Ungewolltes Gieren

Phreen

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute, hab ein kleines Problem.
Ich habe einen Black Manta mit Naza v2, Skywalker 4x25A und Tiger MN3110-17 700KV Motoren mit 11er Latten. Betrieben an 4s 5.0

Leider giert der Copter ein wenig nach links und ich weiß nicht weshalb. Im Schweben tritt es nicht kontinuierlich auf und wenn ich beim reinen vorwärts fliegen Vollgas gebe dreht er auch mit. Auch beim beabsichtigten gieren fällt auf das er in links Kurven Viel dynamischer reagiert als in recht Kurven.

Was mag das bloß sein? Evtl. Induktion?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Das sind höchstwahrscheinlich nicht exakt sauber ausgerichtete Motoren. D.h. sie stehen etwas schief auf den Auslegern.

Am besten mit einer Wasserwaage, Pitchlehre ausrichten oder gucken, dass alle Propellerspitzen auf exakt gleicher Höhe sind.
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#3
Spitzenidee, danke Kofferfisch.
Ich bin aufgrund der Zentrierschraube an den Auslegern noch gar nicht darauf gekommen, das dass Problem mechanisch sein könnte.
Werde ich morgen mal prüfen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte ich auch, dann einen großen Eimer aufgestellt, so das alle Ausleger auflagen. Dann Abstand Propellerspitzen zum Boden gemessen. Dachte auch, das mein Augenmaß gut ist, aber teils waren hier 3-4mm Unterschied. Nachdem alles penibelst ausgerichtet war stand der wieder wie eine Eins beim Gieren. Weshalb Eimer? Weil mein Landegestell nicht 100% gleich lang ist. Aber Bezug auf die Ausleger ist am genausten.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Der Black Manta ist da sehr empfindlich.

Ich hatte ihn genau in der Konfi wie du. Wenn einer der Motoren nicht richtig stand, gierte er gerne mal wie an einem Gummiband.

Auch im schnellen Vorwärtsflug bekommt man mit dem Black Manta Probleme, wenn der Schwerpunkt nicht 100% stimmt. Da dreht er sich gerne mal um 180°, was sich mit Gegendrehen nicht abfängen lässt.
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#6
Moin RCCopter,
Der BM hat aber doch auch Zentrierschrauben an den Auslegern um das Verdrehen zu verhindern. Scheinen dann ja nicht so toll zu funktionieren.

Wie meinst du das mit dem Schwerpunkt? Meinst du das die Komponenten asymmetrisch zur X Achse installiert sind?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#7

Phreen

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte verstanden das es an den Halterungen der Motoren liegen muss, aber die haben doch diese Zentrierschraube die das eigentlich verhindern soll.

Naja, auf jeden Fall werde ich da morgen mal nachjustieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten