Ardupilot mit QBrain ... Motoren starten nicht

wuschi7

Neuer Benutzer
#1
Ich habe meinen Quadkopter zusammengebaut und die ECS des Qbrain 4x25 eingelernt. Nach dem Einlernen des Throttle habe ich auch gleich die Drehrichtung überprüft ... klappte soweit einwandfrei. Die Fernbedienung Turnigy 9x hab ich im APM Planner kalibriert ... passt auch. Wenn ich dann die Fernbedienung bei Throttle unten einschalte und danach den Akku am Kopter anschliesse, kommt auch die richtige Melody und alles bleibt, wie es soll, ruhig. Nur bringe ich den Kopter nicht zu Laufen. In der Anleitung von QBrain steht, dass man dann einfach den Throttle hochziehen könnte und losfliegen ... tut sich aber nix.

Hier die Anleitung:

http://www.hobbyking...X1436955X47.pdf

auf der rechten Seite oben ist die Startprozedur beschrieben.

Beim Programmieren der Regler hab ich nur die Voreinstellung von Batterietyp auf Lipo gewechselt. Die anderen fett gekennzeichneten Voreinstellungen habe ich gelassen.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen ... bin kurz davor, den Kopter aus dem Fenster fliegen zu lassen ... ohne Fernbedienung ;-)

Gruß

Mark
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Das Starten der Motoren erfolgt bei der APM erst nach dem "Armen" des Antriebes (Gas=0 + Seitenruder=rechts für ca. 5 sek. halten). Achtung, die Motoren starten dann (oder kurz danach) automatisch im Leerlauf!

Aber solange die Kompaskalibrierung nicht endgültig abgeschlossen ist, ist das "Armen" nicht möglich; mußt eben doch ein wenig länger mit dem Kopter auf der Wiese rumhampeln! Wenn du auch die 433MHz-Telemtrie verwendest, dann kannst du beim Startversuch im MP sehen, welcher Fehler den Start verhindert.

Die Änderung auf "Lipo" im Regler ist uncool. Damit reagiert der Regler auf eine eventuelle Lipo-Unterspannung und schaltet dir u.U. den Kopter mitten im Flug einfach ab und verwandelt ihn damit in eine Bleiente!

lg Hans



Edit: Arming-Zeit nach dem Vorschlag von Jace25 angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#5
Das Starten der Motoren erfolgt bei der APM erst nach dem "Armen" des Antriebes (Gas=0 + Seitenruder=rechts für ca. 8-10 sek. halten). Achtung, die Motoren starten dann (oder kurz danach) automatisch im Leerlauf!
Hi Hans,

da muss ich dir Widersprechen zumal dein Tipp relativ risikofreudig ist.
1. Zum Armen reicht es den Stick nach unten Rechts (Gas 0, Seitenruder voll Rechts) für 4! Sekunden zu halten. 10 Sekunden wären mir persönlich schon viel zu nah an den 15 Sekunden, die du Armen musst, um in den Autotrimm Modus zu kommen. Und wenn du in dem Modus losfliegst ohne es zu wissen, endet das ganze ziemlich sicher in einem Bösen Crash.

2. Die Motoren starten nur, wenn es in den Parametern eingestellt ist. Mein APM hat jetzt alle Versionen seit 2.9 gesehen, und die Motoren drehen sich nicht beim Armen, weil ich die Parameter dafür nie geändert habe. Der Copter kann also sehr wohl gearmt auf der Wiese stehen, ohne dass sich die Motoren drehen. Umso mehr ist Vorsicht geboten, wenn man denkt, er ist nicht gearmt und kommt dann ans Throttle und er legt direkt los.

Den Zustand (gearmt oder nicht gearmt) erkennt man am an der roten LED auf dem APM. Blinkt diese, ist der Copter nicht gearmt. Leuchtet diese dauerhaft, drehen je nach Parametereinstellung die Propeller oder eben nicht, der Copter ist in jedem Fall gearmt und kann starten wenn man Gas gibt.

Viele Grüße,
Jacob
 

hulk

PrinceCharming
#6
Ab der Version wo das motorspin eingeführt wurde, muss man es explizit abstellen.
Der MP warnt nicht umsonst davor.
Beim ersten update in die Richtung habe ich mich voll erschrocken.
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#7
Ich hatte gestern Abend aufgrund der Antwort von rose1203 (danke dafür) noch im Netz geforscht und herausgefunden, dass man bei den erweiterten Einstellungen das Prearm ausschalten kann, bzw so einstellen, dass alles oder einzelne Checks ignoriert werden. Ich wollte natürlich nicht so fliegen. Ich wollte nur einen Zwischencheck, dass die Motoren laufen und auf die Funke reagieren. Das hat auch geklappt :eek:
@Mosquito: Danke für deine Antwort .... ist die Kompass-Kalibrierung im Freien erfolgsversprechender? Sollte aber eigentlich egal sein, oder ... muss ja keine Daten empfangen, wie GPS?!? Gibt es einen Trick ... ich hab schon etwas 6x probiert (nach Anleitung) und es klappt einfach nicht. Muss man wirklich Reihenfolge (wie im Video) einhalten, oder geht es nur darum, dass der Kompass mal in alle Richtungen und um sich selber gedreht wurde?
@Jace25: Auch ein Dank an dich ... was ist denn der Autotrimm Modus? Ich kämpf mich momentan durch die Anleitung auf http://copter.ardupilot.com/ ... gibt es da noch eine deutsche Version? Ich sprech zwar relativ gut englisch, aber es ist schon sehr zäh bei dem eh schon sehr trockenen Stoff :rolleyes:

LG

Mark
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#8
Ab der Version wo das motorspin eingeführt wurde, muss man es explizit abstellen.
Der MP warnt nicht umsonst davor.
Beim ersten update in die Richtung habe ich mich voll erschrocken.
Ah ... jetzt kapier ich so langsam ... das wäre so, als würde bei Naza (kenn ich bisher nur), wenn dann irgendwann die grüne Lampe gleichmäßig blinkt, die Motoren sofort anfangen zu laufen?!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Kompass auf jeden fall draussen machen, in den Häusern hast du zu viele Störungen, der Rechner, Stahl in den Wänden, usw, das sind alles Magnetfelder, die den Kompass stören können
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#10
Bei Naza kenn ich das so, dass man die Kompass-Kalibrierung über eine 10x Wechsel Auto/Manual-Modus über Funke aktivieren kann ... gibt es so was auch bei APM, oder muss ich den Kopter grundsätzlich mit APM Planner über USB oder Telemetrie-Set verbunden sein?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#11
In den neuen MP Versionen wird bei Aktivierung der Kompass Live Calibration ein Menü mit einer Kugel geöffnet. Man kann jetzt den Copter in allen möglichen Richtungen und Achsen bewegen. Im MP sieht man dann auch, wieviele Punkte man erreicht hat, ich habe diese Kalibrierung am Wochenende im Haus gemacht und habe bei 2200 Punkten dann aufgehört.

Hast du denn die Live Calibration denn schon mal gemacht????
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#12
Ab der Version wo das motorspin eingeführt wurde, muss man es explizit abstellen.
Der MP warnt nicht umsonst davor.
Beim ersten update in die Richtung habe ich mich voll erschrocken.
Nein, bei mir definitiv nicht. Motorspin wurde doch mit 3.0 oder so eingeführt?

Ich hab diesen Wert jedenfalls nie abstellen müssen und habe keinen Motorspin. Zwischendurch habe ich auch mal einen kompletten Erase/Reset gemacht und habe trotzdem keinen Motorspin. Der Wert steht bei mir auf false oder 0 oder sowas in der Richtung. Ich wäre daher auf jedenfall vorsichtig ;)
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#13
Ich benutze einen Mac und habe deswegen APM Planner 2.0 installiert. Ich hab aber Parallels für Windows auf dem Mac ... da muss ich später mal den MP dort installieren ... scheint weiter entwickelt zu sein.
Danke für den Tip :)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#14
Den Planner 2.0 habe ich auch auf meinem Rechner, allerdings blicke ich da noch nicht richtig durch, aber auch die 1.3.5 ist gegenüber den älteren Versionen gewöhnungsbedürtig.
 

hulk

PrinceCharming
#15
Ich habe auch probleme mit der neuen kalibrierung.dauert meist paar versuche.aber liegt wohl eher an mangelnder logik meinerseits.man sieht ja an der kugel was fehlt ;)
Motorspin ist komisch. Aber da ich ja eh immer den vibragionswert auf 20 setze, bin ich sowieso schon in der betreffenden Liste, um es zu checken.
Die kalibrierung dürfte zusammen mit dem telemetrie set auch im Freien gehen. Ein Video ist ja ohne Kabel.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#16
Die Kompasskalibrierung sollte unbedingt im Freien, weitab von allen magnetischen (auch das Handy weit weg legen!), durchgeführt werden. Warum? Der Kompass an sich wird ja gar nicht im dem Sinne kalibriert, sondern es werden alle baulichen Einflüsse des Kopters auf den Kompass ausgemessen und weggerechnet. Daher ist es absolut sinnfrei dies in oder nahe an einem Gebäude oder eben magnetisch relevanten Gegenständen (z.B. Zäune, Gullideckel, Hochspannungsmasten und -leitungen, etc.) durchzuführen, weil du dann eben auch deren Einflüsse auf deinen Kopter detektierst; das ist aber contraproduktiv.

lg Hans
 

wuschi7

Neuer Benutzer
#17
Habe nun mal den MP auf Windows installiert und bei der Kalibrierung festgestellt, dass überhaupt keine (0!!!) Punkte erfasst werden. Scheinbar tut mein Kompass überhaupt nicht. Jetzt wird auch bei der Flight data Anzeige "Bad Compass Health" angezeigt.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#19
Hast du eigentlich einen externen Kompass????
Wenn ja, dann schau mal ob der in der Full Parameter List auch aktiviert ist.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#20
Dazu müßte man jetzt wissen, ob du eine 2.5.2er oder eine 2.6er APM hast. Auf Ersterer gibt es einen Kompass (den man aber auch deaktivieren kann) und auf der Zweiten ist erst gar keiner drauf.

Zweitens sollte man zunächst prüfen, ob der 3,3V-Spannungsregler noch läuft. Ist dieser hernieder, dann sind alle 3,3V-Komponenten ohne Strom und das würde bei einem Probeflug den sicheren Absturz bedeuten.


lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten