Hallo lieber Flieger und Technik-Kenner
seit geraumer Zeit bin ich mit dem Multicopter-Fieber angesteckt und habe mir deshalb vor knapp einem Jahr ein Bumblebee-Frame zugelegt. Mit abgestecktem Naza-FC, 930kV Motoren und den dazugehörigen ESCs. Richtig sauber ist er nie geflogen, aber teilweise doch recht annehmbar.
Nichtsdestotrotz bin ich nun seit zwei Wochen im Besitz einer Naza-M Lite mit GPS-Modul, neuen AGM Motoren 935kV und auch neue Turnigy MultiStar Opto 30A ESCs, da die Original-Bumblebee nicht mit der Naza klarkommen.
Das Montieren war auch alles kein Problem. Die Motoren sitzen, die ESCs sind mit Kabelbindern unter den Motor-Mounts montiert und auch die Propeller sitzen korrekt. Der FC ist so mittig platziert, dass es nicht mehr mistiger geht, das GPS-Modul schön auf seinen Hochsitz geklebt und hinter den FC montiert.
Meine Funke, eine WFT09, funktioniert einwandfrei. Hebel sind kalibriert und wird auch in der Naza-M Software alles tadellos angezeigt. Ich bin die komplette Naza-Anleitung von oben nach unten durchgegangen und hab alles befolgt was mir gesagt wurde. In der Hoffnung, dass nun meine Hummel endlich (wieder) in die Luft steigen kann, wollte ich heute den Erstflug vollziehen. Die Gain-Werte habe ich erstmal auf den Standards gelassen, da ich ja keinen Anhaltspunkt habe.
In weiser Voraussicht habe ich das allerdings indoor gemacht, in einem großen Raum mit Teppich, da ich mir nicht wie bei der "ersten Hummel" direkt wieder die Propeller zerschießen wollte.
Also: Funke eingeschaltet, (da indoor, habe ich den Atti-Mode genommen), Akku angeklemmt, Copter gestartet. Langsam Gas gegeben und schon hier merkte ich, dass er gerne nach hinten umkippen möchte. Motoren nochmal aus gemacht, Schwerpunkt überprüft, der passte allerdings, sowohl in der Längs- als auch in der Querachse.
Direkt nochmal probiert. Motoren gestartet, langsam Gas gegeben bis zu dem Punkt, an dem er kurz vor dem abheben ist und plötzlich gaben die Motoren richtig Stoff OHNE, dass ich den Gashebel weiter nach oben drückte.
Ich habe nicht aufgegeben und die Motoren nochmal neu gestartet, mit dem Gedanken am Anfang einfach etwas mehr Gas zu geben, als man eigentlich im Gefühl hat (sagt man ja desöfteren, dass man beim Start "einfach mal Schub geben" muss, dass der Copter in die Luft kommt, wegen Bodeneffekt etc.). Hab ich dann auch gemacht, der Copter ging in die Luft auf etwa ein Meter Höhe, stand aber alles andere als still. Ganz im Gegenteil. Er neigte sich nach vorne und drehte einen "Donut". Von kontrolliert Fliegen war das aber noch soweit entfernt, wie die Spanier vom Weltmeistertitel.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich hab gewusst, dass das nicht "Montieren und Fliegen" wird, aber mittlerweile nervt es mich tierisch, dass nichts klappen mag.
Nochmal zusammengefasst:
Habe ich irgendwas übersehen, vergessen, total falsch gemacht? Bitte helft mir
seit geraumer Zeit bin ich mit dem Multicopter-Fieber angesteckt und habe mir deshalb vor knapp einem Jahr ein Bumblebee-Frame zugelegt. Mit abgestecktem Naza-FC, 930kV Motoren und den dazugehörigen ESCs. Richtig sauber ist er nie geflogen, aber teilweise doch recht annehmbar.
Nichtsdestotrotz bin ich nun seit zwei Wochen im Besitz einer Naza-M Lite mit GPS-Modul, neuen AGM Motoren 935kV und auch neue Turnigy MultiStar Opto 30A ESCs, da die Original-Bumblebee nicht mit der Naza klarkommen.
Das Montieren war auch alles kein Problem. Die Motoren sitzen, die ESCs sind mit Kabelbindern unter den Motor-Mounts montiert und auch die Propeller sitzen korrekt. Der FC ist so mittig platziert, dass es nicht mehr mistiger geht, das GPS-Modul schön auf seinen Hochsitz geklebt und hinter den FC montiert.
Meine Funke, eine WFT09, funktioniert einwandfrei. Hebel sind kalibriert und wird auch in der Naza-M Software alles tadellos angezeigt. Ich bin die komplette Naza-Anleitung von oben nach unten durchgegangen und hab alles befolgt was mir gesagt wurde. In der Hoffnung, dass nun meine Hummel endlich (wieder) in die Luft steigen kann, wollte ich heute den Erstflug vollziehen. Die Gain-Werte habe ich erstmal auf den Standards gelassen, da ich ja keinen Anhaltspunkt habe.
In weiser Voraussicht habe ich das allerdings indoor gemacht, in einem großen Raum mit Teppich, da ich mir nicht wie bei der "ersten Hummel" direkt wieder die Propeller zerschießen wollte.
Also: Funke eingeschaltet, (da indoor, habe ich den Atti-Mode genommen), Akku angeklemmt, Copter gestartet. Langsam Gas gegeben und schon hier merkte ich, dass er gerne nach hinten umkippen möchte. Motoren nochmal aus gemacht, Schwerpunkt überprüft, der passte allerdings, sowohl in der Längs- als auch in der Querachse.
Direkt nochmal probiert. Motoren gestartet, langsam Gas gegeben bis zu dem Punkt, an dem er kurz vor dem abheben ist und plötzlich gaben die Motoren richtig Stoff OHNE, dass ich den Gashebel weiter nach oben drückte.
Ich habe nicht aufgegeben und die Motoren nochmal neu gestartet, mit dem Gedanken am Anfang einfach etwas mehr Gas zu geben, als man eigentlich im Gefühl hat (sagt man ja desöfteren, dass man beim Start "einfach mal Schub geben" muss, dass der Copter in die Luft kommt, wegen Bodeneffekt etc.). Hab ich dann auch gemacht, der Copter ging in die Luft auf etwa ein Meter Höhe, stand aber alles andere als still. Ganz im Gegenteil. Er neigte sich nach vorne und drehte einen "Donut". Von kontrolliert Fliegen war das aber noch soweit entfernt, wie die Spanier vom Weltmeistertitel.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich hab gewusst, dass das nicht "Montieren und Fliegen" wird, aber mittlerweile nervt es mich tierisch, dass nichts klappen mag.
Nochmal zusammengefasst:
- Bumblebee Frame
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31186__Bumblebee_Carbon_Fiber_Quadcopter_Frame_550mm_UK_Warehouse_.html?strSearch=Bumblebee
- 4x AGM Motoren 935kV + 4x 10x4.5 Propeller
http://www.amazon.de/AGM-MT2213-Brushless-Propeller-Quadrocopter/dp/B00IOCG39S
- 4x ESC Turnigy Multistar Opto 30A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25365__Turnigy_Multistar_30_Amp_Multi_rotor_Brushless_ESC_2_4S.html
- Zippy Compact 5000mAh 3S 30C
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8587__ZIPPY_Flightmax_5000mAh_3S1P_30C.html
- Naza-M Lite + GPS-Modul
Habe ich irgendwas übersehen, vergessen, total falsch gemacht? Bitte helft mir