APM in einem "echten" Flugzeug verwenden?

#1
Hi,

in der Diskussion mit einem Kollegen, der passionierter bemannter Segelflieger ist, kam uns die Idee, APM auch einem seiner Segelflieger zu verwenden. Einsatzzwecke wären ein künstlicher Horizont, Altimeter, GPS Position mit Kartenansicht. Dass der APM die Kontrolle über den Segler übernimmt, haben wir erstmal nicht vor... Klarer Vorteil wären die geringen Kosten gegenüber kommerziell verfügbaren Systemen in Grossfliegern.

Frage an euch: habt ihr so etwas auch schon mal umgesetzt, wie sind die Erfahrungen? Was würde ggf gegen einen Einsatz sprechen?

Ich bin gespannt auf euren Input.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#2
Hi...

Kenne mich in der Segelfliegerei (bzw. der manntragenden Fliegerei) nicht aus, daher eine Frage.

Sind Künstlicher Horizont und Altimeter im Segelflieger gesetzlich vorgeschrieben ?
Sind diese Instrumente "von Haus aus" in jedem Segelflieger eingebaut ?

Wenn ja, könnte ich mir schon vorstellen, dass das LBA dann etwas gegen "Eigenbaulösungen" einzuwenden hat.
Sind (zumindest der Höhenmesser) ja schon sicherheitsrelevante Gerätschaften.

Bei Eigenbauten z.B. im Auto erlischt u.U. die Betriebserlaubnis.
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#3
Gegen das Mitführen eines auf dem APM basierenden "Kästchens" mit Display, welches Horizont und Daten anzeigt, wird wohl kaum jemand was haben können. Als einziges Anzeigesystem denke ich auch nicht, dass das gestattet wäre - und ich würde mich da auch nicht drauf verlassen ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Bei Eigenbauten z.B. im Auto erlischt u.U. die Betriebserlaubnis.
Du solltest dir den Autopiloten eher wie ein Navi vorstellen. Da erlischt auch beim Auto keine Betriebserlaubnis.

Ich sehe nicht, was gegen einen APM sprechen sollte, aber die Ausführung wäre dann etwas fraglich. Man müsste den APM an einem PC anschließen und dort den Missionplanner laufen lassen. Alternativ würde auch ein Raspberry gehen mit Display. Oder eine der verschiedenen Bodenstationssoftwares die Mavlink verstehen.

Was mit etwas Aufwand meiner Meinung nach besser zu realisieren ist, wäre ein System, wo du alles in einem hast, wie z.B. ein Raspberry mit Display. Dort könnte man einfach ein IMU dranstecken und eine Software schreiben, die das IMU ausliest und die Daten im Display anzeigt.

Alternativ gibt es inzwischen auch einige Arduino Displays, die groß genug sind um ein IMU usw. anzuzeigen, man könnte also auch einfach ein günstiges IMU Board nehmen, das mit dem Arduino auswerten und die Daten im Display anzeigen.

ich denke da gibt es auch schon einige fertige DIY Systeme für...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du ein Tablet hast, dann wär es doch sinnvoller das irgenwo festzumachen und eine Android App zu nutzen, die das alles macht.

Fast jedes Tablet/Android Handy hat inzwischen Gyro, Acc und Kompass eingebaut. Noch dazu GPS. Bis auf Baro, was aber normal an jedem Flieger schon dran ist, hast du also da schon alle benötigten Sensoren.


So sieht das dann z.B. aus.

Das hier dürfte euren Wünschen entsprechen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.AeroConcept.AeroPanel


Ich hatte mal sowas ähnliches für RVOSD Telemetrie gebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#8
So lange Du nicht das Bordnetz anzapfst (beim Joghurtbecherflieger ohne Motor ja sowieso relativ) und den Kram nicht fest einbaust ("fest" ist sicherlich relativ; als Vergleich seien die Einbaurahmen genannt, die ins Panel eingebaut werden und in die z.B. ein Ipad eingeklickt werden kann), bist Du relativ frei.
Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt bei dem gedachten Einsatz...
 
#9
Also gegen eine zusätzliche Anzeige wird wahrscheinlich keiner was hab, sonst wären ja auch Tabletts verboten, aber sobald das Teil steuern kann, wird es wahrscheinlich echt schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für ein APM eine Zulassung bekommt. Zudem kommt noch hinzu, dass ein Segelflugzeug mit Seilzügen und Stangen gelenkt wird. Dann müsste man auf Hydraulik umsteigen, da ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann, dass man für Servos eine Zulassung bekommt. Und ich glaube, dass dies dann den Rahmen des Projektes sprengen wird.
Aber wie auch schon von anderen gesagt, gegen ein Tablett/Handy mit APM hinten drauf wird keiner was haben.
Und der Sinn dahinter ist natürlich ne ganz andere Frage, da man als geübter Segelflieger eigentlich kaum auf die Instrumente guckt. ;)

Viel Glück bei eurem Projekt
 
#10
Hehe, über den Sinn brauchen wir nicht diskutieren - ist ne Spielerei ;) APM hat ggü einem nacktem Tablet schon ein paar weitere Gimmicks, die ich bisher bei keiner App gefunden habe (hier sei mal das Logging erwähnt).
 
#11
Logging hast du in fast jedem Segelflieger mit dem Flarm, aber die Daten direkt auf nem Tablett/Handy zu haben ist natürlich bequemer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten