Regler werden heiß, Absturz und nur Probleme

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#1
grüße,

ich habe von anfang an relativ große probleme mit dem Thema Quadrocopter
mein erster Copter (H-Copter) landete nach einem Regler ausfall sehr Unsanft auf dem Parkplatz (Multiwii)

jetzt habe ich meinen 2. Aufgebaut, teile von HK:
Frame: Reptile 500- V3
Regler: Turnigy Multistar 30A
Motoren : NTM Prop Drive Series 28-26 1100kv
die Alte Multiwii 328P

bei den ersten Flügen ist mir aufgefallen das die Regler ziemlich heiß werden (3S 3200mA) also nicht "warm" sondern doch so heiß das man sie nicht mehr richtig anfassen kann.

er flog bis jetzt auch recht gut damit nur war das gewicht/Schub verhältniss nicht wirklich gut (nur knapp 2:1)

also dachte ich da es meine regler eig. leicht aushalten pack ich meine Alten motoren drauf, Turnigy 2217 16turn 1050kv 23A mit 10x4,7 Zoll Luftschrauben

heute dann 2 Akkus Geflogen und auf einmal auf etwa 5m höhe macht es ein "Klack" der linke hintere Motor Stoppt und er Kracht zu boden

zerlegt hab ich die kiste jetzt noch nicht, allerdings wenn ich einschalte und gas gebe dreht sich der Schuldige motor nicht mehr sondern zuck nur schnell hin und her (rein Optisch fehlt ihm nichts, Läuft rund, es kratzt nichts) also wirds warscheinlich der regler sein

aber so langsam verlässt mich die lust auf Abstürze... daher Lange rede Kurzer sinn, was mach ich Falsch ?
warum werden meine Regler so heiß ? wäre es einer würde ich sagen er ist Defekt, aber alle 4?

Überlast kann fast nicht sein 30A Regler mit 20A Motoren ?

sollte irgend wer ideen haben, tipps oder sonstiges was mir hilft wäre gern gesehn


PS: GoPro war am Copter, also video vom Absturz könnte ich auch noch dran hängen
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn der Motor nur noch hin und her zuckt, dann ist höchstwahrscheinlich eine Phase tot. Sollte der betroffene Regler das auch mit einem anderen Motor machen, dann ist der Regler hinüber. Sollte es am Motor liegen, dann nimm mal die Glocke ab und schau ob noch alle Magnete vorhanden sind. Falls ja, dann ist irgendwo das Kabel oder der Stecker oder die Wicklung beschädigt.

Obwohl die ESCs den Teillastbetrieb nicht sonderlich mögen, sollten sie in der Konfiguration nicht heiß werden...warm hingegen wär normal. Eine mögliche Ursache könnten falsche Einstellungen sein und da fällt mir spontan nur das Timing ein. Aber ob das bei den Motoren schon so drastische Auswirkungen hat...ich weiß es nicht. Probier einfach mal die anderen Timings oder flash dir direkt SimonK auf die ESCs. Dann laufen sie direkt besser und du musst nichts mehr einstellen außer den Gasweg.
 
#3
Hallo und herzlich willkommen !

daher Lange rede Kurzer sinn, was mach ich Falsch ?
Fliegst Du mit 3S oder 4S Akkus?

Für Deine Motoren mit 1100kv bzw. 1050kv sind 10*4,7 Props zu groß.
Versuche es doch mal mit 8x4,5 oder maximal 9*4,5er Props und kontrolliere
dabei die Wärmeentwicklung.

Gruß
Ralph
 
#4
mit 3S

bei den Motoren bzw. Props bin ich nach dem Datenblatt gegangen (11.1V 18.6A 1047 1090g)

bzw. bei den NTM Motoren (die 1100er) hatte ich 8x4,5 bei den größeren 1050er die 10x4,7


PS: könnte es das heiß werden auch daran liegen das ich die regler nur unter Teillast betreibe ?

wäre evtl ein Q-Brain 25A besser geeignet ?
 
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#6
ok ich hab den Schuldigen gefunden, warum auch immer aber ein Stecker vom Motor bzw. die lötstelle hat sich im Flug Verabschiedet...

dann werd ich jetzt auf 8x4,5 Carbon Probs setzen
Regler behalt ich meine mal
motoren... welche sollte ich denn nehmen ? die NTM 1100 oder die Turnigy 1050 Aerodrive ?
die Turnigy machen auf mich bis jetzt den besten eindruck, haben 2 abstürze überlebt und laufen noch immer absolut Rund
 
#8
Bevor wir weiter ins Blaue Rat geben, was wiegt denn Dein Copter eigentlich? Und da Du oben was von "nur knapp 2:1" schreibst, wie bist Du auf diesen Wert gekommen? Einfach 1090g x 4, d.h. Dein Copter wiegt also über 2kg?
Dann wirst Du mit diesen Motoren und Props keinen Blumentopf gewinne, entweder 1kg abspecken oder ganz andere Motoren+größere Props.
 
#9
der Copter wiegt voll beladen genau 1309 Gramm

die NTM schaffen mit den 8x4,5er etwa 650g Schub bzw. "zug" gemessen mit Holzklotz, Waage und spax

macht zusammen 2600gramm was meiner rechnung nach ziemlich genau 2:1 entspricht oder lieg ich da falsch :eek:


bei den Turnigy bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die waren mit den 10x4,7 bei über 1Kg


ich hab eig. vor irgend wann damit FPV zu fliegen und will eig. gar keinen "Sportler" sondern eher etwas träger, da wären warscheinlich langsamere motoren besser oder ?


(wenn ich nicht mehr einzelteile vom Boden aufsammeln muss :p )
 
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#10
Ok, das sollten Motoren/Regler packen, sei es mit 1047 mit 3S oder bei 8045 mit 4S (3S bzw. 2:1 ist da etwas wenig).
Hast Du mal einen Motor am Teststand mit Wattmeter gemessen, was er wirklich zieht?
Und generell kann man auch mal ein oder mehreren Zitronen bei ESC haben, ich hatte mal einen Amax mit SimonK, der bereits nach 30s mit 40% seiner nominellen Dauerleistung heiß war und - warum auch immer - abschaltete. Schön für ihn/zum Schutz, aber mit Copter in der Luft wärs suboptimal gewesen...
 
#11
wattmeter hatte ich noch keins dran aber laut datenblatt ziehen die NTM mit 8045 14A was rechnerisch
(14,8V x 14A)
207 Watt ergeben würde

aber da ich 9 Multistar regler hier habe 4 mit Simonk und 5 original und alle werden heiß ... das ist schon seltsam
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
vor allem nicht bei 2:1 schub, die motoren sind einfach total überlastet.
minidestens 3:1 ... eher 4:1 bei einem kopter der etwas agil sein soll.
 
#14
aufgebaut, 10 sekunden testflug vorm haus .. Regler Brennt ...

ich hab echt keine Luft mehr .. wieder alles aufschrauben .. wieder alles Verlöten ...

jetzt hätte ich auch 3:1 ...
 
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#15
Beleid!
Es kann auch durchaus sein, dass einiger der ESCs Zitronen sind/falsch gelabelt oder bestückt.
Da hilft nur einen Motor und Regler runter und mit Wattemter auf dem Teststand vermessen, dann weißt Du was los ist. Wenn Du sowas noch nicht hast, Wattmeter bei HK bestellen und bis es kommt Motorteststand bauen (-> Forumssuche).
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kann Dir als Regler die von HobbyWing oder DYS empfehlen...Grundsätzlich kaufe ich nur "gute" Komponenten und diese kosten in der Regel auch ein paar Teuros mehr. Probleme hatte ich bisher noch keine.
 
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#18
Ich hab nen Hobbywing Quad 20A Regler mit BLHeli drauf sowie NTM 1000kv Motoren an 10x4,5 Plaste Latten.

Da wird rein gar nix heiß. Fliege ich mit 3S 2200 Zippy in einem sehr sportlichen Verhalten und ner APM mit GPS und Telemetrie. Da geht noch deutlich mehr. Power ohne Ende das Ding.
 
#19
und da ich keine Lust mehr hab gibts neue Regler und motoren
Motoren: Sunnysky MC2212 980kV
Regler AMAX G30AMS 30A
Die Motoren sind gut, die Regler kann ich persönlich nicht empfehlen, ich hatte einen davon in 40A, da schon bei 15-19A heiß wurde und abschaltete(!). War vielleicht ein Einzelfall, aber dazu war das verhalten des Shop sehr mager, kein Bemühen um Aufklärung und Reklamation/Rückersattung dauerte nach Rücksendung noch über 4 Wochen.

Wenn Du eh einen Teststand baust, macht es auch mehr Sinn, erstmal zu messen (was ziehen die Motoren wirklich bei welchem Schub, welcher Max.schub, sind alle Motoren/ESCs ok?) und dann zu entscheiden ob und was Du neu brauchst. Eigentlich sollten auch 20A ESC reichen. Aus D oder UK fertig mit SimonK gäbe es die z.B. von flyduino oder Hobbyking. Wenn doch 30A z.B. Hobbyking F30A nehmen und von jemand hier flashen lassen.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hab sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Amax gemacht, daher kann ich von dem Shop nur abraten.

Du kannst auch mal bei Giantshark schauen, die haben auch Hobbywing ESC und in der Regel keinen Müll. Vorallem sehr bemüht um ihre Kunden.
 
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