Hallo,
nachdem mein Hexa auf FY680 Basis nach langer Bauzeit endlich seinen Jungfernflug absolvieren konnte, und auch tadellos in der Luft liegt, habe ich festgestellt, dass die angestrebten 2.8kg Abfluggewicht nun mit Kamera-Gimbal, 3S 10000mAh-Lipo und dem ganzen Schnickschnack auf satte 3.4kg angewachsen sind.
Ein Abfangen im Sinkflug endete fast im Crash, da der Copter nun ca. 80% Schub für den Schwebeflug benötigt.
Da das mein erster Selbstbau-Copter ist, hatte ich mich beim Bau für günstige Turnigy 750kv-Motoren entschieden.
Props sind die Graupner E-Prop 12x6.
Laut E-Calc würden die Turnigys (D2836-11) bei 4S komplett überlastet werden. Bleibt also nur der Griff zu anderen Motoren oder grösseren Props. Bei 13 Zöllern wären noch 3-4mm Abstand zwischen den Propellern. Finde ich persönlich fast zu wenig.
Was sagt ihr? Fliegt jemand den FY680 mit original Motorträgern und 13 Zoll Propellern?
Oder würdet ihr bei den 12 Zöllern bleiben und stärkere Motoren verbauen?
Gruss
nachdem mein Hexa auf FY680 Basis nach langer Bauzeit endlich seinen Jungfernflug absolvieren konnte, und auch tadellos in der Luft liegt, habe ich festgestellt, dass die angestrebten 2.8kg Abfluggewicht nun mit Kamera-Gimbal, 3S 10000mAh-Lipo und dem ganzen Schnickschnack auf satte 3.4kg angewachsen sind.
Ein Abfangen im Sinkflug endete fast im Crash, da der Copter nun ca. 80% Schub für den Schwebeflug benötigt.
Da das mein erster Selbstbau-Copter ist, hatte ich mich beim Bau für günstige Turnigy 750kv-Motoren entschieden.
Props sind die Graupner E-Prop 12x6.
Laut E-Calc würden die Turnigys (D2836-11) bei 4S komplett überlastet werden. Bleibt also nur der Griff zu anderen Motoren oder grösseren Props. Bei 13 Zöllern wären noch 3-4mm Abstand zwischen den Propellern. Finde ich persönlich fast zu wenig.
Was sagt ihr? Fliegt jemand den FY680 mit original Motorträgern und 13 Zoll Propellern?
Oder würdet ihr bei den 12 Zöllern bleiben und stärkere Motoren verbauen?
Gruss