Wie legt man einen Rahmen für seinen ersten Copter aus

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#1
Hallo zusammen,

ich habe mich heute endlich dazu entschlossen hier anzumelden und auch mit euch zu kommunizieren. Bisher war ich stiller Leser und ich hoffe, dass ihr auch seht, dass ich mich bereits eingelesen habe, jedoch doch einige Lücken habe.

Ich möchte mir, meinen ersten, Quadcopter zusammenbauen und möchte hierbei nicht wie viele andere, die sich hier anmelden direkt mit allen Komponenten aufeinmal anfangen wollen und euch zu sehr stapazieren. Des Wegen starte ich mit dem Rahmen und probiere mal das was ich bereits gelesen habe mit einzubringen und hoffe, dass ihr mir beim Rest unterstützen könnt.

Für meinen ersten Copter habe ich mir überlegt (bzw. hier gelesen), dass ein Copter mittlerer Größe am besten zum Start wäre. Ich defeniere mal mittlere Größe mit ca. 50 cm. Liegt gut in der Luft, ist nicht zu schwer aber dafür auch nicht so flink wie ein kleinerer, was für mich als Anfänger auch kein Problem darstellt. Ich hoffe, dass dies schon die erste richtige Grundsatz Entscheidung ist, weil alles weitere sich hieraus ableitet.

Hier kommt auch meine erste "richtige" Frage,wozu noch keine passende Antwort beim durchforsten des Forums gefunden habe: Macht es für mich, als Anfänger, einen erheblichen Unterschied ob jetzt eine Diagonale von 45cm oder 55 cm habe? Oder handelt es sich hier eher, um kleine Feinheiten, die mir erstmal nicht auffallen werden?
(So allgemein meine Überlegung: Je kleiner, desto leichter aber dafür kann ich auch nur kleinere Propeller verwenden. Je größer desto schwerer aber ich könnte auch Propeller mit mehr Schub benutzen...richtig?)

Allgemein habe ich noch sehr viele Fragen, die mir unklar sind aber ich denke dazu finde ich die Lösungen noch selber was mich eher beschäftigt ist: Soll ich selber bauen oder z.B. einen fertigen Rahmen wählen wie z.B. diese hier:

http://flyduino.net/Multikopter-Rahmen oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22781__Turnigy_Talon_Quadcopter_V2_0_Carbon_Fiber_Frame_550mm.html oder
http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm

Kann jemand was zu diesen Rahmen sagen oder gibt es andere Alternativen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Auf der anderen Seite steht wohl der Eigenbau. Am leichsten wohl aus Alu-Profilen. Hat den Vorteil wenn es zu einem Absturz kommt (und wie ich gelernt habe, wird es dazu kommen!), dass man es selber schnell und günstig wieder reparieren kann. CFK Rohre würden sich wohl auch anbieten. Größere Sorgen mache ich mir um die Centerplatte, da ich keine Fräse habe.

An dieser Stelle würde ich gerne zwei weitere Fragen einschieben:
-Was würdet ihr empfehlen? Eigenbau oder erstmal ein Set nehmen? Ich habe keine Fräse oder 3D-Drucker
-Angenommen ich baue mir den Rahmen selber aus Alu mit einer Diagonale von 50cm. Welche Gewichtsgrenze sollte ich anstreben nicht zu überschreiten? Die oben von mir verlinkten Sets bewegen sich im Bereich von 300g. Ist das gut oder eher schon grenzwertig? Schafft man das im Eigenbau aus Alu zu unterbieten?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr bei meinen Fragen helfen würdet. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch beschrieben oder sogar ganz vergessen oder nicht bedacht dann dürft ihr mich natürlich auch darauf aufmerksam machen.

Sobald der Rahmen (zumindest in meinem Kopf) steht und hierzu keine weiteren Fragen habe, werde ich mit den restlichen Komponenten auf euch zu kommen aber solange nutze ich die Zeit um mich weiter einzulesen :)

Lieben Gruß
amieXchen
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#2
Auf jeden Fall erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ja, es braucht seine Zeit, bis man hier die wichtigen Dinge alle gefunden und gelesen hat.
Mein Vorschlag wäre ein Copter, bei dem du möglichst viel mit wenig finanziellem Aufwand bauen kannst. Eine gute Wahl wäre da der Warthox Rahmen von Flyduino, den du ja auch schon als dritte Variante herausgesucht hast. Die Arme sind letztendlich 10x10 Aluprofile, die du auch selber zu Auslegern verarbeiten kannst. Es gibt ja dort auch nur den Rahmen. Wenn das interessant für dich ist, schaue hier nach den passenden Threads über den Warthox Frame. Du wirst sehr detaillierte Bauberichte finden. Bei dem Gerät könntest Du auch mit der günstigen NanoWii als Flugsteuerung starten, gibt es auch bei Flyduino. Günstige 2208er Suppo Motoren und auch 8er oder 9er Propeller von dort, möglichst viele, die gehen als erstes kaputt. Ja, dann hast du für relativ wenig Geld einen sehr guten Einsteigerkopter bei dem auch mal was kaputtgehen darf. Das ist natürlich nur ein Möglichkeit, aber eine, bei der du am meisten lernst, weil du viel selber machen musst. Sicher kommen hier noch viele weitere Vorschläge. Also viel Spaß bei der weiteren Auswahl.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Ich schließe mich Hartmuts Meinung an. Schnapp dir den Warthox Frame und nimm eins der bewährten Setups. Habe mir selber zuletzt das Frame zugelegt und da die Suppo 2212/13 mit 9x4.5 Props draufgesetzt. Als FC nutze ich das KK2.1.5 Board von Hobbyking und ESCs sind Turnigy Plush 18A mit BLHeli (12A reicht auch). AUW mit einem 3s 2700 mAh Lipo liegt bei 780g. Das Flugverhalten ist genial. Als Anfänger stellst du den Copter etwas träger ein. Später kannst du ihn dann immer agiler einstellen und auch Acro damit fliegen (ist leichter als man denkt).

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass größer und schwerer besser für einen Anfänger geeignet ist. Der Copter muss gut eingestellt sein und dann bestimmt man wie schnell Steuerbefehle umgesetzt werden. Das höhere Gewicht verschlechtert nur die Flugzeit.
 
#4
Ich danke euch schon für eure Antworten, die mir auf jeden Fall weiter helfen. Ich finde es auch ganz nett, dass ihr auf die weiteren Komponenten eingeht obwohl ich das noch vermeiden wollte, da ich da noch nicht ganz im Thema bin. Aber wenn schon dabei sind. Meine Wahl wird vermutlich auf auf die WiiCopter Plattform fallen, weil bisher darüber am meisten lesen konnte. Motoren und und ESC würde ich gerne beim Chinesen bestellen, weil sie dort deutlich günstiger (auch schlechter?) sind. Den ESC würde ich versuchen selber auf SimonK zu flashen. Ich denke, dass ich mir das zutraue. Wenn ich soweit bin, würde ich euch zeigen was ich rausgesucht habe und ihr könntet dann eure Meinung dazu sagen (obwohl bisher habt ihr schon von alleine Motoren und ESCs in den Raum geworfen, was mir natürlich auch weiterhilft. Super Vielen Dank für eure Hilfe!)

Meine eigene Aufgabe für morgen sieht so aus, dass ich im Forum nach dem Warthox Frame suchen werde, um zu sehen wie die Forenbenutzer es umgesetzt haben. Aber generell: Würdet ihr das Set mit Auslegern nehmen oder die Ausleger selber bauen bzw. besteht die Möglichkeit zur Optimierung bei den Auslegern wenn man die selber anfertigt?


Verabschiede dich von dem Gedanken, dass größer und schwerer besser für einen Anfänger geeignet ist. Der Copter muss gut eingestellt sein und dann bestimmt man wie schnell Steuerbefehle umgesetzt werden. Das höhere Gewicht verschlechtert nur die Flugzeit.
Ich glaube, dass habe ich so nicht gesagt. Ich habe mich für einen Copter mittlerer Größe entschieden. In der Anleitung von Ori0n stand, dass es die beste Wahl für einen Anfänger wäre. Mir ist klar, dass mit steigendem Gewicht die Eigenschaften verschlechtern. Im Grunde genommen wollte ich nur sagen ich will keinen Minicopter der auf eine Handfläche passt und auch keine 5Kg Bomber :D

Lieben Gruß
amieXchen
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#5
Am günstigsten ist es den Rahmen einfach selber zu bauen, der Warthox Frame kostet, wenn ich mich nicht irre, gleich 35€. Das ist schon ganz schön viel für 2 Centerplates und 4 Alu Ausleger find ich.

Du könntest auch für 14€ nur die Centerplates kaufen und für 3€ ein 10x10x1mm Alu 4 Kantprofil aus dem Baumarkt kaufen und das zurechtsägen. Die Centerplates kann man für den Anfang auch aus gutem Sperrholz machen, hält wirklich sehr gut ;)
Die Warthox Centerplates haben halt gleich nen Stromverteiler drin, was schon ein Vorteil ist.

Aber nur für die Warthox Ausleger würd ich keine 20€ zahlen...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Die Centerplates kann man für den Anfang auch aus gutem Sperrholz machen, hält wirklich sehr gut ;)
..
Absolut richtig! Hab das bei meinem FPV Quad auch so gelöst. Dazu das Ganze mit Blindnieten verbunden. Hält schon seit zwei Jahren wunderbar. Nebenbei ist es grad in der Experimentierphase wichtig mal schnell nen Loch zu bohren um diverses Zeugs neu anzubringen oder zu versetzen. Wenn dann mal Alles passt kann man die Platten ja wechseln. Was man dann nicht mehr so gerne tut, denn es passt ja Alles.. Finde ich noch sehr wichtig. Holz erzeugt keinen elektrisch leitenden Staub der in Verbindung mit Feuchtigkeit schon mal Ärger an den elektronischen Bauteilen machen kann. Da kann immer mal was scheuern. Holz hat schon immer noch seine Berechtigung..Vielleicht grad wenns dann in die Funktechnik geht.

Manni
 
#7
>Für meinen ersten Copter habe ich mir überlegt (bzw. hier gelesen), dass ein Copter mittlerer Größe am besten zum Start wäre. Ich defeniere mal mittlere Größe mit ca. 50 cm. Liegt gut in der Luft, ist nicht zu schwer aber dafür auch nicht so flink wie ein kleinerer, was für mich als Anfänger auch kein Problem darstellt.

So ganz stimmt es nicht, flink oder nicht hat mit der Größe nicht mehr viel zu tun.

>Macht es für mich, als Anfänger, einen erheblichen Unterschied ob jetzt eine Diagonale von 45cm oder 55 cm habe? Oder handelt es sich hier eher, um kleine Feinheiten, die mir erstmal nicht auffallen werden?

Generell ist kleiner/kürzere Arme und leichter besser, da weniger gefährlich (und ich finde, auch weniger auffällig, wenn ich mit 20cm/5 Zoll Props/200g fliege, sagen evtl. Spaziergänger "Ach wie süß...", bei einem 60cm CamQuad mit mehreren kg sieht das evtl. je nach Vorurteilen des Passantze ganz anders aus) und auch da wenig crashanfällig, beides also gerade am Anfang hilfreich. Andererseits ist zu klein bei Entfernung/Lagererkennung schlechter und kann halt nicht viel extra tragen. Außerdem sind die kleinere Komponenten leider meist nicht billiger. Daher hat sich so 8-10 Zoll Props und 310-450mm Diagonale bei 1-1,5 Pfund Abfluggewicht so als goldene Mitte bewährt, nicht zu klein, nicht zu groß und kann auch später mal/gerade noch eine Cam oder Gimbal und FPV Kram tragen. Inwzischen gibt es allerdings auch viele neue gute Motoren und Props bei 5, 6 und 7 Zoll, das ist noch recht neu.

>Je kleiner, desto leichter aber dafür kann ich auch nur kleinere Propeller verwenden. Je größer desto schwerer aber ich könnte auch Propeller mit mehr Schub benutzen...richtig?)

Grundsätzlich richtig. Wobei längere Arme und kleinere Props auch geht, ist halt nur crashanfälliger und etwas schwerer. Jen ach Extras /Aufbau am Rahmen oder wenn man keine Props im Bild haben will, müssen die Prosp aber manchmal auch weiter raus.

Generell sind Rahmen mit Alu- oder Carbonarmen meist stabiler und steifer und damit besser als viele Plastikrahmen. Und bei den Aluarmen kann man eben außerdem sehr einfach selber was basteln oder reparieren.

>Größere Sorgen mache ich mir um die Centerplatte, da ich keine Fräse habe.

Das ist dann erst die "Königsklasse", man kann das ohne weiteres auch mit der Laubsäge oder Proxxon Stichsäge aus Holz oder GFK selber sägen, zeichnen vorher mit einer CAD Freeware. Minimal weniger schön und dauert minimal länger.

Ich würde ein komplettes 20cm Warthox/Fylduino Rahmenset nehmen und nicht das Rad neu erfinden. Daran kann man sich dann später auch gut orientieren, wie man Arme oder CPs selber machen muss/worauf achten, wo/wie/warum bohren für eigen/kommende Rahmen.
Das Warthox/Fylduino Set als zu teuer bzw. teuer zu bezeichnen, halte ich für stark übertrieben. CPs und Arme sind genau und schön gefertigt und mit Stromverteilung, selbst wenn ich nur den gerade verabschiedeten Mindestlohn für mch für diese Arbeit ansetze, komme ich teurer, häßlicher sowieso. Und bei teurem Hobby Coptern sind 10-15 Euro Einsparung am Rahmen absolut vernachlässigbar.

Gruß
Jo
 
#8
Moinnnnn,

vielen Dank bis hier hin. Ich denke ich weiß genug zum Rahmen und kann mich auf die nächsten Komponenten stürzen. Ich setze jetzt meine Recherche verstärkt auf die Motoren/ESC/Prop Wahl fort.

Soweit ich aber gelesen habe, werde ich auf Motoren und ESCs vom Chinesen setzen, da diese deutlich günstiger sind und von der Qualität für mich als Anfänger erstmal zum üben reichen. Des Weiteren wird es nicht so teuer wenn ich meinen Quad in Sand setze.

An diese Kombination habe ich gedacht (aus der Anleitung von Ori0n):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17345__NTM_Prop_Drive_Series_28_26A_1200kv_250w.html und
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html

Er selbst, sagt es sind stärkere Motoren, die auch dafür gedacht sind eine kleinere Kamera mitzutragen. Mir würde fürs erste reichen, wenn die Kombination einen guten Wirkungsgrad hat damit ich möglichst lange in der Luft bleiben kann. An Kamera und weitere Extras denke ich noch nicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Motoren mit mehr KV und dafür kleineren Propellern eher zum heizen sind und Motoren mit weniger KV und größeren Propellern dafür mehr Kraft und einen besseren Wirkungsgrad haben. Kann man das grob so sagen?

Vielleicht eröffne ich die Tage, wenn soweit mit dem Lesen bin, ein neues Thema dazu in der Antriebstechnik.
 
#9
Irgendwo habe ich gelesen, dass Motoren mit mehr KV und dafür kleineren Propellern eher zum heizen sind und Motoren mit weniger KV und größeren Propellern dafür mehr Kraft und einen besseren Wirkungsgrad haben. Kann man das grob so sagen?
Das würde ich grob so unterschreiben. Bei den angedachten 1200kv Motoren sollten maximal 8" Props zum Einsatz kommen - daraus leitet sich dann schon die Rahmen- bzw. Auslegergröße (die Props sollten die Centerplates eher nicht erreichen) und die Ampere Größe der Regler ab.

Das passt soweit und hat den Charme, dass alles auch im EU-Warehouse lieferbar ist (3-5 Tage aus Holland per GLS und ohne Zoll)

Aaaber: die Motoren sind ohne dieses Zubhörkit nicht nutzbar:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16719__NTM_Prop_Drive_28_Series_Accessory_Pack.html

und das ist blöderweise aktuell in EU nicht lieferbar...

Gruß
Ralph
 
#10
Vielen Dank Ralph für deine aufschlussreichen Antworten.

Ich denke für mich ist es kein Problem wenn der Versand etwas länger dauert, da ich mich lieber vorher gründlich einlese bevor ich irgendwas falsch mache. Und vor mir sind noch einige Themen, wo ich mich noch reinfuchsen muss wie z.B. FC/Löten/RX u. TX/Akkus etc..

Noch eine weitere Frage in den Raum gestellt. Wenn ich einen überdimensionierten Propeller habe - also der zu groß für den verwendeten Motor. Wie wirkt sich das aus?

Erstmal ist das ganze System träger und im schlimmsten Fall raucht mir der Motor oder ESC ab, weil das Drehmoment zu hoch wird?
 
#11
Noch eine weitere Frage in den Raum gestellt. Wenn ich einen überdimensionierten Propeller habe - also der zu groß für den verwendeten Motor. Wie wirkt sich das aus?
Motor und/oder ESC werden heiss da zuviel Strom fließt - im besten Fall greift ein Überhitzungsschutz der aber auch mal einen Absturz bedeuten kann weil der Motor/Regler dicht macht - ein "Abrauchen" habe ich zumindest noch nicht erlebt.

Ich teste das immer mit kurzen Flügen und ermittle danach die Temperatur mit meinen "Fingersensoren" ;)

Gruß
Ralph
 
#12
Vielen Dank für die Erklärung!

Meine Planung für den Rahmen steht jetzt soweit, dass ich einen Warthox Rahmen nehmen werde. Dabei werde ich die Ausleger selber bauen.

Im Hinterkopf behalte ich aber noch das Eck frame, was ich erst gestern abend bzw. sagen wir gestern nacht gefunden. Oh man ich sollte echt nicht solange im Forum lesen :confused:

Ich würde gerne eine weitere Frage Richtung Motor einschieben ohne einen extra Beitrag zu eröffnen. Vielleicht sieht sie ja einer :rolleyes:

Ist es möglich bei unterschiedlichen Motoren (Suppo, Tiger, China etc.), die einen gleichen kV haben, zu sehen welcher den besseren Wirkungsgrad hat? Welche Angaben, die beim Motor angegeben werdne, geben einen Hinweis darauf? Kann man den Daten überhaupt trauen oder zeigt sich das erst im Versuch?

PS: Hab mir einen Hubsan X4 gekauft zum üben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ist es möglich bei unterschiedlichen Motoren (Suppo, Tiger, China etc.), die einen gleichen kV haben, zu sehen welcher den besseren Wirkungsgrad hat? Welche Angaben, die beim Motor angegeben werdne, geben einen Hinweis darauf? Kann man den Daten überhaupt trauen oder zeigt sich das erst im Versuch?
PS: Hab mir einen Hubsan X4 gekauft zum üben :D
Hi,

Erstmal ist der Wirkungsgrad des Motors selbst nicht Alles. ESCs und auch der Akku haben je einen eigenen Wirkungsgrad der in den Gesamtwirkungsgrad mitreinspielt. Den höchsten Einfluss auf die Effizienz eines Systems haben die Propeller/Kv/Spannung.

Dennoch haben Motoren mit geringem Innenwiderstand auch eine bessere Effizienz. "Erkennen" kann man das höchstens an der Wicklung. Ist die Wicklung sauber aus dickem Lackdraht aufgebaut, dann ist dieser Motor meist auch effizienter, weil größerer Querschnitt=weniger Widerstand. Die Lager spielen auch noch eine Rolle, aber die Qualität der Lager kann man durch hinsehen eher nicht erkennen.
Mach dir fürs erste keinen Kopf um die Effizienz eines Motors. Entscheidender ist das Zusammenspiel zwischen Propeller und Motor. Nehm welche vom King oder die Suppos. Tiger wäre mir für den Anfang etwas teuer und zu schade :D. Deine Entscheidung.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#14
Ich würde auch die Suppos empfehlen. Sie sind gar nicht schlecht, vielleicht nicht ganz so billig, wie Motoren aus China, dafür aber in Deutschland zu bekommen, und auf jeden Fall günstig. Schwachpunkt bei diesem Motor sind die dünnen Motorwellen, aber Ersatz gibt es für 1€. Und bei leider mehrfachen Wechsel durch "Lerneffekte" (Chrashes) habe ich auch gleich gelernt, wie man so eine Welle austauscht.
 
#15
PS: Hab mir einen Hubsan X4 gekauft zum üben
Gute Entscheidung! Hätte ich mir den früher geholt hätte ich vermutlich deutlich weniger "Lehrgeld" bezahlt ;)
Bei schlechtem Wetter macht er mir heute noch Spass :)

Die Suppos von Flyduino sind wirklich nicht schlecht - ich habe sie schon mehrfach verbaut und nie Probleme gehabt.
Ich denke auch, dass es wichtiger ist auf einen sauberen Aufbau und vor allem das Gewicht zu achten als auf die Effizienz der Motoren.

Gruß
Ralph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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