FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Fan

Erfahrener Benutzer
Ein erst schöner Flugtag, dann beim letzten Akkupack Absturtz ins Kornfeld:(.kann es sein das ich den Copter beim zurück fliegen zu schnell gedreht habe? Ist dann zur Seite weggekippt und das wars, dachte hab ja die GPS-Daten also Daten ins Handy.19km bis M´gladbach????:mad: Was sind denn das für GPS-Koordinaten.
Hab ihn wieder , hatte auf dem Weg zur Suche dann wieder ein Bild, so das ich mich wenigstens am Bildempfang ein wenig orientieren konnte.
 
Montag Abend war schweres Unwetter, allerdings glücklicherweise ohne Hagel. Heute blauer Himmel.

@Fan - die letzte Koordinate war 19 km weit weg? Kannst du jetzt im nachhinein GPS Track auslesen? Kann ja nur ein Atefakt gewesen sein oder?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ok, ich sehe es ein, es wird kein Segler ;-) aber vielen Dank für deine Mühe!

Ich werde dann mal die 3 Blatt Prop Variante in Ecalc durchrechnen um einen Vergleich zum 2-Blatt-Propeller zu bekommen. Dann sehen wir weiter.

VG!
Naja, es wird leiser und du hast mehr Schub.
Der Motor gibt es allemal her.

Ich hatte auch mit Ecalc.ch gespielt.

Und teuer ist der Löffel ja nicht.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Naja, es wird leiser und du hast mehr Schub.
Der Motor gibt es allemal her.

Ich hatte auch mit Ecalc.ch gespielt.

Und teuer ist der Löffel ja nicht.
Ach du hattest schon mit eCalc gespielt :D Ich werd mir den besorgen.

BTW: Kennt jemand eine eruopäische Quelle wo man den FRSky D4R-II zu vertretbaren Preisen bekommt? Mein Bruder (Daniel / flyingbarbar) braucht einen. Auf seinem Quad klebt nämlich grad meiner ;-) Bei giantshark ist der out of stock.

VG!
 

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Ein erst schöner Flugtag, dann beim letzten Akkupack Absturtz ins Kornfeld:(.kann es sein das ich den Copter beim zurück fliegen zu schnell gedreht habe? Ist dann zur Seite weggekippt und das wars, dachte hab ja die GPS-Daten also Daten ins Handy.19km bis M´gladbach????:mad: Was sind denn das für GPS-Koordinaten.
Hab ihn wieder , hatte auf dem Weg zur Suche dann wieder ein Bild, so das ich mich wenigstens am Bildempfang ein wenig orientieren konnte.
Zu schnelles Drehen? Also jeder Multirotor sollte auch mit Yaw am Anschlag in der Luft bleiben. Wenn du schon falsche GPS-Daten erhalten hattest tippe ich mal auf einen GPS- Ausfall. Was macht eine Naza eigentlich ohne GPS, wenn sie noch in der Luft ist? Baro-autolandung?

Große Schäden?
Daniels Absturz war auch aus heiterem Himmel... Es hatte sich wohl ein Arm gelockert.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die Naza schaltet dann auf den ATTI Mode...mehr nicht. Also kein Autolanding oder ähnliches. Wenn die Gains zu hoch sind, dann kann das beim Gieren auch zu Problemen führen. Bei der Naza muss man da aber schon sehr hohe Werte eintragen.
 
@Fan

Ich hoffe für Dich das die Schäden nicht allzu groß sind.

Schau dir mal die Propellerbefestigung an. So wie Du es beschreibst könnte auch ein Prop. durchgerutscht sein, oder der Motor/Regler, auf der Seite zu der er abgekippt ist, machen Probleme. Ansonsten stimme ich Markus zu, bevor der Copter durch die Naza abstürzt musst du die Werte schon sehr stark verstellen.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Zu schnelles Drehen? Also jeder Multirotor sollte auch mit Yaw am Anschlag in der Luft bleiben. Wenn du schon falsche GPS-Daten erhalten hattest tippe ich mal auf einen GPS- Ausfall. Was macht eine Naza eigentlich ohne GPS, wenn sie noch in der Luft ist? Baro-autolandung?

Große Schäden?
Daniels Absturz war auch aus heiterem Himmel... Es hatte sich wohl ein Arm gelockert.
Ursache ist geklärt: Ein Regler ist im Eimer. Konnte das reproduzieren. Also nicht den Absturz, aber das Verhalten des einen Reglers. Der schaltet nach einiger Zeit einfach ab.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
@Fan

Ich hoffe für Dich das die Schäden nicht allzu groß sind.

Schau dir mal die Propellerbefestigung an. So wie Du es beschreibst könnte auch ein Prop. durchgerutscht sein, oder der Motor/Regler, auf der Seite zu der er abgekippt ist, machen Probleme. Ansonsten stimme ich Markus zu, bevor der Copter durch die Naza abstürzt musst du die Werte schon sehr stark verstellen.
Was ich bis jetzt an Schäden feststellen konnte ist gering: Landegestell-Aufhängung und 1 Prop. Hab erstmal das Landegestell repariert damit ich den heute mal "ohne" Prop testen kann.Die Propeller waren fest, hab sie gestern alle abgeschraubt, der defekte war auch nicht direkt an der Narbe gebrochen sondern ca. 3mm davor.
Bin gerade dabei den Ausschnitt vom Absturtz hochzuladen.
Zu den GPS-Daten: kann es sein das die Daten in einem anden GPS Modus ausgegeben werden? Ich hab mir die Koordinaten notiert
was micht wundert sind die letzten 4 Stellen,eingeben kann ich nur 3, muss mich nochmal mit meinem Garmin beschäftigen.
 
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kalu84

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

normalerweise gehört der zweite Punkt nicht in das Format. Es müsste so aussehen:

51.xxxxxx / 6.xxxxxx

Habe das grad mal in Google Maps eingegeben. Liegt in der tat in M'Gladbach (Rheindalen). Die Frage ist: Was sagt uns das? Evtl. GPS defekt? Oder aus irgendeinem Grund zu wenig Sats gehabt? Hmm...

Der Absturz sieht aber nicht wie ein GPS Problem aus. Vielleicht haben die "falschen" Koordinaten und der Absturz zwei verschiedene Ursachen.
 
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kalu84

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

normalerweise gehört der zweite Punkt nicht in das Format. Es müsste so aussehen:

51.xxxxxx / 6.xxxxxx

Habe das grad mal in Google Maps eingegeben. Liegt in der tat in M'Gladbach (Rheindalen). Die Frage ist: Was sagt uns das? Evtl. GPS defekt? Oder aus irgendeinem Grund zu wenig Sats gehabt? Hmm...

Der Absturz sieht aber nicht wie ein GPS Problem aus. Vielleicht haben die "falschen" Koordinaten und der Absturz zwei verschiedene Ursachen.
 
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@Michael - ok dann ist es plausible das Du 19km mit den Kooordinaten daneben lagst. Es gibt verschiedene Formate.

Grad° mit Dezimalstellen (Beispiel: N50.418716° , E006.750000° )
Grad° Bogenminuten' mit Dezimalstellen (dies ist das übliche Format beim Geocachen) (Beispiel: N50°25.123' E006°45.000' )
Grad° Bogenminute' Bogensekunde" mit Dezimalstellen (Beispiel: N50°25' 07.4" E006°45' 00.0" )

Weiß ich auch erst, seitdem mir das mal beim Ballonfahren passiert ist und ich hoffnungslos daneben lag.....

Ich reihe mich in die Reihe der gestrigen Abstürze mal ein. Mein Erster. Ok, war ja klar das es genau bei meiner 10. je geflogenen Akkuladung passiert. Plopp, einmal ins Feld gekippt. Dank Bauhausqualität hat es nur den Lippo rausgehauen. Er fliegt nun besser als vorher :confused:

https://www.dropbox.com/s/d4jvkq7myndfpec/2014-06-11 21.00.33.jpg


Kein Schaden :)
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Koordinaten mal umgerechet. Dann zeigt er die Absturzstelle korrekt an.

@Michael: Das ursprüngliche Format war Grad,Dezimalminuten.

Ich schicke dir ne PN, sonst ist unser Flugplatz öffentlich. Kannst du die Koordinaten aus deinen Posts entfernen?
 
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