Gibt es nee Alternative zum GPS GSM Tracker beim Copter Flug - Schutz vor Fly-Away

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Welche Alternative gibt es zum GPS (mit GSM Prepaid Karte) Tracker beim Copter Flug

Irgendwie gibt es X Foren Beiträge zum GPS Tracker Kauf und dem Fly-Away. Trotzdem sprechen ja z.B. kein GSM Empfang, Batterie leer, Defekt durch Absturz, unehrliche Erdenbürger, zusätzliches Gewicht, etc. nicht nur dafür.

Und meistens ist ja fast nichts alternativlos - gibt es da vielleicht doch noch eine Alternative ?

PS: Falls es keine gibt, wollte ich mir ansonsten diesen GPS GSM Tracker für den DJI Phantom bestellen
simvalley MOBILE GPS-GSM-Tracker GT-170 V.2 - SMS-Ortung & Geofencing
http://www.3bm.de/2012/07/28/diebstahlpravention-gps-tracker/
oder halt diesen GPS Tracker TK102 V6

DJI Phantom #90 - 10 Tipps gegen den Flyaway
http://youtu.be/fhQi56JVHEE
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Schau mal auf YouTube in RCSchims Kanal. Er stellt dort aktuell 2 Ortungssysteme für Copter vor. Alteenativ gibts auch den TK102 Tracker gut und günstig zu bekommen. Mein Copter fliegt nicht mehr ohne...
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
1. Wahl der Flight Control überdenken (SCNR :D )
2. Telemetriedaten aufzeichen (inkl. GPS-Daten)

Ergänzung: ok, bei einem richtig weiten Fly-Away ist 2. auch wirkungslos, allerdings wären das zumindest bei mir alle GSM-basierten Ansätze mangels Netz ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Geht es denn um einen Phantom oder generell?
Für Phantom was im Video erwähnt wird (habs noch nicht gesehen...) und ggfl. so ein externer Tracker.
Ich hab auch so einen Simvalley 170 GPS Tracker, benutze ihne aber wegen Größe&Gewicht bzw. bei meinen kleinen Copter kaum. Viele Alternativen gibt es da nicht, zumindest nicht viel kleiner&leichter.
Kleiner&eleganter wäre über GPS an der FC und Telemetrie auf der Funke, z.B. über Taranis, aber das geht halt nicht mit Phantom bzw. nicht mit Phantom mit serienmäßiger Funke. Und auch das hängt halt dann am funktionierenden GPS, wenn das spinnt, hilt's auch nix.
Viel häufiger brauche ich Bruchpilot aber Ortung über kurze/mittlere Strecken gerade derzeit bei vollen Feldern... Und da ist der Loc8tor super, perfekt von 5cm bis (max.) 50m und superklein und leicht, 5g und groß wie ein Fingerglied, dazu kein GPS und kein GSM nötig, kann man selbst auf 5 Zool Copter mitführen. Geht auch bei Phantom/ist unabhäging von FC oder Funke
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainstorm

Übung macht den Meister
#11
Viel häufiger brauche ich Bruchpilot aber Ortung über kurze/mittlere Strecken gerade derzeit bei vollen Feldern... Und da ist der Loc8tor super, perfekt von 5cm bis (max.) 50m und superklein und leicht, 5g und groß wie ein Fingerglied, dazu kein GPS und kein GSM nötig, kann man selbst auf 5 Zool Copter mitführen. Geht auch bei Phantom/ist unabhäging von FC oder Funke
Danke für Deinen Zusatz über den Loc8tor, Jo! Den hatte ich mir vor ein paar Wochen in den Warenkorb genommen. Hatte ihn dann aber trotzdem wieder gelöscht. Da ich z.Z. auch eher kleinere 5-6 zoll Kopter fliege, macht ein 5g leichtes Teil bedeutend mehr Sinn.

PS: Welches Modell des Loc8tors hast Du? Da gibt's nen Loca8tor Lite (Reichweite?), Loc8tor Pet (Reichweite 122m/400ft), und Loc8tor Plus (Reichweite 183m/600ft).
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#14
Gibt es durch den loc8tor keine Störungen? Der sendet doch auch im 5,8 Bereich. Ist das unproblematisch?
Durch den Locator sowieso nicht, wenn dann andersrum: der Tag (also das Ding was an den Copter kommt) ist passiv / still solange man nicht durch den Handsender triggert (Funktionsprinzip wie bei RFID). Sonst würde die kleine Knopfzelle auch nicht mehrere Monate durchhalten. Erst wenn man sucht, wird gefunkt. Von da her, ist das Ding völlig unproblematisch (und funktioniert auch, wenn ein 5.8Ghz Sender aktiv ist, neulich getestet). Ich habe aber nicht systematisch getestet ob da die angegebene Reichweite erreicht wird - Copter lag im Gras, bei ca. 30m Entfernung habe ich den Locator aktiviert und es ging sofort.
 
#15
Sorry, ich hatte die Frage nicht auf mich bezogen...
Ich hab die Loc8tor Tags jetzt auf 4 Coptern permanent, ohne Probleme. Sind allerdings alles nur Bolzer, kein Großer mit Cam, Telemetrie, GPS, Livebild. Hab aber auch mal den FPV Hubsan draufgestellt, stört das 5.8GHz Livebild weder im Standby noch wenn der Tag aktiviert wurde und piepst.
Wie schnellmaleben schon sagt, ist der Tag bis man ihn per Handesender aktiviert in einer Art Standby, wie das funktioniert/was dann abläuft, weiß ich als E-Greenhorn nicht, dürfte aber nicht dasselbe sein wie normels Senden nach Aktivierung in 5.8GHz.

Ich hatte ihn jetzt schon hier und da im realen Einsatz wo dert Copter 40-50m lag, vielleicht gehen auch 60m, viel mehr bzw. gar 122m in der Praxis wohl meist nicht, reicht aber auch, wichtiger ist erstmal die Richtung zu haben.

Brainstorm, ich hab Loc8tor Lite, wusste gar nicht, dass es mit den gleichen Tags noch was besseres gibt, was weiter reicht. Scheint aber real nicht soooo viel mehr Reichweite zu sein und viel Show im Handgerät und ist schon deutlich teurer. Das Lite Handgerät wirkt ein bißchen unscheinbar und billig, tut aber was es soll.
Einen dicken Haken hat Loc8tor, wie ich erst vor ein paar Tagen etwas ungläubig erfahren habe. Tags sind fest auf ein Handgerät gebunden und müssen genau mit diesem "entbunden" werden, bevor man sie an ein anderes Handgerät binden kann. Heißt konkret: Verliert man den Handsender oder geht der kaputt, sind alle Tags nutzlos, beim Plus dann bis zu 24 (und die Dinger sind sch...-teuer), beim Lite maximal nur 4. So ganz mag ich's noch nicht glauben, aber so die Antwort von Loc8tor warum ich meinen einen Tag noch von einem anderen Handgerät (dass ich eben nicht mehr habe...) nicht mit dem neuen Handgerät binden kann. Was wenn ich ein neues Handgerät mit 24 Tags kaufe und das Handgerät wird noch ein paar Wochen zum berechtigten Garantiefall? Da muss es doch eine Lösung geben, Loc8Tor schickt einem dann sicher nicht zum Handgerät noch 24 neue Tags...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#16
Alternative für weitere Entfernung: GPS-Telemetrie
Alternative für kürzere Entfernung: Emcotec Ortungspiepser Pro (NP 55 Euro)

Der Ortungspiepser Pro hat einen Akku und piepst auch, wenn der Strom weg ist.

Bei eBay ist gerade ein Gerät in Auktion:
http://www.ebay.de/itm/151449241974
 
#17
Ich hatte für 3 Wochen den Amparos M5 im Einsatz. Nach dieser Zeit ließ sich der Akku nicht mehr laden. Zurück an Amazon ohne Probleme - Geld retour. Den Ortungspiepser von Emcotec habe ich auch drauf. Nützt leider nichts wenn der Copter neben einem rauschenden Gebirgsbach nieder geht. Ich fand den Copter nicht obwohl ich den Landepunkt auf 50 Meter Radius eingrenzen konnte! Jetzt warte ich gerade auf den TK104 den ich mir gestern bestellt habe.
 
#18
Was mir an den ganzen TKs nicht gefällt ist halt dieses (für Tracker essentielle) verbundensein mit GSM. Ist das nicht im Prinzip nur ein weiteres Funkfeuer das stören könnte?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten