke nicht perfekt gerade drauf. Lies sich korrigieren, indem ich den Propadapter entsprechend mit einer kleinen Unterlage "schief" angebracht habe und somit eine gerade Drehachse bekommen habe. Trotzdem unschön.

Perfekt gewuchtet sind sie nicht, leichte Vibration ergibt sich an den Auslegern bei allen vier, aber nichts schlimmes. Schub noch nicht genau getestet, der 1.7kg schwere Quad schwebt bei ~45% linearem Gaswert - daraus kann man eine grobe Vorstellung über den Schub machen.

P.S.
Zum Verschieben würde ich Copter Allgemein -> Antriebstechnik vorschlagen, aber die Moderatoren hier kennen ihren Forum bestimmt auch selbst :)
 
#3
Kann olex bei dem Punkt der Umwucht zustimmen. Habe 8 Motoren aus der NTM Serie (750kv und 1200kv), von denen 2 nicht 100% exakt gefräste Löcher für die Prop-Aufnehmer hatten. HK Support hat alles auf die Prop-Aufnehmer selbst geschoben, immerhin gab's dafür Geld zurück aber das löst mein Problem auch nicht.

Bei den anderen Exemplaren bin ich zufrieden. Gemessener Stromverbrauch unter Volllast bei dem 1200kv Modell: 12a mit 8x4.5 Props.

Grüße,

Florian
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Habe eh vor mir mindestens 20 Motoren zuzulegen, sodass ich evtl. Ersatz zur Hand habe falls nötig aber wenn ich das so lese dann müsste ich ja so um die 25 kaufen um 18 brauchbare zu haben ???
Wie siehts aus mit alternativen ??
Hat von Euch schon mal jemand Probleme mit den Lagern n den NTM Motoren gehabt ?

Und danke schon mal für die bisherige Informationen
 
#5
Bei denen, die ordentlich Bohrungen haben habe ich nichts zu beanstanden. Laufen ruhig, leise und sind genügsam. Die Lager sind soweit auch ok.

Alternativen zum gleichen Preis? Würden mich auch interessieren ;)
 
#7
Ich weiß nur das die Motoren alles andere als effizieht laufen. Ich hab die auf einem Hexa den flieg ich nicht mehr weil der Akku so schnell leer ist.
 
#8
HAb die NTM 100 an 10x4,5 seit ca 1 Jahr im EInsatz. Hab damit jetzt so einige Akkus durch und das Rappel Quad ist auch schon ein paar mal im Baum gewesen und runter geklatscht.

Die Motoren laufen bei mir absolut Einwandfrei. Keine Geräusche oder sonstiges.

Betreibe diese an 3S. Würd ich mir immer wieder kaufen.
 

olex

Der Testpilot
#9
Für unsere Warbird-Flotte haben wir mit Kollegen (Ingrim, lichtl) einige NTM 2826 1200kv angeschafft. Laufen OK mit 9x6 APC E Props, allerdings haben alle 3 die bisher verbaut wurden direkt vom Werk minimales Lagerspiel. Für Flieger unkritisch, auf Copter würde ich die Teile aber nicht mehr verbauen... da greife ich lieber zu den Suppos von Flyduino, SunnySky, oder den T-Motor Nachbauten von RCTimer (HP-Serie).
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
Ich habe die NTM 28/26.
- Leiche Unwucht ist natürlich vorhanden, ist ja klar bei günstigen Motoren
- Liefen zuerst auf einem V8 Okto, dann auf einem H, X und Spiderquadrokopter. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Sie liefen relativ lange (kann keine Angabe in Flugstunden machen) ruhig, obwohl die Propeller nicht gewuchtet waren. Nach einiger Zeit fingen sie dann zu "knattern" an. Ich habe alle Kugellager ersetzt (einfach zu machen), und alles lief wieder wie es sollte.
- Falsche Bohrungen, Ungenauigkeit o.ä. konnte ich bei meinen nicht feststellen.
- Ganz am Anfang ist auf dem Oktokopter eine Motor-Regler kombi abgebrannt. Der Motor begann leicht zu rauchen; funktionierte aber an einem anderen Regler noch einwandfrei. Somit dürfte es an dem Regler gelegen haben.
- Effizienz: Mit einem 10'' Quadrocopter (GFK Centerplate, Aluausleger, 20a Regler) @ ungefähr 950g erreiche ich ca. 27 Minuten Flugzeit, wobei rund 4700 mAh an Kapazität verbraucht wird. Das entspricht einer spezifischen Effizienz von 8.4g / Watt. Dies ist - vor allem in Verbindung mit standard-Plastikprops - ziemlich gut. Regler waren F-20A mit SimonK geflasht.

Ein Test mit selbstgebauter Propellerteststand ergab folgende Werte



MfG
 
#13
Kann man anstatt des NTM Prop Drive 28 Series Accessory Packs..

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16719__ntm_prop_drive_28_series_accessory_pack.html

..auch einfach Einen von denen hier nehmen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16579__Propeller_Adapter_Colet_Type_3MM.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19593__Propeller_Adapter_Colet_Type_Long_3mm.html

Falls ja, welche Vor- und Nachteile würden hierbei bestehen und was ist der Unterschied zwischen den Artikeln aus den beiden letzten von mir angegebenen Links?

Gruß Chris
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn du NICHT die Short-Shaft Version gekauft hast, kannst du auch die zweitgenannten Propelleradapter kaufen.

Nach meiner Erfahrung laufen die Propellerbefestigungen, die auf die Motorglocke geschraubt werden, meist runder und mit weniger Vibrationen als die "normalen" Adapter. Zudem ist die Montage auf den Auslegern leichter, wenn du die "Short-Shaft" Version besitzt.

Bei dem originalen Zubehör ist auch eine Motorhalterung dabei; die brauchst du normalerweise zwar nicht (Wenn es irgendwie geht, verzichte darauf. Das Alu ist sehr weich und nur eine unnötige Fehlerquelle). Aber zum Anzeichnen, wo die Löcher in die Ausleger müssen oder auch um einen Koax-Kopter zu bauen, sind sie von Vorteil.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten